Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Festnetz-Rufnummer mitnehmen

  • March 22, 2023
  • 9 Antworten
  • 138 Aufrufe

Hallo,

kann ich meine O2 Festnetz-Rufnummer die ich schon Jahrelang bei O2 habe, bei einem Ortswechsel (6km entfernt) mitnehmen!???

Lösung von Vilureef

Hallo @LillyLouis,

wenn es der gleiche Vorwahlbereich ist, dann ja. Sonst nicht.

LG

9 Antworten

Vilureef
Legende
  • Lösung
  • March 22, 2023

Hallo @LillyLouis,

wenn es der gleiche Vorwahlbereich ist, dann ja. Sonst nicht.

LG


o2_Micha
  • Team
  • March 24, 2023

Hallo @LillyLouis ,
vielen Dank für deine Anfrage zur Mitnahme einer Festnetznummer. 
Vilureef hat es kurz und bündig ja bereits erwähnt. Solange du im gleichen Vorwahlgebiet umziehst ist das immer möglich.
Nur bei einem Umzug in ein anderes Vorwahlgebiet, beispielsweise bei einem Umzug in ein anderes Bundesland, oder eine andere Großstadt, dann ist das nicht möglich. 

VG
Michael


  • Besucher:in
  • March 29, 2023

Hallo,

ich habe bei O2 einen DSL Anschluß gekündigt und umgestellt auf O2 Kabel. Gleichzeit habe ich meine Festnetznummern portiert. Die Portierung musste ich noch zweimal zusätzlich schriftlich durchführen. Telefonisch wurde mir gesagt, dass es in den nächsten Tagen geschehen würde. Ich habe nichts schriftlich oder per SMS bekommen. Das ganze dauert schon über sechs Wochen und es tut sich nichts. Wo liegt das Problem bei O2??? Ich habe nun mit ca.15 Mitarbeitern von O2 telefoniert, aber niemand scheint in der Lage zu sein mir meine alten Festnetznummern zurück zu erhalten???


Vilureef
Legende
  • March 29, 2023

Hallo @RheineNobbi,

ist bei dir die ISDN Option aktiv?

LG


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 29, 2023

Hallo @RheineNobbi,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Ich habe mir deinen Fall gerne einmal angeschaut. Zunächst einmal möchte ich mich für das Durcheinander entschuldigen. Wenn man einen DSL-Vertrag kündigt und dafür einen Neuen abschließt, ist der Wechsel leider immer etwas holperig, hier wäre ein Tarifwechsel vom DSL- auf den Kabeltarif eigentlich besser und komfortabler gewesen. Möglicherweise hat man dich da falsch beraten, das tut mir leid.

Eine nachträgliche Rufnummernmitnahme ist bei Festnetzanschlüssen eigentlich unüblich, daher gibt es hier häufig Verzögerungen, da alles manuel nachbearbeitet werden muss. Ich habe dein Formular jetzt einmal in die richtigen Kanäle weitergeleitet und bin sicher, dass wir hier schnell eine Lösung haben werden. Du nutzt aktuell noch die Analog-Option (mit einer Rufnummer) und müsstest für die Rufnummernmitnahme aller drei Rufnummern auf die ISDN-Option wechseln, da nur damit mehrere Rufnummern auf einem Anschluss möglich sind. Sie wird mit 2,99 EUR monatlich berechnet (wie bei deinem DSL-Anschluss zuvor auch). Bitte gib mir dazu noch dein OK, dann können wir damit schon einmal loslegen.

Die Rufnummernmitnahme ist ansonsten kostenfrei. Für die doppelte Berechnung der beiden Anschlüsse habe ich dir schon einmal eine Gutschrift erstellt, du erhältst dazu in Kürze eine Bestätigung per Email/SMS. Das Guthaben wird automatisch mit deiner nächsten Rechnung verrechnet.

Ich behalte deinen Fall weiterhin im Auge damit hier von jetzt an alles glatt läuft.

Wenn  du Fragen hast, lass es mich gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia

 


  • Besucher:in
  • March 29, 2023

Nein, ich habe nur IP Rufnummern


  • Besucher:in
  • March 29, 2023

Vielen Dank,dann hoffe ich mal, dass ich nicht wieder nur hingehalten werde und von O2 zeitnah informiert werde wie es weiter geht.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • April 2, 2023

Hallo @RheineNobbi,

um ein wenig Geduld muss ich noch bitten, ich halte dich aber auf dem Laufenden.

Die Info zu der Gutschrift müsstest du inzwischen bereits per Email und/oder SMS erhalten haben.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Giulia

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • April 19, 2023

Hallo @RheineNobbi,

Ich wollte noch einmal nachfragen, ob alles gut geklappt hat.

Inzwischen hatten dich unsere Mitarbeiter auch noch einmal telefonisch kontaktiert, die Rufnummern sind mittlerweile wieder auf deinem neuen Anschluss geschaltet.

Funktioniert jetzt alles wieder wie gewünscht oder sind noch Fragen offen? Dann lass es mich gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia