Moin... moin!
Ich bin Besitzer eines BlackBerry Bold und habe seit O2 ein paar heftige Probleme!
Zum einen ist es sehr verwunderlich, das die obige Fehlermeldung jedesmal 0,15€ kostet, obwohl die Kurzwahl nicht existiert. Die Übermittlung kann nicht erfolgen, O2 kassiert aber bei jedem Versuch ab.
Hintergrund: BlackBerry OS 5 hat ein neues Feature integriert. Dieses nennt sich MailBox Pro. In den USA ist dieses feature kostenlos bereitgestellt, hier n Deutschland nicht. Nicht alle Provider stellen die MailBox Pro auch zur Verfügung.
Nach jedem Reset oder Akku-Pull wird nun eine SMS an die genannte Nummer gesendet. Beim Provider T-Mobile hat das niemanden gestört, dort war die Nummer wohl existent und wurde nicht abgerechnet. Hier bei O2 z. B. sehr wohl. Mich wundert es ausserdem, da diese Nummer nur zur Steuerung des features dient und dem Nutzer so nichts bringt.
Also weshalb Kosten?
Mehr zum Detail und zur Vermeidung der Ursache hier: http://poiserver.homelinux.org/?p=198
Da für BlackBerry das OS 4 aussterben wird und die meisten Geräte auf OS 5 aktualisieren werden, sollte hier etwas passieren.
Ich für mein Teil möchte an dieser Stelle vorweg wissen, warum ich diese Übermittlungen bezahlen muß.
Danke und Gruß!
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Die SMS wird Ihnen berechnet, weil eine SMS bereits beim Versenden berechnet wird und nicht erst beim Empfang.
Die SMS wird Ihnen berechnet, weil eine SMS bereits beim Versenden berechnet wird und nicht erst beim Empfang.
Hai.
Darf das denn sein? Eine Verbindung ist hier nicht zustande gekommen, darf nach deutschem Recht auch nicht berechnet werden. Auch SMS fällt unter Telekommunikation und unterliegt den Bestimmungen. Nicht richtig?
Gruß!
Hai.
Darf das denn sein? Eine Verbindung ist hier nicht zustande gekommen, darf nach deutschem Recht auch nicht berechnet werden. Auch SMS fällt unter Telekommunikation und unterliegt den Bestimmungen. Nicht richtig?
Gruß!
Zur rechtlichen Situation kann hier keine Aussage getroffen werden. Aber da es üblich ist, wird es schon rechtlich in Ordnung sein.
Ich würde es so erklären, dass ja mit dem Senden bereits eine Dienstleistung des Anbieters in Anspruch genommen wird.
Wenn nun Beispielsweise eine falsche Nummer angegeben wird und die SMS dadurch nicht zustellbar ist, bliebe der Anbeiter auf den Kosten für den Sendeversuch sitzen.
Ich würde es so erklären, dass ja mit dem Senden bereits eine Dienstleistung des Anbieters in Anspruch genommen wird.
Wenn nun Beispielsweise eine falsche Nummer angegeben wird und die SMS dadurch nicht zustellbar ist, bliebe der Anbeiter auf den Kosten für den Sendeversuch sitzen.
Wenn man eine ungültige Telefonnummer anruft, wird der Anruf aber nicht berechnet. Warum sollte es bei SMS anders sein?
moin
dies problem hatte ich mit einen normalen handy.
das liegt daran das diese geräde regestriert sind.
bei einem bestimmsten anbieter,dadurch
kann es auch dazu kommen,dass es sich beim internet ständig
neu einwählt. diese erfahrung habe ich gemacht.
zu dem nutzen einige anbieter eigene software,
man hat mir hier im forum schon wieder sprochen !
da dies nicht mehr so sei ......nun dann
dies problem hatte ich mit einen normalen handy.
das liegt daran das diese geräde regestriert sind.
bei einem bestimmsten anbieter,dadurch
kann es auch dazu kommen,dass es sich beim internet ständig
neu einwählt. diese erfahrung habe ich gemacht.
zu dem nutzen einige anbieter eigene software,
man hat mir hier im forum schon wieder sprochen !
da dies nicht mehr so sei ......nun dann
Wo kein Kläger,.... gut vorstellbar, dass es nicht rechtens ist :frowning
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