Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Falsche Rechnung durch O2



Kompletten Beitrag anzeigen

163 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@SchneiR laut Datenblatt unterstützt dein Mobile VolLTE. Deaktiviere bitte mal 4G und mache die nächsten Tage einen Verbrauchscheck über die *140# . Trotzdem ist  @Tom_ Vorschlag immer noch der Beste. Umgehend per Hotline die Daten sperren lassen.

Benutzerebene 5

@Joe Doeist, wie schon erwähnt, seit heute umgestellt worden.

@Joe Doeund @Tom_ Was den Vorschlag mit dem Deaktivieren von bzw. dem sperren des Internets auf der SIM-Karte betrifft ist zwar ein Vorschlag und schön und gut aber warum für etwas 5 EURO bezahlen, was innerhalb der letzten Jahre nicht notwendig war, und O2 dies ggf. als Eingeständnis meiner Schuld wertet bzw. der Fehler dann nicht bei O2 zu suchen ist und ich dann auch keine MMS mehr empfangen kann, wenn ich es denn mal müsste.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

meines Wissens kostet das Sperren der Datendienste nichts.

 

MMS kannst du weiterhin empfangen, sie kommen halt vermutlich nicht an, sondern müssen über einen Link aufgerufen werden.

Benutzerebene 5

@Tom_ meinst du mit Datendienst jetzt die Option des Internetzugangs über die SIM-Karte oder Dinge wie Abos & Co über Drittanbieter?

Was Ersteres betrifft, so wir hier im Forum immer von 5 EURO gesprochen, wie auch bei meinem Thema mehrfach erwähnt wurde und Zweiteres ist bei mir deaktiviert.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Fordere doch mal schriftlich einen Prüfbericht an.

Wenn du alles weisst bzw. gemacht hast kann doch geschlossen werden.

Benutzerebene 5

@Dennerich werde, nachdem sich bisher niemand von O2 geäußert hat und es bisher keine Rückmeldung vom Support von O2 gab, werde ich heute oder morgen einen schriftlichen Widerspruch gegen die Rechnung einlegen und eine entsprechenden Frist zur Bearbeitung setzen. Ebenso werde ich klar ankündigen, dass wenn bis zu der Frist, ich denke mal 14 tage sollten genügen, keine Rückmedlung gekommen ist, ich die Lastschrift rückbuchen werde. Falls O2 die Forderung als rechtens erachten sollte, werde ich ebenso als Nachweis die komplette Protokollierung zu meiner SIM-Karte der letzten 2 Abrechnungszeiträume fordern. Ich denke mal, dass ein reiner Prüfbericht von O2 eher allg. gehalten sein wird und nicht eine detaillierte Protokollierung beinhaltet bzw. dem Kunden nach §45i TKG vorgelegt wird und nur eine Zusammenfassung ist.

 

@Bernd-Strombergdas Thema ist für mich nicht gelöst, da das Thema ja noch immer offen und das Zustandekommen des Rechnungsbeitrags noch immer fraglich ist.

 

@Tom_und @Joe Doe ich habe heute morgen mal testweise die mobile Datennutzung aktiviert, wobei es logischerweise zu einem Datenverbrauch kam, wie auf den Bildern zu sehen ist und auch eine meiner Kotroll-Apps eine Warnung ausspuckte.

 

 

 

Daraus kann man schließen, dass die Verbrauchsanzeigen das Handys funktioniert. Sämtliche, im letzten Bild protokollierten, anderen Alarme stammen aus Januar 2018.

Benutzerebene 5

@Tom_ oder jemand anders hier im Forum, kann mir jemand sagen mit welcher zeitlichen Verzögerung der  Verbrauch bzw. das Datenvolumen über den USSD Code *140#  aktualisiert wird?

Ich frage daher, weil heute Morgen kurz nach 8 Uhr die Angabe noch wie gestern bei 1763 Minuten stand, was 1 ½ Stunden nach dem oben erwähnten Test war und jetzt, kurz nach 11 Uhr sich um eine Minute, auf 1764 Minuten erhöht hat, obwohl das Handy in der Zeit nur per WLAN zum Firmennetz verbunden war.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Wenn Datendienste gesperrt wären, hättest du einen PAP auth. Fehler bekommen müssen.

 

was ich prinzipiell nie verstehe, warum man einen solchen Tarif in einem modernen Smartphone nutzen will. Da passt man den Tarif an oder das Gerät oder sperrt halt den Internetzugang dauerhaft.

 

Und das unabhängig von der „falschen“ Rechnung. Da würde ich mich getrennt von kümmern.

 

und Aussagen wie „es hat bisher immer funktioniert...“ sind kindisch, weil die Zeit nicht stehen bleibt. 

Benutzerebene 5

@Denner was den Tarif betrifft, so habe ich diesen, da er mir keine Kosten verursacht aber ich das Telefon immer zur Not nutzen kann, wenn es denn mal sein muss. Da ich zudem seit knapp 2 Jahren ein Diensthandy habe, was ich vollumfänglich auch privat nutzen kann, wenn ich es denn will, ist, wie bereits erwähnt, meine Kosten für 2018 und 2019 zusammen bisher knapp 6 EURO gewesen. Außerdem gibt es aktuell bei O2 keinen kostenfreien Tarif, bei dem man nur das bezahlt was man verbraucht und dabei keine Grundgebühr anfällt. Prepaid wäre sicher auch eine Option aber dabei muss man natürlich das Guthaben im Auge behalten, was ich beim O2 o nicht brauche.

Das Smartphone habe ich zu dem nur, weil mein altes Nokia leider vor ein paar Jahren den Geist aufgab und ich diesen alten Tarif, ohne mir unbekannte Kosten, mit einem FirefoxOS System und seit über 2 Jahren mit diesen Android Handy nutze. Wäre innerhalb der vergangen Jahre so etwas wie jetzt schon mal vorgekommen, dann hätte ich schon längst was unternommen.

Zudem könnte ich es ja verstehen, wenn ich beispielsweise das Handy im November getauscht hätte, es ein Update vom OS oder ich neue Apps installiert hätte. Aber all das ist nun mal nicht passiert und daher unverständlich.

VolLTE kann ich im Grunde auch als Ursache ausschließen, da ich über den Zeitraum über das Handy auch nicht telefoniert hatte.

 

 

 

 

 

Klick mal bitte auf “Apps mit Nutzung des mobilen Datennetzwerks”

Dort kann man einstellen, welche Apps dürfen und welche nicht.

Jetzt ganz nach unten scrollen. Dann auf diesen letzten Eintrag klicken: Was siehst du dort?

Benutzerebene 5

@

 

 

Klick mal bitte auf “Apps mit Nutzung des mobilen Datennetzwerks”

Dort kann man einstellen, welche Apps dürfen und welche nicht.

Jetzt ganz nach unten scrollen. Dann auf diesen letzten Eintrag klicken: Was siehst du dort?

Dort sind logischerweise die Systemdienste zu finden, welche alle 0Byts anzeigen und mir kein unbekannter bzw systemfremder Dienst dort zu finden ist.

Habe auch bereits am Freitag noch geschaut ob es mir unbekannte Apps mit Adminrechten gibt, was aber nicht der Fall ist.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

wirst du nach minuten oder kb abgerechnet?

 

Volte verusacht Datenverbindungen ohne Datenverkehr, durch einen ping. Vielleicht wird für diese 1 millisekunde Ping jeweils 1 Minute berechnet?

 

Aber egal, solange du das nicht sperren lässt geht es munter weiter.

Benutzerebene 5

@Denner wenn dem in der Tat so ist, dann muss es von Seiten O2 Änderungen bei der dortigen Umsetzung von VoLTE gegeben haben, da dies ja bis zur besagten Rechnung nicht der Fall war. Und dass, obwohl ich in den Monaten zuvor auch aktiv über die SIM-Karte telefoniert habe.

Meines Wissens nach, und man darf mich gerne berichtigen, fällt für VoLTE auch kein Datenvolumen an bzw. wird dabei keine klassische Internetverbindung aufgebaut, da es von den ISPs wie ein normales Telefonat über GSM behandelt wird, obwohl LTE bzw. 4G genutzt wird. VoLTE ist kein VoIP.

Die Info von Denner ist nicht nur falsch sondern lenkt auch vom Thema ab. Was ist jetzt noch offen was noch nicht besprochen wurde?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ok, dann bin ich mal raus aus der Diskussion, will ja nicht weiter ablenken. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Auch mir wurden dieses Jahr Datenverbindungen im Ausland (o2 Discounter, ich weiß mit Vorsicht zu betrachten) in Rechnung gestellt. Nachdem 4G ausgeschaltet wurde, war Ruhe. Mobile Daten und Daten im Roaming war vorher die ganze Zeit aus.

@SchneiR Hier ist noch ein Kunde mit einem alten Vertrag und berechneten Daten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Joe Doe Das darfst du jetzt aber nicht bringen, ist doch falsch und lenkt vom Thema ab 😂

Benutzerebene 5

 

 

@SchneiR Hier ist noch ein Kunde mit einem alten Vertrag und berechneten Daten

 Also abgesehen von der Rechnungshöhe klingt der Fall meinem ja recht ähnlich.

 

Da heute der Widerspruch in die Post ging, bei dem ich eine Frist von 3 Wochen gesetzt habe, bevor meinerseits die Lastschrift, die ja in 2 Tage abgebucht wird, zurück gebucht wird, werde ich mal abwarten von von O2 kommt. Bin schon, schon von Berufswegen, sehr auf das von mir gefordert “Prüfungsprotokoll” gespannt.

 

Edit: hier ist eh Hopfen und Malz verloren

Benutzerebene 7

Moin @SchneiR und alle anderen :relaxed: ,

erstmal Danke für die lebhafte Diskussion!

@SchneiR

Wir schauen uns die Beiträge in der Regel vom ältesten bis zum neuesten Beitrag an. Dementsprechend dauert es manchmal ein bisschen.

Ich hab jetzt nachgeschaut. Tatsächlich wird mir konstanter Datenverbrauch angezeigt, sozusagen 24/7. Darauf deutet auch die Abrechnung hin (siehe EVN). Die 39 Minuten (und ein paar Zerquetschte) sind genau die Zeit, die der Tagesairbag zulässt. Der Datenverbrauch über ein Smartphone, trotz deaktiverten mobilen Datenverbrauchs, kam hier leider schon häufiger vor.

An die Kundenbetreuung hast du dich bereits gewandt, wenn ich das richtig gelesen hab?

Ich kann dir gerne eine Datensperre setzen, kostenlos natürlich. Dann kann wirklich gar nichts mehr fließen :)

Viele Grüße,
Flo

Benutzerebene 5

@o2_Flozunächst ein mal danke für die Rückmeldung.

Ja, ich habe mich bereits am Tag der Rechnungsstellung telefonisch an die Kundenbetreuung gewandt und habe zusätzlich gestern den Widerspruch, mit Bitte um Prüfung, per Post an O2 geschickt.

 

Ich werde das Angebot der kostenfreien Datensperre für mein SIM-Karte wahrnehmen und bitte darum dies umzusetzten.

Bevor die Sperren, auf zunächst unbefristete Zeit, jedoch aktiv wird, habe ich aber noch die Frage, ob sich diese Sperre ebenso wieder kostenfrei entfernen lässt, wenn es denn meinerseits gewünscht wird?

 

Da ich selbst diesen Datenverbrauch nicht sehen kann, weder in meinem Handy, noch meinen Kundenkonto bei O2, können Sie mir sagen ob dieser konstante Datenverbrauch noch aktiv ist und wenn nein, seit wann nicht mehr? Ich selbst habe habe ja nur den EVN bis einschließlich 2. Dezember 2019 zur Prüfung.

Zudem stellt sich mir die Frage, gerade wenn ein solches Verhalten scheinbar schon öfter vorkam, was der Auslöser ist. Ich selbst nutzen den Tarif von euch seit Anbeginn mit netzwerk- /internetfähigen Handys und bisher ist so etwas noch nie vorgekommen.

Daher noch die folgenden Fragen:

  1. Um was für eine Verbindung, inklusive der genutzten Netzwerkprotokolle, handelt es sich, dass diese zwar einen Datenverbrauch erzeugt aber nirgends ersichtlich ist und mobile Daten nachweislich bei meinem Handy deaktiviert sind?
  2. Warum ist dieses bisher noch nicht vorgekommen, wenn ich den Tarif seit einigen Jahren bereits mit netzwerk- /internetfähigen Handys nutze und dies immer auf exakt die gleiche Weise?
  3. Wie kann es sein, dass wenn diese Datenverbindung 24/7 aktiv war, die Verbindung von seitens O2 zu unterschiedlichsten Zeiten, nach dem besagten 39 Minuten (Kostenairbag) getrennt oder berechnet wurde? Rein technisch und rechnerisch aätte dies ja dann eigentlich immer zu annäherd der gleichen Uhrzeit passieren müssen.

 

Grüße

SchneiR

Auch mir wurden dieses Jahr Datenverbindungen im Ausland (o2 Discounter, ich weiß mit Vorsicht zu betrachten) in Rechnung gestellt. Nachdem 4G ausgeschaltet wurde, war Ruhe. Mobile Daten und Daten im Roaming war vorher die ganze Zeit aus.

@SchneiR Hier ist noch ein Kunde mit einem alten Vertrag und berechneten Daten

 

Hallo,

@Joe Doe, @SchneiR,

Dann war wohl meine Idee auf "nur 2G" umzustellen, gar nicht so verkehrt und eine Alternative zur Datensperre über O2? Volte geht dann doch sowieso nicht mehr und könnte zusätzlich sicherheitshalber deaktiviert werden. Damit wäre nach meiner Ansicht auch der Nachweis möglich, daß das Problem über Volte verursacht wird. 

Nur so ein laienhafter Ansatz!

Gruß

Gmo

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ich denke nicht dass es bereits erwiesen ist, weshalb das Smartphone des Threaderstellers selbstständig eine kostenpflichtige Datenverbindung aufgebaut hat.

 

Daher ist es das sicherste, die mobilen Daten sperren zu lassen. Das ist (meines Wissens) immer kostenlos, und auch das entsperren erfolgt (meines Wissens) kostenfrei.

 

Da eben beim Threadersteller die Daten nach Zeit abgerechnet werden, finde ich dass seit jeher sinnvoll gewesen wäre Daten zu sperren, wenn man diese eh nicht nutzt.

Meinen Beobachtungen nach, möchte o2 die "Datenabrechnung auf Zeit" wohl eh loswerden? Denn meine beiden o2os haben kostenlos ein kleines Datenpaket erhalten.. (kann sein, dass soetwas Schritt für Schritt an alle Kunden mit Alttarif geht) 

Ich denke nicht dass es bereits erwiesen ist, weshalb das Smartphone des Threaderstellers selbstständig eine kostenpflichtige Datenverbindung aufgebaut hat.

Denke ich auch nicht.

Daher ist es das sicherste, die mobilen Daten sperren zu lassen. Das ist (meines Wissens) immer kostenlos, und auch das entsperren erfolgt (meines Wissens) kostenfrei.

sehe ich auch so
.

Umschalten auf “nur 2G” wäre aber schon eine Möglichkeit, sich der Ursache zu nähern m.E., wenn auch ohne Beweiskraft und zumindest eine Notlösung.

Ich würde auch sperren, wie anfangs schon vorgeschlagen. Sicher ist sicher,

Ich denke, wir haben beide kein Problem damit, wenn der Kunde anders entscheidet. Dann muß er halt auch damit zurechtkommen.

 

Gruß

Gmo

Deine Antwort