Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Festnetznummer geändert nach VVL


Benutzerebene 2

Hallo O2 Team,

nach meiner VVL am 13.01.21 habe ich eine neue Festnetznummer erhalten. Die alte Nummer hatte ich bestimmt schon 10 Jahre, war noch aus Geniion Zeiten. Die Nummer wurde auch immer bei VVL beibehalten. Ja ich wohne in einem anderen Vorwahlbereich als die alte Nummer. Aber dies war auch schon bei den VVL zuvor der Fall. 
Ich finde es sehr Kundenunfreundlich einfach die Festnetznummer zu ändern. Vor allem wenn es Jahrelang bei VVL nicht so war.
Meine Frage ist es möglich die alte Nummer wieder zu bekommen? Ich finde ein Vertrag sollte bei Verlängerung immer alle seine Nummern weiter behalten. 

Viele Grüße 

c3po 


11 Antworten

Kannst du einen Nachweis erbringen, dass du zum Vorwahlbereich der alten Nummer eine Verbindung (Zweitwohnsitz, Geschäft o.ä.) hast?

 

Wenn nicht, dann wird das nix und du hast bei allen vorherigen VVL nur Glück gehabt.

Benutzerebene 2

An der alten Nummer ist mein Arbeitsplatz, dort hatte ich auch damals meine Genion Homezone. 
Da es kein Neuvertrag ist finde ich die Anpassung der Festnetznummer als unnötigen Prozess. 
 

Gruß

c3po

Benutzerebene 3

An der alten Nummer ist mein Arbeitsplatz, dort hatte ich auch damals meine Genion Homezone. 
Da es kein Neuvertrag ist finde ich die Anpassung der Festnetznummer als unnötigen Prozess. 

Die Bundesnetzagentur schreibt vor, dass man nur Nummern aus Vorwahlbereichen haben darf, in denen man entweder wohnt oder einen sonstigen Bezug, wie z.B. den Arbeitsplatz hat. Wenn du das nachweisen kannst sollte die alte Nummer wiederhergestellt werden können.

Benutzerebene 2

Danke @Salocin ,

Was muss ich da machen? Warten bis sich  ein Moderator hier meldet? 

Gruß 

c3po

Hallo,

ja aber dauert etwas länger. Alternativ Chat oder Hotline.

LG

Hallo @c3po 

 

willkommen in der o2 Community. :relaxed:

Hier liegt offenbar ein Mißverständnis vor. Wir haben die Nummer bereits im Juni 2020 und nicht erst im Rahmen der Vertragsverlängerung getauscht. 

HIer findest du das Formular zur Nachweiserbringung, warum die Festnetzweiterleitung an eine andere Vorwahl als die des Hauptwohnsitzes erfolgen soll. Allerdings werden wir die alte Rufnummer nach einem halben Jahr nicht wieder reaktivieren können. Wenn du dich für die Alternativadresse entscheidest, bekommst du eine neue Nummer.

Danke an @Salocin für den Hinweis auf die BNetzAg

Dank @Vilureef und @Sächsin für die weiteren Informationen. 


Grüße

Benutzerebene 2

Hallo @o2_Manga ,

ich kann jetzt nicht sagen was bei O2 im System hinterlegt ist. Nur war ich bis 12.01.21 unter der alten Nummer 069……..02 erreichbar.. Wie gesagt ich hatte die Nummer seit mehr als 10Jahren unabhängig vom Wohnsitz als Genion Homezone. Die Nummer wurde bei keiner VVL angepasst. Erst jetzt ist es erstmalig geändert worden. 
Nach deiner Aussage hätte ich ja im Juni 20 eine SMS mit der neuen Nummer bekommen müssen. Dies war aber nicht der Fall und ich war auch weiterhin unter der bekannten Nummer erreichbar.

Da ich kein eigenes Gewerbe in FFM betreibe, und nur mein Arbeitsplatz dort ansässig ist, weiß ich nicht ob O2 das Formular akzeptieren wird. 

Ich möchte nochmal mein Unverständnis zur Vorgehensweise zum Ausdruck bringen. Es ist kein Neuvertrag sondern lediglich die Fortführung meines bestehenden Vertrages. Warum da jetzt Rufnummern geändert werden entzieht sich meinem Verständnis.

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort. Ich würde mir eine pragmatische Lösung des Problems wünschen.

 

Grüße 

c3po O2 Kunde seit mehr als 20 Jahren 

 

Hallo,

schaue doch bitte mal in deine Rechnungen seit Juni 2020 was dort für eine Festnetznummer angegeben ist und vor allem ob sie in diesem Zeitraum geändert wurde.

LG

Benutzerebene 2

@Vilureef ,

danke für deinen Hinweis. In der Rechnung steht eine Festnetznummer passend zu meinem Wohnort. Auch schon von Juni 20. Faktisch hat die FFM Nummer aber funktioniert. Darüber wurde ich ja auch erreicht. Aufgefallen ist ed eben erst jetzt da ich nicht mehr über meine Festnetznummer erreichbar war..

Gruß

c3po
 

Hallo,

auch vor Juni 20, @o2_Manga schrieb ja, dass das ab diesem Zeitraum geändert wurde. Das eine gewisse Zeit beide Nummern parallel laufen ist nicht ungewöhnlich. Dieses Phänomen hatte ich auch schon. Dein Problem ist jetzt die alte Nummer wiederzubekommen, und das wird fast unmöglich sein. Versuche es schriftlich bei der Kundenbetreuung in Nürnberg. Viel Erfolg.

LG

Hallo @c3po , nun sind ja schon ein paar Tage vergangen. 

Hast du die Beschwerde schon schriftlich eingereicht und evtl. auch schon eine Rückmeldung dazu erhalten?

 

Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne wieder bei uns. 

 

Liebe Grüße Maria

Deine Antwort