Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

EVN versehentlich aktiviert, Kostenerstattung


Guten Tag,

ich habe versehentlich den Einzelverbindungsnachweis aktiviert und habe es jetzt wieder deaktiviert.

Ich möchte höflich darum bitten, die Gebühr von 4,99 € für Mai 2025 zu stornieren, da ich diesen Service nicht genutzt habe und es ein Versehen war.

Vielen Dank im Voraus!

 

Edit o2_Kathi 17.06.25 Titel zur besseren Übersicht angepasst

Lösung von o2_Solveig

Hallo ​@Anatolii22123 ,
genau. 🌸
Die Grundgebühr beträgt regulär 19,99 EUR und du bekommst einen Rabatt von 15,- EUR monatlich. 
Somit bleibt ein Betrag von 4,99 EUR, den du zukünftig monatlich als Grundgebühr zahlst.
Gruß, Solveig 

16 Antworten

Bumer
Legende
  • June 7, 2025

Seit wann kostet der EVN 4,99 EUR? 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • June 7, 2025

Hallo ​@Anatolii22123,

danke für deine Nachricht.
Kann es sein, dass du dich vielleicht versehen hast und eine andere Option berechnet wurde?
Für den Einzelverbindungsnachweis sollte diesen Kosten eigentlich nicht angefallen sein.
Magst du vielleicht einmal von dem betreffenden Punkt einen Screenshot deiner Rechnung hier einstellen?
Alle persönlichen Daten bitte ich dich vorab zu anonymisieren.

Gruß
Antje


o2_Antje
  • Moderatorin
  • June 10, 2025

@Anatolii22123 Kann ich dir noch weiterhelfen oder konnte sich die Berechnung inzwischen klären?

Gruß
Antje


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 13, 2025

deshalb wurde es entfernt

Edit o2_Bianca 13.06.25 08:35Uhr: Kundennummer und Rechnungsnummer aus Screenshot entfernt


Bumer
Legende
  • June 13, 2025

Öffne die Rechnung und überprüfe für was 4,99 EUR berechnet wurden.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • June 13, 2025

@Anatolii22123 Danke für die Angaben, bitte achte im weiteren Verlauf bei eventuellen Screenshots darauf keine persönlichen Daten anzugeben.
Das sieht für mich auf den ersten Blick nach dem monatlichen Rechnungsbetrag aus.
Wie hoch ist denn deine Grundgebühr und hast du die Rechnung, wie von Bumer empfohlen, bereits geöffnet?

Gruß
Antje


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 13, 2025

Ich habe meine Rechnung Anfang des Monats bezahlt, und jetzt, am 14., werden weitere 5 € abgebucht. Ich verstehe nicht, warum. Die frima haben einfach irgendwas aktiviert, und ich muss dafür bezahlen.


Sandroschubert
Legende

@Anatolii22123 Warum schaust du nicht einfach in die Rechnung?


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • June 13, 2025

Hallo ​@Anatolii22123,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Leider können wir für dich nicht nachschauen da du hier mit einem Interessenten Account angemeldet bist. Dewegen die Bitte in der Rechnung direkt zu prüfen was genau berechnet wurde. Kannst du das bitte einmal ausprobieren?
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 15, 2025

Wer hat mich gebeten, EVN anzuschließen? Worauf wollen Sie hinaus?Ich sage es Ihnen ganz konkret: Er verlangt 5 € für EVN – ich habe das Ding nicht angeschlossen und auch nicht darum gebeten, dass sie es mir anschließen.🗣️🗣️🗣️🗣️🗣️🗣️🗣️🗣️ 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • June 17, 2025

Hallo ​@Anatolii22123 ,
die 4,99 EUR haben nichts mit dem Einzelverbindungsnachweis zu tun.
Ich denke, es handelt sich hier um die monatliche Grundgebühr. 
Laut dem Screen war im ersten Monat die Gebühr höher. 
Wahrscheinlich durch den Anschlußpreis ?  
Weißt du wie  wie hoch deine reguläre Grundgebühr ist ? 
Normalerweise ziehen wir die Rechnungsbeträge monatlich ein. 
Und dann immer für einen zurückliegenden Zeitraum. 
Was hast du wann überwiesen ? 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 17, 2025

Ich habe keinen Tarif abgeschlossen, erstens. Zweitens wird die monatliche Zahlung zu Beginn des Monats abgebucht, und das wissen Sie genau. Dagegen habe ich nichts einzuwenden. Aber am 13. wurden mir ohne ersichtlichen Grund 5 Euro für irgendeinen Dienst abgebucht. Hören Sie, ich habe mir das nicht ausgedacht. Sie wissen, das sieht nicht nach dem Basistarif aus. Entweder Sie kennen sich damit aus, oder nicht. Führen Sie mich nicht in die Irre.

Ich habe es schon satt, hier zu diskutieren. Ich wollte nur kurz mit Ihnen telefonieren, aber am Wochenende kann ich Sie nicht erreichen. 
Sie haben keinen Support-Chat. Wo kann ich mit Ihnen kommunizieren?oder soll ich meinen Kontoauszug hier hochladen🤔

Mit freundlichen Grüßen 😁


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • June 17, 2025

Hallo ​@Anatolii22123 ,
ich habe hier keinen Zugriff auf deine Daten, da du nicht als Kunde, sondern als Interessent angemeldet bist. 
Ich kann nur auf Basis der hier geposteten Daten vermuten. 
Du hast diesen Screen gepostet: 


Das sieht für mich so aus, als ob der Vertrag überhaupt erst seit Mai läuft. 
Es scheint also ein Neuvertrag zu sein.
Bei Neuverträgen ist es meist so, dass in der erste Rechnung ein höherer Betrag anfällt, weil ein Anschlußpreis berechnet wird. 
Wenn du auf “PDF herunterladen” unter der 4,99 EUR gehst , wird die die Rechnung angezeigt und dann müßtest du auch sehen können, wofür die Berechnung ist. 
Übrigens hat mir noch nie jemand unterstellt, dass ich mich nicht auskennen würde. 
Wir haben die verschiedensten Arten zur Kontaktaufnahme.
Schau gerne einmal hier nach : 

Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 17, 2025

Danke, Sie haben nützliche Informationen angeklickt. Jetzt verstehe ich, wofür die Gebühr ist. Das ist der Tarif oder? 

edit o2_Solveig 19.06.2025, 08:05 Uhr pers. Daten


poales
Legende
  • Legende
  • June 17, 2025

ja, das ist der Mobilfunk Tarif 

was hast du denn im April 2025 

gekauft ? 

ein Handy ? 

das wird  dann  extra abgebucht . 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • Lösung
  • June 19, 2025

Hallo ​@Anatolii22123 ,
genau. 🌸
Die Grundgebühr beträgt regulär 19,99 EUR und du bekommst einen Rabatt von 15,- EUR monatlich. 
Somit bleibt ein Betrag von 4,99 EUR, den du zukünftig monatlich als Grundgebühr zahlst.
Gruß, Solveig