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Falsche Änderung "Homezone" nach Umzug - und dann beginnt das Chaos


Ich habe im Januar wegen Umzugs meine Adresse in “Mein o2” geändert. In dem Account laufen mehrere Mobilfunkverträge, zu denen auch Festnetznummern zugeteilt sind. Und jetzt beginnt das Chaos. 😵

Zum Mobilanschluss 1 wurde eine neue Festnetznummer zugeteilt aus dem neuen Vorwahlbezirk. Die sollte aber laut Auftrag unverändert bleiben, da meine Tochter unter der alten Adresse die Rufnummern nutzt. Ich bin nur Vertragsinhaber als gesetzlicher Vertreter meiner Tochter. Und zum Mobilanschluss 2 wurde keine Änderung durchgeführt. Bei der hätte aber eine neue Festnetznummer zugeteilt werden sollen, weil ich die selbst unter der neuen Adresse nutze. Also im Prinzip genau “falschrum”. Das kann ja mal passieren, hat halt jemand die Nummern verwechselt. Soweit nachvollziehbar. 😶

Zwei Anrufe bei der Hotline, drei Aufträge im Chat, dies zu ändern/zu tauschen. Bei Anschluss 1 die alte Nummer wieder herstellen, bei Anschluss 2 einfach eine neue vergeben. Klingt doch ganz einfach. 🙄 Von wegen. “Wir geben das an die Technik weiter”, “ich habe hier gar kein Ticket”, “das hat der Kollege falsch eingegeben”. Die Antworten waren vielfältig, passiert ist seit drei Monaten nichts. Zuletzt vor einer Woche “Sie bekommen innerhalb von 24 Stunden eine neue Nummer für Anschluss zwei. Ich gebe das jetzt hier ein, machen Sie sich keine Sorgen. Ich löse das sofort”. Wie schön… Wieder nichts. 😴

Was kann ich noch tun? Langsam wird es nervig, zeitaufwendig und ich denke, dass vermutlich die “alte Festnetznummer” inzwischen sowieso weg ist, weil drei Monate rum sind. 😤

Und an der Hotline immer schön sagen “das ist kein Problem, das machen wir sofort”. Kommunikationstraining der Hotliner gut. Technik weniger… 🤣

Hilfe! 😵

 

10 Antworten

Vilureef
Legende
  • April 13, 2022

Hallo,

laufen beide Verträge unter einer Kundennummer?  Wurde die Festnetznummernänderung bei Anschluss 1 aktiv in Auftrag gegeben oder fand dort eine Vvl statt?

LG


  • Autor
  • April 13, 2022

Beide Verträge laufen über eine Kundennummer, ja.
Bei Nummer 1 war es tatsächlich im Rahmen einer Vvl, ja.


Vilureef
Legende
  • April 13, 2022

Hallo,

und das war der Auslöser. Die Festnetznummer wird immer der Kontaktadresse angepasst, nicht automatisch aber spätestens bei einer Vvl.

LG


  • Autor
  • April 13, 2022

Okay. Auslöser gefunden. Hilft aber nix, dass jetzt nichts passiert. Bleiben wir alleine bei Vertrag 2. Änderung der Festnetznummer gewünscht hin zur Vorwahl der jetzigen Adresse. Das sollte ja fast von selbst gehen. Passiert aber nicht.

Bei Vertrag 1 wäre dann ergänzend was notwendig, um eine Nummer aus einem anderern Festnetznummernbereich (neu?) zu beantragen? Früher (als es noch eine “Homezone” war, konnte man seine Festnetznummer hinlegen, wo man wollte. Ist das heute ein technisches Problem?


Vilureef
Legende
  • April 13, 2022

Hallo,

Vertrag Nr. 2 aktiv beauftragen, kostet 14,99€ oder auch aktiv verlängern, wird dann automatisch und kostenlos geändert. Von Vertrag Nr. 1 wirst du die Nummer nicht mehr ändern können, da wie erwähnt der Vorwahlbereich der Kontaktadresse verwendet wird.

LG


  • Autor
  • April 13, 2022

Ich würde doch denken, dass Du Dich da jetzt in Umgehungslösungen der Umgehungslösung wegen vertiefst. Wieso sollte die Anpassung einer Telefonnummer durch Umzug eine kostenpflichtige Leistung sein?

Und wieso sagen dann alle Hotline-Mitarbeiter “klar, leiete ich sofort ein” und es passiert dann nichts. Das, was Du schreibst, scheint mir so noch nicht die Wirklichkeit abzubilden.


Vilureef
Legende
  • April 13, 2022

Hallo,

weil die aktuelle Preisliste das hergibt:

Bei der Hotline werden manchmal Dinge erzählt, die der Kunde hören möchte.

LG


o2_Jessica
  • Team
  • April 21, 2022

Hallo @Naitsabes,

danke für deine Anfrage bei uns!

Konnte sich dein Anliegen dank der Hilfe von @Vilureef (danke dir 💙) somit bereits vollständig klären?

Liebe Grüße
Jessica 🌷


  • Autor
  • April 25, 2022

Naja, ich finde seine Aussage, dass die Hotline falsche Dinge erzählt, damit #Kunde zufrieden ist und keine blöden Fragen stellt, schon bedenklich. Aber inhaltlich ist zumindest eine Erklärung gefunden.


o2_Kurt
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  • Moderator
  • May 3, 2022

Hi @Naitsabes ,

 

die Kollegen haben es dem Verlauf nach auf jeden Fall versucht, dies lässt sich an den Anfragen an die Technik erkennen. Etwas Unwissenheit müssen wir hier eingestehen, aber der Tatendrang war auf jeden Fall da :) 

Viele Grüße,
Kurt