Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

eSIM und BMW


Hallo zusammen,

wie kann man die personal eSIM im BMW nutzen, zum Beispiel im iX?
Als Kooperationspartner werden in der “My BMW” App derzeit (STand 12.05.22) leider nur Vodafone und die Telekom gelistet.

icon

Lösung von Werinhari 23 November 2022, 12:22

Zur Antwort springen

54 Antworten

Benutzerebene 1

Hallo @SupernovaRuhr vielen Dank für deine Antwort.
Es geht hier nicht darum, welche Seite es sich leicht macht. 
Die Plattform selbst ist von BMW, da haben wir keinen Einfluss darauf.
Ob dies nicht gewollt, gekonnt oder gewünscht ist, können wir nicht beeinflussen.
Gerade da BMW und o2 eine längere gemeinsame Vergangenheit haben, sind diesbezüglich sicher Gespräche gelaufen, über deren Inhalt uns allerdings nicht bekannt ist. Hier bitte ich um dein Verständnis,danke.

vielen Dank tearsbeforecrying für deinen Support.

LG
Michael

Keine Ahnung warum das als Lösung markiert ist. Fakt ist, es geht nicht mit O2. Habe mir einen Vodafone Vertrag zugelegt und konnte die Option für 5 Euro mtl. zubuchen. Über einen kompletten Wechsel werde ich dann zu gegebener Zeit nachdenken. 

Benutzerebene 1

Moin, gestern war ich auf einem BMW Produkttraining und die Lösung ist der BMW Bluetooth SIM-Reader (Teile-Nr. 84 10 5 A48 C11) mit einer Nano-SIM. Die Sonderausstattung 6PA Personal eSIM muss natürlich zwingend verbaut sein. 

Moin, gestern war ich auf einem BMW Produkttraining und die Lösung ist der BMW Bluetooth SIM-Reader (Teile-Nr. 84 10 5 A48 C11) mit einer Nano-SIM. Die Sonderausstattung 6PA Personal eSIM muss natürlich zwingend verbaut sein. 

Wahnsinn, das hört sich doch mal vielversprechend an.
Und dann kann man das Ding auch Fahrzeugübergreifend mitnehmen, und die personal eSIM ist dann quasi dem Account (der BMW-ID des Users) zugeordnet, oder muss man das Ding in jedem Wagen neun einrichten und dann auch noch anmelden?
Es wird dann aber damit über die vier Fahrzeugantennen gesendet, richtig?
Was soll das Ding denn kosten in Deutschland?
Man findet es bislang nur bei ECS Tuning für 57 $.

Benutzerebene 1

Ich denke, dass der SIM-Reader bei einem Fahrzeugwechsel neu verbunden werden muss, da bin ich mir nicht 100% sicher und habe noch keine Erfahrungswerte. 

Zitat “SIM-Reader ermöglicht die Verwendung der persönlichen eSim mit einer Nano-SIM-Karte: 5G, Theatre Screen, Telefonie über externe Telefonantenne, WiFi -Hotspot für bis zu 10 Verbindungen im Fahrzeug, Unterstützt hohe Datenvolumen, wie Videostreaming”

Laut unserem Teiledienst kostet der Reader knapp € 60,00 und ist lieferbar.  

 

Hi @Werinhari,

 

vielen Dank für die Info. Klasse, dass jetzt endlich dafür eine Lösung bekannt ist. 😊

@Hen Ryk, du hast Recht mit deiner Kritik, ich habe nun Werinharis Antwort als Lösung markiert.

Da dies erst einmal nur eine theoretische Lösung ist, würden wir uns freuen, wenn ihr nach einem Praxistest hier bestätigt, dass es auch wirklich funktioniert. 

 

Lieben Gruß, Marco

Hallo zusammen,

 

konnte denn einer von euch das schon testen? Ich würde mich sehr über einen Praxisbericht freuen. 🙂

 

Gruß, Marco

So, als Themenstarter mal ein Zwischenupdate von mir.
Ich habe mir das Teil vor einer längeren Reise von meinem :-) für 52 € besorgt, aber die Einrichtung schlug fehl.
Nun steht mein Dicker seit zwei Tagen beim :-) auf dem Hof, und selbst nach zwei Runden kompletten Flashens sämtlicher Controller erschein nicht der im youtube Video gezeigte Menupunkt zur Kopplung mit dem SIM-Reader. Die Frage liegt seit heute auch in München auf dem Tisch. Nach Angabe des :-) ist ein iX generell wohl eine Modellreihe, für den es diesen Reader gar nicht gibt.
Hat einer von euch schon Erfolg bei der Kopplung in einem iX??

Die von @Werinhari angeführte SA hat meiner natürlich, siehe Auszug aus der Ausstattungsliste:
 

 

was sagt ihr als BMW Händler denn dazu @Werinhari ?
Es kann doch nicht sein, dass es ausgerechnet beim Technologieflaggschiff aus München an etwas fehlen sollte das die Einrichtung von Erfolg gekrönt wird.

Hallo @SupernovaRuhr ,

ich bin auch gespannt, wie es weiter geht und würde mich freuen, wenn wir weitere Updates erhalten. 

Ich wünsche dir und allen anderen einen guten Rutsch ins neue Jahr. 🎆

Gruß, Solveig 

Ausgerechnet beim iX lässt sich der SIM Reader nicht koppeln (bei den kleineren X1 peinlicherweise geht das bereits. Hoffe, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Software auch für den iX freigegeben wird.

Hi @SupernovaRuhr,

 

wäre ja schön, wenn mal etwas einfach wäre. 😉 Ich drücke dir die Daumen und hoffe für dich, dass solch ein hilfreiches Update auch zeitnah kommt. 🍀 

 

Gruß, Marco

Ausgerechnet beim iX lässt sich der SIM Reader nicht koppeln (bei den kleineren X1 peinlicherweise geht das bereits. Hoffe, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Software auch für den iX freigegeben wird.

Mit dem i4 habe ich leider auch noch keine Möglichkeit zum Koppeln des Readers. Software 11/2022.63

Ausgerechnet beim iX lässt sich der SIM Reader nicht koppeln (bei den kleineren X1 peinlicherweise geht das bereits. Hoffe, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Software auch für den iX freigegeben wird.

Mit dem i4 habe ich leider auch noch keine Möglichkeit zum Koppeln des Readers. Software 11/2022.63



Ich habe bei meinem iX bereits via OTA die ..._.66 Firmware erhalten, aber Koppeln lässt sich der Reader noch immer noch nicht. Es ist einfach ein Trauerspiel an Politikum was BMW da mit uns Kunden abzieht. Technisch möglich wäre dies, wenn man denn wollte. Ich sehe da sogar kartellrechtliche Bedenken, denn man kann nicht nur zwei Mobilfunkanbieter freischalten, und der Rest der Kunden bleibt außen vor. Das wäre so, als würde nur noch die Zapfhähne von ARAL und Shell bei euch reinpassen!
Bitte schreibt alle direkt BMW in Münschen an, und teilt ihnen mit, was ihr von dieser Unternehmenspolitik haltet, und wendet euch auch ans Kartellamt und Verbruacherschutzorganisationen. Dieses Gebahrer ist nicht hinnehmbar!

Hallo @SupernovaRuhr ,

Schade, dass es bisher noch nicht funktioniert hat. Deinen Frust kann ich nachvollziehen. Berichte uns auf jeden Fall, wenn du eine Antwort von BMW erhältst. 

LG, Rebecca

Liebe “o2” Rebecca,

liebe “o2” Solveig,

lieber “o2” Marco,

ich fände es in diesem Zusammenhang einfach mal interessant zu wissen, warum o2 nicht auf der Liste von BMW steht. Warum hat o2 keinen entsprechenden Vertrag mit BMW - wie die Mitbewerber auch ? Immer nur auf die Erfahrungen der o2-Kunden zu bauen finde ich ein wenig armselig. Was wird seitens o2 getan um diese Misere abzuwenden ?

Ich bekomme bald einen neuen 3er und mein BMW Händler hat mir bereits jetzt mitgeteilt, dass eine Kopplung mit dem E-Sim-Reader nur in der 7er Reihe funktioniert. Wir werden es probieren, wenn der Wagen mit der aktuellsten Software von BMW in ein paar Wochen kommen wird. Dann sehe ich weiter. 

Ich bin seit 2012 Kunde von o2 und bisher zufrieden. Aber muss ich mir ernsthaft einen neuen Anbieter suchen, um die neueste Technik in einem Auto nutzen zu können ?   

Diese Frage wird die Moderation hier wohl nicht beantworten können/dürfen. Evt startest du eine Presseanfrage.

 

Am Ende ist es vermutlich wie bei der Apple-Watch und die Nutzung als Familienmitglied. Geht für o2 auch nicht. Ich kenne das so, dass die Netzbertreiber mit dem Anbieter (hier BMW oder Apple) eine vertragliche Vereinbarung treffen. Am Ende geht es vermutlich um Geld.

Benutzerebene 5

Guten Morgen @BaldBMWler,

vielen Dank für deine interessante Frage.😊

Die genauen Umstände kann ich, wie bielo bereits vermutet hat, nicht erklären, da ich diese Information leider nicht habe.

Daher sind Erfahrungsberichte von unseren Kund:innen uns sehr wichtig und auch ein Mehrwert für unsere Community.

Gebe uns auch gerne ein Feedback, sobald du dein neuen 3er im Empfang genommen hast und es testen konntest.

Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße
Miriam💙

Hallo zusammen,

 

in meinem neuen i4, gebaut 05/2023, Softwarestand 03/2023.53 hat sich der SIM Reader im Fahrzeug ohne große Probleme mit einer o2 Multi-SIM einrichten lassen. Telefonieren und WLAN funktionieren grundsätzlich. Zur Qualität und Empfang kann ich noch wenig sagen.

Es bleibt aber ein Workaround und ich hoffe BMW und o2 bieten bald eine esim Integration an!

Hallo @noname4711,

ein Workaround kann ja auch bereits hilfreich sein. Ich kann aber natürlich verstehen, wenn das für viele am Ende auch nicht das Gelbe vom Ei ist.

Ich kann mir zwar vorstellen, dass sich das ändern wird, nur leider haben wir dazu keine aktuellen Meldungen vorliegen und könnten darüber nicht berichten. Ich hoffe, wenn sich was ändert, dass wir euch dann dazu hier ein Update geben können, sollten uns Infos vorliegen.

VG
Dennis

Hallo zusammen,

nun fahre ich meinen neuen 3er (BJ 2023 G21 / Modell ab FL  2022) seit 2 Wochen. 

Der Test bei Auslieferung des Fahrzeugs mit dem BMW-E-Sim-Reader (Teile-Nr. 84 10 5 A48 C11) eines Mitarbeiters hat gezeigt, dass sich dieser mit einer O2-MultiSim-Karte mit dem Fahrzeug verbinden lässt. Ist wohl dann mit dem Softwareupdate 03-2023 für das BMW OS 8 verfügbar. Ob das ganze auch mit dem OS 7 funktioniert weiß ich nicht. 

Ich habe den Reader dann bestellt und fahre mit diesem seit ungefähr einer Woche und es funktioniert ohne Probleme.

Ist ein für mich dennoch nach wie vor ein “Workarround”. Das kann nicht die finale Lösung sein und ich meine O2 sollte sich hier nicht schlechter stellen als die anderen beiden “Großen” auf dem Markt. 

VG 

JL 

 

Hallo @BaldBMWler ,

danke für die Rückmeldung, auch wenn es der Workaround für dich ist, so ist es doch schon einmal schön zu hören, dass es bei dir funktioniert.

 

Schöne Grüße, Sven

in meinem neuen i4, gebaut 05/2023, Softwarestand 03/2023.53 hat sich der SIM Reader im Fahrzeug ohne große Probleme mit einer o2 Multi-SIM einrichten lassen.

Ich wäre wirklich froh, diesen Workaround zum Laufen zu bringen.

Mein i4, gebaut 03/2023 lässt sich auch mit dem neuen Softwarestand 07/2023.53 weiterhin nicht mit dem SIM-Reader koppeln. Habe auch den i4 erneut nach dem Update zurückgesetzt, aber es wird keine Möglichkeit zum Verbinden angeboten, im Einrichtungsdialog „Mit SIM-Karte einrichten“ angeboten. Ich habe noch die Version von vor dem Modelljahreswechsel (mit Schaltknauf).

Gibt es hierzu einen Trick oder werden “alte” i4 einfach nicht unterstützt?

Die Einrichtungsbroschüre ist extrem uneindeutig und der SIM Reader soll ja gerade die Voraussetzung “Die Personal eSIM ist mit der gewünschten
BMW ID verbunden.” umgehen.

Hallo @manuskript451, vielleicht hat @noname4711 hier noch einen Tipp für dich oder jemand anderes aus der Community, um das ganze bei dir zum laufen zu kriegen.

LG Steffen

Benutzerebene 1

Any news?

Deine Antwort