Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Huhu liebe O2-Community,

ich melde mich nun hier, da ich per E-Mail und im Shop nicht weiterkomme. Ich habe am 06.12.2022 einen Vertrag mit dem IPhone 14 über Check24 abgeschlossen und habe mir vorgenommen vor Ende der Vertragslaufzeit den Vertrag mit den Angeboten (Neues Handy+Tarif/Vertragsverlängerung) zu verlängern. Am 07.03.2024 habe ich mich dazu entschieden mir für die Berufsschule ein IPad mit Pencil zuzulegen. Da ich bis zu dem Zeitpunkt sehr zufrieden mit O2 war, habe ich mich in einem Shop dazu beraten lassen. Nach !mehrmaligen! Nachfragen, ob das etwas an der Vertragslaufzeit des Handy‘s ändert, da ich ja bald mit der Vertragsverlängerung dran bin und mir dementsprechend ein neues Handy holen möchte, bekam ich immer die Antwort, dass mir trotzdem ab dem 06.12.24 bzw. Ein paar Monate früher ein neues Handy zusteht. Dementsprechend habe ich einen anderen Vertrag abgeschlossen, sonst hätte ich mir das IPad und den Stift dazu woanders gekauft. Jetzt sitze ich hier und mir wird überall gesagt, dass das nicht stimmt und ich jetzt mit der Vertragsverlängerung warten muss. Was soll das? Ich habe also eine falsche Beratung bekommen und muss jetzt damit leben, dass ein Mitarbeiter einen Fehler gemacht hat…?

 

Ich bedanke mich im Voraus für die Antwort.

Ich verstehe den Kontext nicht. 

Hast du jetzt 2 Verträge? Oder hast du im Shop vorzeitig mit iPad und pencil verlängert? 

Bei o2 direkt steht dir kein neues Handy zu... Die Hardware wird zum aktuellen Listenpreis abbezahlt + Tarif. Dazu musst du auch die Bonitätsprüfung bestehen. 


Ich habe 3 Verträge. 1x das Handy + Tarif, 1x das IPad ohne Tarif & 1x den Apple Pencil auch ohne Tarif. Mir wurde aber wie gesagt im Store mitgeteilt, dass mein Vertrag (Handy + Tarif) durch die Bestellung des IPads + Pencil unberührt bleibt und NICHT verlängert wird und ich dementsprechend Ende des Jahres eine Vertragsverlängerung inklusive neues Handy durchführen kann.


Ok. Und wo liegt dann jetzt das Problem? 

Du kannst doch zb  online in meino2 verlängern oder nicht? Dort oder auf den Rechnungen steht auch die Mindestvertragslaufzeit bzw das aktuelle Vertragsende. 


Das Problem liegt wie schon beschrieben darin, dass gesagt wurde mein Handyvertrag bleibt unberührt und ich kann Ende des Jahres verlängern. Das war eine falsche Beratung, denn mein Handyvertrag wurde ohne meines Wissens doch verlängert und ich kann mir dementsprechend jetzt kein neues Handy mithilfe der Vertragsverlängerung holen.


Das hatte ich doch eben gefragt, ob der Vertrag im Shop verlängert wurde. Was hast du denn unterschrieben? 

Da du das Handy eh, wie iPad und pencil seperat bezahlen musst, ist das unabhängig von der Verlängerung. 

Dein Vertrag müsste aber bereits verlängerbar sein. 


Mein Vertrag wurde ohne meines Wissen verlängert, wie schon mehrmals erwähnt. Den Betrag für das Handy alleine kann ich nicht einmal einsehen, da es mit dem Tarif zusammen abgebucht wird.


Bzw. Wurde mir versichert, dass ich trotzdessen Ende des Jahres ein neues Handy zu meinem bestehenden Vertrag bekommen kann. Das wurde nicht eingehalten, dementsprechend wurde ich falsch beraten.


Der Betrag für das Handy wird separat abgebucht, da es sich um einen eigenständigen Vertrag handelt. Du kannst also jederzeit ein neues Handy bestellen.

Ohne dein Wissen verlängert? Du hast also bezüglich der Verlängerung nichts unterschrieben?


Hallo ​@06Chiara03,
vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen hier in der Community meldest. Herzlich willkommen.💙 Ich kann gut verstehen, dass du dich nicht gut beraten fühlst. Du schreibst du “ ich melde mich nun hier, da ich per E-Mail und im Shop nicht weiterkomme.” Du hattest dich also bereits mit dem Shop, in dem die Änderung durchgeführt wurde, in Verbindung gesetzt? Was wurde denn dort besprochen? 🙂
Liebe Grüße Bianca


@bs0 

Der Vertrag wurde über Check 24 abgeschlossen, da war das Handy wohl inkl Tarif. 


@bs0 Nein, das Handy wird NICHT separat abgebucht.


Hallo ​@o2_Bianca ja, ich habe mich telefonisch an die Hotline gewendet, eine E-Mail geschrieben und war auch in dem Shop wo die Änderung durchgeführt wurde. Ich habe mehrmals erwähnt das ich falsch Beraten wurde und mir gesagt wurde, ich könne mir trotzdem Ende des Jahres ein neues Handy holen. Es wurde nur immer wieder gesagt, dass das nicht funktioniert und ich jetzt die Zeit absitzen muss oder einen zusätzlichen Vertrag (Handy + Tarif) abschließen muss um ein neues Handy zu bekommen…


@06Chiara03 Ja, ​@Bollermann hat schon darauf hingewiesen. Ich hatte überlesen, dass der Vertrag über einen Reseller abgeschlossen wurde.

Du kannst dir trotzdem jederzeit ein neues Handy "holen".


…du solltest dich an den Shop wenden, was oder wer das auch immer ist. Falls es ein O2 Shop ist, kann von hier aus ne Händlerbeschwerde aufgenommen werden, mehr nicht…


@bs0 ,,Ohne mein Wissen verlängert“ war falsch formuliert. Mir wurde gesagt, dass ich dadurch, dass ich einen neuen Vertrag mache, auch der Habdyvertrag verlängert wird, ich trotzdessen aber Ende des Jahres ein neues Handy bekommen könnte. Was aber nicht der Fall ist.


@jsc das habe ich schon getan. Da das auch nichts gebracht hat, wende ich mich mit meinem Anliegen ja gerade an die Community.


Doch, du kannst jederzeit ein neues Handy kaufen.


@06Chiara03 

 

Wurde ein neues myHandy durch o2 abgelehnt oder woher die Info, dass du kein neues Handy ohne Vertragsverlängerung erhalten kannst? 


@06Chiara03 

Zur Info: bei o2 direkt gibt's nicht, wie über Check24, Handy inkl Tarif. Da werden Tarif und Handy seperat abgebucht. 


Hallo ​@06Chiara03 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Es stimmt, dass dein Vertrag im März 2024 verlängert wurde. 
Hierzu hast du am 08. März auch eine e-Mail mit dem Betreff “Alle Informationen zu Ihrem o2 Vertrag” und dann im Text u.a. “Danke, dass sie uns treu bleiben” erhalten. 
Die beiden o2 My Handy Verträge wurde im März neu abgeschlossen. 
Du hast diese zum regulären Preis erhalten und unabhängig vom Vertrag. 
Den Mobilfunkverträge könntest du jetzt wieder ab März 2025 verlängern. 
Eine Reklamation für die Vertragsverlängerung ist jetzt nach so vielen Monaten schwierig. 
Zumal du die Vertragsunterlagen auch im Shop unterschrieben hast. 
Die Vertragsdaten stehen auch auf der monatlichen Rechnung und sind im Portal oder in der Mein o2 APP zu sehen. 
Wenn du aber jetzt ein Handy benötigst, kannst du wieder unabhängig vom Vertrag eines zum regulären Preis bekommen. 🌸
Gruß, Solveig 


Deine Antwort