Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Falschaussage Mitarbeiter zu Vertragsinhaberwechsel


Guten Tag,

 

ich hatte vor kurzem bei der Hotline angerufen bzgl. Vertragsinhaberwechsel und zu dem Thema Vertragsverlängerung.

 

Mir wurde ausdrücklich von der Mitarbeiterin gesagt, dass ich erst die Vertragsverlängerung vornehmen soll und dann erst die Vertragsübernahme abwickeln soll, mit dem neuen Inhaber!

Angeblich kostenfrei und zu den selben tariflichen Konditionen (inkl. Handy), wie bei der Vertragsverlängerung vorgenommen werden, würde dann der Vertragsinhaberwechsel statt finden!

Nun wollte ich mit meinem Mann, dass Formular online - da nicht wie am Telefon vom Mitarbeiter zugesichert, auch Versand der Unterlagen per Post - zum Vertragsinhaberwechsel ausfüllen und bin bei der suche nach dem Formular, auf nachfolgendes gestoßen:

 

Wissenswert

  • Einmalkosten in Höhe von 34,99 Euro fallen für den neuen Inhaber an.
  • Falls ein Handy mit Tarif inkl. ist, kann dieses nicht übertragen werden.

  • Die Rabatte (Hardwarerabatt, junge Leute, Kombivorteil) entfallen. Du zahlst also die volle Grundgebühr. Erst im Rahmen einer Vertragsverlängerung sind neue Rabatte möglich.

  • Sollte der aktuelle Vertragsinhaber einen Kombivorteil auf seinen Vertag erhalten, entfällt dieser ebenfalls.

Das ist genau das Gegenteil, was mir am Telefon zugesichert wurde! Mir gegenüber wurden definitiv falsche Aussagen getroffen und ich soll nun dafür bezahlen und kann keinen Vertragsinhaberwechsel inkl. dem Handy vornehmen ohne dadurch Benachteiligt zu werden!

 

Ich ärgere mich grade Grün und Blau darüber und überlege Ernsthaft nach zisch Jahren bei O², das ich beide Verträge kündige und (leider erst in 2 Jahre) den Anbieter zu wechseln, da solch ein Geschäftsgebaren nicht zu vertreten ist!

 

Dazu kommt, dass ich soeben auch noch feststellen musste, dass beide Handys aus den beiden Vertragsverlängerungen auch noch auf den Vertrag gebucht sind, welcher übernommen werden sollte!

Und die Mitarbeiter am Telefon können da nicht helfen! What?

 

Kann mir bitte jemand helfen, wie und was ich genau und am besten machen kann,

damit alles so abgewickelt wird, werden kann, wie auch geplant und besprochen?

 

 

Ich finde das einfach unverschämt, langjährige Kunden so hinters Licht zu führen! Sehr schade.

icon

Lösung von BirSti77 22 May 2021, 20:22

Zur Antwort springen

10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Hast du bereits den Vertragsinhaberwechsel angestoßen? Da hast du 14 Tage Widerrufsrecht. 

 

Wenn nicht, warte bitte hier ab. Ein Mod kann euch dabei unterstützen.  Im Rahmen einer Vertragsverlängerung kann (nicht muss) der Vertragsinhaberwechsel sogar kostenfrei sein. 

 

Tipp: ist eine Vertragsverlängerung inkl Handy gewünscht, gibt's entweder den Kombivorteil oder einen Hardwarerabatt auf den Tarif... Es lohnt sich also nicht, Vertragsinhaberwechsel und dann Partnerkarte inkl Handy zu verlängern.. 

 

Ist kein Handy gewünscht, ist ein Kombivorteil von 5€-50% möglich. Das kann aber erst nach Vertragsinhaberwechsel geprüft werden. 

 

 

Hallo,

 

nein habe noch nichts gemacht, nach dem ich das gelesen und festgestellt habe, sondern mich erst mal an die Menschen hier in der Community gewendet, damit jetzt nicht noch mehr schief läuft, als eh schon!

 

Ich zügle mich auch aktuelle noch, die Kündigung vorzunehmen, da ich jedem gerne ein 2te oder 3te Chance einräume und um keine weiteren “Probleme” damit zu verursachen!

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

 

Info: 

Eine Kündigung entfällt ebenfalls nach  Vertragsinhaberwechsel! 

 

Magst du bitte mitteilen, was du genau möchtest? Möchtest du deinen Vertrag inkl Handy verlängern, lohnt sich ein Vertragsinhaberwechsel weder vor noch nach Vertragsverlängerung, da Kombivorteil und Hardwarerabatt nicht kombinierbar sind.  

 

Wenn noch etwas Zeit bis zum Ablauf der Kündigungsbestätigung ist, empfehle ich dir dir erstmal ein Angebot ohne Vertragsinhaberwechsel erstellen zu lassen. Teile dazu bitte hier im Thread den gewünschten Tarif + das gewünschte Handy (Modell, Farbe, Speicher) mit und ob deine E-Mail Adresse in meino2 korrekt hinterlegt ist. 

 

Möchtest du ohne Handy verlängern, kommt es auf den gewünschten Tarif an.

 

Nach Vertragsinhaberwechsel:

Meines Wissens nach ist ein 50% Kombivorteil bei Vertragsverlängerung nur bei Tarifupgrade in einen höheren Tarif möglich. Das kann aber wie geschrieben erst nach Vertragsinhaberwechsel geprüft werden. 

 

Ist ein 50% Kombivorteil möglich, lohnt es sich eher, das Handy seperat zu bestellen. Die Handypreise sind fix und nicht verhandelbar, der gewünschte Tarif kommt dann ggf mit Hardwarerabatt oder anderen Rabatten noch dazu... 50% Kombivorteil sind aber idR höher als ein Hardwarerabatt. 

 

 

 

Hallo nochmal,

 

Wir möchten wie zugesichert, dass der eine Vertrag mit dem grauen S21 auf meinen Mann läuft, da er den Vertrag und das Handy nutzt! Dies soll nun über den Vertragsinhaberwechsel auch offiziell seinen, also einen meiner Verträge, von mir auf ihn umswitchen inkl. Dem Handy und das kostenfrei wie am Telefon mit den Mitarbeitern  besprochen bzw zugesichert!

Die andere Nummer/Vertrag möchte ich weiter auf mich laufen lassen, inkl. Dem Violetten S21.

Was zusammen mit dem grauen Handy auf den anderen Vertrag läuft, wofür es nicht gedacht war! Irgendwas ist hier schief gelaufen!

Das müsste auch korrigiert werden! 

 

Dann würden wir auch keine Kündigung machen und bei O2 bleiben!

Leider ist man dort nicht grade sehr hilfsbereit und korrigiert die gemachten Fehler bzw passt es so an, wie es telefonisch besprochen war!

 

Ich hoffe ich konnte es gut genug erklären!

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Ach ok... Korrigiert wird nix... Hardware kann nicht übertragen werden - das steht fest... auch die Rabatte entfallen... 

 

Widerrufen und Handys zurücksenden...... Sofern noch möglich... 

 

Dann Vertragsinhaberwechsel auf deinen Mann und dann kann er diesen inkl Handy  verlängern. 

 

Leider können wir das nicht mehr widerrufen!

Man sagte mir, wir sollen das alles Verlängern und dann etwas warten bis wir den Inhaberwechsel machen und nun halt die oben geschilderte Situation!

 

Ich komme mir schon ziemlich verars...t vor, weswegen unsere Überlegung ist zu kündigen und dem Sachverhalt auch öffentlich zu machen, da wir von diesem Geschäftsleben mehr als nur verärgert sind!

Ich komme mir schon ziemlich verars...t vor, weswegen unsere Überlegung ist zu kündigen und dem Sachverhalt auch öffentlich zu machen, da wir von diesem Geschäftsleben mehr als nur verärgert sind!

Als Info das Forum ist öffentlich.

 

Das Telefon kann nicht mitgenommen werden beim Vertraginhaberwechsel.

 

Gruß

Hallo,

und der Hardwarerabatt entfällt auch.

LG

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Dann lass doch jetzt alles wie es ist - ohne Vertragsinhaberwechsel -  und ziehe deine Konsequenz daraus... 

 

Hallo @BirSti77 ,

 

Willkommen in der Community.

 

Es tut mir sehr leid, das es hier scheinbar zu Missverständnissen gekommen ist. :slight_frown:

Hier in der Community, hätten wir dir zuerst zur Vertragsübernahme geraten und dann 

hätten wir dir ein Angebot zur Vertragsverlängerung gemacht und im Zuge dessen auch

prüfen können, ob die Kosten für den Vertragsinhaberwechsel von uns gutgeschrieben werden können. 

 

Tatsächlich ist es so, wenn eine Vertragsverlängerung vorher gemacht wir, dann entfallen alle

Rabatte und Kündigungen bei einer Übernahme. 

Und Hardwareverträge können grundsätzlich nicht übertragen werden. 

 

Da du schreibst, dass die Vertragsverlängerung bereits aus der Widerrufsfrist raus ist, 

können wir dir hier leider nicht weiterhelfen. :disappointed_relieved:

 

Liebe Grüße Maria

Deine Antwort