Guten Tag liebes o2 Team,
Ich muss mich leider heute sehr verärgert an dieses Forum wenden, da ich im o2 Shop bisher nicht weitergekommen bin.
Ich schreibe euch wegen einem Anliegen welches den o2 Mobilfunkvertrag meines Vaters betrifft. Meine Familie und ich sind schon seit sehr langer Zeit Kunde bei o2. Ich lebe inzwischen in England, bin aber auch dort bei o2 UK und war bisher immer sehr zufrieden - bis jetzt! Meine Eltern haben die letzten Jahre einen Kombi-Vertrag bei o2 gehabt, dieser lief immer unter dem Namen meiner Mutter. Letztes Jahr ist meine Mutter wegen einer schweren Krebskrankheit gestorben. Der o2 Kombi-Vertrag wurden jetzt vor ein paar Wochen automatisch gekündigt, da ihr Bankkonto wegen Nachlass geschlossen wurde.
Mein Vater war gerade mitten im Umzug und war plötzlich telefonisch nicht mehr erreichbar - weder über Festnetz noch Handy. Das hat ihn natürlich in eine Notsituation gebracht und hat bedeutet, dass er so schnell wie möglich einen neuen Handyvertrag abschließen wollte. Mein Vater ist 66 Jahre alt und technisch nicht mehr ganz so auf dem neuesten Stand und war sich bei der Online Vertragsschließung nicht sicher. Deshalb hat er den o2 Shop Mitarbeitern vertraut, dort gut beraten zu werden.
Im Shop wurde jedoch, obwohl er erklärt hatte, dass seine Frau verstorben ist, wieder einen Kombi-Vertrag gegeben. Es wurde nur von EINER neuen Handynummer geredet, welche auch auf den Vertragsunterlagen handschriftlich notiert wurde. Der andere Vertrag hat ganz zufällig keine Notizen! Mein Vater hatte im Shop ganz offen die Situation erklärt. Bei einem Todesfall musste dem Shop Mitarbeiter doch klar gewesen sein, dass mein Vater keine zwei Handynummern benötigt.
Interessant finde ich ja auch, dass ihm ein o2 Free S Vertrag angeboten wurden, obwohl es ja einen wirklich tollen Vertrag für über 60 Jährige gibt, bei dem er mehr Datenvolumen für den gleichen Preis bekommen hätte. Im Vertrag steht ja auch sein Geburtsdatum - das kann man nicht übersehen haben.
Ich finde es sehr enttäuschend und es macht mich auch wirklich wütend, dass o2 die Notsituation meines Vaters zu ausgenutzt hat und ihm unwissend 2 Verträge unterschreiben lies. Mir persönlich ist es natürlich klar, dass es inzwischen fast immer bessere Angebot online gibt. Ich bin mir auch sicher, dass es bestimmt eher die älteren Menschen sind, die im Shop vor Ort einen Vertrag abschließen. Doch genau deshalb sollten diese Menschen, die sich oft nicht gut auskennen, mindestens genau so gut beraten werden und nicht über den Tisch gezogen werden.
Da mein Vater genau 5 Tage nachdem er unwissentlich 2 Verträge bei o2 unterschrieben hatte einen Herzinfarkt hatte, bin ich von England nach Deutschland geflogen um mich um ihn zu kümmern. Nur deswegen ist mir auch aufgefallen, dass er zwei Verträge unterschrieben hatte. Hätte ich mir diese Unterlagen nicht angesehen, hätte mein Vater wahrscheinlich weiterhin für einen zweiten Anschluss bezahlt, den er nicht braucht und von dem er auch nichts wusste!
Nachdem ich ihm erklärt habe, dass es sich bei seinem neuen Vertrag um einen Kombi-Vertrag handelt, sind wir sofort zu seinem o2 Shops ‘des Vertrauens’ gegangen und haben die Lage geschildert und eine Kündigung beider Verträge gefordert. Der Filialleiter hatte uns zwar zwei Mal versichert, dass er sich darum kümmern wird und die Verträge wegen Falschberatung ‘eventuell’ stornieren kann, jedoch haben wir bisher noch nicht einmal eine Entschuldigung erhalten und auch seit über einer Woche noch kein Update erhalten.
Deshalb wende ich mich jetzt noch einmal an dieses Forum, in der Hoffnung, dass somit unser Anliegen beschleunigt werden kann. Bitte kündigen Sie beide Verträge umgehend. Ich würde mir außerdem wirklich wünschen, dass das Shop Personal von o2 in der Zukunft auch aus dem Unwissen ihrer Kunden keinen Nutzen zieht, sondern diese angemessen berät, so wie es eigentlich sein sollte.
Ich freue mich auf ein rasches Feedback.
Mit freundlichen Grüßen,
Christa Carroll