Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

esim Reset auf Werkseinstellungen


  • Lehrling
  • 170 Antworten

Hallo o2 was passiert wenn ich esim Reset auf Werkseinstellungen mache auf Handy wird mein esim gelöscht und kann ich den qr code benutzen 

25 Antworten

Libertas
Star
  • Star
  • 2596 Antworten
  • 14. April 2025

Bei den meisten Smartphones und Watches wird beim Werksreset gefragt, ob die eSim mit gelöscht werden soll. Bestätigst du das, wird diese auch gelöscht ja. Falls du aber das Gerät nach nem Werksreset weiter nutzen willst, musst du die eSIM nicht löschen. 


  • Autor
  • Lehrling
  • 170 Antworten
  • 14. April 2025

Kann ich meinen eSIM-Aktivierungscode mehrfach nutzen

 

stell dir vor ich mach Reset auf Werkseinstellungen


noreply
Fortgeschritten
  • 2087 Antworten
  • 14. April 2025

Nein

 


  • Autor
  • Lehrling
  • 170 Antworten
  • 14. April 2025

Deshalb habe ich mein Anbieter angerufen und die Bestellung gestoppt da esim nicht gut ist bleib ich auf der sim ich habe kein lust hin und her zu laufen und eine neue Code Bestellung 

Wenn ich handy Reset auf Werkseinstellungen mache auf  Smartphones wird sim karte nicht beim Reset auf Werkseinstellungen beeinträchtigt es bleibt wie gewohnt und die Kontakte bleiben gespeichert auf sim Karte esim ist nur Kopie und du kannst beim Reset auf Werkseinstellungen nicht esim wie gewohnt nutzen 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 19. April 2025

Hallo ​@REDYm,

normalerweise kannst du sie ganz normal weiternutzen, du musst die eSIM bei einem Werksreset nur nicht löschen.

Ansonsten ist auch die Installation einer neuen eSIM in der Regel recht einfach und schnell erledigt.

Ich kann aber verstehen, dass du etwas besorgt bist, und dann lieber bei der Plastik-SIM bleiben möchtest.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße und schöne Ostertage 🌸

Giulia


  • Autor
  • Lehrling
  • 170 Antworten
  • 20. April 2025

Ich habe esim hinzugefügt und esim ausgewählt beim einrichten aber esim nicht bereitgestellt kein Netz entweder dauert das lange oder das ist wirklich der Schrott 

Langsam verliere ich die Nerven vielleicht ist es doch schlecht zu esim umsteigen 

 

Anbieter sag mir auf das es sofort klappt aber ich fühle mich von beiden verarscht o2 und sorg ayyildiz oder es hat kein Empfang etwas funktioniert nicht und dreh auf 100


o2_Dennis
  • Moderator
  • 17892 Antworten
  • 20. April 2025

Hallo ​@REDYm,

wenn ich dich jetzt richtig verstehe, dann hast du doch noch einen Wechsel durchgeführt, bekommst jetzt aber kein Netz mehr? Die Aktivierung der eSIM hattest du durchgeführt und die alte Karte ist auch nicht mehr aktiv?

VG
Dennis


  • Autor
  • Lehrling
  • 170 Antworten
  • 20. April 2025

Hallo ich habe esim aktiviert und hinzugefügt dan habe ich alles esim ausgewählt für das anrufen SMS  tätigen wie lange dauert esim aktiviert ist im Netz .dan hat ich aus Versehen esim gelöscht Profil  muss neu auf vorderen aber ihr müsst mir erklären wie konfigurieren ich esim 


o2_Dennis
  • Moderator
  • 17892 Antworten
  • 20. April 2025

@REDYm

So wie das klingt, hast du bis dato alles richtig gemacht. Die Aktivierung der eSIM dauert in der Regel nur wenige Minuten. Im Zweifel kann das auch mal länger dauern. Ich bin mir jetzt nur unsicher, was du genau mit der Konfiguration der eSIM meinst. Was genau willst du konfigurieren? Hast du mehrere Karten im Einsatz und willst die Priorität beim Empfang von SMS ändern?


  • Autor
  • Lehrling
  • 170 Antworten
  • 20. April 2025

Die alte sim karte ist ja reaktiviert esim sollte eigentlich auch telefonieren und sms funktionieren ich hat kein Netz es dauert lange mit umstellen esim lange 

ich habe bei esim telefonieren und Anruf tätigen sms aktiviert aber kein Empfang es war nicht im Netz verfügbar 

dan habe ich esim aus versehen gelöscht und sofort neue esim Profil bestellt das problem ist esim müsste sofort registriert sein da steht nicht bereitgestellt obwohl alles richtig eingestellt ist 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35658 Antworten
  • 24. April 2025

Hallo ​@REDYm ,
hat es inzwischen geklappt mit dem neuen eSIM Profil ? 
Aktuell bist du hier in der Community nicht als Kunde registriert. 
Ich habe deshalb keinen Zugriff auf deine Daten. 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Lehrling
  • 170 Antworten
  • 24. April 2025

Hallo Solveig ich brauche deine hilfe . Ich habe erstmal mal esim aktiviert qr Code sim karte wird reaktiviert habe auch das alles richtig gemacht außer die sim karte war drin in der Anleitung steht nix darüber sim karte raus nehmen. dan war ja esim aktiviert aber was dann passiert esim nicht bereitgestellt Anbieter sobald stark Empfang ist sollte es klappen ich habe 1 Woche gewartet nix verändert nur Notruf und esim nicht bereitgestellt eigentlich sollte es funktionieren mit dual sim . dan habe ich esim Profil gelöscht kein Zugriff jetzt habe ich 2 bestellt sollte das nicht funktionieren ohne sim karte dan liegt es an euch oder die Störung kann auch sein aber 2 versuch wenn es nicht klappt müsste ich mit euch reden. am 19 esim bestellt wie lange dauert so bestellung 

Ich gib ihn auch die Daten sie können ayyildiz und o2 schauen 


o2_Ines
  • Moderatorin
  • 5611 Antworten
  • 26. April 2025

Hallo ​@REDYm, du hast nun zwei neue ESIM Profile bestellt? Wann denn genau?

Hast du einen Vertrag bei ayyildiz?

Viele Grüße, Ines.


  • Autor
  • Lehrling
  • 170 Antworten
  • 26. April 2025

Hallo o2 die 2 ayyildiz qr Code Aktivierung muss ja als Ersatz Karte aktiviert werden ayyildiz und o2 hab nicht geholfen daher habe ich alleine aktiviert kann bei ayyildiz aber keine Störung melden nur o2 

 

Geolokalisierungsberechtigungen wurden vom Benutzer verweigert 


o2_Ines
  • Moderatorin
  • 5611 Antworten
  • 26. April 2025

Ich muss leider nochmal nachfragen ​@REDYm 

Wo hast du deine Verträge? Bei ayyildiz?

Ich habe mir deine alteren Beiträge nochmal angesehen. Wenn der Empfang bei dir gerade schlecht ist, weil ein Sendemast abgebaut wurde, könnte es daran liegen.

Viele Grüße, Ines.


  • Autor
  • Lehrling
  • 170 Antworten
  • 26. April 2025

AY YILDIZ Communications GmbH

E-Plus-Straße 1

40472 Düsseldorf

Sitz der Gesellschaft:

Düsseldorf

Amtsgericht Düsseldorf

HRB 62124


o2_Ines
  • Moderatorin
  • 5611 Antworten
  • 26. April 2025

Wenn du dort deine Verträge hast, kann dir die Kundenbetreuung dort sich weiter helfen.

Ayyildiz nutzt zwar das Telefonica Netz aber die Verträge können wir nicht einsehen.

Viele Grüße, Ines.


  • Autor
  • Lehrling
  • 170 Antworten
  • 26. April 2025

Hallo gute tag da hast du etwas nicht verstanden ich kann o2 Netz gleichzeitig nutzen und ayyildiz und o2 . 

du fragst dich wie das geht in 1 handy nummer dafür musst du esim in o2 freischalten und ayyildiz dann funktionieren beide Netz in einer Rufnummer wenn ein Netz Problem hat wechselt es in o2 oder ayyildiz. 

 

Mit 5G in beide Netz gleichzeitig ohne Dual-SIM nur esim 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 28. April 2025

Hallo ​@REDYm,

das verstehe ich leider immer noch nicht. Auf deinem Screenshot ist nur eine Karte von Ay Yildiz zu sehen, damit müsstest du dich direkt dorthin wenden.

Ay Yildiz verwendet nur das o2 Netz, aber wir haben auf die Daten dazu leider keinen Zugriff.

Wenn du auch einen o2 Vertrag hast, melde dich damit einmal hier in der Community an, damit wir uns das einmal anschauen können.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Lehrling
  • 170 Antworten
  • 28. April 2025

Hallo o2 wir haben das mit ayyildiz gesprochen wenn bei den Netz nicht funktioniert wechselt er in o2 Netz ich kann Rufnummer geben Daten ab bitte privat SMS 


Sandroschubert
Legende

Noch einmal dein Ansprechpartner ist ayyildiz. O2 kann und wird dir keinen support für einen Drittanbieter geben.


  • Autor
  • Lehrling
  • 170 Antworten
  • 28. April 2025

Hallo natürlich habe ich mit o2 Vertrag abgeschlossen auf 1 ein kann ich 2 Netzwerk zugreifen auch bei o2 nur nicht 1 .2 habe ich gesagt ihr denk 1 aber ich kann 2 benutzen 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 28. April 2025

Hallo ​@REDYm,

wir können hier in der Community leider keine Daten per privater Nachricht mehr austauschen. Du kannst dich aber gerne mit deinem o2 Vertrag bei uns mit einem neuen Community Account melden, dann können wir gerne weiter helfen.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Lehrling
  • 170 Antworten
  • 28. April 2025

Wie mach ich das mit Handy nummer hier 


o2_Senay
  • Moderatorin
  • 3491 Antworten
  • 29. April 2025

Hallo ​@REDYm, hier erklären wir dir, wie du dich auf Community registrierts: Registrierung für die o2 Community | O₂ Community

wenn du das erledigt hast, dann melde dich bitte erneut unter diesem Beitrag mit deinen neuen Zugangsdaten, die mit deinem o2-Vertrag verknüpft sind.

LG, Senay


Deine Antwort