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Fehler bei Vertragsverlängerung


Ich habe zwei Mobilfunkverträge und habe vor ca. 3 Monaten einen davon gekündigt. Bei der telefonischen Bestätigung der Kündigung bot man mir an, den anderen Vertrag (endend auf -284), der zu diesem Zeitpunkt bereits zu Januar 2020 gekündigt war, vorzeitig zu verlängern und gleichzeitig den bestehen Rabatt um 3 Euro auf 16 Euro pro Monat zu erhöhen. Ich habe hierzu eingewilligt.

Die nächste Rechnung war dann zu meinem Erstaunen aber höher als die bisherigen. Ich bemerkte, dass im Zuge der Vertragsverlängerung meine bislang kostenfreie Zusatzkarte plötzlich berechnet wurde. Nach einem Telefonat mit der Hotline wurde dies korrigiert. In der dann folgenden Dezember-Rechnung wurde die Zusatzkarte auch nicht mehr berechnet, dennoch war der Rechnungsbetrag immer noch höher als vor der Vertragsverlängerung.

Ich habe daraufhin meine alten Rechnungen durchgeschaut und festgestellt, dass mein zuvor eingeräumter Rabatt 19 Euro betrug, d.h. mein Rabatt hat sich nicht um 3 Euro erhöht, sondern um 3 Euro verringert. Bei der Hotline sagte man mir nun nur, dass man dies nach so langer Zeit nicht mehr nachvollziehen könne. Leider fiel mir das ganze aber nun mal erst mit Rechnungsstellung auf, da war die Widerrufsfrist natürlich bereits abgelaufen.

Kann man hier noch irgendetwas nachträglich machen. Es ist doch logisch, dass ich einen bestehenden und gekündigten Vertrag nicht zu schlechteren Konditionen (vorzeitig!) verlängern möchte? Ich wäre auch bereit, nochmals eine zweijährige Laufzeit ab heute zu akzeptieren.


2 Antworten

Ich habe zwei Mobilfunkverträge und habe vor ca. 3 Monaten einen davon gekündigt. Bei der telefonischen Bestätigung der Kündigung bot man mir an, den anderen Vertrag (endend auf -284), der zu diesem Zeitpunkt bereits zu Januar 2020 gekündigt war, vorzeitig zu verlängern und gleichzeitig den bestehen Rabatt um 3 Euro auf 16 Euro pro Monat zu erhöhen. Ich habe hierzu eingewilligt.

Die nächste Rechnung war dann zu meinem Erstaunen aber höher als die bisherigen. Ich bemerkte, dass im Zuge der Vertragsverlängerung meine bislang kostenfreie Zusatzkarte plötzlich berechnet wurde. Nach einem Telefonat mit der Hotline wurde dies korrigiert. In der dann folgenden Dezember-Rechnung wurde die Zusatzkarte auch nicht mehr berechnet, dennoch war der Rechnungsbetrag immer noch höher als vor der Vertragsverlängerung.

Ich habe daraufhin meine alten Rechnungen durchgeschaut und festgestellt, dass mein zuvor eingeräumter Rabatt 19 Euro betrug, d.h. mein Rabatt hat sich nicht um 3 Euro erhöht, sondern um 3 Euro verringert. Bei der Hotline sagte man mir nun nur, dass man dies nach so langer Zeit nicht mehr nachvollziehen könne. Leider fiel mir das ganze aber nun mal erst mit Rechnungsstellung auf, da war die Widerrufsfrist natürlich bereits abgelaufen.

Kann man hier noch irgendetwas nachträglich machen. Es ist doch logisch, dass ich einen bestehenden und gekündigten Vertrag nicht zu schlechteren Konditionen (vorzeitig!) verlängern möchte? Ich wäre auch bereit, nochmals eine zweijährige Laufzeit ab heute zu akzeptieren.


Entscheidend ist immer, was in der E-Mail zumVertrag stand, die nach der Umstellungkam. Ab dann laufen die 14 Tage Widerrufsfrist. Man muss nicht bis zur ersten Rechnung warten.

 

Ich vermute, der Drops ist gelutscht. Erneut verlängern vermutlich erst wieder nach 12 Monaten.

Hallo @t.schnorrenberg2,

 

vielen Dank für deine Nachricht.
Es tut mir leid, dass es im Zuge deiner letzten Vertragsverlängerung zu Unstimmigkeiten gekommen ist.
Auch aus diesem Grund bestätigen wir alle Vertragskonditionen am Tag der Umstellung noch einmal per E-Mail.
Es verhält sich so wie von @bielo bereits erläutert, nach Ablauf der Widerrufsfrist können wir in diesem Fall leider nichts mehr machen.
Für ein neues Angebot zur Vertragsverlängerung ist es derzeit leider noch zu früh.
Ich bedaure dir in diesem Fall leider keine andere Auskunft geben zu können.
 

Gruß
Antje

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