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Einfach Geld abgebucht - Dann unverschämte Antwort


Edit: Namen der Mitarbeiterin entfernt

 

 

Leute, das war der letzte Anstoss für meine Kündigung!

 

Von meinem Konto wurden 207,66 Euro abgebucht, und das ohne Begründung oder Ankündigung.

Statt einer sofortigen Rück-Lastschrift meinerseits wollte ich 02 die Möglichkeit geben, sich zu rechtfertigen.

 

Nachdem ich gestern 45 Minuten in der Warteschleife hing, ging es gerade eben schnell. Der freundliche Mitarbeiter verband mich mit der Buchhaltung, wo ich um 17:37 Uhr von XXXXXXX  eine derart freche und unverschämte Antwort bekam, dass ich meine Kündigung nun forciere. Sie sagte, sie kann mir die Summe nicht zurückzahlen; ich müsse dies schriftlich beantragen. Sie sagte wörtlich: "Was soll ich denn jetzt machen?" - Ich glaube, es hackt!

Nachdem es jahrelang nicht möglich war, meine Internet-Geschwindigkeit anzupassen und ich in Sachen Mobilfunk derart inkompetente Ansprechpartner hatte, war das jetzt die Krönung!

Prüfe derzeit Angebote von 1&1 und der Telekom.

Die Rücklastschrift ist übrigens gerade erfolgt.

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Lösung von Echt-wütend 17 April 2014, 21:29

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28 Antworten

Benutzerebene 2
Nimm mal bitte den Namen raus, ich sag nur Datenschutz.

 

Weswegen wurde dir denn jetzt Geld abgebucht? Du wirst ja sicherlich eine Erklärung bekommen haben.

 

 

Nachdem ich gestern 45 Minuten in der Warteschleife hing, ging es gerade eben schnell. Der freundliche Mitarbeiter verband mich mit der Buchhaltung, wo ich um 17:37 Uhr von Frau S... eine derart freche und unverschämte Antwort bekam, dass ich meine Kündigung nun forciere. Sie sagte, sie kann mir die Summe nicht zurückzahlen; ich müsse dies schriftlich beantragen. Sie sagte wörtlich: "Was soll ich denn jetzt machen?" - Ich glaube, es hackt!


Da frag ich mich jetzt aber was du von der Hotlinerin erwartest? Die hat (logischerweise) nicht die Rechte das Geld einfach zurückzubuchen. Über den Tonfall kann ich mich jetzt nicht äußern, aber etwas unverschämtes seh ich da jetzt nicht drin.

Benutzerebene 3
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Echt-wütend schrieb:

Von meinem Konto wurden 207,66 Euro abgebucht, und das ohne Begründung oder Ankündigung.

Glaub ich nicht. Oder bucht o2 bei dir ohne Rechnung ab?

Die Rücklastschrift ist übrigens gerade erfolgt.

 

Dann wirst du demnächst mit einer Anschlußsperre rechnen müssen. Lastschriften zurückzubuchen ist immer die denkbar ungünstigste Variante, auch wenn sie noch so ungerechtfertigt sind.

Im Übrigen hat die XXXX recht. Rechnungen sind grundsätzlich schriftlich zu beanstanden. Steht auch so in den AGB.

Was hältst Du von höflichem Verhalten und dem Angebot, den Sachverhalt zu prüfen?

Da war gar nichts.

"Glaub ich nicht. Oder bucht o2 bei dir ohne Rechnung ab?"

 

Nein, normalerweise nicht. Das ist ja der Witz.

 

Du bist also der Meinung, eine Firma darf mir eine Summe X vom Konto abbuchen, und ich muß mich schriftlich darum bemühen, es wieder zu bekommen?

 

Ich bin beruflich auf den Internet-Zugang angewiesen. Wenn 02 das wagt, beginnt der Spaß wirklich.

Benutzerebene 3
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Echt-wütend schrieb:

Du bist also der Meinung, eine Firma darf mir eine Summe X vom Konto abbuchen, und ich muß mich schriftlich darum bemühen, es wieder zu bekommen?

Na jedenfalls nicht ohne Begründung. Als Grundlage für die Abbuchung sollte dir eine Rechnung zugestellt worden sein. Darauf findest du alle Positionen, aus denen sich die Summe zusammensetzt. Auch die fraglichen.

 

Sollte diese Rechnung deiner Meinung nach falsch sein, kannst und mußt du sie reklamieren. Aber das geht halt nur schriftlich.

"Na jedenfalls nicht ohne Begründung. Als Grundlage für die Abbuchung sollte dir eine Rechnung zugestellt worden sein. Darauf findest du alle Positionen, aus denen sich die Summe zusammensetzt. Auch die fraglichen.

 

Sollte diese Rechnung deiner Meinung nach falsch sein, kannst und mußt du sie reklamieren. Aber das geht halt nur schriftlich."

 

Wie gesagt, es wurde ohne Rechnung oder Ankündigung abgebucht.

Benutzerebene 2
Wie gesagt, über den Ton den die Frau S. angeschlagen hat, kann ich nichts sagen. Die Frage WARUM es abgebucht bleibt dennoch. Das ist doch essentiell. Aber scheinbar scheint hier keine weitere Hilfestellung (zur Vorgehensweise o. ä.) eh schon verloren, wenn ich lese wie freundlich der Herr/die Dame hier ist.

"Wie gesagt, über den Ton den die Frau S. angeschlagen hat, kann ich nichts sagen. Die Frage WARUM es abgebucht bleibt dennoch. Das ist doch essentiell. Aber scheinbar scheint hier keine weitere Hilfestellung (zur Vorgehensweise o. ä.) eh schon verloren, wenn ich lese wie freundlich der Herr/die Dame hier ist."

 

 

???

 

Wer ist hier unfreundlich? Du hast es aber erkannt! Die Frage ist, warum es abgebucht wurde!

Benutzerebene 2
 

 

???

 

Wer ist hier unfreundlich? Du hast es aber erkannt! Die Frage ist, warum es abgebucht wurde!

Was hat die Frau S zum Thema "Warum" denn gesagt? Du hast nur gesagt das sie es nicht zurückbuchen kann (was ja klar ist). Was wurde zum Thema Warum gesagt?

Sie hat gar nichts gesagt. Ich habe von der Abbuchung berichtet. Sie sagte, dass Sie nichts machen kann. Hat nicht nach Details gefragt. Ich habe gefragt, ob das Ihre Antwort/Lösung des Problems sei.

Dann halt der erwähnte Satz der absoluten Hilflosigkeit oder Lustlosigkeit. Das entzieht sich meiner Kenntnis.

Das ist alles sehr seltsam.

 

Ich frage sicherheitshalber noch einmal: Du hast keine Rechnung erhalten und ein Betrag X ist einfach so von Deinem Konto abgebucht worden? Es liegt auch keine Rechnung online vor?

 

Falls das so sein sollte, ist es natürlich schwer, zu reklamieren. Wenn man eine Rechnung reklamieren will, braucht man erst einmal genau diese...

 

Komisch finde ich auch, dass Dir die Mitarbeiterin der Buchungsabteilung dazu nichts gesagt haben soll.

Denn zumindestens dort müsste man Einblick ins System haben.

 

Fuchs schrieb:
Das ist alles sehr seltsam.

 

Ich frage sicherheitshalber noch einmal: Du hast keine Rechnung erhalten und ein Betrag X ist einfach so von Deinem Konto abgebucht worden? Es liegt auch keine Rechnung online vor?

 

Falls das so sein sollte, ist es natürlich schwer, zu reklamieren. Wenn man eine Rechnung reklamieren will, braucht man erst einmal genau diese...

 

Komisch finde ich auch, dass Dir die Mitarbeiterin der Buchungsabteilung dazu nichts gesagt haben soll.

Denn zumindestens dort müsste man Einblick ins System haben.

 

Es ist genauso wie beschrieben abgelaufen.

Ich habe kein Interesse, Unwahrheiten zu verbreiten oder Fakten zurückzuhalten.

Ich möchte einfach wissen, was und warum da wieder schief gelaufen ist. Und natürlich möchte ich mein Geld wiederhaben.

Obwohl meine Meinung aus langjähriger schlechter Erfahrung immer negativer wird, trau ich mir eine objektive Schilderung zu.

Echt-wütend schrieb:
Fuchs schrieb:
Das ist alles sehr seltsam.

 

Ich frage sicherheitshalber noch einmal: Du hast keine Rechnung erhalten und ein Betrag X ist einfach so von Deinem Konto abgebucht worden? Es liegt auch keine Rechnung online vor?

 

Falls das so sein sollte, ist es natürlich schwer, zu reklamieren. Wenn man eine Rechnung reklamieren will, braucht man erst einmal genau diese...

 

Komisch finde ich auch, dass Dir die Mitarbeiterin der Buchungsabteilung dazu nichts gesagt haben soll.

Denn zumindestens dort müsste man Einblick ins System haben.

 

Es ist genauso wie beschrieben abgelaufen.

Ich habe kein Interesse, Unwahrheiten zu verbreiten oder Fakten zurückzuhalten.

Ich möchte einfach wissen, was und warum da wieder schief gelaufen ist. Und natürlich möchte ich mein Geld wiederhaben.

Obwohl meine Meinung aus langjähriger schlechter Erfahrung immer negativer wird, trau ich mir eine objektive Schilderung zu.

Bitte fühle Dich nicht angegriffen, das war nicht meine Absicht.

Wir kennen Dich schließlich nicht, haben hier allerdings schon die seltsamsten Dinge und User erlebt ;-)

 

Wenn es also so sein sollte, wie Du es schilderst: Schreibe einen Brief und fordere eine Erklärung.

Die Rückbuchung Deinerseits ist auf den ersten Blick verständlich, kann aber - wie weiter oben schon von anderen dargestellt - zu weiteren Komplikationen und Problemen führen, was Du natürlich nicht wissen konntest und was Dir ja eigentlich, nach dem was Du hier schreibst, auch nicht vorzuwerfen ist.

Benutzerebene 2
Dann ruf doch nochmal an, oder besser noch geh in den Chat um zu fragen weshalb das Geld abgebucht wurde, bitte.

Benutzerebene 3
Hi Echt-wütend,

 

ich hab mir das mal gerade mit einer Kollegin zusammen angeschaut.

 

Dein Fall ist in der Tat etwas merkwürdig. Ich werde nun einmal direkt die zuständigen Kollegen informieren, diese nehmen eine genaue Prüfung für dich vor. Sobald wir eine Rückmeldung haben, geben wir dir hier wieder Bescheid.

 

Beste Grüße,

Stephan

Benutzerebene 3
Hallo nochmal,

 

nach Prüfung setzt sich der Betrag von 207,66 € aus deinen letzten 3 Rechnungen zusammen, die wir nicht abgebucht haben.

 

Hier ist leider keine Ratenzahlung oder ähnliches möglich, tut mir wirklich leid :frowning

Ich hätte dir gerne eine andere Antwort gegeben.

 

Beste Grüße,

Stephan

Schön, dass sich das geklärt hat.

 

Zum guten Schluss lässt sich also festhalten, dass der TE mit seiner Aussage falsch lag, man hätte ihm sozusagen einfach so ohne Rechnung Geld abgebucht, denn davon gab es ja gleich drei...   😉

 

Das ist, soweit ich mich erinnere, nicht der erste derartige Fall in diesem Forum.

 

Erstaunlich finde ich dabei, dass es offenbar nicht auffällt, wenn fällige Rechnungsbeträge nicht eingezogen werden, jedoch Zeter und Mordio geschrien wird, wenn dann angeblich unberechtigt Geld eingezogen wird, ohne das Ganze vielleicht mal in seinen eigenen Unterlagen nachzuprüfen...

Benutzerebene 3
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Vorsicht mit vorschnellen Urteilen! Ich könnte mir ganz gut vorstellen, daß das wieder mal mit den leidigen SEPA-Formularen zusammenhängt. Das wäre nämlich auch nicht das erste mal.

pirol430 schrieb:
Vorsicht mit vorschnellen Urteilen! Ich könnte mir ganz gut vorstellen, daß das wieder mal mit den leidigen SEPA-Formularen zusammenhängt. Das wäre nämlich auch nicht das erste mal.

Ich glaube nicht, ein (und schon gar nicht vorschnelles) Urteil gefällt zu haben.

 

Ich habe mir nur erlaubt, darauf hinzuweisen, dass es - entgegen der Aussage des TN - sehr wohl Rechnungen gegeben hat, auf deren Grundlage dann die Abbuchung vorgenommen wurde.

 

Dass es für den Kunden natürlich nicht erfreulich ist, dass die jeweiligen Rechnungsbeträge nicht im zeitlichen Zusammenhang mit der jeweiligen Rechnung - wie sonst bei o2 üblich - eingezogen wurden, sondern später auf einen Schlag, ist unbenommen. Vielleicht wäre es eine nette Idee, den Kunden vorher freundlicherweise nochmal darauf hinzuweisen, optimalerweise verbunden mit freundlichen Worten der Entschuldigung. Verpflichtet ist o2 dazu allerdings nicht.

 

Dass die ganze SEPA-Kiste hier und da (auch bei o2) leider nicht so reibungslos funktioniert, ist natürlich kritikwürdig, das gebe ich zu. Da muss nachgebessert werden (übrigens nicht nur bei o2, sondern dem Vernehmen nach auch bei anderen Unternehmen und Firmen...).

 

Allerdings bleibe ich bei meiner grundsätzlichen Meinung, dass jeder auch für den Überblick über seine eigenen Finanzen selbst verantwortlich ist. Es sollte einem schon auffallen, wenn ein Vertragspartner seine sonst üblichen Einzüge nicht vornimmt. Hinweis auf das offenbar komplette Fehlen dieses Überblicks ist es dann, wenn der Kunde - wie hier der TE - erstmal heftige Vorwürfe über eine angeblich ungerechtfertigte Abbuchung erhebt und behauptet, dass dem keine Rechnung zugrunde liegt, und sich dann herausstellt, dass das einfach nicht gestimmt hat.

Wenn etwas mit dem SEPA Mandat nicht stimmt, dann würde o2 eher mahnen und  Inkasso schicken. Ich bin in diesem Fall bei @Fuchs. 

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Fuchs schrieb:
Ich glaube nicht, ein (und schon gar nicht vorschnelles) Urteil gefällt zu haben.
Alles gut, ich geb dir ja vollkommen recht.

 

Wahrscheinlich realisiert hier so mancher, der sich vehement beschwert, nicht, daß so ein Moderator eben doch mal in den Vertrag schauen kann und peinliche Wahrheiten zu Tage fördert. 😉

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Ich bin schon gespannt. Schließlich hat Stephan geschrieben:

 

nach Prüfung setzt sich der Betrag von 207,66 € aus deinen letzten 3 Rechnungen zusammen, die wir nicht abgebucht haben.

 

Von, nicht können steht nichts.

 

pirol430 schrieb:
Wahrscheinlich realisiert hier so mancher, der sich vehement beschwert, nicht, daß so ein Moderator eben doch mal in den Vertrag schauen kann und peinliche Wahrheiten zu Tage fördert. 😉
 

Ich sehe das genauso wie pirol430 und bin ebenso neugierig wie andante.

Hoffentlich ist Stephan so freundlich, das Ergebnis seiner Prüfung hierein zu stellen.

 

Vielen Dank für Eure Meinungen.

 

Nach ausführlicher Prüfung meiner Kontoauszüge bis Anfang des Jahres habe ich festgestellt, dass in der Tat trotz jeweiliger Ankündigung auf den jeweiligen Rechnungen nichts abgebucht wurde.

Die (nicht angekündigte) von mir kritisierte Abbuchung beinhaltet die Rechnungen von Januar, Februar und März d.J.

Ich muß also dahingehend zurückrudern, dass die Summe durchaus berechtigterweise eingezogen wurde.

Was ich bemerkenswert finde, sind größtenteils Meinungen, die ohne Kenntnis der Sachlage pro O2 abgeben wurden. Klar sollte man seine Finanzen im Blick haben; muß ich aber davon ausgehen und widerspruchslos hinnehmen, dass Rechnungssummen, ob der SEPA-Umstellung geschuldet oder nicht, erheblich verspätet, dann in einer Summe abgebucht werden? Wäre da eine Nachricht des Anbieters nicht nur kundenfreundlich, sondern auch zwingend nötig gewesen?

 

Muß ich mir bei der Hotline derart unfreundliche Antworten bieten lassen?
Die Dame hätte den Fall prüfen können, mir das Resultat mitteilen, und (fast) alles wäre gut gewesen.

 

Ergo: Ich hätte die Kontoauszüge prüfen müssen, werde die Summe nunmehr wieder überweisen, aber aus mehreren genannten Gründen werde ich einen Anbieterwechsel forcieren.

 

Wollte die Sache hier nur selbst aufklären, da ich sie auch eröffnet hatte.

 

Schöne Feiertage an alle!

Benutzerebene 3
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Echt-wütend schrieb:

[...] muß ich aber davon ausgehen und widerspruchslos hinnehmen, dass Rechnungssummen, ob der SEPA-Umstellung geschuldet oder nicht, erheblich verspätet, dann in einer Summe abgebucht werden?
Ich fürchte ja, denn in den AGB heißt es:

Telefónica Germany stellt dem Kunden die Mobilfunkdienstleistungen grundsätzlich monatlich in Rechnung. Rechnungen können unberechnete Beträge aus den Vormonaten enthalten. Im Falle geringer Rechnungsbeträge behält Telefónica Germany sich vor, Rechnungen in größeren Abständen zu stellen.

Jetzt ist uns aber erstmal nicht bekannt, wie hoch die Einzelrechnungen waren.