Hier kommt meine Geschichte:
Ich hab vor einigen Wochen meine Vertragskündigung im Internet vorgemerkt und
anschließend bei der Hotline zur Bestätigung der Kündigung angerufen.
Am Telefon, habe ich der Mitarbeiterin den Grund für meine Kündigung und somit die nicht-Verlängerung meines Vertrags erläutert.
Mein Sonderrabatt von 5 Euro, der aus einem 2 Jahre zurückliegenden Gespräch mit der Kündigungshotline hervorgegangen war, würde ablaufen.
Das bedeutet, dass ich nicht mehr 20€, sondern 25€ zahlen müsste, wenn der Vertrag sich automatisch verlängern würde.
Ich machte sehr deutlich, dass dieser Preisunterschied von 5€ (von 20 auf 25) mich zur Kündigung veranlasste.
Als Lösung, wurde mir vorgeschlagen, dass ich durch diese Kündigungshotline wieder exklusive Sonderkonditionen genießen könne.
Es gab ein attraktives Angebot für mich:
Die Umstellung auf O²Blue Select. Im ersten Jahr 17,99€, im zweiten Jahr 20,99€.
Jetzt kommen die Sonderkonditionen ins Spiel:
Meine bisherigen Konditionen und Flatrates
- 100 Frei-Minuten
- SMS Flat
- E-Plus Flat
- Festnetz Flat
- O² Flat
- 300 MB Internet
könne ich mit in den neuen Vertrag ohne Aufpreis übernehmen UND es gäbe eine Aufstockung auf 3 GB High-Speed Internet obendrauf.
Ich erklärte der Mitarbeiterin am Telefon erneut, dass ich lediglich meine bisherigen Konditionen für den gleichen Preis bräuchte.
Mir wurde dann mehrmals der Preis von 17,99€ im ersten und 20,99€ im zweiten Jahr versprochen,
mit 3 GB Internet und all meinen Flatrates, also schloss ich den Vertrag ab.
Am nächsten Tag wollte ich meinen neuen Vertrag Online nochmals einsehen und stellte fest, dass sich am Internet Volumen nichts getan hatte, also wurde ich misstrauisch.
Nach einem erneuten Anruf bei O² war klar, dass sich die 3 GB Internet nicht einfach so in meinen Vertrag buchen lassen, da mir die restlichen Flatrates aber für den günstigen Preis weiterhin versprochen wurde, begnügte ich mich dann mit 1 GB Internet und blieb beim Vertrag.
Durch den Fehler war ich allerdings hellhörig geworden und versuchte, irgendwo in "Mein O²" die Kosten für den neuen Vertrag nochmal schriftlich festgehalten zu finden.
Da es online nirgends Informationen dazu gibt, rief ich nochmal bei der Hotline an.
Ich fragte nach einer Bestätigung der mir versprochenen Konditionen.
Ich wollte die gesamten Kosten und gebuchten die Flatrates von einem Mitarbeiter erfahren.
Dieser meinte nur, dass er die Kosten nicht einsehen könne und mir auch kein Preis bestätigt werden kann. Ich solle auf die nächste Rechnung warten, aber wenn ich telefonisch etwas abspreche, sei das auch gültig.
Meine Rechnung kam. Sie beläuft sich auf einen Betrag von 35,84 €.
Das kann einfach nicht sein. Ich soll den doppelten Betrag bezahlen, der ausgemacht war
und immerhin 10€ mehr, als die 25€, die der Grund meiner Kündigung waren.
Die Widerrufsfrist von 14 Tagen ist selbstverständlich abgelaufen und O² will mich tatsächlich um die 460 zusätzliche Euro bringen.
Lösung von bs0
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