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Falsche Information zur Zusammenführung von Mobilfunk und Festnetz bezüglich der Kombipakete

  • May 19, 2020
  • 8 Antworten
  • 153 Aufrufe

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

bisher hatten mein Freund und ich insgesamt 3 voneinander getrennte Konten und Verträge (Mobilfunk meines Freundes, Mobilfunk von mir und Festnetz von mir). Aufgrund der Kombipakete wurde uns nach mehreren Gesprächen mit den MitarbeiterInnen der Mobilfunk- und der Festnetzabteilungen dazu geraten, dass wir zunächst den Mobilfunkvertrag zusammenführen, dort in der Mobilfunkabteilung den entsprechenden Kombivertrag abschließen - und dann entsprechend im nächsten Schritt die beiden Mobilfunkverträge mit dem Festnetzvertrag zusammenzuführen. Nun wollten wir ebenfalls den Festnetzvertrag zusammenführen und dementsprechend einen weiteren Kombivertrag abschließen. Leider hatte uns nun die Mitarbeiterin mitgeteilt, dass es nur gegangen wäre, wenn wir das gleichzeitig mit der Zusammenführung der beiden Mobilfunkverträge gemacht hätten. Daher können wir jetzt nicht - wie uns eigentlich im Vorfeld gesagt wurde - einen Kombivertrag mit 50 % Rabattierung abschließen - was einem Preis von 14,99 € für den 02 my Home M DSL Vertrag entsprechen würde. Das jetzige Angebot beträgt leider nur 24,99 € bei einer Laufzeit von 24 Monaten.

 

Leider bekamen wir keine einheitlichen Aussagen von den Mitarbeitern zu den Angeboten und Möglichkeiten. Oft kam es uns so vor, dass die Mobilfunkabteilung und die Festnetzabteilung nur schlecht miteinander kommunizieren können und oft nicht wissen, welche Verträge wie in der anderen Abteilung abgeschlossen werden können, da diese Abteilung anscheinend - nach Aussage einer Mitarbeiterin - auch geschäftlich getrennt sein.  Zudem war es z.B. so, dass die Festnetzabteilung keinen Zugang zu den aktuell abgeschlossenen Mobilfunkverträgen hatte, was natürlich für die Glaubwürdigkeit der Preistransparenz bezüglich möglicher Rabatte etc. nicht förderlich ist.

Ich würde mich freuen, wenn ich von Ihnen - also dem o2-Team - eine Rückmeldung bekommen würde.

Mit freundlichen Grüßen

A.K.

Lösung von o2_Antje

Hallo @alx4321,

 

schade, dass du dich nun gegen die Vertragsverlängerung entschieden hast.
Der Widerruf eines Vertragsinhaberwechsels (für den Vertrag deines Freundes mit der Endung 17) muss innerhalb der 14 tägigen Widerrufsfrist schriftlich eingereicht werden.
Dazu lasse ich dir gleich auch noch eine kleine Zusatzinfo per PN zukommen.
Für deinen Vertrag mit der Endung 220 hast du am 17.05.2020 eine Tarifbestätigung inklusive Widerrufsbelehrung erhalten, die du ausfüllen und ebenfalls einreichen kannst.
Alle Infos zum Widerruf findest du auch hier: https://www.o2online.de/recht/agb-und-infos/
Das Handy kann ebenfalls innerhalb von 14 Tagen retour gesendet werden.
Die Anmeldung dafür kannst du hier vornehmen: https://logistik.telefonica.de/retoure/o2/customer
Die Kontenzusammenführung mit dem DSL Anschluss ist zu morgen beauftragt und kann technisch auch heute nicht mehr gestoppt werden.
Es ist für mich allerdings ersichtlich, dass die Kollegen dir zugesagt haben die Kosten für die Zusammenführung zu erstatten, sollten diese berechnet werden.
Ich habe mir die Verträge gerade auch noch einmal angesehen und die Rufnummer mit der Endung 17 ist aktuell ja noch gar nicht verlängert worden.
Angebote zur Vertragsverlängerung sind immer individuell, nicht jede Tarifkonstellation ist möglich.
Die 50% Partnerkartenrabatt können vergeben werden, allerdings erst ab dem Tarif o2 Free L Boost für dann 22,49 EUR statt 44,99 EUR im Monat.
Es tut mir leid, wenn es in diesem Zusammenhang zu einem Missverständnis gekommen ist.
Wenn du magst, erstellen wir dir für die -17 auch gerne noch einmal ein individuelles Angebot im Tarif Free M, bestimmt finden wir eine passende Kombination.
Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen, wenn du es dir noch einmal überlegen würdest.

Gruß
Antje

 

8 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • May 22, 2020

Hallo @alx4321,

 

erst einmal möchte ich dich herzlich in unserer Community willkommen heißen.

 

Ich habe mir deine Verträge einmal angesehen, möglicherweise lag hier ein Missverständnis vor. Die beiden Mobilfunkverträge laufen jetzt unter einer Kundennummer. Auf den Vertrag mit der Endnummer -20, den du ja bereits im Januar verlängert hast, können wir zusätzlich den Kombivorteil in Höhe von 5,00 EUR einrichten. Das habe ich jetzt veranlasst, du erhälst in Kürze die Bestätigung per Email.

 

Dein DSL-Vertrag hat bereits den normalen Kombivorteil von 5,00 EUR und ist zum 16.06.20 gekündigt. Den Kombivorteil in Höhe von 50% auf die Grundgebühr gibt es nur für Mobilfunkverträge. Die Mitarbeiter hatten dir aber bei einer Vertragsverlängerung den o2 My Home M mit einem zusätzlichen Rabatt in Höhe von 5,00 EUR für monatlich 19,99 EUR angeboten.

 

Gib uns bitte noch einmal Rückmeldung, ob wir jetzt noch etwas konkret für dich tun können.

 

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 22, 2020

Hallo Giulia,

 

also es ist richtig, dass wir die Tarife zusammengeführt haben. Außerdem haben wir beide Verträge vergangene Woche gleichzeitig auf 24 Monate verlängert und den Tarif dabei gewechselt - Endnummer -2220 und -2017; daher wundert es uns, dass Sie schreiben, dass der Vertrag im Januar verlängert wurde → das ist zwar richtig, aber er wurde ja jetzt erneut verlängert und das ist ja wohl das wichtigere Datum. Die jetzigen Tarife sollten beide o2 Free M 20 GB mit LTE max sein. Außerdem haben wir ein Galaxy s10 dazu genommen. Insgesamt beläuft sich das - so nach Aussage des Mitarbeiters -  auf folgende Kosten monatlich (gerundet):

 

Gebervertrag mit Handy: 43 €        Endnummer -2220

(die Aufschlüsselung Anteil Vertrag und Anteil Handy ist für uns auch nicht so wirklich zu durchschauen)

Nehmervertrag mit Rabatt: 15 €     Endnummer -2017

→ Gesamtsumme Mobilfunkverträge inkl. S10: 58 €

 

Unsere 1. Frage: Stimmt das so mit den Daten überein, die Sie vorliegen haben?

 

Der o2 My Home M Vertrag kostet ja monatlich nach Angaben der Webseite 19,99 € in den ersten 12 Monaten und 29,99 € in den letzten 12 Monaten bei einer Vertragslaufzeit von 24 Monaten → spricht durchschnittlich zahlt man gerundet 25 € pro Monat. Hier wurde uns letzte mal gesagt, dass es möglich gewesen wäre volle 50 % zu bekommen, wenn wir die Handyverträge und den DSL Vertrag in einem Schritt zusammengeführt hätten - was uns aber vorher anders empfohlen wurde. Daher verstehen wir nicht so ganz, warum das jetzt auf einmal doch nicht möglich wäre. Es ist nicht so, dass wir grundsätzlich Ihre Tarife nicht akzeptieren, aber als Kunde sollte man sich zu 100% auf die Aussagen der Mitarbeiter verlassen können, was leider bei uns nicht der Fall war.

 

Unsere 2. Frage: Macht es für uns dann überhaupt - bezogen auf mögliche Kombirabatte - noch Sinn, alle drei Verträge (2xMobilfunk plus 1xDSL) unter einer Kundennummer zusammenzuführen?

 

Mit freundlichen Grüßen

A.K.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 22, 2020

Hallo Giulia,

nach einem weiteren Gespräch mit einem O2-Servicemitarbeiter wissen wir nun, dass die oben genannten Mobilfunkkonditionen so nicht in unserem Vertrag stehen. Der Partnervorteil (50%) scheint für uns (warum auch immer) nicht möglich zu sein - dieser wurde uns aber telefonisch zugesichert.

Dies bedeutet, dass uns am Telefon andere Konditionen genannt wurden, als wir sie nun vorfinden. Aus diesem Grund trete ich von dem Vertrag, den ich so nie abgeschlossen habe (alle Telefonate wurden aufgezeichnet, also leicht nachzuvollziehen) zurück.

  • Mein Altvertrag mit der Endnummer -220 sollte damit wieder zum Januar 2021 auslaufen, der Vertrag meines Freundes (Endnummer 2017) zum März 2021.
  • Der DSL-Vertrag ist zum Glück schon gekündigt (eigentlich wollte ich diesen verlängern, da habe ich meine Meinung nun aber natürlich geändert).
  • Für das zugesandte neue Smartphone (noch nicht ausgepackt) bitte ich um einen Retourenschein.
  • Außerdem bitte ich darum, den Vorgang der Vertragszusammenlegung von meinem Freund und mir rückgängig zu machen. ich frage mich ehrlichgesagt, warum Sie uns diesen überhaupt eingeredet haben, wenn es sowieso keinen Partnervorteil für uns gibt.

Sehr schade, ich war nun mehr als 15 Jahre Kundin bei Ihnen und wäre es gerne weiter geblieben. Auch mein Freund ist seit vielen Jahren O2-Kunde. Aber unter diesen Voraussetzungen (Vertragsabschluss am Telefon mit nicht gewünschten Konditionen) möchte ich nicht mehr länger als nötig Kundin bei O2 sein.

 

Mit freundlichen Grüßen

  1. K.

P.S.: Ich hoffe, dass wenigstens die 30,-€ Überführungsgebühr für die Zusammenlegung der Verträge nicht eingezogen werden - wie von mehreren Mitarbeitern am Telefon versprochen. Leider scheint man sich auf telefonische Aussagen bei Ihnen nicht verlassen zu können.

 

 

 

Edit o2_Giulia: verschoben zu o2 Mobilfunk: Vertrag & Tarife


o2_Antje
  • Moderatorin
  • Lösung
  • May 28, 2020

Hallo @alx4321,

 

schade, dass du dich nun gegen die Vertragsverlängerung entschieden hast.
Der Widerruf eines Vertragsinhaberwechsels (für den Vertrag deines Freundes mit der Endung 17) muss innerhalb der 14 tägigen Widerrufsfrist schriftlich eingereicht werden.
Dazu lasse ich dir gleich auch noch eine kleine Zusatzinfo per PN zukommen.
Für deinen Vertrag mit der Endung 220 hast du am 17.05.2020 eine Tarifbestätigung inklusive Widerrufsbelehrung erhalten, die du ausfüllen und ebenfalls einreichen kannst.
Alle Infos zum Widerruf findest du auch hier: https://www.o2online.de/recht/agb-und-infos/
Das Handy kann ebenfalls innerhalb von 14 Tagen retour gesendet werden.
Die Anmeldung dafür kannst du hier vornehmen: https://logistik.telefonica.de/retoure/o2/customer
Die Kontenzusammenführung mit dem DSL Anschluss ist zu morgen beauftragt und kann technisch auch heute nicht mehr gestoppt werden.
Es ist für mich allerdings ersichtlich, dass die Kollegen dir zugesagt haben die Kosten für die Zusammenführung zu erstatten, sollten diese berechnet werden.
Ich habe mir die Verträge gerade auch noch einmal angesehen und die Rufnummer mit der Endung 17 ist aktuell ja noch gar nicht verlängert worden.
Angebote zur Vertragsverlängerung sind immer individuell, nicht jede Tarifkonstellation ist möglich.
Die 50% Partnerkartenrabatt können vergeben werden, allerdings erst ab dem Tarif o2 Free L Boost für dann 22,49 EUR statt 44,99 EUR im Monat.
Es tut mir leid, wenn es in diesem Zusammenhang zu einem Missverständnis gekommen ist.
Wenn du magst, erstellen wir dir für die -17 auch gerne noch einmal ein individuelles Angebot im Tarif Free M, bestimmt finden wir eine passende Kombination.
Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen, wenn du es dir noch einmal überlegen würdest.

Gruß
Antje

 


  • Besucher:in
  • November 24, 2025

Hallo, ähnliches ist uns widerfahren…..Die Kundenummern vom Fest- und Mobilnetz wurden zusammengeführt, wir haben zwei Handynummern und das Internet&Festnetzt. Die versprochenen 20 € Rabatt wurden einmal angewandt, danach nicht mehr. Alle Vergünstigen, die wir als wirklich langjährige O 2 Kunden hatten sind verschwunden, stattdessen Cloud-Gebühren, plötzlich O2-Tv….ein heilloses Durcheinader und viel Geld verloren. Wir werden den Vertrag kündigen.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 24, 2025

Hallo ​@Huxleymull,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Das hört sich ja wirklich sehr ärgerlich an, ging es denn ursprünglich darum, dass du von dem Kombivorteil profitieren wolltest oder warum wurden die Verträge zusammengelegt?

Aktuell bist du bei uns mit einem Interessenten-Account bei uns angemeldet, der keine Verknüpfung zu deinen Verträgen hat. Damit wir uns das einmal anschauen können, müsstest du dich einmal mit einem der Verträge bei uns in der Community anmelden: 

Viele Grüße

Giulia


Bumer
Legende
  • November 24, 2025

@Huxleymull 

Die Kundenummern vom Fest- und Mobilnetz wurden zusammengeführt.

das ergibt nicht automatisch einen Kombivorteil. Dafür müssten die Verträge entsprechend verlängert werden. Was wurde genau nach der Kontenkontenzusammenlegung gemacht?


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 2, 2025

Hallo ​@Huxleymull ,
inzwischen habe ich Zugriff auf deine Daten und konnte mir diese ansehen. 
Die Zusammenführung der Verträge wurde bereits durchgeführt. 
Nur durch die Zusammenführung wird jedoch kein Kombi-Vorteil gebucht. 
Dies passiert erst im Rahmen einer Vertragsverlängerung. 
Ein Angebot, welches dir gemacht wurde, ist inzwischen abgelaufen. 
Der DSL-Vertrag wäre aktuell verlängerbar. 
Sollen wir nochmal nach einem Angebot mit Kombi-Vorteil schauen und dir ein Angebot zusenden ? 
Gruß, Solveig