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Warum O2
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Hallo zusammen,

 

Bei mir werden online in MeinO2 und in der App bei den Verlängerungsangeboten falsche Vertragsinhalte angezeigt.

Im Free S (der aufgrund der 32 kbit/s Beschränkung kein Free mehr ist), und dem free M werden mir als Vertragsbestandteil die Connectfunktion angegeben. Dies vermittelt den Eindruck, meine Multikarten blieben bei Verlängerung kostenlos und steht sogar explizit so dort. (Mein alter Free M 2018 beinhaltete in der Ursprungsversion kostenlose Multicards, was in neueren Verträgen geändert wurde.)

Ich weiß nicht, ob das bei anderen Kunden auch so ist.

Dies kann bei Vertragsverlängerungen Kunden verleiten eine falsche Entscheidung zu treffen und  einen Widerspruch erforderlich machen. O2 wird da sicher wieder  völlig in Unschuld baden und auf die Auftragsbestätigung verweisen, falls es zu Problemen kommt.

Ferner liest man immer wieder, daß der Kündigungsstatus online zuweilen falsch angezeigt wird. Dieser sollte aber immer aktuell sein.

In der Regel wird auf die letzte Seite der Rechnung verwiesen, wo der Status stimme. Das ist insoweit unsinnig, da der Status sich jederzeit in den Rechnungszeiträumen ändern kann und eine korrigierte Anzeige erst mit großer Verspätung u.U. ersichtlich ist.

 

Nach meiner Ansicht hat eine Onlineansicht zu stimmen und weitgehend aktuell, zu sein.

O2 macht es sich mal wieder sehr einfach. O2 ist dies bekannt. Wann wird das korrigiert?

 

Gruß

Gmo

Bei mir werden online in MeinO2 und in der App bei den Verlängerungsangeboten falsche Vertragsinhalte angezeigt.

Im Free S (der aufgrund der 32 kbit/s Beschränkung kein Free mehr ist), und dem free M werden mir als Vertragsbestandteil die Connectfunktion angegeben. Dies vermittelt den Eindruck, meine Multikarten blieben bei Verlängerung kostenlos und steht sogar explizit so dort. (Mein alter Free M 2018 beinhaltete in der Ursprungsversion kostenlose Multicards, was in neueren Verträgen geändert wurde.)


Welche Jahreszahl steht in den Verlängerungsangeboten in Klammern hinter dem Tarifnamen?


Bei mir werden online in MeinO2 und in der App bei den Verlängerungsangeboten falsche Vertragsinhalte angezeigt.

Im Free S (der aufgrund der 32 kbit/s Beschränkung kein Free mehr ist), und dem free M werden mir als Vertragsbestandteil die Connectfunktion angegeben. Dies vermittelt den Eindruck, meine Multikarten blieben bei Verlängerung kostenlos und steht sogar explizit so dort. (Mein alter Free M 2018 beinhaltete in der Ursprungsversion kostenlose Multicards, was in neueren Verträgen geändert wurde.)


Welche Jahreszahl steht in den Verlängerungsangeboten in Klammern hinter dem Tarifnamen?

 

Die Jahreszahl ist 2018 für die Verlängerungsangebote, als auch für meinen Altvertrag.

Anläßlich eines Vertragsangebotes hier im Forum wurde mir der boost Tarif angeboten, mit der Begründung: “Falschanzeige im Onlineangebot”

 

Ich hätte gerne seinerzeit in den Free S verlängert, wenn die Connectoption gewährleistet gewesen wäre, 

https://hilfe.o2online.de/o2-mobilfunk-vertrag-tarife-15/vertragsverlaengerung-laufender-vertrag-endnummer-563-525262#post2046485

 

Mittlerweile haben sich auch die Preise geringfügig nach oben verändert.


OK, alles klar. Bei mir wird in den Verlängerungsangeboten auch “2018” und “Connect” angezeigt.

Ich stimme Dir übrigens in allen Punkten zu.

Ich finde es ein Unding, dass das nach so langer Zeit immer noch nicht korrigiert wurde, obwohl man es (zumindest bei mir) mittlerweile geschafft hat, die ebenfalls falsche Anzeige der Weitersurf-Garantie mit 1 MBit/s aus den Vertragsdetails der Angebote zu entfernen. Warum man das nicht gleich mit-korrigiert hat, ist mir ein Rätsel.

Dass das “Free” in den aktuellen Tarifen irreführend ist, sehe ich genauso.

 


Bei mir werden diese angezeigt zur Verlängerung. Fast jeden Tag ein anderer Preis 😂 zum Glück läuft mein Free M (wirklich 100% Free) noch bis 08/21 


Hallo und Danke für den Hinweis, @Gmo :-)

Da wir ja schon bezüglich einer Verlängerung mit Dir in Kontakt standen, geht es Dir hier wahrscheinlich nicht um eine Verlängerung an sich sondern “nur” u mdi Anzeige im Online-Portal, richtig?

Ich bin da auf jeden Fall bei Dir, die Anzeige sollte verlässlich und korrekt sein. Hinsichtlich dieser Anzeigen stehen wir auch bereits im Kontakt mit entsprechenden Fachbereichen, aktuell werden wir da aber über die Feiertage so schnell keine Rückmeldung erhalten.

Gruß,

Lars


Hallo @o2_Lars ,

Ist nur als Hinweis gedacht, unnötigen Ärger und Widerrufe für beide Seiten zu vermeiden.

Frohe Ostern

Gmo


Hallo @Gmo,

so, Ostern ist vorbei und schon kommt hier die Rückmeldung :-)

Die Anzeige im Onlineportal ist korrekt. Bei aktiven Vertragsverlängerungen aus den Ausgangstarifen Free 2018 in den Free 2020 bleibt die Connect Option erhalten. Du erhältst das neue Datenvolumen aus den 2020 Tarifen mit Drosselung aber Connect bleibt erhalten. :-)

Gruß,

Lars


Hallo @Gmo,

so, Ostern ist vorbei und schon kommt hier die Rückmeldung :-)

Die Anzeige im Onlineportal ist korrekt. Bei aktiven Vertragsverlängerungen aus den Ausgangstarifen Free 2018 in den Free 2020 bleibt die Connect Option erhalten. Du erhältst das neue Datenvolumen aus den 2020 Tarifen mit Drosselung aber Connect bleibt erhalten. :-)

Gruß,

Lars

Hallo @o2_Lars

Danke.

Gut zu wissen.

Da sich eine Änderung zu meinem aktuellen Vertrag zur Zeit nur nachteilig auswirken würde, werde ich keine Änderung aktuell vornehmen.

Ich werde die restliche Vertragslaufzeit nutzen, die Netzqualität vor Ort zu beobachten und mich zu späterem Zeitpunkt u.U. nochmals melden.

Liebe Grüße und eine gute Zeit.

Gruß

Gmo


Hallo liebe Mods,

könnt ihr hier noch was am Preis machen? Das Onlineangebot sagt mir zu den genannten Konditionen nicht zu.

Gruß

Gmo

 


Moin @Gmo :relaxed:

 

ich gebe den Beitrag mal an meine Kollegen und wir melden uns bei dir.

 

Viele Grüße,

Michi


Hallo @Gmo,

 

seit deiner letzten Anfrage scheint sich ein wenig getan zu haben.
Du erhältst gleich ein Angebot für den o2 Free M per Mail.
Ich hoffe es sagt dir zu :)

 

Entsprechend der Transparenzverordnung weise ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du unter http://g.o2.de/travo herunterladen kannst.
Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet.

 

Gruß
Antje


Hallo @Gmo,

seit deiner letzten Anfrage scheint sich ein wenig getan zu haben.

 

Hallo @o2_Antje ,

 

Danke für das Angebot.

Das sieht nur auf den ersten Blick so aus.

Am Ende steht dann ein 5 € höherer Preis, als zuerst oben angeboten, da O2 den Listenpreis auf 34,99 € erhöht hat. Sonst hätte es gepaßt. 

Schade. Ich denke, daß ich meine Festnetznummer wieder portiere, bevor sie noch verloren geht.

 

Edit: Bilder ersetzt durch Gmo


@Gmo Das ist richtig, weil in diesem Angebot die Weitersurfgarantie mit bis zu 1 MBit/s enthalten ist.
Diese kostet 5 EUR zusätzlich im Monat und wird in den ersten 24 Monaten rabattiert, danach kann sie natürlich auch auf Wunsch gekündigt werden.
Wir können alternativ auch ohne diese Option verlängern, die zusätzlichen 5 EUR Rabatt können aber nur auf die Weitersurfoption vergeben werden.
Daher macht es eigentlich keinen Sinn diese auszuschlagen :)

 

Gruß
Antje


@Gmo 19,99€ für 20GB + Connect + die Weitersurfgarantie sind doch gut ... 


@Gmo 19,99€ für 20GB + Connect + die Weitersurfgarantie sind doch gut ... 

Ich gebe dir recht. Stimmt schon, wenn man es braucht. 

Die Angebotsdarstellung war sehr unglücklich. 14,99 € oben angeboten und dann steht unten: Sie zahlen: 19,99.

Ist ja eigentlich eher lustig oder ungeschickt dargestellt.

Ich brauche nachdem ich mittlerweile Vdsl habe eigentlich kein LTE mehr.

Mir würden 3 - 6 Gb reichen. Die Multicards möchte ich zum testen und experimentieren. Die deutschlandweite Festnetznummer finde ich super und möchte ich nicht verlieren (sie ist noch aus Telekomzeiten).

In die kleineren Tarife kann ich nicht wechseln, da man die Angebotspreise unverhältnismäßig hoch ansetzt.

Natürlich könnte ich mir das leisten, aber ich lasse mich ungerne manipulieren. Ich finde die Preisunterschiede von Kunde zu Kunde, von Tarif zu Tarif einfach zu krass und zu willkürlich. Das Thema wurde schon mehrfach durchgekaut. O2 folgt seiner Strategie. Das ist für mich ok, aber ich begleite sie nicht.

Wenn man überlegt, daß Aldi 12 Gb für 60 € p.a anbietet im O2 Netz, natürlich ohne Multicard und Festnetznummer, mit einer höheren Geschwindigkeit, als ich zur Zeit zuhause erreiche mittels meinem Vertrag.

Discounter bieten zu günstigsten Preisen Schnäppchen um Schnäppchen. Im Gegensatz dazu ist O2 nur teuer und bietet schlechten Service und fehlende Flexibilität.

Und da soll ich Jahr um Jahr oder zumindest alle 2 Jahre um einen akzeptablen Preis kämpfen.

Warum sollte ich das honorieren?

Ich weiß gar nicht, warum ich an O2 noch hänge.

Mittlerweile bin ich auch in einem Alter, wo meine Enkelkinder, das besser können, als ich. 😉


Hallo @Gmo,

 

du hast recht, das beste Angebot bekommst du tatsächlich bei dem Tarif “o2 Free M”. Wie dir bereits @o2_Lars mitgeteilt hat, bleibt dir die Connect-Option dabei erhalten. Der Grund für den günstigeren Preis als bei den niedrigeren Tarifen ist, dass wir gerade unseren Bestandskunden einen kostenfreien Wechsel in den identischen Tarif mit mehr Datenvolumen anbieten.

 

Natürlich habe ich auch die Möglichkeit, dir den Tarif “o2 Free S Boost” mit 6 GB und der Connect-Option anzubieten, aber dabei liegst du dann höher als bei dem “o2 Free M”.

 

Wie möchtest du dich entscheiden?

 

Möchtest du erstmal in deinem aktuellen Tarif bleiben? Oder wünscht du noch ein Angebot zur Vertragsverlängerung?

 

Liebe Grüße,

Tobias


@o2_Tobias 

Hallo und danke für die Rückfrage und eure Mühe, die ich zu schätzen weiß.

Unter den genannten Bedingungen werde ich nicht verlängern.

Wenn sich nichts anderes ergibt, werde ich die Festnetznummer wieder zur Telekom und meine Mobilfunknummer zu einem Prepaidvertrag im D1 Netz portieren. Diese wird dort dann auch verbleiben.

So wie es aussieht, will O2 offensichtlich die ganze Abwicklung der Verträge möglichst auf online umstellen. Teilweise haben die Mods keinen Zugriff auf die Onlineangebote, wie ich kürzlich mitlas und die Hotline kennt diese auch nicht, wie ich persönlich erfuhr.

Da graut mir schon jetzt vor dem Chaos. Hoffentlich könnt ihr das ausbügeln.

Ich lege Wert auf einen persönlichen Kontakt und möglichst auf eine Gleichbehandlung der Kunden. Bei einem Prepaidvertrag gibt es keine unterschiedlichen Konditionen von Kunde zu Kunde. 

 

Gruß

Gmo


Hallo @Gmo,

 

schade, dass dir die Angebote als Bestandskunde nicht zusagen. Natürlich schätzen wir dich als treuen Kunden.

 

Wie ich sehe, hast du ja noch eine Restlaufzeit von 7 Monaten. Vielleicht tut sich da noch was. Ich empfehle dir, noch etwas zu warten und zu einem späteren Zeitpunkt erneut ein Angebot zur Vertragsverlängerung einzuholen.

 

Ich hoffe, dass wir dir noch ein attraktives Angebot unterbreiten können.

 

Liebe Grüße,

Tobias


Danke,

dann warte ich mal ab bis Oktober / November.


Hallo @Gmo ,

 

melde dich einfach wieder, dann schauen wir noch mal, was wir dir anbieten können.

 

Viele Grüße,

Andrea


Mache ich.


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