Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

eSIM für Ausland geht nicht zu installieren

  • October 14, 2021
  • 3 Antworten
  • 472 Aufrufe

Ich wollte für einen Besuch im Ausland (nicht EU) eine eSIM für die Datennutzung dort installieren,
leider wird die Installation mit einer Fehlermeldung abgewiesen:

“…
Mobilfunktarif kann nicht geändert werden
Dein Mobilfunktarif konnte nicht konfiguriert werden.
Versuche es später erneut.
...”

Gerät: iPhone XR (iOS 15.01)

Gibt es eine “Sperre” von o2 diesbezüglich?

Hat jemand Erfahrung damit und könnte mir helfen?

 

Ich hab nun mal die bisherige o2-eSIM entfernt und versucht den Auslands-Tarif so hinzuzufügen (könnte ja auch mit der o2-eSIM “kollidieren”)… ebenfalls Fehler.
Beim Versuch nun die eSIM von o2 wieder zu installieren (hatte eine neue online bekommen) ging dies ohne Probleme...

Grüße

Dirk

Lösung von o2_Giulia

Hallo @dirkzde,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du eine eSIM von einem anderen, ausländischen Anbieter in deinem iPhone nutzen, ist das korrekt?

Hast du mal auf den Support-Seiten von Apple geschaut, z.B. hier: https://support.apple.com/de-de/HT209044 Dort gibt es auch eine Liste von Anbietern im Ausland, wo du schauen kannst, ob dein Anbieter von Apple unterstützt wird.

Lass uns gerne wissen, falls dazu noch Fragen offen sind.

Viele Grüße

Giulia

3 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • October 26, 2021

Hallo @dirkzde,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du eine eSIM von einem anderen, ausländischen Anbieter in deinem iPhone nutzen, ist das korrekt?

Hast du mal auf den Support-Seiten von Apple geschaut, z.B. hier: https://support.apple.com/de-de/HT209044 Dort gibt es auch eine Liste von Anbietern im Ausland, wo du schauen kannst, ob dein Anbieter von Apple unterstützt wird.

Lass uns gerne wissen, falls dazu noch Fragen offen sind.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 29, 2021

Hallo Giulia,

lieben Dank - der Anbieter (airalo) konnte das Problem lösen, indem er mir einen neuen QR-Code geschickt hat. 
Alles super und die eSIM funktioniert in Verbindung mit meiner o2SIM optimal als Datenoption im Nicht-EU Ausland.

Grüsse

Dirk


o2_Manga
  • November 5, 2021

Fein @dirkzde 

schön, daß es geklappt hat.:slight_smile:

Schau dich gern noch weiter in unseren anderen Bereichen um. Vielleicht findest du dort etwas, daß dich interessiert. Wie wäre es mit Testberichte und Reviews immer auf dem Laufenden zu bleiben?

Grüße