Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Empfang in Homezone unzuverlässig

  • 30 September 2019
  • 8 Antworten
  • 262 Aufrufe

Guten Tag,
Ich bin seit 2012 Geschäftskunde bei o2. Nun verhält es sich so, dass seit einigen Monaten das Netz in meiner Homezone (ich habe damals einen Vertrag mit Homezone und Festnetznummer abgeschlossen) sehr schlecht ist. Das scheint speziell an meinem Wohnort zu liegen (Umkreis von ca. 300), wo sich auch mein Homeoffice befindet. Den in der Nachbarschaft wohnenden o2-Kunden geht es ähnlich. Ich bin - befinde ich mich in der Homezone, weder auf der Festnetznummer noch auf der Mobilnummer zuverlässig zu erreichen noch kann ich raus telefonieren, ohne dass im Durchschnitt etwa jedes zweite Gespräch unterbrochen wird. Diese Verschlechterung ist, wie erwähnt, erst vor ein paar Monaten eingetreten und, da es sich um eine Geschäftsnummer handelt, sehr ungünstig.

Nachdem ich beim ortsansässigen O2-Shop vorgesprochen habe, haben wir Unterschiedliches ausprobiert (anderes Telefon, SIMkarte gewechselt etc.), leider ohne Erfolg. Auf dem Bild im o2-Shop, wo die Netzabdeckung angezeit wird, bin ich mit meinem Wohnort im normalen Bereich. Ich habe dann vorgeschlagen, den Vertrag innerhalb von o2 zu wechseln – und zwar in der Art, dass ich auf einen Festnetzanschluss mit Internet umsteige, somit zuhause vom Mobilnetz unabhängig bin und meine Festnetznummer, die für mich geschäftlich von großer Bedeutung ist, mitnehmen und zuverlässig nutzen kann. Der Kollege vom o2-Shop meinte, dass das wahrscheinlich nicht möglich ist und ich mich ggf. nochmals an den Online-Service wenden sollte.

Das tue ich hiermit. Gibt es Möglichkeiten, die Netzqualität an einem bestimmten Standot zu verbessern? Falls nicht, und das Netz so schlecht ist, dass halbwegs zuverlässiges Telefonieren nicht möglich ist, müsste o2 dem Kunden dann nicht zumindest so weit entgegen kommen und einem Vertragstausch mit Festnetzanschluss zustimmen? Aktuell zahle ich allmonatlich für eine Leistung, die nicht erfüllt wird und das ist auf Dauer nicht gerade erquickend...

Danke für jede hilfreiche Antwort!
icon

Lösung von o2_Dennis 9 October 2019, 14:52

Zur Antwort springen

8 Antworten

Hallo @madredmax.

Auf dem Bild im o2-Shop, wo die Netzabdeckung angezeit wird, bin ich mit meinem Wohnort im normalen Bereich.
Wenn wir den Ort oberflächig betrachten, ist das richtig. Innenstadt, Stadtpark, Gewerbegebiet lassen erstmal keine Probleme bei der Abdeckung erkennen. Wenn ich mir aber explizit deine bei uns hinterlegte Adresse anschaue, sieht das schon wieder anders aus. Das kannst du dir ebenfalls über unsere Netzabdeckungskarte anschauen. Arbeite dort am besten mit deiner genauen Anschrift. Wir sprechen hier im Grunde also von einem Funkloch. Dieses wird sich nur durch einen weiteren Ausbau schließen lassen können. Leider haben wir aktuell keine Einsicht auf die Ausbauplanung, weshalb ich dir nicht schreiben kann, ob und wann dieser stattfinden wird.

Einen Vertragstausch bzw. eine Umwandlung von einem Mobilfunkvertrag hin zu DSL können wir dir leider nicht anbieten. Eine Portierung deiner mobilen Festnetznummer auf einen DSL-Anschluss wäre hingegen möglich.

VG
Dennis
Hallo Dennis,
vielen Dank für deine Rückmeldung!
Verstehe ich dich richtig, dass ich einen zweiten Vertrag (DSL) abschließen müsste, um die Festnetznummer mitnehmen zu können, den ursprünglichen Vertrag aber weiterlaufen lassen müsste und für diesen dann eine neue Festnetznummer bekäme? Problem für mich hierbei wäre, dass ich doppelt zahle, aber nur einfach nutze. Gitbt es in dem speziellen Fall des "Funklochs" in der Homezone, wodurch die Festnetznummer für mich ja quasi nur sehr eingeschränkt (z.T. gar nicht) nutzbar ist, nicht die Möglichkeit, den Vertrag zu tauschen (es bleibt ja unterm Strich die gleiche Menge an Monatsbeitrag bei o2)? Mir geht es weder ums Geld noch um einen zwingenden Vertragswechsel. Mir geht es einfach nur darum, im Homeoffice halbwegs zuverlässig auf einer Festnetznummer erreichbar zu sein.
Dank dir und Grüße
Max
Verstehe ich dich richtig, dass ich einen zweiten Vertrag (DSL) abschließen müsste, um die Festnetznummer mitnehmen zu können, den ursprünglichen Vertrag aber weiterlaufen lassen müsste und für diesen dann eine neue Festnetznummer bekäme?
Korrekt. Es wäre zusätzlich notwendig, einen DSL-Vertrag abzuschließen.

Problem für mich hierbei wäre, dass ich doppelt zahle, aber nur einfach nutze. Gitbt es in dem speziellen Fall des "Funklochs" in der Homezone, wodurch die Festnetznummer für mich ja quasi nur sehr eingeschränkt (z.T. gar nicht) nutzbar ist, nicht die Möglichkeit, den Vertrag zu tauschen (es bleibt ja unterm Strich die gleiche Menge an Monatsbeitrag bei o2)?
Es gibt leider kein Vorgehen, bei dem technisch ein Mobilfunk- gegen ein DSL-Vertrag getauscht wird. Am Ende ist der erste Schritt eine vorzeitige Vertragsauflösung und der zweite Schritt ein Neuvertrag über einen DSL-Anschluss. So gerne ich auch würde und deine Gründe verstehen kann, kann ich die diesen Ablauf leider nicht anbieten.

VG
Dennis
Hallo Dennis,
vielen Dank für deine Ausführungen! Ganz schön kompliziert...
Wenn ich dich richtig verstehe, müsste ich meinen Mobilvertrag mit Festnetznummer zunächst vorzeititg kündigen. Wäre das unter den beschriebenen Umständen (Funkloch in der Homezone) möglich? Wenn ich dann gekündigt habe und einen neuen DSL-Vertrag mit Internet und Telefonnummer(n) abschließe, bestünde dann die Möglichkeit, die alte(n) Nummer(n) in den neuen Vertrag mitzunehmen? Ich wäre in diesem Fall wohl für ein paar Tage nicht erreichbar, was aber für micht vertretbar wäre.
Danke und Grüße
Max
Wenn ich dich richtig verstehe, müsste ich meinen Mobilvertrag mit Festnetznummer zunächst vorzeititg kündigen.
Eine Portierung während der Laufzeit ist möglich. Du könntest also die Nummer auf einen DSL-Vertrag ziehen und bekämst dann für deinen Mobilfunkvertrag eine neue Festnetznummer zugeteilt. Es ist also nicht notwendig, dass der Vertrag bereits beendet ist. In dem Fall hättest du auch kaum Ausfallzeit betreffend der Erreichbarkeit deiner Nummer.

Wäre das unter den beschriebenen Umständen (Funkloch in der Homezone) möglich?
So gesehen, hast du keinen festen Homezone-Bereich. Mit deinem bestehenden Tarif ist es egal, wo du dich in Deutschland aufhältst. Man wird dich über die Nummer erreichen können. Mal von einem Funkloch abgesehen.

Ob eine vorzeitige Auflösung möglich ist, kann ich dir hier leider nicht beantworten. Meiner Erfahrung nach, werden die Kollegen diesen Wunsch wahrscheinlich ablehnen, da es sich um ein mobiles Produkt handelt. Nun bekomme ich aber natürlich auch nicht alle Fälle dieser Art mit und ich will dir auch nicht sagen, dass du es gar nicht erst versuchen brauchst. Jedoch muss ich dich dann bitten, so ungerne ich das auch tue, dich schriftlich an die Kollegen zu wenden. Dort wird dann geprüft, ob eine vorzeitige Beendigung des Mobilfunkvertrages möglich ist.

Tut mir leid, dass ich dir nicht alle Fragen beantworten kann.

VG
Dennis
Ein örtlicher DSL-Anschluß bildet u.U. auch die Lösung für das Mobiltelefon.
Bei aktuellen Geräten geht Wifi-calling über WLAN, d.h. man kann auch wieder "mobil" über Handy telefonieren!
Durch Kombi-Vorteil werden die Zusatz-Kosten für DSL i.d.R. erträglich.
Vielen Dank für eure Antworten, Dennis und Klaus!
Nach mehreren Besuchen in zwei verschiedenen o2-Shops konnte ich jetzt den Grund für die plötzliche Verschlechterung des Netztes ausfindig machen: Einer der Mitarbeiter konnte feststellen, dass am 21. Mai diesen Jahres (also genau zu der Zeit, in der das Problem mit der Unzuverlässigkeit der Verbindungsqualität bei mir und meinen Nachbarn seinen Anfang hatte) der meinem Büro nähest gelegene Mast entfernt wurde, weil er sich auf einem ca. 500 m Luftlinie entfernten Bahngebäude befand, das aktuell zu einer privaten Schule umgebaut wird. Dieser Mast scheint unter Anderem für die Abdeckung meines "Homezone-Bereichs" zuständig gewesen zu sein. "So lange kein neuer Mast aufgestellt wird, ist nicht mit einer Besserung zu rechnen" - so die Aussage des o2-Mitarbeiters.
Da das betreffende Gebäude zu einer Schule umgebaut wird, gehe ich nicht davon aus, dass wieder ein Mast auf dem Dach errichtet wird.

Kann ich in diesem speziellen Fall damit rechnen, dass ein Sonderkündigungsrecht greift? Die Bedingungen, unter denen damals der Vertrag abgeschlossen wurde, haben sich offensichtlich geändert und dazu geführt, dass für mich kein zuverlässiges Telefonieren mehr möglich ist.

Von dem o2-Mitarbeiter habe ich außerdem erfahren, dass an meiner Büroadresse kein DSL über o2 möglich ist. Die Idee mit dem Vertragstausch lässt sich also leider nicht umsetzen.

Danke und Grüße
Max
Es muss kein O2-DSL sein. Hatte ich nur wegen den guten Rabatten erwähnt.
Ob Du mit der richtigen Begründung aus dem Vertrag rauskommst ist schwer abzuschätzen.
Hast Du denn alle Übertragungswege mit LTE-UMTS-GSM geprüft?

Deine Antwort