Gelöst

EU Roaming Flat inkl. Schweiz - Bitte um Details


Hallo,

ich habe einen o2 Free M Plus Vertrag und fahre bald für eine Woche in die Schweiz. Ich hatte dunkel in Erinnerung, dass mir die Dame bei Vertragsabschluss am Telefon sagte, dass ich mobile Daten für die Schweiz später dazu buchen könne.

Das wollte ich nun machen, also das Pack "Eu Roaming Flat 1GB inkl. Schweiz" für 4,99 dazubuchen. Leider finde ich die Informationen dazu aber recht spärlich. Ich habe zwar Hinweise, auch hier im Forum gefunden, aber keine klaren Antworten:

1. Ist das Pack monatlich wieder kündbar?

2. Wenn ja, was heißt das, wenn ich es nach einem Monat wieder kündige? Bin ich einfach automatisch wieder in meinem alten Tarif, also "normales" EU Roaming mit dem gleichen Volumen, das ich auch in Deutschland nutze, zu dem gleichen Preis, den ich vorher gezahlt habe? Oder muss ich das dann sozusagen wieder "dazubuchen" und eventuell wird mein Vertrag dann plötzlich teurer (wäre nicht das erste Mal, dass sich die Kosten meines o2 Vertrages heimlich, still und leise steigern)?

Ich wäre wirklich froh, wenn das ein o2 Mitarbeiter einmal klar beantworten könnte und für alle anderen Kunden - und auch um Ihr Arbeitspensum zu reduzieren - kann man das nicht einfach mal dazu schreiben?? Es steht genau aufgelistet, welche Kosten in welchen Ländern etc. Aber wie kann es denn sein, dass nicht dabei steht, wann das Pack wieder kündbar ist und was danach passiert?

Vielen Dank schon mal und freundliche Grüße

icon

Lösung von rhapsody 9 Juli 2018, 14:57

also ich habe gerade jemanden über den Chat erreicht, und falls jemand die gleiche Frage hat, wollte ich das hier noch kurz schreiben:



Die EU-Roaming Flat (inkl. Schweiz) für 4,99 kann monatlich dazu gebucht und auch wieder gekündigt werden. Das heißt nach der Kündigung ist man einen Monat später automatisch wieder in seinen normalen Vertragsbedingungen (Inlandsvolumen gilt auch im EU Ausland). Ansonsten entstehen keine Kosten (so wurde es mir gesagt - ich werde es jetzt testen und mich ansonsten nochmal melden)



dass in den neuen Tarifen eine Roaming Flat nicht mehr buchbar wäre stimmt übrigens nicht. Mein Vertrag läuft noch nicht lange und ich kann das ganz einfach unter dem Titel "Ausland" ändern.



Zur Antwort springen

14 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Die Details stehen normalerweise bei der buchbaren Option. Bei mir (ebenfalls M+) stehen z. B. in der App in den Details bei der auch für mich zur Auswahl stehenden EU Roaming Flat alle Infos, die man sich wünscht: u. a. mtl. 4,99 und Laufzeit 24 Monate. Das heißt, ich könnte sie buchen, hätte sie jedoch 2 Jahre an der Backe. 

 Vermutlich ist das bei Dir genauso. 

Ich habe keine App und wenn ich mich am Laptop einlogge, um die Option zu buchen, steht das nicht dabei. Nur was es kostet und wo es gültig ist, aber keine Infos zur Laufzeit.

Die Option ist normalerweise für die gesamte Rest-Laufzeit des Vertrages gültig!

Natürlich sind dann auch 24 Monate in einer App Quatsch, wenn der Vertrag nur noch 20 Monate läuft. Endet der Vertrag, endet auch die Option. Aber wer IT-Systeme kennt, wundert sich da nicht   😉

Außerdem kann man nicht alle Bedingungen in Verträgen darstellen. Die Promo-Version kann man beispielsweise abwählen.

hm,

danke für eure Antworten! aber ich bin mir da immer noch nicht so sicher...ich habe schon an mehreren Stellen gelesen, man könnte das monatlich wieder kündigen (aber halt leider immer nicht in den offiziellen Bedingungen oder ähnlichem, weshalb ich mich nicht darauf verlassen wollte).

Punkt ist ja auch der, dass das dann nicht nur in der Schweiz so gilt, sondern auch in allen EU-Ländern. Ich würde aber wenn ich ins EU-Ausland gehe natürlich lieber normal meine 10 GB nutzen statt nur 1 GB. Allein deshalb fände ich es schon unlogisch, wenn das dann wirklich für die gesamte Restlaufzeit aktiv und nicht wieder kündbar wäre.

Es gibt unter Normalbedingungen keine Alternative. Wie erwähnt - es gibt historisch bedingt Varianten wie "Roaming Flat Promo", die ich auch habe. Die ist aber nicht ausgepreist und kann deaktiviert werden zugunsten Roaming Basic.

In neuen Tarifen ist die Roaming Flat überhaupt nicht mehr buchbar. Insofern bleibt Dir die Entscheidung überlassen welche Variante Du gern hättest. Eine andere Variante wird man Dir nicht speziell bauen.

also ich habe gerade jemanden über den Chat erreicht, und falls jemand die gleiche Frage hat, wollte ich das hier noch kurz schreiben:

Die EU-Roaming Flat (inkl. Schweiz) für 4,99 kann monatlich dazu gebucht und auch wieder gekündigt werden. Das heißt nach der Kündigung ist man einen Monat später automatisch wieder in seinen normalen Vertragsbedingungen (Inlandsvolumen gilt auch im EU Ausland). Ansonsten entstehen keine Kosten (so wurde es mir gesagt - ich werde es jetzt testen und mich ansonsten nochmal melden)

dass in den neuen Tarifen eine Roaming Flat nicht mehr buchbar wäre stimmt übrigens nicht. Mein Vertrag läuft noch nicht lange und ich kann das ganz einfach unter dem Titel "Ausland" ändern.

Hast du dir einen Screenshot davon gemacht? Bei der Buchung und Bestätigung bitte auch genau pürfen, was da so steht.

rhapsody schrieb:

 dass in den neuen Tarifen eine Roaming Flat nicht mehr buchbar wäre stimmt übrigens nicht.

Da ich das erst vor 4 Tagen nachgefragt habe und das auch ausdrücklich so im Bestellprozeß zu sehen war (Roaming Flat NICHT bestellbar bei Free M connect) gebe ich es so weiter.  Wir können gerne wetten  😉

EU-Roaming FlatAbgesichert mit 1 GB zum Surfen in der EU, inkl. Schweiz

Nicht kompatibel mit unseren neuen O2 Free Connect Tarifen

o2 Roaming: Günstig im Ausland telefonieren, surfen, SMS 

Ich meine, das gilt auch nur für die neuen Tarife. Die alten konnten das noch. Da der TE einen M+ Vertrag hat, ist das ein alter Tarif.

Hast Recht!  Bin mal gespannt wie das Flat-Abenteuer ausgeht. Durch dieses ewigen hin und her weiß man bei O2 bald wirklich nicht mehr was gilt bzw. es glaubt einem keiner mehr was. Vielleicht hat der Hotliner auch nur angeboten:

EU Roaming Pack Data 1 GB

  • 1 GB on-top Datenvolumen im EU Ausland (inkl. Schweiz, Andorra und Isle of Man)
  • Mindestlaufzeit 1 Monat
  • Preis: 4,99 €
  • Für alle anderen Weltzonen (außerhalb der EU) Preise gemäß Preisliste



Hallo,

im Juli werde ich mich ca. eine Woche in der Schweiz aufhalten. Aktuell habe ich den Tarif o2 Free M Plus (2017). In der App wird mir angezeigt, dass ich die Roaming Flat EU für 24 Monate hinzubuchen kann.

 

Ist das so korrekt? Länger als einen Monat benötige ich die Option nämlich nicht.

 

Viele Grüße

Christoph

Benutzerebene 7

Hallo @toffi.123,

herzlich Willkommen in der o2 Community! :relaxed:

Die EU-Roaming Flat ist mit den aktuellen Tarifen nicht und in älteren Tarifen nur teilweise buchbar.

In deinem Fall (o2 Free M Plus (2017)) kann sie in der Tat ausschließlich für den Zeitraum von 24 Monaten gebucht werden.

Viele Grüße

Vivian

Hallo,

im Juli werde ich mich ca. eine Woche in der Schweiz aufhalten. Aktuell habe ich den Tarif o2 Free M Plus (2017). In der App wird mir angezeigt, dass ich die Roaming Flat EU für 24 Monate hinzubuchen kann.

 

Ist das so korrekt? Länger als einen Monat benötige ich die Option nämlich nicht.

 

Viele Grüße

Christoph

Versuche die Buchung über "mein o2" im Portal, dort wird es mit "monatlich kündbar" angezeigt.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Edit: unnütz Zeug gepostet, daher gelöscht.

Deine Antwort