Hallo !
Habe Bisher im EU Ausland die "Welt Zonen" Option genutzt...
in diesem Tarif ist alles Glasklar innerhalb der EU Zone +++ in alle Länder der Zone etz 0,2261€uro / Minute
Seit kurzem hab ich nen O2 Blue All in L , dort steht mir die Option "EU Roaming flat zur ferfügung ... ! Gut
aber Glasklar sind die Bedingungen überhaupt nicht , Alle Gespräche aus der EU Zone nach Germany Kostenlos ! , Alle Gespräche innerhalb des Reiselandes kostenlos .... Great...
aber ich finde Null Info welche Kosten bei einem Gespräch aus einem EU Roaming Land in ein Anderes EU Roaming Land ( "NICHT ! Deutschland ) entstehen....
welche Minuten Preise und und Welche Taktung finde ich auf meiner Rechnung wenn ich aus
Griechenland nach Slowenien anrufe
Spanien nach Niederlande Anrufe
Slowenien nach Frankreich Anrufe
Spanien nach Österreich Anrufe ????
nirgends Infos gefunden...
Vielen Dank , HIDDEN_PRIDE
Seite 1 / 1
Doch, solche Gespräche kosten 0,49€ pro Minute.
Das hat nur nichts mit der gebuchten Auslandsoption zu tun, sondern wird nach "normaler" Preisliste abgerechnet.
Siehe dort, Seite 21/29 ---> http://static2.o2.de/blob/10317104/v=112/Binary/preisliste-mobilfunk-postpaid.pdf
LG
Das hat nur nichts mit der gebuchten Auslandsoption zu tun, sondern wird nach "normaler" Preisliste abgerechnet.
Siehe dort, Seite 21/29 ---> http://static2.o2.de/blob/10317104/v=112/Binary/preisliste-mobilfunk-postpaid.pdf
LG
Doch, solche Gespräche kosten 0,49€ pro Minute.
Ich weiss auch nicht welche Option dort greift, die gemäß EU-Regulierung da wäre ich bei 0,2261 Euro/Min.
Gruß
Hmm, okay, so eindeutig steht es da nicht, aber ich interpretiere das so, dass wenn ich z.B. von Griechenland nach Slowenien anrufe, dass von Griechenland nach D-Land das Gespräch von der Roaming-Flat abgedeckt ist und von D-Land nach Slowenien dann über EuroFern (c) gem. Liste mit 49Ct. berechnet wird.
So werden die Verbindungen aber nicht berechnet. Es muss also irgendwo ein Preis für Verbindungen EU > EU geben, und das wird der Preis gemäß der gebuchten Auslandsoption (entweder EU-Reguliereung oder z.B. die Reiseoption).
Tatsache ist ja aber dass wenn wir was aus der Vergangenheit gelernt haben, dass es Verbindungen Ausland -> Ausland in den gängigen Tarifmodellen nicht gibt. Es wird ja grundsätzlich unterteilt in Ausland -> Deutschland und Deutschland -> Ausland (deshalb ja auch diese massenhaften Anfragen von Anwendern, die in Spanien nach Spanien angerufen haben und sich beschwert haben, dass sie doppelt abgerechnet wurden).
Wenn ich also von Frankreich nach Österreich anrufe, dann unterteilt sich das in 2 Verbindungen Frankreich -> Deutschland und Deutschland -> Österreich. Da müsst man dann tatsächlich in die gebuchten Tarifoptionen und Preislisten gucken, aber die Frankreich -> Deutschland müsste definitiv unter die EU-Roaming-Flat fallen.
Bzgl. dieser ganzen EU-Regulierung gebe ich zu, dass ich da eine Wissenslücke habe, bzw. mich damit noch nie befasst habe, dies gilt aber mWn sowieso nur für Datenroaming (sprich Internetnutzung). Denn, dass die EU per Dekret allen Anbietern des Kontinents quasi eine EU-Flat zum Preis von 59,50€ aufdrückt, wage ich zu bezweifeln (die gibts ja nichtmal für Inlandsverbindungen).
Wenn du mir da mal links zu akt. Verordnungen schicken kannst, wäre ich sehr dankbar. Hier kann uns ja dann vllt. mal ein Mod "erhellen"
LG
Wenn ich also von Frankreich nach Österreich anrufe, dann unterteilt sich das in 2 Verbindungen Frankreich -> Deutschland und Deutschland -> Österreich. Da müsst man dann tatsächlich in die gebuchten Tarifoptionen und Preislisten gucken, aber die Frankreich -> Deutschland müsste definitiv unter die EU-Roaming-Flat fallen.
Bzgl. dieser ganzen EU-Regulierung gebe ich zu, dass ich da eine Wissenslücke habe, bzw. mich damit noch nie befasst habe, dies gilt aber mWn sowieso nur für Datenroaming (sprich Internetnutzung). Denn, dass die EU per Dekret allen Anbietern des Kontinents quasi eine EU-Flat zum Preis von 59,50€ aufdrückt, wage ich zu bezweifeln (die gibts ja nichtmal für Inlandsverbindungen).
Wenn du mir da mal links zu akt. Verordnungen schicken kannst, wäre ich sehr dankbar. Hier kann uns ja dann vllt. mal ein Mod "erhellen"
LG
Tatsache ist ja aber dass wenn wir was aus der Vergangenheit gelernt haben, dass es Verbindungen Ausland -> Ausland in den gängigen Tarifmodellen nicht gibt.
Die Frage ist wie wird es ausserhalb der Roamingflat berechnet.
Grüße
Das hatte ich vorhin schon gefunden, aber da ist die EU-Roming Flat nicht aufgeführt.
Ich meine auch, als meine Frau mal aus dem Italien-Urlaub meine Schwägerin in GB anrufen wollte, dass das mit 0,29€ berechnet wurde, aber ich weiß nicht, ob ich damals schon die EU-Flat hatte, oder noch eine andere Version der Preisliste galt. Vllt. guck ich nachher mal die alten Rechnungen durch
LG
Ich meine auch, als meine Frau mal aus dem Italien-Urlaub meine Schwägerin in GB anrufen wollte, dass das mit 0,29€ berechnet wurde, aber ich weiß nicht, ob ich damals schon die EU-Flat hatte, oder noch eine andere Version der Preisliste galt. Vllt. guck ich nachher mal die alten Rechnungen durch
LG
Hallo O2 Mood's !
Am 6 Tag nach dem Posting noch immer keine Stellungnahme + Offizielle /Verbindliche Info ??
leicht irritiert , aber in der Hoffnung das dies noch gelingt , Bessten Gruß., HIDDEN_PRIDE
Am 6 Tag nach dem Posting noch immer keine Stellungnahme + Offizielle /Verbindliche Info ??
leicht irritiert , aber in der Hoffnung das dies noch gelingt , Bessten Gruß., HIDDEN_PRIDE
Hallo zusammen,
alle Infos Rund um die EU-Roaming Flat findet ihr nochmal hier: https://
Ganz unten ist noch eine Verlinkung zu dem Bereich wo ihr findet wie abgerechnet wird wenn man von einem EU-Land in ein anderes EU-Land (außer Deutschland) telefoniert.
Hier der direkte Link dazu: Telefonieren und SMS im Ausland mit Vertrag | o2 online
Es wird nach der Weltzonen-Option abgerechnet.
Lieben Gruß,
Jessica
alle Infos Rund um die EU-Roaming Flat findet ihr nochmal hier: https://
Ganz unten ist noch eine Verlinkung zu dem Bereich wo ihr findet wie abgerechnet wird wenn man von einem EU-Land in ein anderes EU-Land (außer Deutschland) telefoniert.
Hier der direkte Link dazu: Telefonieren und SMS im Ausland mit Vertrag | o2 online
Es wird nach der Weltzonen-Option abgerechnet.
Lieben Gruß,
Jessica
Hallo,
Ich war gestern im Ausland und habe auch eine EU Flat. Ich hatte auch Netz usw, sogar LTE, nur konnte ich trotzdem nicht ins Internet. Roaming Daten wurden aber "verbraucht". Wie kann das sein?
Ich war gestern im Ausland und habe auch eine EU Flat. Ich hatte auch Netz usw, sogar LTE, nur konnte ich trotzdem nicht ins Internet. Roaming Daten wurden aber "verbraucht". Wie kann das sein?
Hi Tomke,
hilft ggf. diese FAQ deine Frage zu beantworten? https://
In welchem Land hast du dich aufgehalten und ist möglicherweise deine SIM Karte für den Dienst gesperrt?
Gruß,
Marc
hilft ggf. diese FAQ deine Frage zu beantworten? https://
In welchem Land hast du dich aufgehalten und ist möglicherweise deine SIM Karte für den Dienst gesperrt?
Gruß,
Marc
Hallo,
Ne das FAQ hilft mir nicht, da habe ich vorher schon mal nachgeschaut.
Ich weiß nicht ob meine SIM dafür gesperrt ist. Wie kriege ich das denn raus?
Komisch ist ja nur, dass mir Internet also 3G und auch LTE angezeigt wurde im Ausland und auch Roaming Daten verbraucht wurden, obwohl ich es nicht nutzen konnte...
Ne das FAQ hilft mir nicht, da habe ich vorher schon mal nachgeschaut.
Ich weiß nicht ob meine SIM dafür gesperrt ist. Wie kriege ich das denn raus?
Komisch ist ja nur, dass mir Internet also 3G und auch LTE angezeigt wurde im Ausland und auch Roaming Daten verbraucht wurden, obwohl ich es nicht nutzen konnte...
Hi Tomke Klaassen,
eine Sperre liegt nicht vor und sollten Daten verbraucht worden sein, ist über dein Smartphone auch eine Verbindung zu Stande gekommen. Ggf. war diese so gering, dass keine Webseite aufgerufen wurde allerdings andere Funktionen im Hintergrund liefen.
Warum diese Einschränkung nun zu Stande kam, ist bestenfalls direkt zu dem Zeitpunkt zu prüfen. Aktuell wird dies nicht mehr möglich sein. Sollte dies erneut passieren, kann ich dir nur anraten alle Tipps in unseren FAQ´s zu beherzigen und falls es auch mit diesen nicht klappt, direkt die Kundenbetreuung zu kontaktieren.
Gruß,
Marc
eine Sperre liegt nicht vor und sollten Daten verbraucht worden sein, ist über dein Smartphone auch eine Verbindung zu Stande gekommen. Ggf. war diese so gering, dass keine Webseite aufgerufen wurde allerdings andere Funktionen im Hintergrund liefen.
Warum diese Einschränkung nun zu Stande kam, ist bestenfalls direkt zu dem Zeitpunkt zu prüfen. Aktuell wird dies nicht mehr möglich sein. Sollte dies erneut passieren, kann ich dir nur anraten alle Tipps in unseren FAQ´s zu beherzigen und falls es auch mit diesen nicht klappt, direkt die Kundenbetreuung zu kontaktieren.
Gruß,
Marc
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.