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Liebes O2-Team,



Im März rief mich die 0176-88888669 und teilte mir mit, dass ich in Kürze mein Vertrag verlängern kann.



Über diese Erinnerung freute ich mich, da ich einer Vertragsverlängerung nicht abgeneigt war (auch wenn der Empfang im Bereich der Frankfurter City öfter zu wünschen übrig lässt).







In diesem und einem weiteren Telefonat wurde mir und meiner Freundin, bei der ebenfalls eine Verlängerung ansteht, folgendes angeboten:



Mir:



O2 Blue All-in M



Internet mit LTE 4G (mit Datenautomatik)



(2 GB statt 1 GB mit bis zu 21,1 MBit/s)



Allnet-Flat (dt. Festnetz + alle dt. Mobilfunknetze)



SMS-Allnet-Flat in alle dt. Netze



Kostenlose Festnetznummer



Aufgrund eines Rabatts für Bestandskunden sollte er über eine Vertragslaufzeit von 24 Monaten nur 24,99 EUR monatlich kosten.



Meiner Freundin wurde der gleiche Tarif zu gleichen Konditionen angeboten, zusätzlich sollte bei ihr jedoch noch der Junge Leute Rabatt greifen und der Tarif somit nur 19,99 EUR kosten.



Mehrere Nachfragen, ob dies auch wirklich über die gesamte Vertragslaufzeit passiert, wurden bejaht. Ebenfalls wurde uns eine kostenlose SIM-Karte (Version 3) versprochen, damit ich von den Vorteilen der zwei Netze profitieren kann.







Ich interessierte mich auch für ein neues Handy, jedoch zog meine getroffene Auswahl keine weitere Rabattierung des Tarifs mit sich.







Da ich mir das Angebot durch den Kopf gehen lassen wollte, ob es für eine Verlängerung reicht oder nicht und meine Freundin bei einer Verlängerung ihres Vertrags anwesend sein musste, kamen noch einige Gespräche hinzu.



Auf den einen oder anderen verpassten Anruf von der o.g. Nummer erfolgte ein Rückruf meinerseits. Es kam sogar vor, dass das Gespräch von der o.g. Nummer einfach beendet wurde, nach dem ich abgehoben hatte.







Ich dachte mir, das sei kein Grund zur Sorge und dass ich mich einfach ab dem Verlängerungszeitraum bei O2 melden könnte, um den Vertrag mit den o.g. Konditionen zu verlängern.







Bei meinem Anruf gestern musste ich leider erfahren, dass mir „das Blaue vom Himmel“ erzählt wurde.



Bei mir wäre eine Verlängerung nur zu folgenden Konditionen möglich: O2 Blue All-in M / 2 GB Datenvolumen in den ersten 12 Monaten für 24,99 EUR monatlich, ab dem 13. Monat 29,99 EUR.



Bei meiner Freundin: O2 Blue All-in M / 2 GB Datenvolumen für 24,99 EUR, durch den „Junge Leute Rabatt“ für 24 Monate.



Wenigstens das mit der kostenlosen SIM-Karte (Version 3) stimmte noch.



Meine Frage ".. d.h. mir wurde am Telefon wirklich 'sch…' erzählt?" beantwortete der wirklich nette Kollege von der o2-Hotline, hörbar enttäuscht, mit "leider... Ja".



 



Ich bin seit fast 14 Jahren Kunde bei O2, so etwas habe ich bei einer Verlängerung noch nicht erlebt.



Mein Vertrag hat sich jetzt automatisch um ein Jahr verlängert, da ich mich auf falsche Versprechungen verlassen habe.



Über eine Klärung des Vorfalls würde ich mich freuen. Ich muss leider wirklich zugeben, dass ich nach dieser Erfahrung wirklich schwer enttäuscht bin und meinen Vertrag am liebsten mit sofortiger Wirkung kündigen möchte.



Ist das ein ehrlicher und respektvoller Umgang mit seinen Kunden? Wie kann es sein, dass man solche unterschiedlichen Infos am Telefon bekommt? Hat das O2 mittlerweile wirklich nötig?



Hallo hantoren.



Ich habe gerne nachgesehen.



Das erstgenannte Angebot kann ich in deinen Daten leider nicht entdecken.



Im Rahmen einer Vertragsverlängerung hast du die Möglichkeit Neukundenkonditionen zu erhalten.



Aktuell kostet der o2 Blue All-in M ohne Handy 24,99 EUR im ersten und 29,99 EUR im zweiten Jahr.



Vertragsverlängerer bekommen momentan noch 1 GB zusätzlich.



Der o2 Blue All-in M für Junge Leute (2 GB) kostet in den ersten zwei Jahren 24,99 EUR/Monat.



Die zweite Auskunft der Hotline war daher korrekt, tut mir leid.



Was für ein Handy interessiert dich denn?



Wir prüfen dann gerne, ob nicht ggfs. doch ein Hardware-Rabatt möglich ist.



Gruß



Antje




Hallo Antje,



Danke für deine Rückmeldung.



Irgendwie wundert es mich nicht, dass das erste Angebot nirgends zu finden ist.



Wer gibt der 0176-88888669 eigentlich die Legitimation solche "Mond-Angebote" anzupreisen? Heute hat mich diese Nummer schon wieder versucht zu erreichen.



Wenigstens scheint es zu stimmen, dass es keinen Hardware-Rabatt für das BQ Aquaris X5 gibt. Diese Info habe ich von beiden Hotlines bekommen.



Mit dem ersten Angebot der Hotline hätte ich mich wahrscheinlich anfreunden können.



Ich fühle mich gerade wirklich vera.... und ein solches Vorgehen, wie es bei der ersten Hotline den Anschein hat, möchte ich zukünftig nicht unterstützen. Bei allen vorherigen Verlängerungen wurde sich an das am Telefon mitgeteilte Angebot noch erinnert.



Meiner Freundin werde ich ebenfalls eine Kündigung empfehlen. Sie hat im Gegensatz zu mir noch die Chance, fristgerecht zu kündigen.



Mit wem muss ich Kontakt aufnehmen, wenn ich aus meinem jetzigen Vertrag heraus möchte, der sich nun automatisch verlängert hat?



Ich zahle euch auch gerne eine für beiden Seite faire "Ablöse" und nehme meine Nummer zu einem anderen Anbieter mit.




Von nicht eingehaltenen telef. Vereinbarungen kann ich auch ein Lied singen. Hier wird man Dir aber nur sagen, dass Du selbst Schuld bist, hätteste mal die Bestätigungsmails besser lesen sollen und die AGBs etc.



Meine Empfehlung: Über die Kündigungshotline gehen (vorher online Kündigungsvormerkung druchführen), dort Deine Erfahrungen schildern. Da kommste zwar nicht aus dem Vertrag, aber nach mienr Erfahrung bessere Konditionen.



Viel Erfolg!




Die 0176-88888669 ist auf jeden Fall eine echte o2 Rufnummer.



Und die Angebote die dir versprochen wurden halte ich für durchaus realistich und nicht überzogen, denn für Neukunden gibt es das Angebot sogar noch günstiger.







So wie ich es sehe fehlen geht es bei deinem Vertrag um 12x 5€ (alternativ 24x 2,50€) und bei deiner Freundin um 24x 5€.



Ich denke der Mitarbeiter hat das Angebot schon ehrlich gemeint, nur sind die o2 Systeme leider ziehnlich komplex das schonmal ein Rabatt verloren geht und dann von anderen Mitarbeitern nicht mehr gefunden werden kann. Ist also meist keine böse Absicht.




Dank für deine Nachricht und deine Empfehlung.



Dachte mir schon, dass es bei mir kein Einzelfall ist.



Ich werde deinen Tipp mal in Betracht ziehen :-)




Besten Dank für deine Einschätzung.







Genau, es geht um 12x 5€ (alternativ 24x 2,50€) und bei meiner Freundin um 24x 5€.







Auch wenn es keine böse Absicht war, hat es "Gschmäckle", wenn die einzelnen Hotlines mit unterschiedlichsten Preisen "ums sich schmeißen".





Für 14,99 EUR bzw. 19,99 EUR würde ich definitiv bei O2 bleiben. Ich hatte in den letzten zwei Jahren einen ähnlichen Preis bekommen, 14,99 EUR + 12,50 EUR für ein Samsung Galaxy S4 mini.







Wo hast du das Angebot gefunden? Hast du auch zufällig einen Link zu dem Angebot?




Respekt und Umgang mit dem Kunden hat O2 wirklich leider scheinbar nicht nötig oder verlernt. Ich hoffe die Sache geht gut für dich aus. Mir wurden auch Sachen versprochen und hinterher bis jetzt nicht gehalten. Kundenfreundlich und Kundenorientiert sieht echt anders aus.




@Dominik1305



Das klingt nicht wirklich schön 😕 Konnte dein Fall zwischenzeitlich gelöst werden? Bis zu dieser Verlängerung hatte ich nie ein Problem, weder mit der Freundlichkeit, noch mit falschen Versprechungen. Ich werde mal berichten, wie es ausgegangen ist. Bei mir gibt es jetzt folgende Neueigkeiten:



@ThorstenB



@Martyn136



Heute habe ich die Kündigung online vorgemerkt und mit der Kündigungshotline telefoniert.



Es hat sich nun herausgestellt, dass die zuerst angebotenen Tarife wirklich gültig wären.



Mir wurde bestätigt, dass mir die 0176-88888669 korrekte Informationen gegeben hat und die Vertäge sofort zu den Konditionen (24x 24,99 EUR und 24x 19,99 EUR) verlängert werden könnten.



Also bekam ich leider von der regulären Hotline und von o2_Antje falsche Infos.



Leider hatte ich mich zwischenzeitlich für ein Angebot eines anderen Anbieters entschieden (das Angebot war nur noch bis heute, 18:00 Uhr gültig). Laut dem netten Kollegen von der Kündigungshotline war "sein" erster Anrufer, der kündigt, obwohl er korrekte Informationen bekam.



Wie bei o2 bekomme ich dort eine Telefonie-Flat in alle dt. Netze, eine SMS-Flat in alle dt. Netze, 2 GB LTE mit bis zu 50 MBit/s inkl. Datenautomatik, die nicht abwählbar ist. Der Vertrag ist monatlich kündbar. Preis: 9,99 EUR/mtl.







In der Summe ist es alles irgendwie dumm gelaufen 😕





Ich soll mich wegen einer vorzeitigen Vertragsauflösung mit der Zentrale in Verbindung setzen. Die Chancen stehen vermutlich schlecht (laut dem Kollegen), versuchen werde ich es trotzdem.



Meine Freundin wird es da leichter haben, sie kann noch fristgerecht kündigen.




Ich denke mal, dass ich weiß welchen Anbieter Du mit dem 9,99€-Angebot meinst. Vermutlich der, bei dem der Tarif mit den von Dir genannten Konditionen bei Abschluss eines 24 Monats-Vetrages nur 6,99 € kostet (heute Angebotsschluß) und auch im O2-Netz betrieben wird... :-)



Nach meiner Erfahrung mit der Kü-Hotline ist es eine Frage des Verhandlungsgeschickes. Wenn Du die richtige Mischung zwischen Freundlichkeit, Enttäuschung bezüglich der Falschberatung sowie den Hinweis auf die lange treue Mitgliedschaft und Verweis auf Drittanbieter-Angebote hinbekommst: Dann ist folgendes möglich: Telefonie- und SMS-Flat in alle dt. Netze, 2 GB Daten bei 21,1 MB/s auf 24 Monate für 19,99€. Da wird der Kü-Hotline-MA nochmal Rücksprache mit seinem Vorgesetzten halten (ob er das tatsächlich tut weiß ich nicht).



Meine Vermutung ist, dass theoretisch sogar 15€ drin wären. Ich würde empfehlen, ab einer Zusage von 19,99€ noch eine Multi-Sim (kostet monatlich 5€ obwohl den Carriern eigentlich nur Einmalkosten entstehen) aus Kulanzgründen einzudiskutieren.



Aus meiner Sicht, auch wenn dennoch mehr als doppelt so teuer als der Drittanbietertarif, die max. Schadensbegrenzung. Den 9,99€-Tarif kannst Du ja nach einem Monat kündigen, wenn Du den vermutlich nicht sogar nach Fernabsatzgesetz noch rückabwickeln kannst. Oder Deiner Freundin überträgst...



Ja, oder den Weg über die Zentrale versuchst. Da habe ich keine Erfahrungen, vermute aber auch mal keine großen Aussichten auf Erfolg. Und irgendwann möchte man ja auch mal aufhören sich zu ärgern...



Viel Erfolg




@ThorstenB



Ich habe es mir fast gedacht, dass du den Anbieter erraten könntest :-)



Mein Fall nahm nun doch noch eine interessante Wende.



Ich hatte heute noch einen Interessanten Anruf von o2 und nun mittlerweile das vierte Angebot (alle waren bisher unterschiedlich).



Mir wurde nun mein aktueller Tarif



O2 Blue All-in M



Internet mit LTE 4G



(1 GB mit bis zu 21,1 MBit/s)



Allnet-Flat (dt. Festnetz + alle dt. Mobilfunknetze)



SMS-Allnet-Flat in alle dt. Netze



Kostenlose Festnetznummer



Kostenlose SIM-Karte (Version 3)



für 14,99 EUR pro Monat angeboten (zwei Jahre Laufzeit), obwohl ich keine Handy dazu nehmen werde - Alternative: einen Vertrag mit 3 GB Datenvolumen für 19,99 EUR pro Monat. Man möchte mich nämlich nicht als Kunden verlieren.



Somit würde alles beim Alten bleiben, optional könnte ich später das Datenvolumen aufstocken (gegen einen Aufpreis). Die Datenautomatik kann ich sofort wieder deaktivieren.



Letztendlich habe ich mich dazu entschieden, das Angebot für 14,99 EUR (komme bisher mit 1 GB gut zurecht) anzunehmen und somit "Schadensbegrenzung" zu betreiben.



Finde es echt interessant, dass so ein Angebot nicht von Anfang möglich ist :-)




Ja, da sind leider die Menschen benachteiligt, die nicht hartnäckig dran bleiben.



Ich bin beim gleichen Paket wie Du gelandet, allerdings mit 2 GB. War bei 19,99 € und habe dann noch eine Multi-Sim rausgehandelt. Die Multi-Sim (normal 4,99€/Monat) wurde mir aber als zusätzlicher Rabatt (5€)



eingestellt, so dass ich aktuell bei 14,99€ liege. Ich setze darauf, dass das Abrechnungssystem so konfiguriert ist, dass es bei den 14,99€ bleibt, insoweit ich die mir bereits zugesendete Multi-Sim nicht aktiviere. :-)



Ja, aber letztendlich hätten wir es doch lieber für die Hälfte des jetzigen Beitrages gehabt, gelle?




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