Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Extrem schlechter Empfang / Telefonie und Internet kaum möglich

  • December 26, 2024
  • 4 Antworten
  • 162 Aufrufe

Schönen guten Tag, 

 

Ich bin seit Dezember 2023 bei o2 und muss leider sagen, dass ich noch nie bei so einem miserabelen Anbieter war. 

 

Ständig habe ich Probleme beim Telefonieren und beim Surfen im Internet. Ich lebe im Raum Hamm 590xx und arbeite im Raum Dortmund und habe in beiden Städten massive Probleme. Auch das WiFi Calling funktioniert absolut nicht, ständig steht dort nach ca. 10 Sekunden telefonieren, dass der Server nicht erreichbar sei. (Gestestet mit mehreren Routern bei verschiedenen Freunden.)

 

Probleme: 

1. Downloadrate um die 5-10 Mbit/s bei LTE/5G (kein gedrosselter Vertrag, ich besitze den o2 Mobile M Boost.

2. Ständige Abbrüche beim Telefonieren.

3. Teilweise minutenlanges warten, bis bei WhatsApp meine geschriebene Nachricht rausgeht, obwohl voller Empfang und LTE+ oder 5G.

 

Angaben zu den Problembehandlungen: 

1. Ich habe bereits mehrfach meine Hardware gewechselt, angefangen bei dem iPhone 13 Pro Max, Xiaomi 13 Pro, Xiaomi 14 und jetzt das Xiaomi 14t Pro.

2. SIM Karte mehrfach gewechselt und E-SIM probiert - auch keine Besserung.

3. In letzter Zeit war ich in verschiedenen Städten (Magdeburg, Winterberg, Hagen und Hamburg) und auch dort habe ich genau die gleichen Probleme.

 

Ich hoffe, dass Sie mir hier helfen können, da in der Hotline niemand wusste, wie er helfen soll. 

 

Vielen Dank im vorraus und einen schönen zweiten Weihnachtstag.

Liebe Grüsse

Astoria 

 

 

 

 

4 Antworten

o2_Gerrit
  • Moderator
  • December 28, 2024

Hallo ​@Astoria030,

willkommen hier bei uns in unserer o2 Community 🙂

Das klingt nach keinen schönen Erfahrungen mit deinem Vertrag bei uns. An der Hardware - den Handys und den unterschiedlichen SIM Karten kann es nicht liegen, so wie du die Wechsel deiner Handys und Bestellungen mehrerer SIM karten beschreibst. 

Netztechnisch kann es sein, dass Störungen oder Einschränkungen vorlagen bzw. vorliegen. Hast du die betroffenen Adressen, an welchen du zur zeit zu langsame Datenverbindungen hast, einmal in unserem Live-Check überprüft?

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 28, 2024

Hallo Gerrit,

 

dies habe ich mehrfach gemacht. Entweder steht dort immer nur, dass alles in Ordnung sei oder eine Störung vorhanden sei. I h würde es bei einer Störung verstehen, dass ich die oben genannten Probleme habe, aber die gleichen Problemen treten auch auf, wenn im Live Check alles in Ordnung ist. 

 

 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • January 3, 2025

Hallo ​@Astoria030,

eventuell liegen Einschränkungen durch zu gering ausgebautes Netz von uns vor. Kannst du uns eine Parallelstraße eines Ortes, deiner Arbeit, deiner Heimadresse - bitte zum Schutze deiner daten nicht die richtige Adresse - oder eines anderen Ortes, an welchem du unlängst oder zur Zeit diese starken Einschränkungen von Telefonie und/oder mobilen Daten hattest nennen, damit wir einmal zusammen nachsehen können?

Viele Grüße,

Gerrit


o2_Gerrit
  • Moderator
  • January 23, 2025

Hallo ​@Astoria030,

dauern die Schwierigkeiten für dich in unserem Netz weiter an?

Konntest du die Adresse oder Adressen, an welchen du keinen guten Empfang und beim Telefonieren häufige Abbrüche hast, in unserer Netzabdeckungskarte prüfen, ob dort vielleicht ein noch nicht genügendes Netz von uns ist?

Viele Grüße,

Gerrit