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eSim als Hauptkarte einstellen (O2 Free M 2018)

  • 16 November 2020
  • 7 Antworten
  • 490 Aufrufe

Nabend zusammen,

ich habe vor kurzem ein Pixel4a bekommen und in meinem Vertrag (O2 Free M 2018) eine eSim als Multicard aktiviert. Die physische SIM steckt jetzt in meinem Tablet.

Nun habe ich eben die SMS bekommen das mein Highspeed Volumen aufgebraucht ist und seit dem kann ich mit dem Handy nicht mehr wirklich surfen.

Ich habe gelesen dass die 1mbit Drossel nur auf der Hauptkarte funktioniert und ich gehe davon aus dass die physische SIM noch als Hauptkarte gilt und die eSim nun die starke Drosselung bekommen hat.

Wie kann ich die eSIM zur Hauptkarte machen, so dass ich mit meinem Handy auf 1mbit weiter surfen kann?

Ich finde dazu unter Mein O2 nichts ausser ein zu stellen welche Karte Anrufe und SMS bekommen soll, da habe ich SMS schon auf die eSIM umgestellt.

Danke schonmal für die Hilfe

Gruß Marc
 


7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Wann hast du den Vertrag verlängert? Hat dein M (2018) jetzt 20GB? 

Benutzerebene 7
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Wenn du deinen Tarif vor kurzem verlängert hast, gibt's keine 1mbits mehr - weder auf der Haupt- noch auf der Multicard. 

Wenn du deinen Tarif vor kurzem verlängert hast, gibt's keine 1mbits mehr - weder auf der Haupt- noch auf der Multicard. 

Ich habe dann Vertrag gerade deswegen nicht verlängert, er hat immer noch die alten Konditionen.

Das Pixel wurde privat gekauft.

Also ich habe eben mit dem Support telefoniert.

Anscheinend muss meine alte physische SIM (SIM1) in eine eSIM gewandelt und im Pixel4a hinzugefügt werden.

Für die Multicard welche jetzt aktuell als eSIM (SIM2) vorliegt wird mir, laut Support kostenlos, eine neue Plastikkarte zugeschickt fürs Tablet.

Weiß man wie lange so eine Wandlung der Hauptkarte (SIM1) auf eSIM dauert?
Noch habe ich keine Mail mit dem esim Profil bekommen und unter MeinO2 wird die Hauptkarte auch noch als normale Karte angezeigt.

Was mich auch aktuell noch stutzig macht ist, dass ich gerade eine Mail bekommen habe mit 29,99€ für einen SIM-Kartentausch obwohl es ja kostenlos zugesagt wurde.

Insgesamt finde ich das schon recht umständlich das man erste die Hauptkarte in eSIM wandeln muss und dann so gesehen fürs zusätzliche Gerät eine neue Plastikkarte bestellen muss anstatt einfach ändern zu können welche als Hauptkarte gilt.

Hallo @CNVS,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community!

 

Die zusätzliche, physische Datacard wurde dir kostenfrei zugeschickt, das ist korrekt. Allerdings ist der Tausch deiner Hauptkarte von Plastikkarte auf eSIM kostenpflichtig.

 

Hast du beides denn jetzt erhalten? Die Email zur eSIM wurde am 18.11. versendet. Die Datacard sollte auch bereits angekommen sein. Nach Aktivierung hättest du dann drei Karten (2 x eSIM und die Datacard). Ist das so mit dir besprochen worden?

 

Viele Grüße

Giulia

Hi @o2_Giulia 

irgendwie war das ein riesiges durcheinander an der Hotline und die verschiedenen Mitarbeiter haben alle etwas anderes erzählt.

Der erste sagte mir dass er mir für die Hauptkarte (SIM1) ein eSIM Profil zuschickt und für die bestehende eSIM (SIM2) eine neue Plastikkarte für das Tablet. Beides sollte angeblich kostenlos sein.

Die E-Mail mit dem eSIM Profil kam nicht aber dafür eine E-Mail mit einer Rechnung für die, angeblich kostenlose, Ersatzkarte.

Dann habe ich nochmals mit der Hotline telefoniert und ihr gesagt dass die Ersatzkarte laut dem vorherigen Mitarbeiter kostenlos sein sollte, sonst hätte ich das ja nicht gemacht da ich noch kostenlose Datacards zur Verfügung habe.

Die Dame hat dann die Bestellung der Ersatz-Plastikkarte, laut ihrer Aussage, storniert und mir angeblich wieder ein eSIM Profil für die Hauptkarte kostenlos zugeschickt und eine Datacard beantragt.

Am Samstag sind dann zwei Briefe gekommen. Zum einen die Datacard und auch die, angeblich stornierte, Ersatzkarte.

 

Zum einen hat mir bis heute niemand gesagt dass eine Umstellung der Hauptkarte auf eSIM kostenpflichtig wäre und zum anderen weiß ich auch nicht ob die jetzt angekommene, angeblich stornierte, Ersatzkarte mich jetzt etwas gekostet hat.

Könnte man das in Erfahrung bringen?

Ich hatte das Gefühl dass die Leute da an der Hotline garnicht wussten was sie machen. Sie kannten auch meinen Tarif nicht und mussten immer wieder nachschauen.

Ich habe mittlerweile wieder die Hauptkarte als Plastikkarte in meinem Handy und die eSIM Fähigkeit deaktiviert. Die Datacard kommt in mein Tablet.

Ich wollte eigentlich die Dual-Sim Fähigkeit (1*eSIM,1*SIM Karte) meines Pixel 4a nutzen um meine private Nummer via eSIM zu nutzen und meine Karte von der Arbeit in den SIM Slot zu stecken um ein Handy zu sparen, aber das würde sich nicht lohnen wenn es kostenpflichtig ist die Hauptkarte in eine eSIM zu wandeln.

 

Gruß Marc

@CNVS Sorry für die späte Rückmeldung, aktuell erreichen uns sehr viele Anfragen.
Ich bedaure, dass die Umstellung sich so schwierig gestaltet.
Wie ist derzeit der aktuelle Stand, konnte mittlerweile alles wie gewünscht eingestellt werden?
Bezüglich der kostenpflichtigen Ersatz-Karte werden wir eine Lösung finden.
Sobald diese in der Rechnung auftaucht, melde dich bitte noch einmal hier.

 

Gruß
Antje

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