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Fehlende Transparenz bei Zweitkarten - ein Erfahrungsbericht

  • August 17, 2021
  • 14 Antworten
  • 176 Aufrufe

Ich habe bei meiner letzten Vertragsverlängerung eine zweite SIM-Karte für mein Tablet bekommen. Dabei wurde mir verkauft, dass ich diese Karte als Dankeschön zusätzlich bekommen würde, weil ich schon seit über 15 (!) Jahren Kunde bei o2 bin. Tarif ging immer über eine Rechnung, einmal pro Monat wurde ein Betrag abgebucht. Als die Frage stand, ob ich meinen Vertrag ein weiteres mal verlängere, habe ich mit einem Mitarbeiter telefoniert, der nicht auf meine Wünsche eingehen konnte und daher habe ich meinen Hauptvertrag mit Hilfe der Vorlage von o2 gekündigt. Auf dieser Vorlage muss man die entsprechende Nummer angeben. Daher wurde nur mein Hauptvertrag gekündigt, nicht aber die zweite Karte, obwohl diese unter dem Hauptvertrag (allein diese Formulierung) läuft. Ich muss jetzt völlig überteuert für 1 GB Datenvolumen für ein weiteres Jahr 15€ pro Monat zahlen. Die Dame an der Service-Hotline konnte natürlich nichts machen.

Ich habe also meinen Vertrag gekündigt und mich an die von o2 generierte Vorlage gehalten. Dabei muss man die Handynummer eintragen. Dadurch werden explizit alle anderen Nummern ausgeschlossen. Hätte ich die Kündigung selber formuliert, wäre das garantiert nicht passiert. Aber ich dachte, es ist leichter für o2, eine standardisierte Kündigung zu verarbeiten. Hätte ich mal nicht darauf Rücksicht genommen, das hätte mir 180€ gespart.

Das bekommt man, wenn man 15 Jahre Kunde war. Herzlichen Dank.

Lösung von bielo

Eine Kündigung muss eindeutig deinen Willen erkennen lassen. Was anderes kann o2 nicht umsetzen. Ich stelle mir grad vor, wenn o2 alle meine weiteren Verträge gekündigt hätte, als ich meinen “Hauptvertrag” mal gekündigt habe.

 

Hier wäre es besser gewesen, anzugeben, dass du alle Verträge unter der Kundennummer kündigen möchtest.

 

Leider ist dies nun zu spät und diese Hinweise nutzen für den Sachverhalt nichts mehr.

o2 wird da sicher auch keine Kulanz geben. 

14 Antworten

  • August 17, 2021

hi, du kannst duchaus an die O2 Vorlage halten, musst dies aber nicht.

Eine Kündigung kann auch frei formuliert sein.

und natürlich kannst du auch Angaben ergänzen , durchstreichen oder hinzufügen.

Auf deiner Rechnung findest du alle Positionen und Rufnummern die berechnet werden.

Dies solltest du ohnehin regelmässig kontrollieren.

Das kostenlose Datenkarten irgendwann mal berechnet werden ist bei Veränderungen durchaus möglich.

wie lautet den der Tarif, vielleicht lässt sich dieser noch irgendwie sinnvoll nutzen oder umstellen.

Ist es ein reiner Datentarif?

 

Kündigung meines Mobilfunkvertrages

https://static2.o9.de/resource/blob/498264/12cd6ca6ee17a02b9e4045de0c3d9dd1/o2-faxvorlage-kuendigung-mobilfunkvertrag-pdf-download-data.pdf


bs0
Legende
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  • Legende
  • August 17, 2021

Hauptvertrag bedeutet nicht, dass andere Verträge mitgekündigt werden. Unter einer Kundennummer kann man mehrere Verträge haben.


bielo
Legende
  • Lösung
  • August 17, 2021

Eine Kündigung muss eindeutig deinen Willen erkennen lassen. Was anderes kann o2 nicht umsetzen. Ich stelle mir grad vor, wenn o2 alle meine weiteren Verträge gekündigt hätte, als ich meinen “Hauptvertrag” mal gekündigt habe.

 

Hier wäre es besser gewesen, anzugeben, dass du alle Verträge unter der Kundennummer kündigen möchtest.

 

Leider ist dies nun zu spät und diese Hinweise nutzen für den Sachverhalt nichts mehr.

o2 wird da sicher auch keine Kulanz geben. 


o2_Manuela
  • Team
  • August 31, 2021

Hallo @alandiger , 

herzlich Willkommen in unserer Community! :blush:

Unsere Community-User haben ja bereits gute Antworten und Feedbacks gegeben. 

Es tut mir leid, wenn es bei der Kündigung zu einem Missverständnis kam. 

Gerne können wir schauen, ob wir den Vertrag noch zu einem für dich attraktivem Tarif umändern können. 

Gebe mir hier im Beitrag gerne das “Go”, wenn wir für dich schauen dürfen. 

Teile uns gerne auch mit, was du dir tariflich vorstellst und wünschst. 

Bestimmt finden wir da eine gemeinsame Lösung :slight_smile:

Liebe Grüße:hibiscus:

Manuela

 


  • Besucher:in
  • October 31, 2021

Hallo, mir wurde in den letzten 2 Rechnungen 15.9. und 14.10. ( Vertragsverlängerung) eine zusätzliche Handynummer berechnet.

Ich benötige keine 2te Handynummer und habe auch keine beantragt. Ich erinnere mich allerdings das der Verkäufer in München 

in der Leopoldstr. nach einer Vertragsverlängerung mir hinterher sprach beim rausgehen er hätte noch eine Handynummer für mich

in 3 Tagen. Worauf ich antwortete das ich keine  brauche. Man wird hier bei einer Vertragsverlängerung übers Ohr gehauen. 02 hat solche Geschäftsgebahren. nötig. Das ist kriminell ….. oder wie nennt man  das ????


  • Besucher:in
  • October 31, 2021

zum Abschluß ;Ich möchte die zu viel ab gebuchten € 57,34 zurück. Sollten das nicht entsprechend geändert werden, kündige ich den 

Vertrag bei Ihnen

 


Vilureef
Legende
  • October 31, 2021

Hallo,

kläre das mit dem o2 Shop ab. Sollte sich dieser uneinsichtig zeigen, sende eine schriftliche Händlerbeschwerde samt Vertragsanzweiflung nach Nürnberg. https://static2.o9.de/resource/blob/716104/f96cd395c590a5aa336f00458a36c3a4/tef_information_vertragsanzweiflung-pdf-download-data.pdf

LG

 


  • October 31, 2021

Hallo, mir wurde in den letzten 2 Rechnungen 15.9. und 14.10. ( Vertragsverlängerung) eine zusätzliche Handynummer berechnet.

Ich benötige keine 2te Handynummer und habe auch keine beantragt. Ich erinnere mich allerdings das der Verkäufer in München 

in der Leopoldstr. nach einer Vertragsverlängerung mir hinterher sprach beim rausgehen er hätte noch eine Handynummer für mich

in 3 Tagen. Worauf ich antwortete das ich keine  brauche. Man wird hier bei einer Vertragsverlängerung übers Ohr gehauen. 02 hat solche Geschäftsgebahren. nötig. Das ist kriminell ….. oder wie nennt man  das ????

zum Abschluß ;Ich möchte die zu viel ab gebuchten € 57,34 zurück. Sollten das nicht entsprechend geändert werden, kündige ich den 

Vertrag bei Ihnen

 

hi, was hast du den im Shop unterschrieben?

und was steht auf der Auftragsbestätigung?

Da du im Shop die Möglichkeit hast zu lesen was duu unterschreibst,

gibt es dort keine 14 Tage Widerrufsfrist.

Allerdings kannst du eine Vertragsanzweifelung machen,

wenn deine Unterschrift nicht vorliegt.

Darüber hinaus solltest du auch eine Händlerbeschwerde einreichen.

Hier im Forum wird man dir nicht direkt helfen können,

also bitte alles schriftlich und nachweißbar.

mfg

https://static2.o9.de/resource/blob/716104/f96cd395c590a5aa336f00458a36c3a4/tef_information_vertragsanzweiflung-pdf-download-data.pdf


Klaus_VoIP
Legende
  • October 31, 2021

Und ohne Übergabe einer SIM-Karte hat die Leistung noch gar nicht begonnen! Ohne Pflichterfüllung auch kein Geld. Hoffentlich keine Empfangsbestätigung für eine SIM unterschrieben?


  • Besucher:in
  • October 31, 2021

Und ohne Übergabe einer SIM-Karte hat die Leistung noch gar nicht begonnen! Ohne Pflichterfüllung auch kein Geld. Hoffentlich keine Empfangsbestätigung für eine SIM unterschrieben?

Hi Klaus, Vielen Dank, ich habe natürlich keine SIM Karte erhalten und hätte auch keine angenommen. Ich sollte ja nach 3 Tagen noch einmal vorbeikommen sollen. Ich hatte ja gesagt ich benötige keine 2te Tel.-Nr. . Vielen Dank für den super Tipp. Rena 


  • Besucher:in
  • October 31, 2021

Hallo, mir wurde in den letzten 2 Rechnungen 15.9. und 14.10. ( Vertragsverlängerung) eine zusätzliche Handynummer berechnet.

Ich benötige keine 2te Handynummer und habe auch keine beantragt. Ich erinnere mich allerdings das der Verkäufer in München 

in der Leopoldstr. nach einer Vertragsverlängerung mir hinterher sprach beim rausgehen er hätte noch eine Handynummer für mich

in 3 Tagen. Worauf ich antwortete das ich keine  brauche. Man wird hier bei einer Vertragsverlängerung übers Ohr gehauen. 02 hat solche Geschäftsgebahren. nötig. Das ist kriminell ….. oder wie nennt man  das ????

zum Abschluß ;Ich möchte die zu viel ab gebuchten € 57,34 zurück. Sollten das nicht entsprechend geändert werden, kündige ich den 

Vertrag bei Ihnen

 

hi, was hast du den im Shop unterschrieben?

und was steht auf der Auftragsbestätigung?

Da du im Shop die Möglichkeit hast zu lesen was duu unterschreibst,

gibt es dort keine 14 Tage Widerrufsfrist.

Allerdings kannst du eine Vertragsanzweifelung machen,

wenn deine Unterschrift nicht vorliegt.

Darüber hinaus solltest du auch eine Händlerbeschwerde einreichen.

Hier im Forum wird man dir nicht direkt helfen können,

also bitte alles schriftlich und nachweißbar.

mfg

https://static2.o9.de/resource/blob/716104/f96cd395c590a5aa336f00458a36c3a4/tef_information_vertragsanzweiflung-pdf-download-data.pdf

Hi, ich habe lediglich (so hoffe ich) eine Vertragsverlängerung unterschrieben (es liest doch keiner vor Unterschrift in deren PC

die Vertragsklauseln, oder) Ich sehe die Abbuchung  leider auch erst heute auf meinem Konto, weil ich 1 Tag nach dem Besuch bei 02

auf Reisen war und immer noch bin. D.h. ich werde auch nicht persönlich in den 02 Shop gehen können. Ich werde versuchen den

Herrn telefonisch zu erreichen. Vielen Dank für die Antwort MFG Rena 


  • Besucher:in
  • November 4, 2021

Ich komme noch einmal zurück auf den mir angedrehten Handyvertrag (ohne Simkarte)

Um das persönlich mit dem “Herrn” zu klären kann ich nicht in die Filiale gehen, weil ich auf Reisen bin. 

Es gibt angeblich eine Tel.-Nr. die zwar geschrieben steht aber nicht registriert ist und nicht anrufbar ist. Weiß bitte jemand die Tel.-Nr. 02 Leopoldstr.72 , München. 

Ich habe bereits geschrieben ohne Antwort 2 x mit Nürnberg telefoniert und bekomme immer die

Nr. 089 30707007 die nicht existiert. Ich melde mich zum TelefonTermin an und keiner ruft zurück. 

Und leider kann ich nicht persönlich vor Orrt die Angelegenheit regeln. Was kann ich tun :-)))) ???

 

 


Sandroschubert
Legende

Was du machen kannst steht im 3  Beitrag 


o2_Marco
  • Team
  • November 18, 2021

Hallo Viamobile,

 

freut mich, dass du dich an unsere Community wendest. :relaxed:

Es tut mir leid, dass du nun einen Vertrag mehr hast als du wolltest. So etwas soll natürlich nicht passieren.

Warum die Rufnummer des Shops nicht erreichbar ist, dass weiß ich nicht. Vielleicht leitet der Shop die Anrufe weiter, wenn alle in einem Gespräch sind und hat in der Weiterleitung eine falsche Nummer hinterlegt. 

Wenn du nicht persönlich in den Shop gehen kannst, dann kannst du entweder den Shop per Brief kontaktieren oder wie Vilureef geschrieben hat eine Vertragsanzweiflung einreichen.

Höflich ist es, wenn man als erstes den Shop kontaktiert und erst wenn dieser den Fall nicht zufriedenstellend klären kann. So hat er die Chance seinen Fehler selber zu korrigieren.

Natürlich kannst du uns auch direkt kontaktieren. Wenn du uns kontaktierst, dann werden wir unser bestmögliches tun um dir mit dem Shop zu helfen.

 

Gruß, Marco