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Warum O2 Service
Gelöst

Fehler bei nicht von mir beauftragter Tarifumstellung


MCarstens
Neuling

Hallo zusammen,

ich habe seit über 10 Jahren einen O2 Blue 100 Vertrag.

Durch verschiedene Aktionen und Umstellungen hatte ich letztendlich bei monatlichen Kosten von 5.99€ insgesamt 120 Freiminuten in alle Netze und 11 GB an Daten inkl. Napster Flat.

Dies war für mich immer mehr als ausreichend und wollte ich auch nie ändern.

Nun erhielt ich Ende Juli eine SMS von O2, dass dieser Vertrag unaufgefordert auf einen O2 Blue All-in XL umgestellt werden soll. Diese Umstellung sollte laut der SMS ohne Zusatzkosten erfolgen.

Kurz darauf wurde der Vertrag umgestellt und wenig Tage später wunderte ich mich über die erste Rechnung. Der neue Vertrag kostet nun 54,98€. Zusätzlich wurde ein unbefristeter Rabatt auf die Grundgebühr von 42,87€ eingerichtet. Somit ist der Vertrag nach Umstellung deutlich teurer als vorher.

Natürlich habe ich darauf hin die Hotline angerufen und man konnte den Fehler bei der Umstellung nachvollziehen. Ich hatte nämlich im Monat vor der Umstellung noch anteilsmäßig ein Sky Ticket auf der Rechnung, was dann leider den Rabatt auf die Grundgebühr entsprechend verringert hat.

Mir wurde zugesichert, dass man sich darum kümmert und mich in den nächsten Tagen zurückrufen würde. Leider ist aber nichts dergleichen passiert. Also wieder angerufen und alles erklärt. Daraufhin wurde bis zur endgültigen Klärung ein auf 24 Monate befristeter Rabatt von 6,50 € eingerichtet.

Leider kam aber wieder keine Rückmeldung. Wieder mehrmals reklamiert, ohne Erfolg.

Nun wurde mir gesagt, dass man einen befristeten Rabatt nicht mehr umwandeln könne und ich mich ja in 20 Monaten erneut melden kann. Dies kann aber auch keine Lösung sein, weil ich befürchte, dass sich dann auch niemand mehr an die Abmachung erinnern kann.

Wenn ich das alles vorher gewusst hätte, hätte ich natürlich der Umstellung sofort widerrufen.

Dies geht jetzt aber wohl auch nicht mehr, weil angeblich die zweiwöchige Widerrufsfrist abgelaufen ist. Dabei hatte ich die Umstellung ja nie beauftragt und O2 hat dies unaufgefordert gemacht.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich jetzt noch tun kann? Weil eigentlich war ich jahrelang zufrieden Kunde.

Gruß und Danke für jede Hilfe,

Michael

Lösung von o2_Manga

Hallo @MCarstens 

 

willkommen in der o2 Community. :relaxed:

Die Vertragsumstellung erfolgte aufgrund einer Systembereinigung im Zeitraum vom Juni bis August 2020. Dabei wurden Alttarife in gleichwertige neuere Tarife umgestellt. Die Kommunikation zu diesem Wechsel fand per SMS statt. Ein Rückwechsel oder Widerruf ist hierbei nicht möglich. 

Der neue Tarif wurde aufgrund der Einzelkomponenten des alten Tarifs und der Zusatzpacks zu einem günstigen Tarif All-inklusiv zusammengestellt. Ein Nachteil bei der Rechnung ist nicht gegeben. Aufgrund des Wegfalls des monatlichen Rabatts war die vergangene Rechnung leicht erhöht, der Fehler wurde bereits korrigiert und wird in der nächsten Abrechnung nicht mehr vorhanden sein. 

Die Leistungsbeschreibung kann online unter dem Menüpunkt "Tarife & Optionen" eingesehen werden.


Grüße

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12 Antworten

o2_Manga
  • 11197 Antworten
  • Lösung
  • 14. September 2020

Hallo @MCarstens 

 

willkommen in der o2 Community. :relaxed:

Die Vertragsumstellung erfolgte aufgrund einer Systembereinigung im Zeitraum vom Juni bis August 2020. Dabei wurden Alttarife in gleichwertige neuere Tarife umgestellt. Die Kommunikation zu diesem Wechsel fand per SMS statt. Ein Rückwechsel oder Widerruf ist hierbei nicht möglich. 

Der neue Tarif wurde aufgrund der Einzelkomponenten des alten Tarifs und der Zusatzpacks zu einem günstigen Tarif All-inklusiv zusammengestellt. Ein Nachteil bei der Rechnung ist nicht gegeben. Aufgrund des Wegfalls des monatlichen Rabatts war die vergangene Rechnung leicht erhöht, der Fehler wurde bereits korrigiert und wird in der nächsten Abrechnung nicht mehr vorhanden sein. 

Die Leistungsbeschreibung kann online unter dem Menüpunkt "Tarife & Optionen" eingesehen werden.


Grüße


MCarstens
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 14. September 2020
o2_Manga schrieb:

Aufgrund des Wegfalls des monatlichen Rabatts war die vergangene Rechnung leicht erhöht, der Fehler wurde bereits korrigiert und wird in der nächsten Abrechnung nicht mehr vorhanden sein. 

Die Leistungsbeschreibung kann online unter dem Menüpunkt "Tarife & Optionen" eingesehen werden.

 

Hallo o2_Manga,

vielen Dank für die Antwort.

Laut den Angaben unter den Tarif Details kann ich aber nicht erkennen, dass dort etwas korrigiert wurde im Vergleich zur Umstellung.

Wie gesagt, der Ausgangstarif hatte monatliche Kosten von 5,99€.

Der Rabatt von 6,5€ wurde nach meiner ersten Beschwerde eingerichtet. Da dieser aber auf 24 Monate begrenzt ist, entspricht dies ja nicht den Kosten des Ausgangstarifes, der unbefristet 5,99€ gekostet hat.

Gibt es also noch eine Anpassung im System, die ich derzeit nicht sehen kann?

Über eine weitere Antwort würde ich mich freuen, besser wäre natürlich ein Rückruf, der entsprechenden Fachabteilung um das gleich persönlich zu klären.

Gruß,

Michael

 


Erkläre mal bitte wie ein Blue 100 5,99 Euro kosten soll. Dieser hat einen Grundpreis von 9,99 Euro.


MCarstens
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 15. September 2020
Sandroschubert schrieb:

Erkläre mal bitte wie ein Blue 100 5,99 Euro kosten soll. Dieser hat einen Grundpreis von 9,99 Euro.


Richtig, als ich den Vertrag damals abgeschlossen habe, kostete er die 9,99€. In den folgenden Jahren konnte ich bei Vertragsverlängerungen aber diverse Rabatte und Goodies nachverhandeln, so daß ich am Ende bei 5,99€ lag.


o2_Vivian
  • Team
  • 8569 Antworten
  • 17. September 2020

Hallo @MCarstens,

laut meinen Informationen wurdest du über den Schriftweg informiert, dass ein unbefristeter Rabatt von 6,50 Euro nicht möglich ist. Auch von der Kundenbetreuung wurde dir dies bereits mitgeteilt. 

Vor Ablauf der Mindestlaufzeit kann selbstverständlich nochmal über den Rabatt gesprochen werden, zum jetzigen Zeitpunkt ist ein Löschen des Enddatums nicht möglich. 

 

 

o2_Manga schrieb:

Aufgrund des Wegfalls des monatlichen Rabatts war die vergangene Rechnung leicht erhöht, der Fehler wurde bereits korrigiert und wird in der nächsten Abrechnung nicht mehr vorhanden sein. 

Hiermit ist eine Guthabenbuchung vom 3. August gemeint, diese kannst du auf der Rechnung vom 27.08.2020 (Seite 4) nachvollziehen. 

 

Viele Grüße

Vivian 

 

 


MCarstens
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 17. September 2020
o2_Vivian schrieb:

Hallo @MCarstens,

laut meinen Informationen wurdest du über den Schriftweg informiert, dass ein unbefristeter Rabatt von 6,50 Euro nicht möglich ist. Auch von der Kundenbetreuung wurde dir dies bereits mitgeteilt. 

Vor Ablauf der Mindestlaufzeit kann selbstverständlich nochmal über den Rabatt gesprochen werden, zum jetzigen Zeitpunkt ist ein Löschen des Enddatums nicht möglich. 

 

 

o2_Manga schrieb:

Aufgrund des Wegfalls des monatlichen Rabatts war die vergangene Rechnung leicht erhöht, der Fehler wurde bereits korrigiert und wird in der nächsten Abrechnung nicht mehr vorhanden sein. 

Hiermit ist eine Guthabenbuchung vom 3. August gemeint, diese kannst du auf der Rechnung vom 27.08.2020 (Seite 4) nachvollziehen. 

 

Viele Grüße

Vivian 

 

 


Hallo Vivian,

erstmal vielen Dank für die Antwort.

Entgegen Deiner Aussage wurde ich allerdings nicht schriftlich Informiert!

Es kann doch aber nicht sein, dass der Vertrag von euch mit der Zusicherung umgestellt wird, dass sich an den Kosten nichts ändert und nun werde ich gezwungen mich in 24 Monaten damit zu beschäftigen, dass dann weiterhin alles passt? Ich befürchte einfach, dass sich dann keiner mehr an die Absprache keiner mehr erinnern kann.

Es wurde ja ein unbefristeter Rabatt in höhe von 42,87€ eingerichtet. Dann sollte halt dieser Rabatt entsprechend korrigiert werden und der nachträglich eingerichtete Rabatt von 6.5€ gelöscht werden.

Es kann ja nicht das Problem des Kunden sein, dass Versprechen von O2 nicht eingehalten werden, obwohl diese schriftlich gegeben werden. 

 


Denner
Legende
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  • Legende
  • 22388 Antworten
  • 17. September 2020

So wie Du als Kunde das Recht hast zu kündigen, hat o2 das Recht Änderungen vorzunehmen. Du hast die Möglichkeit gehabt, der Änderung zu widersprechen und den Vertrag dann zu beenden.

 

Das kannst du auch in 2022 wieder, wenn du rechtzeitig kündigst.

 

Was es aber zu meckern gibt, verstehe ich nicht:

 

O2 Blue All-in XL1 Mit Vertragslaufzeit
Gespräche in alle dt. Mobilfunknetze 
und ins dt. Festnetz
Flat
SMS in alle dt. Mobilfunknetze Flat
Surf Flat

Surf-Geschwindigkeit
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bis zu 50 MBit/s, (LTE)
ab 5 GB bis zu 32 KBit/s
Surfen im Ausland 14 Tage in der EU surfen inklusive

MCarstens
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 20. September 2020

Natürlich kann O2 Änderungen zum Ablauf der Vertragslaufzeit vornehmen.

Der alte Vertrag lief aber noch ein Jahr.

Und wenn man dann verspricht, daß sich nach der Änderung an den Kosten nichts ändert, dann sollte man das auch einhalten.

Wenn ich das gewusst hätte, daß der Vertrag nach der Änderung, die ich im übrigen nicht beauftragt habe, teurer wird, dann hätte ich natürlich widersprochen.

Blöd ist nur, wenn man dann 4 Wochen vertröstet wird und man dann sagt, daß die Widerrufsfrist abgelaufen ist!

Ja und Kündigung ist dann sicher einen Option! Auch wenn das sehr ärgerlich ist.

Trotzdem Danke!

 


DJDan
Neuling
  • Neuling
  • 22 Antworten
  • 17. März 2021

@MCarstens ,

melde dich bitte bei mir Per Privat Nachricht :)


DJDan
Neuling
  • Neuling
  • 22 Antworten
  • 17. März 2021

@MCarstens,

damit ich dir antworten kann müsstest du mir bitte folgen ;). 
 

Danke


stefanniehaus
Profi
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DJDan schrieb:

@MCarstens ,

melde dich bitte bei mir Per Privat Nachricht :)

Unterlasse bitte dein Spamming!


o2_Katja
  • Moderatorin
  • 12319 Antworten
  • 18. März 2021

Hallo @MCarstens,

sicherheitshalber möchte ich dich einmal darauf hinweisen, dass du genau aufpasst welche Daten und Informationen du mit dir unbekannten Nutzern austauschst. :ballot_box_with_check:

 

Ich hoffe du verwechselst unsere Community nicht mit einer Tausch-, Kauf- oder Kontaktbörse @DJDan:wink:

 

Viele Grüße,

Katja :seedling: