Warum O2
Warenkorb
Service

Erfahrungen mit Multikarten bei o2


Benutzerebene 1

Hallo, 

 

ich habe auch noch einen Vertrag bei der Telekom, welcher Mitte Oktober ausläuft. Mein Zieltarif ist auch der L Boost. 120 GB werde ich zwar so schnell nicht brauchen, aber mit sind die Multi SIMs wichtig. Hab auch eine Uhr, ein Tablet und noch ein zweites Telefon. Heute hat mich die Telekom angerufen und mir zwei Angebote unterbreitet. Ich habe mich dann lang mit der Mitarbeiterin unterhalten und ihr meine Bedürfnisse geschildert und auch, was ich bereit bin, monatlich dafür zu zahlen. Nun, sie hat an o2 nicht viel Gutes gelassen. Die Netzabdeckung wäre zwar besser geworden, aber die Geschwindigkeit schlecht. Wenn man im Stau steht, wäre das Netz überlastet und das mit den Multisims funktioniert auch nicht so wie es soll. Das bei o2 das Netz nicht so toll ist, wie von der Telekom, weiß ich. Von Perfektion ist deren Netz aber auch noch weit entfernt. Aber das die Multicards bei o2 nicht funktionieren hoffe ich jetzt mal nicht. Habt ihr da Erfahrungen? 


20 Antworten

Benutzerebene 7

 Hi @Cartman321 ich habe deinem Post einmal einen eigenen Thread spendiert. Am Titel können wir gerne noch arbeiten.

LG
Michael

Aber das die Multicards bei o2 nicht funktionieren hoffe ich jetzt mal nicht. Habt ihr da Erfahrungen? 

Ja. Meine Multicards laufen in 4 Tarifen top. Es gibt keine grundsätzlichen Probleme damit.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Multicards funktionieren genauso wie die Haupt-Sim...

Benutzerebene 1

 Vielen Dank für die Antworten. Die Mitarbeiterin der Telekom meinte noch, dass man es halt probieren muss. Naja, bis jetzt stehen die Zeichen für einen Wechsel zu o2 noch auf grün 😊

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@Cartman321 

 

Hast du das o2 Netz schon mit der Unlimited Max Testkarte (30 Tage kostenlos) oder einer Prepaid Karte getestet? 

 

Das wäre zb mein erster Schritt, für die Entscheidung. 

 

 

 

 

Benutzerebene 1

Ich hatte die o2 Testkarte und jetzt seit uber drei Monaten von Mobilcom eine Unlimited Basic Karte. Aber keine Multisim. Das Netz der Telekom ist schon besser ausgebaut. Oft auch in abwegigen Gelände. Aber wenn ich meine Standardrunde mit den Rad fahre, ist o2 nicht viel schlechter. Aber mit max. 2 MBit kann ich groß keine Geschwindigkeit testen. Radio bzw. Podcasts funktionieren jedenfalls ganz normal. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Oh, okay. 

 

Also: 

 

Die Multicards funktionieren genauso gut oder schlecht wie die Haupt-Sim ... Wobei es auch in unterschiedlichen Geräten anders ausfallen kann. 

Hallo @Cartman321,

hier hast du ja schon eine menge Tipps bekommen. Ich kann den anderen nur zustimmen was die Multicards angeht.
So wie deine Hauptsim, laufen auch die Multicards.
Grundsätzlich, wenn ich mich persönlich für einen Anbieter entscheiden würde, wäre da tatsächlich als erste Anlaufstelle die Netzabdeckungsüberprüfung. Denn dort kann ich für mich sehen in welchen Bereichen ich mich viel aufhalte oder bewege. 
Ich bin auch ein Fan davon einmal via Prepaid z.B. zu testen, wie sich das Netz verhält. Daher finde ich es wirklich sehr vorbildlich, dass du dir da bereits schon Gedanken gemacht und fleißig getestet hast um dir ein eigenes Bild zu machen.
Denn die eigentliche Erfahrung kommt erst, wenn man es selbst ausprobiert hat. 
Halte uns auf jeden Fall weiter auf dem laufenden! 🤗💐
Es würde mich wirklich freuen, mehr von dir zu lesen.
Liebe Grüße
Jes 

 

Benutzerebene 1

So, jetzt habe ich bestellt und schon das erste komische Erlebnis. Ich bekam von o2 eine Email, dass meine persönliche Kennzahl nicht geändert werden konnte und ich meine aktuelle weiter nutzen muss.

Zum einem habe ich keine Kennzahl. Und ich habe auch kein o2 Kundenkonto oder ähnliches. Und ich habe mit einem Priority Code bestellt. Ich hoffe nun nur, dass das mit dem Rabatt keine Probleme gibt.

 

 

Hallo @Cartman321,

Schön, dass du dich für einen Vertrag bei uns entschieden hast 💙 welcher Tarif ist es denn geworden? Kommt auch ein neues Smartphone dazu? 😁

Ich hab eine Vermutung woran das mit der Kennzahl liegt. Du hattest die Testkarte bei uns ausprobiert, das hab ich richtig gelesen, oder?

LG, Rebecca

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Rebecca,

 

ja, es ist die Testkarte. Ich habe mich für den L Boost mit 120 GB entschieden. Die SIM Karten wurden gestern verschickt. Aber von der Testkarte weiß ich, dass der Transport länger dauern kann :-(

Ich freue mich jedenfalls schon aufs o2 Netz und hoffe, dass ich meine Entscheidung nicht bereut habe.

Übrigens war ich Mitte September mit dem Zug von München nach Berlin unterwegs und immer, wenn ich aufs Handy schaute, war die Feldstärker ordentlich. Eigentlich wie bei der Telekom. Nur die Bandbreite war oft sehr gering, so um die 1 Mbit/s. Aber, bei der Telekom war es auch nicht viel besser (habe Dual SIM)…

Hi @Cartman321,
 

Normalerweise dauert eine Lieferung von SIM-Karten 2 - 4 Werktage. Melde dich gern, wenn deine SIM da ist.

Bezüglich der Kennzahl: als du die Testkarte bei uns ausprobiert hast, wurde für dich ein Datensatz angelegt, in dem es auch eine Kennzahl gab. Die besteht jetzt noch immer und wird auch für deinen kommenden Vertrag gültig sein. Schau am besten mal in deinen Unterlagen zu der Testkarte nach der Kundenkennzahl 😊

Oh schick, auch im Zug durchgehend Empfang zu haben ist nicht überall selbstverständlich. Find ich super 🙂

LG, Rebecca

ja, es ist die Testkarte. Ich habe mich für den L Boost mit 120 GB entschieden. Die SIM Karten wurden gestern verschickt. Aber von der Testkarte weiß ich, dass der Transport länger dauern kann :-(

Meine Erfahrung ist das eine Testkarte genauso lange braucht wie ein normaler Vertrag.

Benutzerebene 1

Ich habe noch eine Frage zum Abrechnungszeitraum und zur Kartenaktivierung.

Ich habe gelesen, dass der Vertrag erst mit der Aktivierung der Katze beginnt. Ist das korrekt?

Und wie rechnet o2 ab? Immer vom ersten bis zum letzen eines Monats oder ab dem Tag, ab dem der Vertrag begann?

Wenn es letzteres ist, könnte ich die Karte ja am 01.10.2022 aktivieren und die Abrechnungszeitraum so beeinflussen, oder? 

Hallo,

die SIM wird innerhalb von 21 Tagen automatisch aktiviert, wenn du es nicht schon vorher selbst getan hast. Der Abrechnungszeitraum wird zufällig angelegt. Er kann vom 1.-31. sein, aber auch vom 15.-14. etc.

LG

Benutzerebene 1

Also wenn ich die SIM am 01.10. aktiviere kann es sein, dass der Abrechnungszeitraum trotzdem vom z. B. vom 15. bis 14. geht? 

Hallo,

er kann auch vom 28.-27. oder 10.-09. sein. Das weiß man nicht vorher und lässt sich auch nicht steuern.

LG

Benutzerebene 1

Okay. Schade 😕

Hallo,

ein Wunsch Abrechnungszeitraum lässt sich im Nachgang kostenpflichtig (29,99€ pro Kundennummer) über die Rechnungsabteilung 089787979456 anpassen. Das gilt aber nicht für my Handy.

LG

Benutzerebene 1

So, die SIM Karten sind nun auch angekommen.

Was mir aber noch fehlt, ist der Vertrag als Dokument. Ich habe eine Vertragszusammenfassung und eine Auftragsbestätigung. Aber ich habe kein Dokument, wo drauf steht, dass ich mit o2 einen Vertrag über den und den Tarif zu den und den Konditionen geschlossen habe.

@o2_Rebecca Die Kundenhotline sagte mir, das käme per Post und wäre schon am 22.09.2022 verschickt worden. Aber ich habe nix erhalten. Kannst du mir sagen, wie da der genaue Ablauf ist?

Vielen Dank

Deine Antwort