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Warum O2
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Hallo,

ich wollte heute wie üblich meinen Vertrag verlängern, doch anscheinend gibt es den “O2 Free L Professional” nicht mehr und deshalb ist auch keine automatische Verlängerung über das Kundenkonto möglich. Daraufhin habe ich beim Kundendienst angerufen, um dort die Verlängerung durchzuführen. Der Mitarbeiter hat mir dann den Tarif “O2 Free M Boost” empfohlen, welcher mit meinen kostenlosem Zusatzdatenvolumen mehr oder weniger dieselben Charakteristiken aufweist, aber etwas günstiger ist.

Zuerst meinte er, der neue Tarif würde 34,99 Euro monatlich kosten Von weiteren kosten. Als ich ihn aber auf die auf der Website ausgewiesenen 29,99 Euro hinwies, korrigiert er dies. Neben dem monatlichen Preis hat er nichts erwähnt. Ich hatte auch keinen angenommen, da auf der Website der Anschlusspreis gestrichen ist und bei 0 Euro liegt.

Jetzt habe ich das PDF mit der Zusammenfassung der Vertragsverlängerung erhalten und finde dort plötzlich einen weiteren Posten “Einmalpreis Tarifumstellung” in höhe von 39,99 Euro, von dem niemals die Rede war. Dieser war auch nicht zu erwarten, denn ich wurde ja gezwungen, den Tarif zu wechseln und der neue Tarif ist gerade im Angebot ohne Anschlussgebühr.

Das ist alles andere als in Ordnung und hebt damit den Preisvorteil auf, welchen ich eigentlich durch den neueren aufgezwungenen Tarif hätte!

Ist ein Widerruf mit anschließender Kündigung sinnvoll? Leider ist das nicht das erste Mal, dass es bei einer Tarifumstellung zu plötzlichen unerwarteten Problemen und nie zu dem eigentlich genannten Preis kommt...

Hallo,

hast du überhaupt über die Landing Page die Vvl in Auftrag gegeben? Sprich auf „Jetzt kaufen“ geklickt?

LG


Hallo @chris.h. 

 

Du kannst den Vertrag auch laufen lassen, dann ändert sich nix... Außer dass ggf der Rabatt entfällt. 

 

Wenn du jetzt aktiv verlängerst, entfällt übrigens die Weitersurfgarantie mit 1mbits. Nach Verbrauch der 40GB wird auf 32kbits gedrosselt.…

 

Die Tarifwechselgebühr wird erhoben, wenn man in einen preislich günstigeren Tarif wechselt. 

 

Im Free L oder L Boost dürfte keine Gebühr anfallen. 


@Bollermann,

Es ist m.E. nicht korrekt von O2, eine Tarifwechselgebühr zu erheben eben aus dem Grund das der Tarif nicht mehr verlängert werden kann. 
@chris.h. i

Ich persönlich würde den Tarif widerrufen. 
wenn der Widerruf durchgelaufen ist Kündigen und dann entweder durch die Rückgewinnung oder die Moderatoren eine VVL machen. Das könnte durchaus günstiger werden. 
 

LG Witti 


Hallo,

@chris.h. und @witti, der Tarif ist nur Online nicht verlängerbar. Über andere Vertriebswege, einen hast du witti schon genannt, ist er weiterhin zu bekommen.

Ich persönlich würde den Tarif widerrufen. 
wenn der Widerruf durchgelaufen ist Kündigen und dann entweder durch die Rückgewinnung oder die Moderatoren eine VVL machen. Das könnte durchaus günstiger werden.

Das ist hier die richtige Vorgehensweise.

LG


Hallo @chris.h. vielen Dank für deinen ersten Post in der Community, herzlich willkommen.
Wie ist der aktuelle Stand deiner Anfrage? Hattest du noch einmal Kontakt mit der Kundenbetreuung, hast du die Verlängerung widerrufen?
Kann ich dir noch bei diesem Anliegen helfen?

Danke an @witti@Vilureef und @Bollermann für eure Anregungen hier im Thread.

Grüße
Michael


Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Einschätzungen und Tipps.

Ich hatte mich am Ende dazu entscheiden, den Vertragswechsel zu widerrufen, da O2 darauf besteht, dass diese Gebühr, die telefonisch niemals genannt wurde, berechnet wird und von den Supportmitarbeitern nicht geändert werden kann. Da hilft mir leider auch nicht, dass man sagt, dass O2 immer eine Gebühr berechnet, wenn man in einen günstigeren Tarif wechselt. Wenn es nicht angesprochen wird, ist es nichts, was abgerechnet werden kann…

Dass der Tarif nun günstiger ist, ist auch nur deshalb so, da man den neuen L-Tarif mit wesentlich mehr Datenvolumen ausgestattet hat, als ich es bisher hatte und auch brauchte. Sprich das sind alles Umstände, die von O2 entsprechend geschaffen wurden.

Ich habe bis heute mit meiner Antwort gewartet, da ich seit dem Widerruf von O2 noch keine Rechnung erhalten hatten. Heute kam aber die Rechnung mit dem alten Tarif. Und siehe da, es wird auch darin die Einmalgebühr für die Tarifumstellung berechnet, obwohl ich widerrufen habe! Das kann doch nicht wahr sein! Im Endeffekt wird diese bei einem Widerruf, bei welchem versprochen wir, dass keine Zusatzkosten entstehen, diese Gebühr trotzdem berechnet, welche der Grund für den Widerruf war…

Ich habe mittlerweile die Nase voll von den Tarifverlängerungsproblemen mit O2. Alle 2 Jahre wieder gibt es Probleme. Beim letzten Mal hatte mir der Mitarbeiter Nettopreise genannt und es mir so verkauft, als wäre es günstiger. Tatsächlich war es teurer. Davor hat man meine Nummer verloren, die man mir dann zweimal berechnen wollte, usw.


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