Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo,

 

ich habe diesen Freitag eine völlig falsche Rechnung durch O2 (Mobilfunk) erhalten, die in Summe höher ist als alle Rechnungen der 2 bis 3 Jahre zusammen. Wenn überhaupt, da es sich um ein Zweit- bzs. Notfallhandy handelt, liegt mein monatlicher Rechnungsbetrag im Durchschnitt zwischen 0,- EURO und 0,50 EURO und bezieht sich immer nur auf Telefonate oder ggf. mal eine SMS.

Bei dieser Rechnung jedoch wurde jedoch für den letzten Abrechnungszeitraum November 2019 ein täglicher Internetzugang von jeweils ca. 30 Minuten abgerechnet. Das betroffene Handy ist zwar ein Smartphone aber bei diesem ist die mobile Datennutzung zum Einen deaktiviert und zum Anderen ist zusätzlich für jede installierte App eine Sperren der mobile Datennutzung eingestellt, bzw. dürfen diese, wenn überhaupt, nur per WLAN in Netz gehen. Zusätzlich habe ich für die SIM-Karte eine 2MB Grenze eingestellt, welche seit den letzten Jahren nie erreicht wurde und das Handy bei der Datennutzung über die SIM-Karte immer 0MB anzeigt bzw. protokolliert.

 

Ich habe diese Rechnung auch bereits am Freitag (6. Dezember 2019) über die Hotline reklamiert und habe nach telefonischer Rückfrage am Samstag (7. Dezember 2019) eine Ticketnummer genannt bekommen.

 

Meine Frage ist es jedoch, sollte ich die Reklamation sicherheitshalber zusätzlicher per Brief tätigen und, wenn der Betrag doch vor einer Klärung abgebucht wird (Lastschrift), diese zurück buchen lassen?

 

Mit freundlichen Grüßen

SchneiR

@Nelly25 Es sind natürlich beide Rechnungen berücksichtigt worden :)

 

Gruß

Antje


@o2_Kurt@o2_Bianca@o2_Antje +@o2_Flo 

 

also bei mir gab es bisher keine Benachrichtigung über eine bzw. die Gutschrift per E-Mail aber dafür ist die Summe heute auf meinem Konto eingegangen.

Ich gehe mal davon aus, dass es bei allen anderen Kunden, die bisher sich hier meldeten und O2 die Gutschrift zur Auszahlung vorgemerkt hatte, auch so schnell gehen wird.

 

Ich danke daher allen Moderatoren von O2, die in der ganze Sache involviert waren und das von uns Kunden geschilderte Problem mit der Abrechnung und auch uns Kunden ernst nahmen!


@o2_Antje - ich habe das gleiche Problem, o2o-Vertrag, mittlerweile zwei Rechnungen mit stundenlanger mobiler Datennutzung, die ich nicht genutzt habe. Mobile Daten sind wie bei den anderen Nutzern deaktiviert und nur in wenigen Ausnahmefällen für wenige Sekunden/Minuten aktiviert.

Wie kann ich vorgehen um ebenfalls und v.a. bestenfalls die Kosten erstatten zu bekommen?

Kontakt mit der Hotline erfolgte bereits am 08.01.2020.


Hallo @kathieee,

 

es freut mich, dass du den Weg in die o2 Community gefunden hast.
Ich habe soeben eine Guthabenbuchung für dein Kundenkonto in Auftrag gegeben.
Die aktuelle Abbuchung werden wir aber leider nicht mehr stoppen können.
Soll ich eine Auszahlung veranlassen?

 

@SchneiR Auch hier noch einmal vielen Dank für dein Feedback. Es würde mich sehr freuen, wenn du mit deiner Expertise unserer Community erhalten bleibst.
Ich habe deine Beiträge in allen Threads sehr gerne gelesen und diese haben auch sicher vielen Teilnehmern weitergeholfen.

 

Gruß
Antje


@o2_Antje : Oh das ist prima, vielen Dank. Und auch die Veranlassung der Auszahlung wäre gut - vielen Dank! Aber werden jetzt auch sämtliche Verbindungen als nicht-vorgenommen gestrichen? Mein seit heute neues Problem ist nämlich:

Ich habe heute einen Brief von O2 bekommen, in dem mir zum Selbstschutz von O2 das Internet-Pack-M plus zusätzlich aktiviert wurde. Veranlasst habe ich das nicht und auch zugestimmt habe ich dem nicht. Da ich normalerweise nur Cent- bis wenige Euro-Beträge als Rechnung habe und auch nur in Ausnahmefällen überhaupt mobile Daten nutze, brauche ich auch dieses Paket nicht. Ich möchte Sie nicht nur kündigen, sondern die Buchung gänzlich stornieren! Allerdings wird mir in dem Brief geschrieben, dass ich dann sämtliche Kosten bis zu 300 € erstatten muss… Das ist natürlich auch nicht in meinem Sinne. Das Hauptproblem bleibt, ich habe die Verbindungen nicht hergestellt und möchte so oder so nicht darauf sitzen bleiben und auch keine Zusatz-Flatrate zum “Selbstschutz”…
Danke vorab für weitere Bemühungen!!!


Ich habe heute einen Brief von O2 bekommen, in dem mir zum Selbstschutz von O2 das Internet-Pack-M plus zusätzlich aktiviert wurde. Veranlasst habe ich das nicht und auch zugestimmt habe ich dem nicht. ..] Allerdings wird mir in dem Brief geschrieben, dass ich dann sämtliche Kosten bis zu 300 € erstatten muss… Das ist natürlich auch nicht in meinem Sinne.

 

Also rein rechtlich, ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, würde hier das Fernabsatzgesetz greifen und Sie sollten dieses Internet-Pack-M plus Paket innerhalb von 14 Tagen kostenfrei widerrufen können, da ja nicht von Ihnen beauftragt, was einer Stornierung gleich käme.

Was jedoch - ich nenne es mal Drohung - die Drohung zur Zahlung der 300 EURO betrifft, so kann ich, ohne alle Dinge im Detail zu kennen, nicht wirklich viel sagen. Ich denke aber dies ist, wie bei bisher her allen betroffen Kunden mit dem O2o Tarif und der Datenverbindungen, eine Sache die sicher durch O2 rückgängig gemacht wird.

Dazu wird sich aber ganz sicher noch @o2_Antje oder ein anderer Moderator von O2 noch äußern.


Also rein rechtlich, ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, würde hier das Fernabsatzgesetz greifen

Vorsicht mit solchen Ratschlägen - bei Optionen/Pakete findet kein neuer Vertragsabschluss nach BGB statt, denn das sind enthaltene Bestandteile eines laufenden Vertrages! :wink:


@kathieee Sei unbesorgt, für deinen Vertrag ist bisher nicht das Internet Pack M Plus aktiviert worden und das wird jetzt auch nicht mehr passieren.
Die Auszahlung habe ich nun in die Wege geleitet.
 

 

Gruß
Antje
 


@o2_Antje - das klingt fantastisch!!! Vielen Dank!


Hallo, ich habe ebanfalls das Problem für meine letzten beiden Rechnungen.

Wie läuft das jetzt - muss ich mich irgendwo melden?


Hallo @SannyDJones,

 

vielen Dank für deine Nachricht.
Die Guthabenbuchung habe ich gerade für dein Kundenkonto beantragt.

 

Gruß
Antje


@o2_Antje  Klasse, vielen Dank - ich habe eine Mitteilung bekommen, dass ich eine Gutschrift bekomme, die dem Betrag der beiden Rechnungen entspricht.

Nochmal Vielen Dank!

Eine Frage hätte ich noch:
Kann ich mir den Betrag auch auszahlen bzw. auf mein Konto zurücküberweisen lassen ?

 

Sanny


@SannyDJones Ja natürlich, ich kann gerne eine Auszahlung veranlassen.
Soll ich dies direkt in Auftrag geben?

 

Gruß
Antje


@o2_Antje Ja, das wäre super! :relaxed:

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe!

Sanny


@SannyDJones Die aktuelle Rechnung haben wir diesen Monat jetzt gar nicht erst abgebucht.
Den restlichen Betrag habe ich zur Auszahlung weitergeleitet.

 

Gruß
Antje


@o2_Antje Langsam werde ich doch wieder etwas unruhiger… bisher habe ich leider weder eine Benachrichtigung noch die angekündigte Rückzahlung erhalten. Lediglich die zweite Abbuchung der 2. falschen Rechnung erfolgte. Der Monat vergeht und mir bangt, dass ich wohlmöglich doch wieder ungetätigte Kosten auferlegt bekomme.. Eine Kontrolle der Rückerstattung bzw. die nicht erfolgte Paket-Buchung ist in meinem O2-Bereich nicht möglich und ob aktuell weitere Kosten anlaufen auch nicht...


@kathieee Willkommen zurück.
Eine Auszahlung dauert ungefähr 14 Tage, es sind bereits alle notwendigen Schritte in die Wege geleitet worden.
In der kommenden Rechnungen wird dir die Guthabenbuchung und die Auszahlung auch bestätigt werden.
Seit dem 14.01.2020 werden keine Internetkosten mehr in Rechnung gestellt, das wird in der kommenden Rechnung auch für dich ersichtlich sein.
Du musst dir wirklich keine Sorgen machen, du wirst zugesagte Rückerstattung erhalten und es ist auch kein Internet Pack M Plus aktiviert worden.

 

Viele Grüße
Antje
 


@SannyDJones Die aktuelle Rechnung haben wir diesen Monat jetzt gar nicht erst abgebucht.
Den restlichen Betrag habe ich zur Auszahlung weitergeleitet.

 

Gruß
Antje

@o2_Antje Hm, leider ist die aktuelle Rechnung doch abgebucht worden….
Kannst du bitte nochmal schauen ??

Danke und Gruß

Sanny
 


@SannyDJones Stimmt, sorry, ich bin irrtümlich davon ausgegangen das eine Verrechnung in diesem Fall noch möglich wäre.
Ich habe den Betrag jetzt wieder zur Auszahlung veranlasst.

 

Gruß
Antje


@o2_Antje Super, Vielen Dank! :relaxed:

Sanny


@o2_Antje Heute kam die aktuelle Rechnung. Leider werden auch dort noch Datenverbindungen abgerechnet und die Datensperre, die mir eigentlich gratis eingerichtet wurde (Service-Chat, habe ich auch abgespeichert) wurde ebenfalls in Rechnung gestellt. 


@Nelly25 Die Datenverbindungen sind direkt wieder ausgebucht worden.
Schau mal auf deiner Rechnung Seite 2 unter dem Punkt “Vergünstigungen / Guthaben”.
Für die Sperre der Datendienste habe ich eine Gutschrift veranlasst.

 

Gruß
Antje
 


Ah, diese “Rückbuchung” hatte ich übersehen bzw. nicht verstanden. Danke wegen der berechneten Datensperre! Ich hoffe, dass es jetzt wirklich das Letzte zu dem Thema war :)


@o2_Antje - ich habe mit einer SIM-Karte/Handy-Nr. das gleiche Problem, mittlerweile fünf Rechnungen mit stundenlanger mobiler Datennutzung, die meine Tochter nicht genutzt hat (von September 19 bis Januar 20). Mobile Daten waren wie bei den anderen Nutzern ständig deaktiviert.
Ich habe diesbezüglich mehrfach mit der Hotline gesprochen (am 30.11., 04.01. und 07.02.). Obwohl eine Umstellung auf 250MB Datenvolumen und eine volle Kostenerstattung schon beim ersten Anruf versprochen wurde, wurde eine Datennutzung noch bis zum 03.01.2020 berechnet und nur ein kleiner Teilbetrag erstattet. Auf mein detailliertes Schreiben an Telefonica Nürnberg vom 28.01. habe ich bisher noch keine schriftliche Antwort erhalten. Letzter Hotlinekontakt am 07.02. war in meinem Augen - im Gegensatz zu den beiden vorherigen - keinesfalls kunden- bzw. lösungsorientiert. 

Wie kann ich vorgehen um ebenfalls diese Kosten vollständig erstatten zu bekommen?

Über eine reibungslose, transparente und abschließende Lösung würde ich mich sehr freuen.

Danke und viele Grüße;
KS


Hallo @KS_60,

wir schauen uns deinen Fall gerne einmal an! Bitte schreib uns die betroffene Rufnummer samt der vierstelligen persönlichen Kundekennzahl in einer privaten Nachricht an @o2_Support. Bitte melde dich noch einmal hier, sobald deine Nachricht raus ist!

Viele Grüße,
Flo


Deine Antwort