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Ersatzkarte wegen technischer Mängel bestellt und nicht geschlossenen Neuvertrag bekommen


Benutzerebene 3

Am Samstag, den 25. März hatte ich gegen 10:10 Uhr bei Telefónica Germany GmbH & Co. OHG / o2 angerufen. In dem sehr netten Gespräch mit der Mitarbeiterin (Name wird hier nicht veröffentlicht, ist aber gespeichert) hatte ich die technischen Mängel meiner SIM 1 geschildert. Sie hatte mir die Erneuerung meiner recht alten SIM 1 angeboten und wollte diese sofort bestellen. SIM 2 wurde bereits vor ca. 2 Jahren einmal erneuert.

Ich habe einen älteren Vertrag mit dem ich völlig zufrieden bin und der meinen Bedarf abdeckt. Außerdem ist eine 2. Simkarte ohne Zusatzberechnung enthalten.

Am 28. März erhielt ich um 19:16 Uhr eine Mail mit dem Betreff: “Zusammenfassung Ihrer neuen o2 Vertragskonditionen”. In diesem Vertrag wurde nun die 2. Simkarte berechnet und komplette neue Vertragsunterlagen beigefügt. Ich hatte in dem Telefonat am 25. März definitiv keinen neuen Vertrag abgeschlossen. Ich hatte lediglich in die technisch notwendige Erneuerung meiner SIM 1 eingewilligt. Deshalb hatte ich sofort nach Erhalt der email um 19:50 Uhr Telefónica Germany GmbH & Co. OHG / o2 angerufen und dem Mitarbeiter Herrn xxxxxxxxxxx (Name wird hier nicht veröffentlicht, ist aber gespeichert) den Sachverhalt geschildert. Ich hatte ihm gegenüber den Widerruf des neuen mir übersandten Vertrages ausgesprochen und gebeten den ursprünglichen Vertragsstand wiederherzustellen. Einschließlich Kostenfreiheit der 2. Simkarte. Die Fehler sollten, seiner Aussage nach, korrigiert und ich am nächsten Tag über den ursprünglichen Vertragsstand schriftlich informiert werden.

Diese Information blieb aus. Deshalb hatte ich am 29. März gegen Mittag erneut mit einem Mitarbeiter (Name wird hier nicht veröffentlicht, ist aber gespeichert) gesprochen. Dieser sah die Sache sehr entspannt. Die Berechnung der 2. Simkarte sei ja im System bereits storniert worden. Für die Wiedereinsetzung des ursprünglichen Vertragsstandes sah er kein Erfordernis, weil ja finanziell alles beim alten geblieben sei. Meine Versuche, ihm juristisch zu erklären, warum ein vom Kunden nicht gewollter Anschlußvertrag vom Geschäftspartner Telefónica Germany GmbH & Co. OHG / o2 schriftlich zurückgezogen und schriftlich bestätigt werden muß, schlugen fehl.

Also alter Vertrag und Erneuerung der SIM 1 wegen technischer Mängel.

Hat hier jemand mit Vorkommnissen dieser Art Erfahrung? Email Verkehr lehnt o2 ja bekanntermaßen ab. Ist hier ein Einschreiben mit Rückschein notwendig? Vorstandsbeschwerde? Beauftragung eines Rechtsanwalts?

Ich will hier nicht "mit Kanonen auf Spatzen schießen". Eine elegante Lösung wäre mir lieber.


18 Antworten

Mach dir einmal die Mühe und lies dir die Widerrufsbelehrung durch.

In dieser findest du eine EMail Adresse, wohin du deinen Widerruf senden kannst.

 

Was für technische Mängel bestehen bei der SIM Karte überhaupt?

Oder willst du einfach mit dem kostenlosen Austausch die gesetzliche Gewährleistungsfrist um weitere 2 Jahre verlängern?

Benutzerebene 3

Wie ich geschrieben hatte ... Die Mitarbeiterin selbst hatte am Telefon nach meiner Fehlerbeschrebung den Austausch meiner Simkarte angeboten. Sollte dieser Austausch dennoch kostenpflichtig sein, verfüge ich über soviel Barvermögen um diesen zu bezahlen.

Es geht nicht um die Entstehung von Simkartenkosten, sondern daß im Rahmen des Austausches mir ein neuer und deutlich schlechterer Vertrag "übergeholfen" wurde.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Ja, und diese Änderung solltest du per E-Mail vorsorglich widerrufen. Ist aufgrund der fehlenden Bestätigung deinerseits schwebend unwirksam, aber der Widerruf ist der einfachste Weg.

Widerrufe doch einfach per EMail, dann bist du auf der sicheren Seite.

 

 

​ Meine Simkarte mußte nach Jahren des Betriebs wegen technischer Mängel ausgetauscht werden. Löst dieser Kartenwechsel eine Vertragsumstellung aus?

 

 @W463

nein, sollte dir etwas anderes mitgeteilt worden sein,

widerrufe die Vertragsveränderung. E-Mail: widerruf@cc.o2online.de

 

 

https://www.o2online.de/service/sim-karte-bestellen/

Wann muss ich Gebühren für eine neue SIM-Karte zahlen?

Die SIM-Karte ist in folgenden Fällen kostenpflichtig:

  • bei Verlust oder Diebstahl von Gerät und/oder SIM-Karte
  • nach Wechsel des Geräts mit abweichendem SIM-Karten-Format
  • nach 3-maliger Falscheingabe der PIN und 10-maliger Falscheingabe der PUK (permanente SIM-Sperre)
  • nach Wechsel von Einzel-SIM auf Multicard-Set (tarifabhängig)
  • Tausch einer SIM-Karte aus bereits bestehendem Multicard-Set
  • Tausch einer eSIM auf eine klassische SIM-Karte
  • bei SIM-Karten-Defekt nach Ablauf der Garantiedauer von 24 Monaten nach Aktivierung

Die Gebühren sind der aktuellen Preisliste für Serviceleistungen zu entnehmen.

Wenn die gesetzliche Gewährleistung abgelaufen ist, bietet die Kundenbetreuung eine kostenlose Ersatzkarte im Rahmen einer Vertragsverlängerung an.

 

Scheint hier so gewesen zu sein.

Benutzerebene 3

Wenn die gesetzliche Gewährleistung abgelaufen ist, bietet die Kundenbetreuung eine kostenlose Ersatzkarte im Rahmen einer Vertragsverlängerung an.

Scheint hier so gewesen zu sein.

So war es nicht. Eine meiner beiden Simkarten hatte einen technischen Defekt. Die mir namentlich bekannte Mitarbeiterin hatte mir aus dem Grunde einen Austausch angeboten. Also ein rein technischer Vorgang. Vertragliche Angelegenheiten waren nicht Gegenstand des Gespräches. Ich habe nirgendwo in den Geschäftsbedingungen von o2 gefunden, daß der Austausch einer Simkarte aus technischen Gründen an den Bedingungen eines bestehenden Vertrages etwas ändert.

@W463 

hast du widerrufen?

 Ich habe nirgendwo in den Geschäftsbedingungen von o2 gefunden, daß der Austausch einer Simkarte aus technischen Gründen an den Bedingungen eines bestehenden Vertrages etwas ändert.

 

Ist alles Verhandlungssache. Entweder man zahlt für die Ersatzkarte, wenn die SIM defekt ist und schon außerhalb der gesetzlichen Gewährleistung liegt oder es wird angeboten, dass in Verbindung einer aktiven VVL die Ersatzkarte kostenlos ausgegeben wird.

 

Wie bereits mehrfach geschrieben wurde, solltest du die Änderung vorsorglich widerrufen (besonders, wenn du keine Änderung veranlasst hast) und dann bestellst du dir in Mein o2 eine Ersatzkarte. Sollte dein Handy eine eSIM unterstützen, dann kannst du auch so deine SIM kostenlos tauschen.

Benutzerebene 3

@W463

hast du widerrufen?

Das Widerrufsschreiben hatte ich gestern an widerruf@cc.o2online.de geschickt. Der Text lautete folgendermaßen:

 
Sehr geehrte Damen und Herren,
denen von Ihnen einseitig vorgenommenen Vertragsänderungen widerspreche ich. Ich wünsche die Wiedereinsetzung des Vertragsstandes vor dem 25. März 2023. Ziehen Sie bitte dazu auch gern die Aufzeichnung des Telefonats mit Ihrer Mitarbeiterin Frau xxxxx zu Rate. Für den Fall, daß Ihnen meine ursprünglichen Vertragsunterlagen vom 20.02.2020 nicht mehr vorliegen sollten, finden Sie diese im Anhang.
 
Ausdrücklich: Dieses ist keine Kündigung des gesamten Vertrages!
 
Mit freundlichem Gruß,
 
Eine Kopie dieses Schreibens werde ich vorsorglich noch per Einschreiben mit Rückschein an: Telefonica Germany GmbH & Co. OHG, 90345 Nürnberg schicken.
 
Danach werde ich 2 neue (Multisim) und kostenpflichtige Simkarten bestellen. Mehr kann ich dann wohl nicht tun, um eine korrekte Abwicklung zu unterstützen.

@W463

hast du eine sofortige Mail-Eingangsbestätigung bekommen?

dann reicht dies und dir bleibt erstmal abwarten.😉

 

wie heißt dein alter Tarif?

Ich drücke dir die Daumen, dass der von o2 in deinem Text einen Widerruf entdecken kann - da das Wort in deinem Text nicht vorkommt- oder den Eindruck bekommt, das du mit deinem Text in der falschen Abteilung gelandet bist.

 

Viel Glück!

@tearsbeforecrying

@W463

da noch genug Zeit ist reicht es nochmal  an widerruf@cc.o2online.de zu schreiben:

“ Ich widerrufe die Vertragsveränderungen vom 25.3.2023 der Kundennummer xyz”

 

wichtig 

es gibt eine sofortige Mail-Eingangsbestätigung,

fehlt diese Eingangbestätigung ist etwas schief gegangen  z.B. zu große Anhänge

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Einschreiben Rückschein ist überflüssig und Geldverschwendung und es dauert zudem länger bis der Eingang bestätigt wird. Wenn dann reicht ein Einwurfeinschreiben völlig aus.

Benutzerebene 3

Abschliessend möchte ich mich bei allen für die guten Tipps bedanken. Mein Widerruf (gleich mehrfach) ist bei o2 eingegangen. Dieser sollte in der nächsten Woche bearbeitet werden. Insofern haben alle hier erfolgreich geholfen. Nochmals vielen Dank!

Hallo @W463,

vielen Dank für deine Rückmeldung dazu. Es freut mich zu lesen, dass man dir hier bereits viele Hinweise geben konnte. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann wurde zumindest der Eingang deines Widerrufs bereits bestätigt? 

VG
Dennis

Benutzerebene 3

Mein Widerruf wurde bestätigt. Allerdings nicht so, wie es hier von anderen Kommentatoren beschrieben wurde. Nicht mit automatisierter Empfangsbestätigung. Ich habe deshalb wohl insgesamt 4 Widerrufsschreiben abgeschickt, um ganz sicher zu gehen.

Es haben 3 Damen von der Widerrufsstelle, bzw. von der Geschäftskundenabteilung geantwortet. Alle 3 Damen scheinen meine Widerrufsbeschreibung nicht verstanden zu haben. Ich will nicht soweit gehen, daß man mich nicht verstehen wollte um mir doch noch die neue Vertragsversion “unterzujubeln” zu können. Ich kann mir nicht vorstellen, daß dieses Stil des Hauses o2/ Telefonica sein könnte.

Zwei Mitarbeiterinnen schrieben, daß es nichts zu widersprechen gäbe, da alles beim alten geblieben sei. Beiden habe ich zurückgeschrieben und auf nur zwei von mehreren geänderten Punkten hingewiesen.

Die 3. Mitarbeiterin hatte sich von mir die Angabe der letzten 4 Ziffern meiner IBAN gewünscht. Außerdem hatte sie mir das hauseigene Widerspruchsformular von o2 geschickt, welches ich ausfüllen sollte. Das habe ich natürlich nicht gemacht. Das vorgedruckte Widerspruchsformular bezieht sich auf den Widerspruch eines kompletten Vertrages. Mein Widerspruch bezieht sich lediglich auf die Änderung. Der alte Vertrag soll natürlich bestehen bleiben. Da könnten Verwechslungen entstehen. Außerdem unterliegen vertragliche Widersprüche keinem Formularzwang. Die 4 Ziffern meiner IBAN habe ich selbstverständlich zum Datenabgleich abgeschickt.

Am meisten wundere ich mich darüber, daß sich wohl keine der Damen den Posteingang zu meiner Vertragsnummer angesehen hat. Sonst hätten sich nicht 3 Mitarbeiter mit meinem Widerruf beschäftigen müssen. Und das was sie sich angesehen haben, haben sie offensichtlich nicht verstanden. Es geht in Verträgen schließlich nicht nur um Preise, sondern auch um Inhalte. Und die haben es in sich.

Hallo @W463,

das liest sich wirklich abenteuerlich, so wie du es beschreibst 😲.
Gut das aber du eine Bestätigung hast, besonders nach dem sehr holprigen Weg. 
Schade, dass du so ein Gefühl erst bekommen musstest, dass dort nicht richtig nachgeschaut wurde, sicherlich hätte man hier eine einfachere, schnellere Lösung für dich finden können.
Hast du denn in der Zwischenzeit, da ja schon einige Tage ins Land gegangen sind, weitere Informationen erhalten können? 
Liebe Grüße
Jes 
 

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