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Falsche Konditionen wie am telefon ausgemacht!

  • February 7, 2022
  • 23 Antworten
  • 327 Aufrufe

Guten Tag! 

Zuerst einmal bin ich seit über 10 Jahren o2 Kunde und hab sowas noch nie erlebt.
 

Da mein handy kaputt gegangen ist wollte ich bei o2 nachfragen wieviel mich den ein Mobilfunkvertrag INKL. Handy kosten würde. Ich wurde beraten und die Dame am Telefon bot mir ein super Tarif an welche sie durch kompliziertes hin und her mit irgendwelche Partnerkarten mir anbieten konnte. 
Der monatliche Betrag für 120GB Datenvolumen  inkl. Iphone 13 pro lag dann bei ca. 72€. Ich habe natürlich weil ich weiß das das Handy separat abgebucht wird nochmal mehrmals nachgefragt ob es auch der Preis inkl. Handy und allen kosten sei, dies hatte die Beraterin mir auch 100% zugesagt. 

Dann habe ich der Beraterin erklärt, wenn das bei dem Preis bleibt, stimme ich dem Vertrag zu.

Während des Telefonats (welches auch aufgenommen wurde ) bekomme ich Unterlagen per E-Mail zugeschickt welche ich mir anschauen solle und meine Einverständnis dazu gebe.

Dabei viel mir dann ein Betrag von 44,99€ Für den Mobilfunk Vertrag auf welche so nicht besprochen war. Daraufhin fragte ich die Dame am Telefon warum da ein falscher Preis steht. Sie meinte nur das solle ich nicht beachten das wird noch umgeändert. 
Also lange Rede kurzer Sinn: 

Anstatt dem ausgemachten Preis von 72€ zahle ich jetzt ca. 20€ mehr also über 92€.

ich habe dann bei der Hotline angerufen um zu fragen was da schief gelaufen ist.

Ich habe diesen Leuten versucht mein Problem zu schildern aber leider konnten diese sehr schlecht deutsch und keiner hat mich wirklich verstanden.

Ich weiß natürlich auch das wenn man z.B sein parkticket per sms bezahlt dass, das natürlich auch mit drauf kommt diese kosten über Drittanbieter habe ich natürlich auch immer berücksichtigt. 

Nach mehrmaligem hin und her weiterleiten habe ich gesagt ich möchte mich gerne beschweren wir kommen hier nicht weiter. 
mir wurde gesagt sie reicht für mich eine Reklamation ein und gibt es an die Fachabteilung weiter, diese werde sich in 2-3 Werktagen melden. 
das ist nun über 2 Wochen her und deswegen versuche ich es auf diesem Weg.

 

ich hoffe jemand mit Fachwissen kann mir hier weiterhelfen.

ich meine wenn die Telefonate schon aufgezeichnet werden sollte man auch nachvollziehen können was da gesprochen wurde.

Die wiederrufsfrist ist natürlich schon vorbei.

Ich hoffe jemand kann helfen. Ansonsten hat o2 aufjedenfall einen Kunden weniger!

 

mit freundlichen Grüßen 



 

23 Antworten

witti
Legende
Forum|alt.badge.img+20
  • February 7, 2022

Hallo @Jopv.M,

Schade das du dich aus solch einem Grund hier an die Community wenden mußt.

Die Unterlagen die Du via Email bekommen hast und bestätigen mußt sind bindend.

Preise die darin aufgeführt sind die richtigen.

Leider hast Du dir zulange Zeit gelassen um dich hier zu Helden den die 14 tägige Widerrufsfrist ist wie du selber geschrieben hast abgelaufen.

Die einzige Möglichkeit wäre noch die Vertragsanzweifelung. Diese muss schriftlich an die Kundenbetreuung nach Nürnberg erfolgen. Bitte schreibe dort sehr genau was wärend des Gesprächs besprochen wurde .

Viel Erfolg 

LG Witti


o2_Micha
  • Team
  • February 14, 2022

Hallo @Jopv.M vielen Dank für deinen ersten Beitrag in der Community.
Konntest du dein Anliegen in der Zwischenzeit klären? Hattest du noch einmal Kontakt zur Kundenbetreuung, oder hast eine Vertragsanweiflung eingereicht?
Melde dich gerne und bringe uns auf den aktuellen Stand, auch damit wir wissen, inwieweit wir dir noch helfen können.

LG
Michael


o2_Micha
  • Team
  • February 19, 2022

Hi @Jopv.M, da du dich nicht mehr gemeldet hast, gehe ich davon aus, dass du dein Anliegen klären konntest.
Wenn du magst, ware es klasse, wenn du deinen Beitrag als gelöst und die beste Antwort markieren würdest.
Melde dich gerne, wenn wir dir helfen können und nicht vergessen in unser digitales Wohnzimmer vorbei zu schauen.

LG
Michael


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 19, 2022

Hallo,


Leider hat sich noch niemand gemeldet. 
ich finde es traurig das so ein großes Unternehmen es nicht hinbekommt sich an Versprechungen zu halten. 
Werde mich wieder mal bei o2 melden und hoffe das ich mal endlich eine richtige Antwort bekomme.

Grüße 


o2_Micha
  • Team
  • February 24, 2022

Hi @Jopv.M, vielen Dank für deinen Post. Wer sollte sich denn melden. Hattest du mit jemanden aus der Kundenbetreuung eine Rückmeldung vereinbart?
Die Herausforderung die ich hier sehe, ist in der Tat, dass die Widerrufsfrist vorbei ist und damit die schriftliche Bestätigung als Akzeptiert gilt.
Du kannst natürlich noch den Tip von @witti befolgen, wie dies allerdings endet kann ich dir nicht sagen.
Halte uns sehr gerne auf dem Laufenden.

Gruß
Michael


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 25, 2022

Hallo, 

Mir wurde am Telefon versprochen man würde dieser Sache nachgehen und es sollte sich dann jemand von der Fachabteilung die nächsten Tage bei mir melden. Dies ist nicht passiert. 
Nun habe ich wie oben beschrieben eine Vertragsanzweiflung eingereicht.

Noch habe ich keine Nachricht erhalten.

Ich hoffe es befasst sich jetzt endlich mal jemand vom Fach mit dem Thema der mir da auch weiterhelfen kann und nicht mit leeren Versprechungen abwimmeln möchte.

 

Grüße 

 

 


o2_Micha
  • Team
  • March 3, 2022

Hi @Jopv.M wenn du die Vertragsanzweiflung eingereicht hast, wirst du eine Antwort erhalten. Ich kann dir allerdings nicht sagen, wie schnell dies passieren wird.
Halte uns sehr gerne auf den aktuellen Stand.

Grüße
Michael


salov
Mentor:in
Forum|alt.badge.img+11
  • Mentor:in
  • March 3, 2022

Es gibt seit Dezember 2021 die verpflichtende schriftliche Übermittlung einer Vertragszusammenfassung VOR Vertragsabschluss. Die Konditionen in diesem Schriftstück sind im Zweifelsfall bindend und nicht das was am Telefon erzählt wird. Das gilt in beide Richtungen also auch wenn die schriftlichen Konditionen besser sind als was am Telefon besprochen wurde. Also prüft das Dokument und stimmt im Zweifelsfall nicht zu bevor ihr nicht ein neues Dokument mit passenden Konditionen erhalten habt.Das Telefongespräch wird nur wieder abrufbar gespeichert, falls die Dokumente nicht per Mail zugestellt werden können.


o2_Micha
  • Team
  • March 5, 2022

Hi @salov vielen Dank für deinen Beitrag. Das ist wohl richtig und die Bindung wurde bereits von @witti angesprochen.
Gerne wollen wir aber aich schauen, ob es nicht eine Möglichkeit für @Jopv.M gibt, zumindest aus dem nicht von ihm gewünschten Vertrag wieder herauszukommen, oder zumindest ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Grüße
Michael


o2_Micha
  • Team
  • March 9, 2022

@Jopv.M da du dich nicht mehr meldest, gehe ich davon aus, dass du alles klären konntest.
Wäre cool wenn du uns schreibst, was passiert ist. Und wenn dein Anliegen gelöst ist, du deinen Beitrag als gelöst merkierst.
Solltest du danach noch unserem digitalen Wohnzimmer einen Besuch abstatten und wir uns in einem der Threads lesen, wäre ich vollends Happy :blush:

LG
Michael


  • Besucher:in
  • March 26, 2024

Schön, dass dieses geschilderte Vorgehen scheinbar System hat bei o2. Nicht nur bei mehreren Bekannten ist das auch passiert, auch bei mir wurde dieser super Trick genau so durchgeführt. Kundenzufriedenheit wird hier mit Füßen getreten und auch rechtlich ist das kein korrektes Vorgehen. Mein Rechtsanwalt ist bereits an diesem Fall dran.


Bumer
Legende
  • March 26, 2024

@Cdj 

vielleicht schilderst du mal, was genau passiert ist?


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • March 26, 2024

Wenn ein Rechtsanwalt beauftragt wurde läuft die Kommunikation über die Rechtsabteilung. Die Moderation wird sich nicht dazu äußern. Trotzdem kannst du schildern was angeblich System hat, sonst ist dein Beitrag nur als Frustabbau zu verstehen.


  • Besucher:in
  • March 26, 2024

Es wäre schön, wenn es als Frustabbau abgetan wäre.

Hier sehr gerne noch mal den kompletten Verlauf meines Notstandes

-05.12.23 wurde mir eine vertragszusammenfassung inkl. Rabatt zugestellt

-->o2 Mobile M Inklusiv Datenvolumen 25 GB 32,99 € 0,00 € Rabatt auf die monatliche Grundgebühr unbefristet* -19,00 € Gesamtpreis 13,99 € 

-08.12.23 telefonisch den Vertrag

--> o2 Mobile M Inklusiv Datenvolumen 25 GB 32,99 € 0,00 € Rabatt auf die monatliche Grundgebühr unbefristet* -19,00 € Gesamtpreis 13,99 € 

-Nach der ersten Rechnung Hotline angerufen, da kein Rabatt hinterlegt ist

Kollege sagte aus, dass der Rabatt nachgetragen wird

-mehrere Telefonate folgten an denen es mehrere unterschiedliche Aussagen gab, ich habe Briefe und E-Mails verfasst welche alle mit der Antwort in Bezug auf den Wideruf endeten. 

Mir kann jedoch nicht bewiesen werden, dass im Gespräch kein Rabatt zugesprochen würde. 

Ich würde deswegen ein letztes mal höflich darum bitten, mir entweder den Rabatt endlich zu hinterlegen. Leider hatten einige Bekannte und scheinbar der Threadersteller genau dieselben Probleme mit Konditionen, die im Telefonat versprochen wurden und leider nie wirksam geworden sind.

 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • March 26, 2024

Wie gesagt, wenn du inzwischen einen Anwalt beauftragt hast wird hier niemand etwas für dich tun können. Lass den Anwalt versuchen, eine Lösung zu finden. Dafür bekommt er schließlich Geld von dir. Wenn der Rabatt in der Vertragszusammenfassung steht, stehen die Chancen doch gut, dass er nachgebucht wird.


noreply
Legende
  • March 26, 2024

was verbirgt sich denn hinter der Fussnote von dem Sternchen (*) ?

Vielleicht liegt die Lösung da.
 


o2_Michi
  • Moderator
  • March 30, 2024

Hallo @Cdj 🙂

fehlende Rabatte können wir nur nachträglich einrichten, wenn es irgendeinen Hinweis darauf gibt, dass dieser vergessen wurde. Dazu prüfen wir Kontakeinträge, wie zum Beispiel das erstellte Angebot, die Vertragszusammenfassung und wenn nötig auch andere Hinweise, die danach aussehen, dass etwas vergessen wurde. Leider konnte ich keine Anzeichen erkennen, dass etwas schiefgelaufen ist und kann den Rabatt daher leider nicht einpflegen. 🙁

Vielleicht kann dein Anwalt noch etwas erreichen. Wenn du Lust hast, halte uns gerne auf dem Laufenden.

 

Viele Grüße,

Michi


  • Besucher:in
  • March 31, 2024

Ein Vertrag wird laut BGB durch zwei vorliegenden Willenserklärung geschlossen. Diese werden in dem aufgezeichneten Telefonat begründet. Dass dieses Telefonat nicht zur Nachverfolgung genutzt wird, verstehe ich nicht. Leider habe ich dieses nicht zusätzlich aufgezeichnet, sonst hätte ich eine bessere Beweisvorlage. Dieser Fakt wird wohl als Vorteil ausgenutzt  ;)


  • Besucher:in
  • March 31, 2024

Eine Vertragszusammenfassung, auf der der Rabatt hinterlegt ist, habe ich Ihnen bereits zukommen lassen. Dies wurde nur scheinbar ignoriert.


Bumer
Legende
  • March 31, 2024

Das leuchtet nicht ein.

-05.12.23 wurde mir eine vertragszusammenfassung inkl. Rabatt zugestellt

-->o2 Mobile M Inklusiv Datenvolumen 25 GB 32,99 € 0,00 € Rabatt auf die monatliche Grundgebühr unbefristet* -19,00 € Gesamtpreis 13,99 € 

-08.12.23 telefonisch den Vertrag

--> o2 Mobile M Inklusiv Datenvolumen 25 GB 32,99 € 0,00 € Rabatt auf die monatliche Grundgebühr unbefristet* -19,00 € Gesamtpreis 13,99 €

am 08.12.23 muss es auch eine Vertragszusammenfassung gegeben haben, was steht da drin?


  • Besucher:in
  • March 31, 2024

Am 8.12. Wurde ein Vertragsabschluss per Telefonat geschlossen. Was wurde darin besprochen?


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • March 31, 2024

Das ist für die Geltendmachung von Ansprüchen unerheblich wenn es dazu keine Vertragszusammenfassung gibt. Wenn du aber Fragen mit Fragen beantwortest, auf die niemand hier eine Antwort hat, wirst du leider nicht weiter kommen.

Was sagt denn der Anwalt dazu?


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • April 8, 2024

Hallo @Cdj,
wenn du einen Rechtsanwalt beauftragt hast, können wir dir von hier aus nicht parallel weiterhelfen. Dann bekommt dein Rechtsanwalt direkt eine Rückmeldung zu seinem Schreiben. Das bitte ich dich dann abzuwarten.
Viele Grüße Bianca