Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

Fakeanruf - Telefon- und Internetflat für Bestandskunden

  • October 29, 2025
  • 11 Antworten
  • 139 Aufrufe

Forum|alt.badge.img

Hallo,

ich habe heute einen Telefonanruf erhalten, bei der ein vermeintlicher Mitarbeiter bei O2 mir als langjähriger Kunde einen Vertrag für 19,99 pro Monat für eine Telefon- und Internetflat angeboten hat. Erst war ich stutzig, aber es gab aber auch vergleichbare Anrufe von O2 in der Vergangenheit. 

Da ich keine Vertragsbestätigung erhalten habe, wurde ich misstrauisch und habe die Handy-Nummer zurückgerufen. Wie schon befürchtet kam eine seltsame engliche Sprachansage.

Bei der Annahme des Angebots wurde wie üblich die Konditionen nochmals zusammengefasst, bei denen ich mehrmals mit Ja antworten sollte. 

Hat jemand anders auch Erfahrungen mit diesen (Ja) - Fake Aanrufen gemacht?

Welches Ziel verfolgen die Betrüger?

Lösung von RüdiBe

Liebe Solveig,

ich habe heute meine Vertragsunterlagen bekommen;-) Die Sim-Karte ist wohl auch schon unterwegs.

Ich werde den Vertrag bzw. meine Bestellung widerrufen, da ich nicht an einem zusätzlichen Vertrag interssiert bin. Der Anrufer hat meiner Ansicht nach nicht kommuniziert, dass es sich um eine Partnerkarte handelt, für die ich keinen Bedarf habe.

Für mich ging es um ein Upgrade meines bestehenden Vertrages, das wäre für mich zu den Konditionen interessant gewesen.

Zum Glück war es kein Fake-Anruf! 

Freundliche Grüße

Rüdiger

 

11 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 29, 2025

Hallo ​@RüdiBe,

vielen Dank für deine Anfrage. 

Es gibt in der Tat Anrufe bei denen unseren Kunden entsprechende Angebote gemacht werden. Ich denke nicht, dass es sich da um einen Betrug handelt. 

In der Regel kann es etwas dauern, bis du die Vertragsinformationen zugesendet bekommst. 

Von welcher Rufnummer bist du denn angerufen worden?

Viele Grüße

Giulia


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 30, 2025

Guten Morgen Giulia,

vielen Dank für deine Nachricht. Die Nummer lautete 0176-88840126. Ich wäre ja wirklich erleichtert, wenn das kein Fake war. Heute morgen habe ich eine sms von O2 Team bekommen mit einer Bewertungsaufforderung mit Link. Ich werde erstmal nicht auf den Link klicken😅 

Freundliche Grüße

Rüdiger

 


Bumer
Legende
  • October 30, 2025

@RüdiBe 

dich hat ein beauftragtes Callcenter angerufen. Generell gilt, telefonische Vertragsabschlüsse müssen von dir per Textform bestätigt werden [zB per E-Mail], ansonsten ist der Vertrag schwebend unwirksam. Hast du keine Vertragszusammenfassung während des Telefonat per E-Mail erhalten?


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 30, 2025

@Bumer 

nein, ich habe keine e-mail bekommen.


Bumer
Legende
  • October 30, 2025

Ja, genauso gehen die Dienstleister vor. Warte erst einmal die nächsten Tage ab was du an E-Mails bekommst. Notfalls widerrufst du das per E-Mail an: widerruf@cc.o2online.de 

Zusätzlich widerspreche sämtlichen Werbeeinwilligungen in Mein o2, damit du solche Anrufe von 017688840xxx nicht mehr bekommen kannst.

 


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 30, 2025

@Bumer,

vielen Dank für Deine Nachricht. Ja, viel mehr bleibt mir ja nicht übrig.  


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 3, 2025

Hallo ​@RüdiBe ,
ich kann sehen, das du für eine Kampagne ausgewählt wurdest, bei der du einen zusätzlichen Vertrag zum halben Preis bekommen kannst. 
Es handelte sich also nicht um einen Fake-Anruf, sondern um einen reguläres Verkaufsgespräch, dass wir aufgrund deiner Werbeeinwilligungen geführt haben. 
Anscheinend ist aber bei der Eingabe des Vertrages etwas schief gelaufen. 
Du hättest am gleichen Tag noch die Vertragszusammenfassung bekommen müssen. 
Es ist kein Vertrag zu Stande gekommen. 
Entschuldige, dass du hierdurch verunsichert wurdest. 💐
Bist du denn generell an einem zusätzlichen Vertrag interessiert ? 
Gruß, Solveig 


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • November 7, 2025

Liebe Solveig,

ich habe heute meine Vertragsunterlagen bekommen;-) Die Sim-Karte ist wohl auch schon unterwegs.

Ich werde den Vertrag bzw. meine Bestellung widerrufen, da ich nicht an einem zusätzlichen Vertrag interssiert bin. Der Anrufer hat meiner Ansicht nach nicht kommuniziert, dass es sich um eine Partnerkarte handelt, für die ich keinen Bedarf habe.

Für mich ging es um ein Upgrade meines bestehenden Vertrages, das wäre für mich zu den Konditionen interessant gewesen.

Zum Glück war es kein Fake-Anruf! 

Freundliche Grüße

Rüdiger

 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • November 12, 2025

Vielen Dank für deine Rückmeldung ​@RüdiBe. Es tut mir leid, dass es da scheinbar zu einem Missverständniss gekommen ist. Ich verstehe sehr gut, dass du dich für einen Widerruf entschieden hast. Hast du diesen denn schon eingereicht und eine Eingangsbestätigung erhalten?
Liebe Grüße Bianca


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 14, 2025

Liebe Bianca,

vielen Danke für deine Nachfrage. Ich habe eine Bestätigung über die Stornierung erhalten. Es hat sich somit alles erledigt .

Viele Grüße Rüdiger


o2_Manga
  • November 14, 2025

@RüdiBe 

erfreulich, dass es geklappt hat. 🙂

Sollten sich noch weitere Fragen oder Themen ergeben, zu denen du uns etwas mitteilen möchtest, komme gern hierher zurück.

Grüße

Manga