Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Falsche versprochene Vertragskonditionen

  • November 15, 2020
  • 15 Antworten
  • 634 Aufrufe

Guten Tag,

ich schreibe hier nun weil ich folgendes Problem habe. Gestern habe ich meinen Vertrag kündigen wollen, und mit der Hotline gesprochen um die Kündigung zu bestätigen. Bei monatlichen Beiträgen von 19,90 hatte sich der Vertrag für mich nichtmehr gelohnt, da ich ein neues Iphone kaufen wollte und mir im Shop gesagt wurde dafür gäbe es keinen Rabatt. Beim Telefonat hiess es dann dass das alles falsch sei, und es natürlich Rabatte gäbe. Wenn ich auf einen O2 Free S Boost wechseln würde, dann würde der monatliche Preis mit einem Rabatt auf 15 Euro fallen. Die Vertragslaufzeit mit diesem Preis wurde mit 24 Monaten bestätigt. Dafür wurde mir dann noch das neue Iphone für 55,50 pro Monat verkauft, was ich für diese Konditionen in Ordnung fand. Nun sehe ich in meiner O2 App, dass sich ab jetzt die monatlichen Kosten für den P2 Free S Boost auf 27,49 Euro belaufen, was 12,49 Euro mehr ist als versprochen. Ich würde diesen „Vertrag“ gerne widerrufen. Wie kann ich nun weiter vorgehen? 

 

Danke und Gruß,

David

Lösung von David-Benjamin

So, ich wollte mich jetzt hier nochmal zu Wort melden, dass das auch jeder lesen kann der sich überlegt, einen Vertrag verlängern zu lassen. 

Ich habe nun mit O2 telefoniert, und habe den Vertrag widerrufen, das Iphone muss ebenfalls zurück geschickt werden. Auf den Versandkosten für das Iphone, den Kosten für die Schutzhülle, und das Panzerglas bleibe ich selber sitzen. Ganz zu Schweigen von der Zeit die ich verloren hab mit Telefonaten mit O2. Ich bin schockiert wie hier mit dem Kunden umgegangen wird. Versprechungen von Leuten, die offenbar keine Ahnung haben was sie dem Kunden verkaufen, wie kann so etwas sein? Ich komme aus der Medizin, wo sehr akkurat gearbeitet wird, und für das Wohl der Mitmenschen. Es ist für mich unbegreiflich wie man den Kunden so in die Irre führen kann, und bin sehr enttäuscht über diese Behandlung. 

Ich hoffe, ich kann mit diesem Beitrag anderen Kunden die Entscheidung leichter machen, und kann so ein Verhalten nicht weiterempfehlen.

Danke trotzdem für die hilfreichen Antworten.

DBE

 

#O2 #Vertragsverlängerung

15 Antworten

Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • November 15, 2020

Warte bitte erstmal die schriftliche Auftragsbestätigung ab, nicht was in der App steht. Das war nach meiner VVL genauso. Rabatt Per E-Mail bestätigt, in der App erst nach 3 Tagen sichtbar.  Die Rabatte werden meist erst am Folgetag bzw am nächsten Werktag eingepflegt.  Heute ist Sonntag. 

 

Möchtest du trotzdem widerrufen oder noch abwarten? 


witti
Legende
Forum|alt.badge.img+20
  • November 15, 2020

Hallo David, bitte warte mit dem Widerruf noch bis Mittwoch. Denn 02 pflegt Deine Verlängerung zweizeitig ein. Erst die VerlängerUnd mit den Basispreisen und im nächsten Schritt dann den Rabatt. Da Du am Wochenende verlängert hast sollte es bis spätestens Dienstag erledigt sein. Ansonsten Widerrufen. 
 

LG Witti 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 15, 2020

Hi und vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich habe bereits eine Bestätigung des Vertrages per E-Mail bekommen, in welcher sich der gleiche Preis zeigt wie in der App. Soll ich dann trotzdem mal bis Mitte nächster Woche warten, oder ist das die tatsächliche Bestätigung? Das Widerrufsrecht habe ich für 14 Tage, oder?

Gruß,

David


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • November 15, 2020

War das die Bestell- oder Auftragsbestätigung?

Was steht denn in der Auftragsbestätigung?  Bitte weiter runter scrollen. Rabatte werden später abgezogen. Zb 24x X € Rabatt auf die Grundgebühr, 24x X€ Hardwarerabatt etc. 

 

Ja, du hast 14 Tage Widerrufsrecht.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 15, 2020

Es steht nicht dabei ob das eine Bestell- oder Auftragsbestätigung sein soll. Die E-Mail kam mit dem Titel „Alle Informationen zu Ihrem O2 Vertrag“. In der Auftragsbestätigung steht nur etwas vom bestellten Iphone, nichts über den Vertrag. 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • November 15, 2020

iPhone und Tarif sind ja auch getrennte Bestellungen. 😉 Warte erstmal bis Mittwoch ab. 

 

Du hast ja Zeit. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 22, 2020

Hat sich immer noch nichts geändert, also muss ich den Vertrag wohl widerrufen.

Danke für die schnellen Antworten :-) 


  • November 22, 2020

hi, bitte prüfe was du mit dem iphone machst,

Hardware- Rabatte auf den Mobiltarif gibt es nur bei gemeinsamer Buchnung.

mfg


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • November 22, 2020

@David-Benjamin  bitte Tarif und iPhone komplett widerrufen. Das iPhone bitte auch zurücksenden. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • November 24, 2020

So, ich wollte mich jetzt hier nochmal zu Wort melden, dass das auch jeder lesen kann der sich überlegt, einen Vertrag verlängern zu lassen. 

Ich habe nun mit O2 telefoniert, und habe den Vertrag widerrufen, das Iphone muss ebenfalls zurück geschickt werden. Auf den Versandkosten für das Iphone, den Kosten für die Schutzhülle, und das Panzerglas bleibe ich selber sitzen. Ganz zu Schweigen von der Zeit die ich verloren hab mit Telefonaten mit O2. Ich bin schockiert wie hier mit dem Kunden umgegangen wird. Versprechungen von Leuten, die offenbar keine Ahnung haben was sie dem Kunden verkaufen, wie kann so etwas sein? Ich komme aus der Medizin, wo sehr akkurat gearbeitet wird, und für das Wohl der Mitmenschen. Es ist für mich unbegreiflich wie man den Kunden so in die Irre führen kann, und bin sehr enttäuscht über diese Behandlung. 

Ich hoffe, ich kann mit diesem Beitrag anderen Kunden die Entscheidung leichter machen, und kann so ein Verhalten nicht weiterempfehlen.

Danke trotzdem für die hilfreichen Antworten.

DBE

 

#O2 #Vertragsverlängerung


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • November 24, 2020

Naja, so wie Ärzte auch mal eine Spreizzange im Körper lassen, passieren auch am Telefon Fehler. Ein vergessener Klick auf einen Radiobutton in der Bestellmaske und schon passt es nicht mehr. 
 

Daher ist es unfair so eine globale Aussage zu treffen. 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • November 24, 2020

Wo Menschen arbeiten passieren Fehler. Nach einer fehelerhaften OP / Behandlung hat der Patient kein Widerrufsrecht! Bei deiner Verlängerung ist es sicherlich nicht schön gelaufen, aber lass mal die Kirche im Dorf! Pauschal andere Kunden vor einer Verlängerung warnen zu wollen ist jedenfalls unpassend.


  • November 24, 2020

@David-Benjamin 

hi, ich kann deinen Unmut verstehen, aber bevor ich mein neues Handy mit

Panzerglas ausstatte, prüfe ich mal gründlich,

ob alles mit dem Vertrag und den Bedingungen in Ordnung ist,

die Schutzhülle kannst du ja wieder verwenden.

Wenn du die Vertragsbedingungen erst in der O2App siehst,

hast du die Auftragsbestätigung nicht geprüft,

da hätte ja durch einen Mitarbeiter- / Software - Fehler sonstwas drin stehen können.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 24, 2020

@fritz04 Ja es bringt mich ja nicht um dass ich eine Schutzhülle gekauft habe, mich nervt einfach dass die ganze Sache so gelaufen ist. So ist es nun mal, und aus den Beiträgen kann sich ja jeder seine Meinung dann selber bilden, bestimmt gibt es auch gute und wohlwollende Beiträge über eine Vertragsverlängerung, nichts für ungut. Auftragsbestätigung mit den Vertragsdaten habe ich wie oben schon gesagt leider -bis heute - nie bekommen. Kann ja auch immer an mir liegen, Spamordner usw., aber auch da habe ich keine E-Mail bekommen. Wie dem auch sei, so ists nun halt, und damit ists auch gut.

Erneut, danke für die Antworten ;-)


o2_Tobias
  • November 30, 2020

Hallo @David-Benjamin

 

schön, dass du dich hier in unserer o2 Community gemeldet hast. 

 

Wie ich sehe, wurde der Hardware-Rabatt nicht mit eingepflegt. Schade, dass du bereits dein Handy wieder retourniert hast, sonst hätte ich dir den Hardware-Rabatt einfach nachträglich hinterlegt. Aber ich verstehe natürlich, dass du deine Widerrufsfrist nicht verpassen wolltest. 

 

Nun warte einmal ab, bis die Vertragsverlängerung storniert worden ist. Dann dauert es systemseitig ca. 1 Woche, bis wir dir ein weiteres Angebot zur Vertragsverlängerung unterbreiten können. Ich hoffe, du gibst uns noch eine Chance. 

 

Nach erfolgter Stornierung der Vertragsverlängerung und einer Wartezeit von ca. 1 Woche gehe dann online unter Vertragsverlängerung und beauftrage das von dir gewünschte Angebot. 

 

Oder du meldest dich dann erneut hier in unserer o2 Community. Dann erstellen wir dir gerne ein Angebot zur Vertragsverlängerung per E-Mail. In diesem Fall überprüfe einmal deine E-Mail-Adresse unter “Mein o2”. 

 

Liebe Grüße,

Tobias