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Gelöst

esim Servicegebühr Kosten Verbindungen & Services 5,17 uvm

  • February 9, 2022
  • 5 Antworten
  • 351 Aufrufe

UlrikeSM
Besucher:in

Hallo  :thinking:

Ich habe nur eine esim beantragt, (als ich mein erstes esim Handy anschaffte Pixel 4a )

weil ich die SIM-Karte, die ich bekommen habe, wo ich meine alte Nummer drauf portiert habe, aber In den SIM-Karten Information, war aber die vorherige vorläufige Nummer von o2, die ich auch nicht löschen konnte, oder umbenennen konnte, (auch mit einen Handy was diese Umschreibfunktion hat geht es nicht dauerhaft ) was ab und an z.b. bei automatischen Formularausfüllung, Verwirrung stiftete.  Also habe ich bei der Hotline angerufen ,wollte eine andere Karte haben, (natürlich Gratis :hugging:mit  der richtigen Nummer.  Das ging Laut Aussage der Hotline nicht, aber man hat mir die esim aufgeschwatzt ,die kostenlos ist. 

zitat O2 im Netz 

 ( Was kostet die eSIM? Der Tausch einer klassischen SIM-Karte in eine eSIM ist kostenfrei. )

 Die habe ich dann im o2 Shop  aktiviert ( weil was schief gegangen war s.u.) , die ist auch kostenlos gewesen, aber meine Telefonnummer ist in der Sim Information nicht mehr vorhanden, es ist auch gar keine Telefonnummer vorhanden, soweit ist das okay .

Dann ist das Handy runtergefallen Pixel 4a und 6 Wochen bei Media Markt eingeschickt worden.  

Dabei habe ich das Gerät vorher resettet, wie mir der Typ bei Media Markt erklärte, was ja auch  sonst üblich ist, wobei ich hier denke, es nicht !!!  :sunglasses:  sinnvoll ist .

Am besten das Handy so bearbeiten den Account entfernen und eventuell die persönlichen Daten, aber die e-SIM-Karte am besten nicht :sunglasses: durch Resett entfernen,

 würde ich als Tipp jetzt geben.  Wobei man natürlich nicht weißt was da repariert wird, ob das Ding noch mal platt gemacht wird,aber bei einem Displaybruch vermute ich mal eventuell nicht, was ja eigentlich auch die 99% Ursache für einen Reparaturauftrag ist-

Diese esim auf ein anderes Handy machen ? Ich hatte  nur ein iPhone se 1. Generation wo ein Glück noch eine Prepaid Karte irgendwo rum geflogen ist.

Also hier noch der wichtige :sunglasses: Tipp

Ich hatte in der esim  quasi eine Weiterleitung bei Nichterreichbarkeit oder nicht Anrufannahme, Anrufe auf die Prepaid Sim Weitergeleitet, soweit habe ich dann meinen Google Account oder Paypal oder irgendwelche wichtigen Sachen, wo man die Alternative hat nicht nur per SMS sich zu authentifizieren, sondern auch per Anruf, um seine Sachen noch am Laufen zu erhalten und dass ich diese Weiterleitung hatte, hat mir dann auch mehr oder weniger ,Stichwort Google-Konto oder Banking oder bezahlen, den Ar.sch gerettet.

Wie gesagt diese ganzen Probleme entstehen, wenn das Handy mal irgendwie nicht geht und ich eigentlich die Sim Karte rausnehme und in ein anderes Handy rein mache .und die nun  mit ihren esim  einen  “Film” veranstalten, was man nicht glauben kann und dafür noch für jedes wechseln 5 € haben wollen ? 

- Kleiner fun fact, wie man auf dem Bild auf der Rechnung sieht, hatte ich im Januar meinen Vertrag geändert in O2 my Home S  - Zu- O2 my Home S

Weil mir bei Vertragsabschluss ein Kundenberater  gesagt hatte, dass wenn diese ersten zwölf Monate rabattierung abgelaufen sind, ich noch einen seniorentarif Bonus  holen könnte über 60.

Da habe ich nachgefragt, da hat man dann auch gesagt, ja die 5 € kann man holen wenn man jetzt den Vertrag im Januar, wieder neu macht.

Diese Kleine:hugging:… Kundenbetreuerin, die sich vorher noch bei ihren Vorgesetzten erkundigt hat, hat mir aber nicht gesagt, dass quasi die Gratis Telefonie ins Mobilfunknetz von dem Festnetz Vertrag wegfällt, und jetzt 5 € im Monat extra kostet, oder man bezahlt Gebühren. 19,9 cent die Minute. 

Darüber habe ich mich beschwert und die 5 € hat man mir jetzt auch noch wieder gutgeschrieben, zum alten Vertrag, also soweit okay,:laughing:

 jetzt okay ,vorher nicht okay, vorher einfach nur sch.eiße, mir das nicht zu sagen, dass der Vertrag ein ganz anderer ist, obwohl er gleich heißt, wenn ich den verlängere bzw quasi neu abschließe.

Also quasi dem Kunden der bei o2 viele Verträge hat und zufrieden ist, über so ein Telefon Sachbearbeiter, der sich beim Vorgesetzten sogar erkundigt hat, weil er selber null Plan hat, in dieser Art und Weise quasi reingelegt hat , anders kann man es nicht sagen.

Aber wie gesagt, der Vertrag ist jetzt OK ,:zipper_mouth:

Sieht zwar jetzt auf der Oberfläche etwas “behindert” aus, hier mal die Reihenfolge.

Pfad ist ca.

-Tarife und Optionen- 

 und dann -Rabatte-, kommt dann folgendes   

Der Zeit aktivierte Option 

-SMS und Telefon in Mobilfunk 19,9 Cent -

-Dann kommt unter Rabatte

-60 plus Vorteil 5 € Rabatt 

-4,99 EUR Rabatt auf Flatrate in alle dt. Mobilfunknetze - 4,99 €

-   Aber zurück zu dieser verfic….ten  :laughing:  e-Sim

Handy kam aus der Reparatur zurück, über ein anders  Handy/Sim was auch in den Vertrag drin ist, habe ich Die esim freigeschaltet .

Das war im Dezember  

( Kurzer Einwurf, vielleicht wäre es schlauer :blush: gewesen, wieder im o2 Shop das Ding freizumachen ? )

( Aber wie gesagt es geht auch  um 5 € und in summe Stunden in der Warteschleife, zwei Tage Beschäftigung, mit einer Kundennummer von über 80-Jährigen, wo man sich denkt, naja vielleicht haben Sie ja noch irgendwie Spezial System installiert und denken sich, oh die alten senilen tattergreise, da können wir mal eben noch einen Fünfer extra wegziehen, die raffen  sowieso nichts mehr ,- Sowas könnte man dann natürlich als Kunde auch mal denken, über diese Art und Weise.----

so,  jetzt Februar die Rechnung 5,17 € Servicegebühr.

Aber online u. in der Rechnung keinerlei Hinweis, was das für eine Servicegebühr ist, die Hotline erklärt erstmal ich hätte wohl irgendwo eine app gekauft, aber in den Handys sind alle Sperren drin  ( drittanbieter ) aber die Servicegebühr haben die dann in dem Festnetz DSL Vertrag verbucht , obwohl die esim in einem Handy  ist…. 

Jeden Fall der Sachbearbeiter in der Hotline, hat es dann  gefunden mit der esim–

(Also er heucheltde diese typische Überraschung) :thinking:

Wie gesagt ich sagte dass es kostenlos ist,

 er sagte,

 ja die esim Karte ist kostenlos, Aber es kostet eine Servicegebühr.,,,

 ich sagte die Karte gibt es auch gar nicht, das ist eine imaginäre Karte,

, ja die kostet nichts, aber die Servicegebühr die kostet was, 

habe ich gesagt,

“  merken Sie eigentlich noch was sie reden ? “ :joy:

Also o2 spart sich den ganzen Plastikmüll, mit den neuen Karten versenden, ich wollte eine SIM-Karte mit der richtigen Telefonnummer drauf, was o2 mir nicht bieten konnte und dann haben die mir jetzt eine “kostenlose” esim gegeben ….

–  Also jetzt erklären Sie mir mal was der Vorteil  ?  :astonished:

der esim , ist dass, ich die nicht in ein anderes Handy rein tun kann, wenn das Handy kaputt  ist Oder andere Gründe 

Was ist das der Vorteil ?

Also das was ich quasi mit der normalen Plastik Karte innerhalb von 30 Sekunden erledigen kann, muss ich dann mit der E-SinnlosSim irgendwie mich authentifizieren, wenn ich irgendwo noch zum o2 Shop in Düsen darf, oder zum Glück noch irgendwie 70 km zu meinem Vater, da wo die anderen Handys sind,um das Ding dann zu aktivieren und dann quasi noch 5 € dafür zu bezahlen  ???

Also mal ganz im Ernst was ist jetzt der Vorteil, dieser esim , das muss mir jetzt mal irgendwer erklären, damit ich jedes mal 5 € noch irgendwie extra bezahlen darf ? 

,, So ich beende das Thema jetzt ich habe keinen Bock mehr. 

Es ist auch gerade eine SMS von o2 reingeflattert, dass die 5,17 € in der nächsten Rechnung erstattet werden .

PS

Frage wäre jetzt noch mal zusätzlich ? ist es möglich noch eine richtige SIM-Karte zu bekommen, also eine echte mit der richtigen Telefonnummer ?

Auch wäre es von o2 quasi eine nette Geste, wenn die sich mal überlegen würden, dass die Aktivierung der esim nicht nur über SMS läuft, sondern auch über eine Art Anruf eine Anruf Authentifizierung,  wie sie beispielsweise bei Paypal oder bei dem Google Konto möglich ist. 

Das Problem war nämlich bei meiner Aktivierung, weswegen ich nachher in den Shop rennen musste, wie war es noch genau,?  Die alte reale SIM-Karte war noch drin, ich weiß nicht ob die noch aktiviert war oder schon abgeschaltet, war auf jeden Fall …

Die  Authentifizierung mit der neuen esim war auf jeden Fall nicht möglich, ob ich jetzt vergessen habe mir die SMS zu schicken und diese quasi als Screenshot zu notieren, oder das Zeitfenster ich glaube 10 Minuten zu kurz warum, die esim zu aktivieren,

—- Ich glaube es war so, :sweat_smile:

ich war irgendwie etwas zu blöd dafür und habe mir dann online noch mal Noch! eine neue SMS Schicken lassen auf die SIM-Karte, die aber schon deaktiviert war, in diesem Vorgang, sagen wir mal so richtig schön doof gelaufen.----(da die erste SMS die ich hatte ihre Gültigkeit verloren hatte )

 auf jeden Fall war es dann nicht möglich diese esim zu aktivieren, sowie das eigentlich so gedacht gewesen wäre.

Darum wäre es mein dringender Vorschlag, für die Authentifizierung eine quasi Weiterleitung per Anruf ,wo dann der Code quasi durch gesagt wird, mit zu implementieren, sowie das beispielsweise bei Paypal oder Google der Fall ist, ich denke das sind jetzt nicht Unternehmen ,die sich durch irgendwelche Sicherheits bedenklichen Authentifizierung Maßnahmen einen Namen gemacht haben. 

Oder halt die Authentifizierung über eine E-Mail-Adresse, ich verstehe zwar den Sicherheitsaspekt aber in dem Moment wo man tatsächlich die anderen Geräte nicht verfügbar hat, weil die Verträge woanders laufen, oder der o2 Shop gerade zu hat und man bekommt das Handy nicht am Laufen, ist das echt ziemlich doof.

Wenn man so ein bisschen auf Sicherheit aus wäre wäre es vielleicht auch keine schlechte Idee, quasi in den Online Oberfläche, wo die Rechnung laufen, die einzelnen verschiedenen Rechnung zusätzlich z.b. die Deaktivierung der e SIM-Karte, online extra explizit mit einen Pin zu sichern,

Das ist nämlich letztlich irgendwie kein so gutes Gefühl, dass wenn jetzt irgendjemand mit Zugang zu den online Portal hat, beispielsweise weil er sich auch die Rechnung mit angucken möchte, aus Versehen die SIM-Karte quasi deaktivieren kann ,das ist auch ziemlich doof muss ich sagen ,

also jetzt wiederhole ich noch mal meine Anfrage was ist der Vorteil dieser esim warum sie verkaufen es als Vorteil ?

Der Anbieter hat dadurch unglaubliche Vorteile aufgrund der Infrastruktur der Herstellung der SIM-Karten etc .das wird alles eingespart, aber dafür kassieren sie noch zusätzlich 5 € ? Sie machen quasi den eigentlichen Vorteil, den diese esim hat, also das man sie schnell hat ,dass man sie quasi genauso kostenlos haben müsste ,wie das Wechseln der Plastikkarte, dafür dass sie dafür eine Gebühr nehmen, machen sie das ganze Ding relativ sinnlos, aber wie gesagt bei ihren 5 € sind wir ja schon wieder , wir könnten diesen Thread auch umbenennen in die 5 € Nummer , das ist quasi wahrscheinlich die Summe womit man am besten mit “besch.eißen” lässt , weil den Leuten der Aufwand nicht wert ist sich damit zu beschäftigen. mfg  

Lösung von o2_Anna

Hallo @UlrikeSM . 

Das stimmt leider, neue Technologien schaffen auch neue Gefahren. 

Dem kannst vorbeugen indem du z.B. nicht auf unseriösen Webseiten surfst, bestellst oder deine Daten hinterlegst. Dazu ist eine Antivirus App deiner Wahl auf dem Handy hilfreich. 

Wenn wir hierzu noch etwas für dich tun können dann melde dich sehr gerne wieder in unserer o2 Community. 

In unserem digitalen Wohnzimmer kannst du dich mit anderen Usern über viele interessante Themen austauschen, wenn du magst schaue gerne vorbei. :blush:

Liebe Grüße, 

Anna

5 Antworten

o2_Anna
  • Moderatorin
  • February 14, 2022

Hallo @UlrikeSM . 

Ich begrüße dich in unserer o2 Community. :hugging:

Danke für deine Nachricht. 

Wie ich sehe hast du hast du zu der Rechnung bereits eine Gutschrift erhalten. :blush:

Gerne schaue ich nach was genau möglich ist bei deinem Tarif. 

Möchtest du denn eine weitere SIM in einem anderen Gerät nutzen oder brauchst du nur eine Pastik SIM für dein Handy ? 

Liebe Grüße, 

Anna


UlrikeSM
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 17, 2022

Naja

 ich habe jetzt nicht mehr alles gelesen, 

Sie lesen ja auch nicht mehr richtig,

 Ich möchte Sie nur darauf hinweisen,

 durch diese e-sim wurde eine Sicherheitslücke geschaffen.

Die SMS ist oft mit Google Konto E-Mail Konto Apple Konto,  Bank

PayPal eBay etc. ist dort

eine Authentifizierung Stufe implementiert .

Verbrecher, die Online arbeiten, müssten um an diese Daten bisher ranzukommen, mindestens mit meinen Kundendaten eine Sim-Plastikkarte bestellen und diese aus meinem Postkasten raus fischen.

Mit der E-sim haben Sie jetzt eine Möglichkeit geschaffen, dass jemand mein Handy abschaltet online und meine Handynummer meine SIM Daten auf ein Handy drauf spielt vermutlich weltweit.

In Minuten

 ich sage nur, was für ein Wahnsinn.


o2_Anna
  • Moderatorin
  • Lösung
  • February 21, 2022

Hallo @UlrikeSM . 

Das stimmt leider, neue Technologien schaffen auch neue Gefahren. 

Dem kannst vorbeugen indem du z.B. nicht auf unseriösen Webseiten surfst, bestellst oder deine Daten hinterlegst. Dazu ist eine Antivirus App deiner Wahl auf dem Handy hilfreich. 

Wenn wir hierzu noch etwas für dich tun können dann melde dich sehr gerne wieder in unserer o2 Community. 

In unserem digitalen Wohnzimmer kannst du dich mit anderen Usern über viele interessante Themen austauschen, wenn du magst schaue gerne vorbei. :blush:

Liebe Grüße, 

Anna


UlrikeSM
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 8, 2022

Nach Kontrolle der Rechnung , hat es natürlich wieder irgendwie nicht richtig hingehauen,

 es wurden wieder Telefongebühren von Festnetz ins Mobilfunk abgezogen.

Also ich bin jetzt schon seit über einen Jahr warte darauf dass ich von ihnen eine korrekte Rechnung kriege, noch mal um kurz-

ich wollte den 60 Kombivorteil haben 

- 5 € im Monat -wurde von ihrer Kundenbetreuung quasi aktiv so erklärt- dass das natürlich möglich ist- wenn ich im Januar den Vertrag quasi noch mal neu abschließe.

 Der Vertrag heisst gleich - aber die Telefonie von Festnetz ins Mobilfunknetz kostet auf einmal Gebühren- darüber hatte ich mich beklagt- dass sie mich quasi beschis..sen haben- weil sie mich darauf nicht hingewiesen haben.

-Das hat dann einen Sachbearbeiter wieder geändert- angeblich- jetzt sehe diese Posten wieder auf Rechnung.

Dann die Erklärung, ich solle nicht von Telefonnetz Ins Mobilfunknetz telefonieren, daraufhin sagte ich, das ist der Anschluss von meinen 80-jährigen Vater der Alzheimer hat, der noch nicht mal ein Smartphone bedienen kann und ich diese Verträge extra !!!  deswegen abgeschlossen hatte, damit der nicht überlegen muss welches Telefon er benutzen muss….

Es läuft noch ein Klapphandy und ein Smartphone mit jeweils 5 € im Monat ,auch unter Kombivorteil wo die Telefonie ins Mobilfunknetz quasi mit dabei ist , also All-Net-Flat.

Verstehen Sie nicht?  ,Sie haben mich vera,rscht, sie haben mich reingelegt, sie haben mir einen Vertrag aufgeschwatzt, wo die Mobilfunkkosten ins Festnetz weggefallen sind 

und darauf haben sie mich nicht hingewiesen -arglistig- und weiterhin haben sie gesagt sie haben es wieder herausgenommen -haben sie aber nicht.

Sie haben mir quasi den Kombivorteil gegeben 5,- und für die Telefonie ins Festnetz möchten Sie jetzt ja noch mal 5 € im Monat haben, das hat 1 & 1 vor zehn Jahren gemacht wo man noch mit 56k Modem unterwegs war, dass irgendwer meinte für Telefonie ins Mobilfunknetz noch extra 5 € zu nehmen- und vor allen Dingen- sie hatten diese Verträge ja schon -

sie haben den selben Vertrag jetzt in der Form geändert dass sie wieder so ein Preismodell eingeführt haben. 

Also quasi ich bin ein Kunde der in jeden Monat für die nächsten 20 Jahre oder 30 Jahre 50 € in ihre Kasse bringt und sie versuchen jetzt noch irgendwie jeden Monat 2,50 € reinzuholen, falls ich mal aus Versehen mit dem Festnetz ins Mobilfunknetz telefonieren, weil ich nicht daran gedacht habe, das handy zu nehmen ,mich noch mal irgendwie extra 2-3 Euro zu erleichtern ,

das muss man sich mal reinziehen , sowas muss man sich echt mal reinziehen  !!! 

Und man kann alle drei Monate mal wieder seine Rechnung angucken ,guckt drauf o da steht aber nicht was da steht gar nichts! nur Service und Gebühren  und dann kann man kann wieder eine Dreiviertelstunde in ihrer Warteschleife rumschreien ,mit ihren Mitarbeitern, die einen ständig weiter klicken weil sie keinen Bock auf eine haben, ich könnte einfach nur noch kot,zen.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • April 20, 2022

Hallo @UlrikeSM ,

ich verstehe deinen Unmut, aber du hast die Vertragsdetails ja direkt zugeschickt bekommen, 
erst nachdem du diese bestätigt hast, wurde hier die Vertragsverlängerung auf deinen Wunsch hin durchgeführt. 

Den 5 € 60+ Rabatt erhältst du seit der Vertragsverlängerung.
Die Mobilfunkflat ist tatsächlich mittlerweile kostenpflichtig. Sie wurde hier aber bereits, wie zugesagt, seit dem 09.04. rabattiert. 
Auch eine Gutschrift wurde hier bereits beantragt. 

In der nächsten Rechnung sollte daher nun alles schick sein. 😊

Melde dich gerne jederzeit wieder, wenn noch Fragen offen sein sollten. 

Liebe Grüße Maria