Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Einzelverbindungsnachweis


Hallo ich habe eine Frage. Ich habe meinen EVN erhalten, aber da stehen keine Nummern drin, obwohl ich täglich telefoniere. Es steht nur immer MMS/Internet und dazu die Zeiten. Was hat das zu bedeuten? 

EVN ist auch aktiviert. Ich verstehe das nicht. 

sami0303

Lösung von bs0

Bedenke, dass nur kostenpflichtige Verbindungen im EVN aufgeführt werden.

11 Antworten

Sächsin
Legende
  • August 5, 2024

Geht's um Postpaid oder Prepaid?

 

Wenn Letzteres: welche Packs genau sind gebucht?


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • Lösung
  • August 5, 2024

Bedenke, dass nur kostenpflichtige Verbindungen im EVN aufgeführt werden.


Libertas
Legende
Forum|alt.badge.img+29
  • Legende
  • August 5, 2024

@sami0303 bs0 hat Recht, dort wird nur aufgeführt, wenn es dich zusätzlich zur Flat, etwas kostet. Alles andere wird da nicht aufgeführt. Das macht den EVN zwar irgendwie sinnlos, aber so ist es nunmal.


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • August 5, 2024

@Libertas Der Zweck eines EVN ist und war immer, abrechnungsrelevante Einzelverbindungen aufzulisten, damit der Kunde diese prüfen kann. Als vollständiges Verbindungsprotokoll ist ein EVN nicht geeignet, das ist aber nicht der Zweck.


Libertas
Legende
Forum|alt.badge.img+29
  • Legende
  • August 5, 2024

@bs0 naja, als ich früher bei Vodafone war (ewig her), wurden alle Telefonate aufgeführt, egal ob mit Flat oder nicht. Manchmal nützt einem das schon und davon abgesehen werden sowieso alle Anrufe protokolliert und gespeichert. Es wird eben nur dem Kunden nicht mehr zugänglich gemacht.,


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • August 5, 2024

@Libertas Auch bei Vodafone geht das nicht mehr.

davon abgesehen werden sowieso alle Anrufe protokolliert und gespeichert. Es wird eben nur dem Kunden nicht mehr zugänglich gemacht.,

Die Daten werden bis zu 7 Tage gespeichert (laut o2, max. 80 Tage sind zulässig), wenn diese nicht zu Abrechnungszwecken benötigt werden, oder aufgrund einer gerichtlichen Anordnung im Einzelfall nicht gelöscht werden dürfen.


poales
Legende
  • Legende
  • August 5, 2024

@Libertas

das gabs früher bei O2 auch mal, sogar zeitnah,

so das Kosten ob flat oder nicht, direkt einsehbar waren.

Manchmal ganz praktisch.

 

und wenn keine Flat gebucht ist, funktioniert es bei Prepaid auch noch so😉

bei einer Flat bin ich nicht sicher.

 

Nachtrag

Meinen Datenverbrauch von heute morgen sehe ich jetzt schon,

trotz Datenflat.😎

und kann diesen auch schon runterladen.😁

 


poales
Legende
  • Legende
  • August 5, 2024

so ich habe jetzt mal getestet (prepaid)

der Anruf von 13:05Uhr ist jetzt um 13:33 Uhr im meinO2 Bereich zu sehen.

also 28 Minuten später.

 

 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • August 5, 2024

@poales Dort stehen aber keine Telefonnummern, oder? Die geposteten Angaben enstprechen denen des EEN (Einzelentgeltnachweis). Der Anruf war anscheindend auch kostenpflichtig.


poales
Legende
  • Legende
  • August 5, 2024

Dort stehen aber keine Telefonnummern, oder?

 

doch im PDF auch jetzt schon, wenn ich den EVN runterlade,

in der Anzeige im Portal nicht.

(prepaid)

ja der Anruf war kostenpflichtig, die SIM hat keine Telefonflat.

die aufgeführten Datenverbindungen sind über eine Flat abgedeckt. 😉


o2_Lea
  • Moderatorin
  • August 5, 2024

Hey @sami0303,

willkommen in der o2 Community. 😊

Konnte dir der Tipp, dass im EVN nur kostenpflichtige Verbindungen angezeigt werden, bereits helfen? Wenn du noch weitere Fragen hast, sag gerne Bescheid. 

@poales danke fürs Testen mit Bildern. :)