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Erfahrung bei VVL/ Wechsel eines Mobilfunk-Vertrags

  • August 31, 2025
  • 9 Antworten
  • 85 Aufrufe

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Hallo community ich wollte euch von meinen Erfahrungen bei meiner allerersten Vertrags-Verlängerung (VVL) bei o2 berichten.

Vorab-Info: 
Falls der Vertrag zu verlängern geht, seht ihr das in der App (auch im web; 'mein o2' ) unter:
'Vertrag' scrollen zu 'Mein Tarif' => 'Vertrag optimieren' bzw "Verlängern"

Die VVL soll, glaube ich, schon nach 18 Monaten möglich sein.
Aber die günstigsten Angebote gibt es angeblich erst 3 Monate vor Vertrags-Ablauf.

Vertrag um den es ging:
Mobile M Boost (2023) 50 +5GB, MVL bis Ende 9.2025; 
zu kündigen bis Ende 8.2025

Noch OHNE Kündigung
ließ ich mir am 11.8.25 ein Angebot (per E-Mail) von 
'89 / 520 690 076' 
( auf VVL-Seite angezeigt; wegen weiterhin kostenlos connect ) erstellen.
VVL bzw Wechsel in den Mobile L+ (2024) 200 +10GB.

Mein Anruf dauerte knapp 45 Min und war nervig und reine Zeitverschwendung.
Denn das Angebot bestätigte NUR den Preis in der App und ich musste darum kämpfen, dass connect mit allen meinen 10 SiMs weiterhin kostenlos bleibt.
Wie ich heute weiß, hat man seitens o2 dem Kunden sogar das "Recht" eingeräumt, dass bei dieser VVL/ dem Wechsel, connect weiterhin kostenlos bestehen bleibt !
 
Nach dieser schlechten Erfahrung ließ ich mir am 13.8.25 vom VVL-Chat ein Angebot ( E-Mail mit LINK ) zu VVL/ Wechsel 
in den Mobile XL (2024) 300 +10GB machen.

Leider wurden durch diese Aktion des Chat-Agenten die verschiedenen/anderen VVL-Preise/ -Möglichkeiten in der app und im web gesperrt !
Die E-Mail enthielt einen Link zum Warenkorb/ Kauf und die 
gesetzlich vorgeschriebene vorab Vertragszusammenfassung 
musste man sich erst selbst runter laden.
Das machte mich richtig wütend; ich fühlte mich bevormundet und gedrängt !
Denn ich wollte, wie ich auch im chat schrieb, ein Angebot und NICHT einen "Unterschriftsreifen Vertrag" !
Gefragt ob ich das so will, wurde ich vom Chat-Agenten natürlich NICHT !

Immer noch sehr verärgert, kündigte ich ca 2 Tage später (Wochenende) meinen Vertrag!

Aber die verschiedenen/ anderen VVL-Preise/-Möglichkeiten in der app und im web blieben weiterhin gesperrt.
Wie ich jetzt weiß, bleibt diese Sperre bis das Angebot nach ca 8 Tagen abgelaufen ist oder man lässt sich die Sperre zB im Chat wieder "löschen".

Gleich am Montag Mittag/ 2 Tage nach Kündigung, versuchte mich die

176 / 888 40 110 (Dienstleister für o2 Kundenrückgewinnung)

anzurufen, ich hörte das Telefon aber nicht.
Am 20.8.25, nach weiteren 2 Tagen, klingelte das Telefon öfters,
ABER nur 1 bis 2 mal, also viel zu kurz um abzunehmen....

Tatsächlich kam dann doch noch am 20.8.25 ein Telefonat zustande und ich erhielt mündlich zu den Mobile XL, L+ und L die aktuellen Preise:
* XL  gleicher Preis wie in der App/Web
* L+  1,50 Euro günstiger als in der App
* L     8,-- Euro günstiger als in der App
Zu den Mobile L (2024) ließ ich mir dann ein Angebot ( per E-Mail) schicken.

Am 25.8.25, nach reiflicher Überlegung, wollte ich dann eigentlich per VVL-Chat den Mobile L (2024) abschließen, so wie in der Vertragszusammenfassung vom 20.8.25 von '176 / 888 40 110' ( = o2 Dienstleister für Kundenrückgewinnung ) angeboten. 
Der Chat-Agent konnte aber dieses Angebot, das ich schriftlich hatte, 
NICHT sehen.
Er schrieb, ihm wird ein Preis angezeigt, welcher 8 Euro teurer ist und den ich auch aus der App kannte und
ich solle doch bitte die Rückgewinnungsabteilung unter
800 / 33 10 130 anrufen.
Mein Fazit:
VVL-Chat ist leider auch reine Zeitverschwendung, da wohl NICHT vernetzt mit den vielen anderen VVL-Kanälen/ -Telefonnummern bzw Kundenrückgewinnungs-Telefonnummern !

Wieder über den “KundenService” von o2 verärgert machte ich die VVL/ den Wechsel dann bei einem, mir mehrfach empfohlen Händler ( Wegen der Händler-Provision nun für o2 einges teurer ! ).
Zu dem  8 Euro günstigeren Preis, den ich am 20.8.25 per E-Mail von dem für o2 tätigen Dienstleister '176 / 888 40 110' erhalten habe.

Euch viel Erfolg und Glück mit dem  VVL-KundenService von o2.

Gruß 
 




 

9 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • August 31, 2025

@Ohbi 

Warum noch mal?

 

@ Mods

doppelt

 


Sandroschubert
Legende

Was ist genau dein Anliegen? Die Konditionen kannst du auch online einsehen. Die Hotline ist dafür da Angebote zuzusenden. Wenn etwas besprochen wird dann wird natürlich ein Angebot zugesandt welches angenommen werden kann oder auch nicht.


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  • Autor
  • Stammgast
  • August 31, 2025

@Sandroschubert ​@poales 

Warum? 

Meine Erfahrung teilen.

Sodass andere User davon profitieren und evtl o2 daraus lernt….

Was soll da jetzt ein doppelter Post sein ​@poales ?

Gruß 


poales
Legende
  • Legende
  • September 1, 2025

@Ohbi 

mein Hinweis soll die O2 Moderatoren darauf aufmerksam machen,

dass zu dem Thema mehrere  Beiträge von dir bestehen.

Es kommt sonst zu mehrfach Nachfrage und doppelter Arbeit.

das muss ja nicht sein.

 

 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • September 1, 2025

Hallo ​@Ohbi,
vielen Dank, dass du deine Erfahrungen hier mit allen teilst. Der Hinweis, den du hier bekommen hast, ist richtig. Wir bitten alle Nutzer:innen unserer Community sich mit ihrem Anliegen in einem Beitrag zu melden und auch bei diesem dann zu bleiben. Nur so bleibt die Community übersichtlich und alle User:innen finden die gewünschten Informationen. In diesem Fall belassen wir es bei zwei Beiträgen, da es sonst zu unübersichtlich wird. Ich bitte dich aber in Zukunft dein Anliegen in einem Beitrag zu posten und nicht über mehrere zu verteilen.
Liebe Grüße Bianca


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  • Autor
  • Stammgast
  • September 1, 2025

@o2_Bianca 

Wieso 1 Anliegen? 

Einmal ( 1. Post ) wollte ich wissen welche der 3 Kundenrückgewinnungs - Telefonnummern zu “empfehlen” ist bzw erfahren welche Erfahrungen user mit den einzelnen Nummern machten; also als Frage eingestellt. 

 

Im 2. Post wollte ich meine Erfahrungen bei der VVL mit der community teilen; deshalb habe ich diesen Beitrag als “Unterhaltung” eingestellt.

 

Für mich sind das ganz klar 2 Themen, denn nicht jeder interessiert sich für meine Erfahrungen als Neuling. 

Aber die Frage nach den Telefonnummern der Kundenrückgewinnung ist bestimmt für mehrere user interessant; ich habe zu KEINER dieser Kundenrückgewinnungs-Telefonnummern Erfahrungen, weshalb ich hier extra  “um Hilfe/ Rat dazu fragte!

Gruß


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  • Autor
  • Stammgast
  • September 1, 2025

Sehr Schade und ärgerlich (für mich), dass sich über die Anzahl ( 2 ) der Posts aufgeregt/ diskutiert wird.

Es wäre effektiver die Fragen zu den Kundenrückgewinnung - Nummern zu beantworten…

Auch und erst recht von dir ​@o2_Bianca und den Anderen/ Legenden.

 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • September 1, 2025

Vielen Dank für deine Rückmeldung ​@Ohbi. Wir bearbeiten die Beiträge alle so schnell wie möglich. Hier in der Community helfen aber auch andere User:innen mit Tipps und Informationen weiter. Du bekommst zu deinem Anliegen so schnell wie möglich eine Rückmeldung.
Liebe Grüße Bianca


poales
Legende
  • Legende
  • September 1, 2025

wenn jemand dir eine Empfehlung geben will,

wird er das tun.😉

du weißt aber ohnehin  nie welchen Mitarbeiter du wo erreichst.🤷

und wer bei mir einen schlechten Tag hatte, kann bei dir evtl. super gut sein.🤔