Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Fehlerhafte Rechnung nach Vertragsinhaberwechsel


Hallo Support,

nach Vertragsinhaberwechsel wurde mein Vertrag mehr als doppelt so teuer -von vormals 11,99 auf 27,49€. Warum? Sollte dies so bleiben, möchte ich von dem Inhaberwechsel zurücktreten, da diese Steigerung in keinster Weise angekündigt und die Hintergründe nicht ersichtlich sind.

Leider ist telefonischer Support aktuell nicht erreichbar.

Viele Grüße
Bossirumpel


16 Antworten

Hallo Support,

nach Vertragsinhaberwechsel wurde mein Vertrag mehr als doppelt so teuer -von vormals 11,99 auf 27,49€. Warum? Sollte dies so bleiben, möchte ich von dem Inhaberwechsel zurücktreten, da diese Steigerung in keinster Weise angekündigt und die Hintergründe nicht ersichtlich sind.

Leider ist telefonischer Support aktuell nicht erreichbar.

Viele Grüße
Bossirumpel

 

Vielleicht liegt das daran, dass Rabatte auf die Grundgebühr des Tarifs entfallen sind? Die meisten Rabatte entfallen nämlich bei einem Vertragsinhaberwechsel, weil die Voraussetzungen dann nicht mehr vorliegen (Hardwarerabatt, Kombivorteil, Junge-Leute-Rabatt etc.).

Hallo Support,

nach Vertragsinhaberwechsel wurde mein Vertrag mehr als doppelt so teuer -von vormals 11,99 auf 27,49€. Warum? Sollte dies so bleiben, möchte ich von dem Inhaberwechsel zurücktreten, da diese Steigerung in keinster Weise angekündigt und die Hintergründe nicht ersichtlich sind.

Leider ist telefonischer Support aktuell nicht erreichbar.

Viele Grüße
Bossirumpel

 

Vielleicht liegt das daran, dass Rabatte auf die Grundgebühr des Tarifs entfallen sind? Die meisten Rabatte entfallen nämlich bei einem Vertragsinhaberwechsel, weil die Voraussetzungen dann nicht mehr vorliegen (Hardwarerabatt, Kombivorteil, Junge-Leute-Rabatt etc.).

 

Junge-Leute-Rabatt z.b. liegt noch vor. Aber allgemein über sowas mal in Kenntnis setzen wäre eigentlich angebracht...

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Das steht online und wäre auch logisch. 

 

 

Hallo Support,

nach Vertragsinhaberwechsel wurde mein Vertrag mehr als doppelt so teuer -von vormals 11,99 auf 27,49€. Warum? Sollte dies so bleiben, möchte ich von dem Inhaberwechsel zurücktreten, da diese Steigerung in keinster Weise angekündigt und die Hintergründe nicht ersichtlich sind.

Leider ist telefonischer Support aktuell nicht erreichbar.

Viele Grüße
Bossirumpel

 

Vielleicht liegt das daran, dass Rabatte auf die Grundgebühr des Tarifs entfallen sind? Die meisten Rabatte entfallen nämlich bei einem Vertragsinhaberwechsel, weil die Voraussetzungen dann nicht mehr vorliegen (Hardwarerabatt, Kombivorteil, Junge-Leute-Rabatt etc.).

 

Junge-Leute-Rabatt z.b. liegt noch vor. Aber allgemein über sowas mal in Kenntnis setzen wäre eigentlich angebracht...

Angebracht wäre meiner Meinung nach eher, dargebotene Informationen sorgfältig zu lesen, bevor man Verträge abschließt. 

Sehr freundlich, wie man hier auf Fragen reagiert und abgespeist wird. Als Kunde, der stundenlang versucht einen Berater ans Ohr zu bekommen.. 

Der Vertrag lief über meinen Vater, der junge Leute Nachweis und die Bankdaten kamen von mir.  

Ich nutze den Vertrag schon seit etlichen von Jahren und bei O2 wurde mir zugesichert, dass dies auch kein Problem sei, solange ich meine Studienbescheinigung und Perso hochlade... 

Bei der letzten Vertragsverhandlung (welche auch ich geführt habe), nachdem der Vertrag gekündigt wurde, wurde mir zugesichert, dass ich den junge Leite Rabatt bekomme und zusätzlich dank meiner langjährigen Treue konnten wir uns auf Sonderkonditionen einigen.

Nun wo mein Vater verstorben ist, habe ich den Vertrag umschreiben müssen und ohne irgendeine Benachrichtigung über den Kostenanstieg erhalte ich diesen Rechnungsbetrag.. 

Diesen Umgang seh ich nunmal als nicht sehr kundenfreundlich an.. 

zudem habe ich eine neue SimKarte bestellt, welche sich nicht aktivieren lässt, da angeblich keine neue Sim vorliegt... 

Ich war jahrzehntelang treuer Kunde von o2, aber der Umgang und die schlechte Erreichbarkeit werden mich zum Wechsel treiben…  

 

 

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

War es nur der junge Leute Vorteil oder noch ein Hardware- und/oder Kombirabatt dabei? 

Ich hatte keine zusätzliche Hardware. Das Handy habe ich mir selbst  schon lange her gekauft. Soweit ich das verstanden hatte ein junge Leute Rabatt plus Treueprämie, weil ich schon langjähriger Kunde über meinen Papa war..

Denke diese Differenz lag nicht nur am Junge-Leute-Rabatt, da sie ja doch erheblich ist... 

Nachdem ich den Vertrag im September erst für einen anderen günstigen Vertrag kündigen wollte, hatte ich mich gefreut, mich am Telefon mit dem Berater auf ein gutes Angebot geeinigt zu haben, welches ja nun anscheinend durch Inhaberwechsel komplett hinfällig wurde.. 

Wenn ich diese hohe Differenz einkalkuliert hätte, hätte ich den Vertrag besser aufgrund des Todesfalls kündigen sollen, auch wenn ich ihn von Anfang an für mich selbst genutzt und gezahlt habe… Ärgerlich, auch dass man in der Hotline immer nur auf Links verwiesen wird, anstatt zu einem Berater durchgestellt zu werden, der einem persönlich weiterhelfen kann. 

Habe den Inhaberwechsel jetzt über eine Email widerrufen, aber könnte mir vorstellen, dass es dafür jetzt zu spät ist. 

 

Sollte die Widerrufsfrist von 14 Tagen verstrichen sein, ist der Widerruf zu spät. 

Wie weiter oben bereits geschrieben, entfallen bestimmte Rabatte mit einem Vertragsinhaberwechsel. Insofern ist völlig unerheblich, welche Rabatte vorher - bei einem anderen Inhaber - vereinbart worden waren. 

Was stand übrigens diesbezüglich in der Vertragsmail nach dem Inhaberwechsel?

Die Konditionen wurden ja letztlich mit mir persönlich vereinbart… Das ist schon bitter, dass man hier nicht etwas mehr Kundensupport und Kundenberatung bietet, nachdem ich seit Beginn den Vertrag nutze und das bei o2 auch bekannt war, alleine schon durch meine junge Leute-Nachweise und Bankdaten auf meinem Namen etc… Was soll man sonst machen bei einem Todesfall- dass hier dann o2 durch doppelte Abrechnung profitiert find ich unfair und deswegen sollte man im Einzelfall auch mal mit einem persönlichen Berater sprechen können! Meine Meinung.., 

 

Habe keine Mail oder Meldung zu der Beitragserhöhung erhalten.. 

Naja so kann man auch langjährig treue Kunden verlieren…. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Warte hier auf einen Mod, .... Das kann momentan nur einige Tage dauern. 

 

Viel Glück 🍀

Habe keine Mail oder Meldung zu der Beitragserhöhung erhalten.. 

Du solltest allerdings eine Mail mit Konditionen und Preisen sowie u.a. AGB und Widerrufsbelehrung erhalten haben. Daher noch einmal meine Frage: was steht dort zu Preisen und Rabatten drin? Ggfs. schau vielleicht auch mal in den Spam-Ordner. 

 

Die Konditionen wurden ja letztlich mit mir persönlich vereinbart… 

Das mag sein. Korrekt war es aber eigentlich nicht. Du warst seinerzeit nur Nutzer, nicht Vertragspartner, und streng genommen gar nicht berechtigt zu solchen vertragsrelevanten Vereinbarungen mit o2, genauso wenig wie umgekehrt o2 mit Dir. 

Die alten Vereinbarungen galten für den ehemaligen Vertragsinhaber, nicht mit Dir, auch wenn Du subjektiv den Vertrag immer als „Deinen“ Vertrag empfunden hast.

Jetzt hat o2 rechtlich einen anderen Vertragspartner in Form von Dir, und es gelten - wie oben erläutert - andere Rabattkonditionen. 

 

ich habe keine Mail erhalten,.. 

wenn die Verhandlungen mit mir als Nutzer nicht rechtsgültig waren, so wäre ja der ganze Vertrag per se nichtig…  

o2 sollte in der Hinsicht froh dein, dass ich den Vertrag nicht aufgehoben habe, sondern weiter übernommen hab. 

Hoffe ich bekomme bald persönlichen Kontakt um diesen Fall zu klären... 

Hallo @Bossirumpel,

 

herzlich willkommen bei uns in der Community. :relaxed:

 

Entschuldige, dass Du warten musstest. Konntest Du Dein Aliegen bereits klären?

Kann ich Dir von hier aus noch weiterhelfen?

 

Viele Grüße Bianca

 

 

Hallo Bianca, 

danke für die Nachfrage. 

Leider erreiche ich telefonisch niemanden und erhalte auch per email keine Antwort. 

Ich würde mich freuen, wenn wir das Anliegen trotz Corona-Krise bald klären könnten. 

Vielen Dank! 

Freundliche Grüße 

Carolin

 

Hallo Team, 

ich konnte die Frage klären und hab telefonisch den Kundenservice erreicht. Mein Vertrag bleibt zum Glück beim alten. 

Vielen Dank! 

Liebe Grüße :) 

Hallo @Bossirumpel,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Entschuldige, dass Du wieder auf eine Antwort warten musstest. Super, dass Du Dein Anliegen über die telefonische Kundenbetreuung klären konntest.  :relaxed:

 

Viele Grüße Bianca

Deine Antwort