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Hallo, ich bin gerade etwas verunsichert. Ich habe fristgerecht meinen Mobilfunkvertrag bei O2 zum 22.11.19 gekündigt und ich habe auch eine Kündigungsbestätigung mit diesem Datum. Vor ein paar Tagen erhielt ich auch eine SMS mit der Bestätigung, dass mein Vertrag am 22.11.19 endet. Ich habe eine Rufnummernmitnahme zu meinem neuen Anbieter beantragt, die jetzt leider erst zum 26.11.19 statt finden kann, da der Mitarbeiter im O2-Shop vor drei Wochen sich geweigert hat, meinen neuen Nachnamen (nach Heirat) im System zu hinterlegen, mit der Begründung, dass sich die Arbeit für die letzten Wochen nicht mehr lohnt. Auf meinen Hinweis hin, dass ich eine Rufnummernmitnahme beantragt habe und daher alle Daten stimmen müssen, meinte er, das wäre egal. Natürlich war es dies nicht, die Rufnummernmitnahme wurde beim ersten Mal abgelehnt und ich musste wieder in den Shop, wo dieses Mal die Daten geändert wurden. Ich bekam einen Tag später sowohl von O2 als auch vom neuen Anbieter eine Bestätigung, dass die Rufnummernmitnahme zum 26.11.19 statt findet. Leider ist es jetzt jedoch so, dass in meinen Vertragsdaten online steht, dass der Vertrag am 23.11.19 beginnt, die Vertragslaufzeit bis zum 22.11.20 dauert und der Vertrag zum 26.11.19 gekündigt ist. Kann mir das jemand erklären? Eine Rufnummernmitnahme ist ja kein neuer Vertrag und daher verstehe ich das nicht. Ich werde definitiv für die drei Tage nichts bezahlen, aber würde mir gerne den Ärger mit Rückbuchung und so ersparen. 

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

 

 

Mach Dir keine Sorgen. Der alte Anbieter (also o2) muss Dich bis zur Portierung weiterversorgen, daher die verwirrenden Angaben im Portal. 


Danke schon mal für die schnelle Antwort. Aber ich muss dafür jetzt nicht bezahlen oder? Weil die SIM-Karte ist schon deaktiviert. 


Hallo,

 

wenn die Karte bereits deaktiviert ist musst du die 4 Tage bis zur Portierung nicht bezahlen. Diese Info hätte übrigens auch in den langen Text reingepasst.


Es hat sich gerade rausgestellt, dass die SIM-Karte nicht deaktiviert ist und O2 einfach mal selbst entschieden hat, dass sie mich bis zur vollständigen Portierung mit ihrem Netz weiter versorgen wollen ohne mich darüber zu informieren und ich das natürlich bezahlen muss. 👍


Wie gesetzlich vorgeschrieben. o2 muss dich nicht extra informieren.


Es hat sich gerade rausgestellt, dass die SIM-Karte nicht deaktiviert ist und O2 einfach mal selbst entschieden hat, dass sie mich bis zur vollständigen Portierung mit ihrem Netz weiter versorgen wollen ohne mich darüber zu informieren und ich das natürlich bezahlen muss. 👍

Am besten solltest du dich erstmal informieren, bevor du hier falsche Tatsachen in den Raum stellst..

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Anbieterwechsel/Rechte/RechteZumAnbieterwechsel-node.html


Es hat sich gerade rausgestellt, dass die SIM-Karte nicht deaktiviert ist und O2 einfach mal selbst entschieden hat, dass sie mich bis zur vollständigen Portierung mit ihrem Netz weiter versorgen wollen ohne mich darüber zu informieren und ich das natürlich bezahlen muss. 👍

Andere freuen sich sehr darüber oder sind sogar darauf angeweisen, dass sie mit derselben Rufnummer unterbrechungsfrei erreichbar sind sowie telefonieren, simsen und das mobile Internet nutzen können.

Nicht ohne Grund ist das - wie bs0 schon schrieb - gesetzlich so vorgesehen.


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