nachdem über WhatsApp keine Hilfe möglich war (Bei der Authentifizierung ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal..) und der Rückrufservice keine freien Termine hatte, probiere ich mal hier Antworten zu finden:
ich habe eine Frage bezüglich meiner eSIM-Karte. Ich hatte hier in der Community gelesen sowie im O2-Video zur eSIM gesehen, dass der Tausch einer eSIM (=Wechsel zu anderem Gerät) kostenlos ist. Aufgrund dessen bin ich recht leichtfertig mit meiner eSIM umgegangen, da ich dachte, ich kann sie jederzeit für ein neues Gerät registrieren. Bedeutet, ich habe sie für mein Galaxy Fold registriert, obwohl auch eine normale Karte dort reingepasst hätte. Beim Versuch heute die eSIM einem anderen Gerät zu zuordnen (von Galaxy Fold 3 zur Galaxy Watch 4) hat mir die O2-App im Vorgang angezeigt, dass 40 Euro für die neue eSIM fällig werden (keine zusätzliche eSim, sondern Tausch).
Ich vermute mal, dass ich das Video falsch interpretiert habe und nur die Erstbestellung kostenfrei ist?! Ist das korrekt? 40 Euro finde ich bei jedem Wechsel auf ein neues Gerät etwas unverhältnismäßig hoch….
Mein Vertrag: O2 Free L Boost
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Okay, 24 Stunden sind bald um. Bisher keine Antwort. Per Whatsapp und über Rückruf nach wie vor keine Kommunikation möglich…. Als Resümee würde ich jedem dringend abraten sich auf eSIM einzulassen wenn es denn irgendwie anders geht. Ich verstehe dass nicht alles immer kostenlos gemacht werden kann, aber 40€ ist unverhältnismäßig und meines Erachtens Abzocke bei einem vollautomatischen Prozess. Für eine normale SIM muss sicherlich mehr Arbeitsaufwand getätigt werden, und diese ist günstiger zu haben.
Wenn mein Smartphone oder meine Smartwatch also mal einen Defekt hätte und ausgetauscht werden muss, oder einfach wenn ich das Smartphone gegen ein neues tausche, werden jedes mal 40€ für den Wechsel der eSIM fällig.
Die Argumentation dass jeder die Wahl hat, den Dienst zu buchen oder eben auch nicht halte ich hier auch nicht für angebracht. Man wird mit einer Gratis-eSIM “gelockt”, muss dann aber bei jedem Gerätewechsel 40€ für den neuen eSIM-Code berappen. Eine normale SIM kostet “nur” 30 Euro und kann problemlos zwischen den Geräten gewechselt werden (Ausnahme: Geräte die nur mit eSIM funktionieren wie Smartwatch)
Was hatte das mit meiner Frage nach den Kosten zu tun?
(Außer dass in allen Screenshots sowie im Video ebenfalls nur Null-Rechnungen zu sehen sind und dies mich letztendlich dazu verleitet hatte in die “Kostenfalle eSIM” zu tappen)
Hat alles damit zu tun. Kostet eben nichts. Entweder machst du was falsch oder es ist ein Anzeigefehler oder du hast hier nicht alles geschrieben.
Hat alles damit zu tun. Kostet eben nichts. Entweder machst du was falsch oder es ist ein Anzeigefehler oder du hast hier nicht alles geschrieben.
Nun alle Infos vorhanden?
Okay, hab gerade selbst eine Lösung gefunden:
Über O2Online.de werden 39€ berechnet. Über die App ging es kostenlos.
Falls das so nicht gewollt ist, scheint es also aktuell ein Problem von O2Online zu sein….
Hallo @Chris7979 ,
wollte mal kurz fragen ob bei der Zusammenfassung an dem kostenlos ein kleines „I“ hattest denn da versteckt sich der Hinweis das es Benachrichtigungen Tarif eben doch eine Gebühr erhoben wird. Wenn’s bei dir so geht, Prima.
LG Witti
Okay, hab gerade selbst eine Lösung gefunden:
Über O2Online.de werden 39€ berechnet. Über die App ging es kostenlos.
Falls das so nicht gewollt ist, scheint es also aktuell ein Problem von O2Online zu sein….
Es ist in beiden Fällen kostenfrei. Wie geschrieben ein Anzeigefehler.
Ersatzsimkarte ist kostenpflichtig... aber du möchtest ja keinen Ersatz... ♀️
Ersatzsimkarte ist kostenpflichtig... aber du möchtest ja keinen Ersatz... ♀️
Falsch. Man kann eine Ersatzsim als Esim buchen. Das ist kostenfrei. Extra gerade noch einmal in der App und Preisliste nachgeschaut.
Ersatzsimkarte ist kostenpflichtig... aber du möchtest ja keinen Ersatz... ♀️
Wenn man über das Portal eine neue eSIM benötigt, heisst der Schritt aber nun mal “Ersatz-SIM beantragen.” Eine andere Möglichkeit gibt es dort nicht.
Nun auf jeden Fall funktioniert mittlerweile alles. Ich bin erst seit zwei Wochen O2-Kunde und ich finde den Ansatz, dass man alles was benötigt wird über die APP selber machen kann, eigentlich wirklich gut. Ich weiß nicht ob ich gerade eine schlechten Zeitpunkt erwischt habe, aber das ganze System ist schon massiv Fehlerbehaftet.
Zuerst habe ich über das o2online Portal probiert eine eSIM zu beantragen. Das führte aber immer wieder nur zu einer Seite mit Entschuldigungen für technische Probleme.
Dann wollte ich per WhatsApp-Chat Hilfe. Der Bot war alles andere als Hilfreich, also Stichwort “Mitarbeiter”. Dafür ist mir ein Link zur Authentifizierung gesendet worden. Der führte aber nur zu einem Serverfehler. Neuer Versuch, wieder ein Link zu einer Seite mit Fehlermeldung.
Dann habe ich den Rückruf-Service probiert, der hatte aber KEINEN EINZIGEN freien Termin.
Also habe ich es wieder selber probiert - und gestern nach etwas hin und her die eSIM beantragen können (siehe Verlauf oben). Per eMail kam eine Bestätigung sowie ein Link. Beim Versuch den eSIM-Code für die Uhr abzurufen 3x mittendrin Abbruch mit Fehler. Beim vierten mal kam endlich ein Feld mit einem “Code kopieren”-Button. Der war aber ohne Funktion und es erschien auch kein Code. Also weiterer Versuch über o2onilne (mittlerweile wurde mir die eSIM komischerweise als “aktiv” angezeigt) und versucht die eSIM-Daten erneut im Portal abzurufen. Nach 4x Fehlermeldung kam dann kam endlich QR-Code + Code. QR-Code abgescannt, Meldung “Code wurde bereits verwendet”.
Nach ein paar mal F5 drücken, erschien eine neue große Meldung im Portal dass der Code für die neue eSIM nun abgerufen werden könnte. Also neuer Versuch über die neue Meldung, mehrere Fehler, mehrmals F5 und siehe da: irgendwann kam ein neuer, anderer Code, der von der Uhr auch akzeptiert wurde.
Nun erschien aber ständig die Aufforderung, die eSIM noch zu aktivieren. Klick drauf… und irgendwie schwebte da wohl noch die alte eSIM herum, die bereits aktiviert war. Also keine Möglichkeit zu aktivieren, immer nur verschiedene Fehler (App und Web)
Heute Morgen habe ich dann abwechselnd über APP und o2online immer wieder auf “eSIM aktivieren” geklickt, bis es heute morgen um 10 dann tatsächlich mal funktioniert hat….
Ich frage mal ganz unbedarft: ist das normal??
Ich habe einen Free L Boost Vertrag
Eine neue wäre ja eine zusätzliche SIM, richtig? Dann kostet es m.E. grds was. Es sei denn, man hat bestimmte Tarife.
Edit: Hinweis auf Boost erhalten.
Hallo,
ja diese Anzeige ist momentan ein Fehler. Nutzt du einen Connect Vertrag?
LG
Wenn man neu zusätzliche SIM bestellt, ist dies grds. gratis?
Edit: Hinweis auf Boost erhalten.
Hallo,
@bielo ich bin von einen Connect Tarif ausgegangen. Edit: steht nicht da.
LG
Hallo,
wenn er wie geschrieben einen Free L Boost hat, ist die Anzeige falsch.
LG
Boost hab ich nicht gesehen. Danke.
Hallo,
ich auch erst nicht, wahrscheinlich nachträglich geschrieben.
LG
Ja, das stimmt. Ich habe nachträglich ergänzt, dass es ein Free L Boost Vertrag ist. Also denkt Ihr, dass es sich hier um einen Fehler handelt? Letztendlich heißt es ja nur, dass die Multi-SIM Option kostenlos ist. Vielleicht heißt das aber nicht, dass der Anschluss nicht trotzdem kostet.
Hallo,
eine Multisim kostet nichts im Connect, weder Anschlusspreis noch monatliche Gebühr.
LG
Auch kostet eine Umwandlung von Plastik in Esim nichts. Ich kann den Anzeigefehler in mein-o2 nachstellen.
okay spannend! Vielen Dank an alle, die sich Zeit genommen haben zu antworten. Hoffentlich behebt o2 den Fehler zeitnah.
okay spannend! Vielen Dank an alle, die sich Zeit genommen haben zu antworten. Hoffentlich behebt o2 den Fehler zeitnah.
Du solltest nicht darauf warten. So neu ist der Fehler nicht. :-)
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