Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen. Wie lange noch?

  • February 20, 2024
  • 12 Antworten
  • 612 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe am 08.02.2024 eine Störung meines 5G-Empfangs gemeldet. In der letzten SMS von O2 hieß es, dass die Störung wahrscheinlich bis zum 15.02. behoben sein sollte. Aber, na ja, ich warte immer noch und kann meine Filme nicht streamen. 😞

Hat jemand Erfahrung, wie lange O2 in der Regel braucht, um solche Probleme zu lösen?

Danke und viele Grüße!

Störungsnummer: XXXXXXXXXX
Edit o2_Bianca: Störungsnummer entfernt

Lösung von o2_Steffen

Hallo @Soeren272 ich habe gerade wieder für dich nachgeschaut, leider werden mir weiterhin für die Stationen keine Datum der Entstörung angezeigt.

Allerdings soll zum Ende April eine neue 4G/5G Station beim Mercedes-Benz Werk entstehen.

LG Steffen

12 Antworten

Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • February 20, 2024

Betrifft es auch 4G/LTE? 


o2_Steffen
  • Team
  • February 20, 2024

Hallo und herzlich willkommen in der Community @Soeren272.

Wie lange Störungen bestehen bleiben, können wir hier leider nicht genau oder ungefähr sagen, da es natürlich von Fall zu Fall deutliche Unterschiede geben kann.

Magst du uns trotzdem bitte einmal eine Adresse -> Nebenstraße bei dir in der Nähe nennen, damit wir uns das Gebiet auch einmal genauer anschauen können?

Bitte nicht deine direkte Adresse nennen (Datenschutz). 😊

Vielen lieben Dank

LG Steffen


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 20, 2024

Vielen Dank für die schnelle Antwort! 😊

Ich kann leider keine Angaben zum 4G-Empfang machen, da ich üblicherweise nur 5G nutze. Die Download-Geschwindigkeit ist akzeptabel, jedoch ist die Verbindung nicht stabil genug für Videotelefonie.


68305 Mannheim
Karlsternstraße 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • February 20, 2024

Dann schalte auf 4G ... 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 20, 2024

Das gegenwärtige Problem liegt nicht beim 4G-Netz, sondern beim 5G-Netz. Ich möchte meine schnelle 5G-Verbindung wie gewohnt nutzen!


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • February 20, 2024

@Soeren272 

Das habe ich auch so verstanden. 

 

Du könntest aber vorübergehend 4G einstellen und schauen, ob es damit besser läuft.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • February 21, 2024

Hallo @Soeren272,
vielen Dank für die zusätzlichen Informationen. In dem von dir genannten Bereich konnten die Einschränkungen noch nicht behoben werden. Aktuell liegen uns auch noch keine Informationen zum Ende der Einschränkungen vor. Unsere Techniker:innen arbeiten weiterhin an einer Lösung. Ich bitte dich um noch etwas Geduld.
Viele Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 26, 2024

Hallo @Soeren272,
vielen Dank für die zusätzlichen Informationen. In dem von dir genannten Bereich konnten die Einschränkungen noch nicht behoben werden. Aktuell liegen uns auch noch keine Informationen zum Ende der Einschränkungen vor. Unsere Techniker:innen arbeiten weiterhin an einer Lösung. Ich bitte dich um noch etwas Geduld.
Viele Grüße Bianca

Vielen Dank für die Information. 🙂
Leider besteht das Problem weiterhin. Könnte es sein, dass neue Hardware bestellt werden muss? Ich frage mich, warum die Behebung nun bereits fast einen Monat in Anspruch nimmt.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • February 28, 2024

Hallo @Soeren272,
vielen Dank, dass du dich erneut meldest. Gerne habe ich noch einmal nachgesehen. Die Einschränkungen konnten bislang noch nicht behoben werden. Wir haben noch keine Information vorliegen zu wann es wieder ohne Einschränkungen funktionieren wird. Mir bleibt nur dich weiterhin um Geduld zu bitten.
Viele Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 13, 2024

Es ist wirklich ärgerlich, dass wir seit 33 Tagen kein ordentliches Internet haben. Es ist schwer zu verstehen, warum es so lange dauert, eine Störung oder ein Hardwareproblem zu beheben.

Die Mobilfunkstörung in Echtzeit prüfen vertröstet einen auch nur die ganze Zeit 

Ergebnis für: 68305, Mannheim, Baden-Württemberg

Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen.

Telefonieren und surfen mag möglicherweise nicht einwandfrei funktionieren. Der Grund ist entweder eine Überlastsituation, also zu viele Mobilfunknutzer gleichzeitig in einem bestimmten Bereich. Oder es handelt sich hier um eine andere Störung (z.B. ein Hardware-Teil an der Basisstation ist defekt). Wir arbeiten bereits an einer Lösung und bitten um Verständnis.

Update um 11:08 (halbstündliche Aktualisierung).

Seit dem 8. Februar 2024 wird an einer Lösung gearbeitet, jedoch hat sich bis heute, dem 13. März 2024, nichts geändert. Es wäre hilfreich, wenn man auch mitteilen würde, wann das Problem voraussichtlich behoben sein wird, damit sich die Kunden darauf einstellen können, anstatt sie nur hinzuhalten.

Wir ziehen bereits in Betracht, zu einem neuen Anbieter zu wechseln, obwohl wir bisher eigentlich zufrieden waren 😔


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 13, 2024

Welcher Sendemast verursacht die Probleme?

  1. Ungefähre Adresse: 90, Langer Schlag, Gartenstadt, Waldhof, Mannheim, Baden-Württemberg, 68305, Deutschland
     
  2. Ungefähre Adresse: Boehringerstraße, Schönau, Mannheim, Baden-Württemberg, 68307, Deutschland
     
  3. Ungefähre Adresse: 4, Ballonstraße, Schönau, Mannheim, Baden-Württemberg, 68307, Deutschland
     
  4. Ungefähre Adresse: HHT-Straße, Zellstoffsiedlung, Sandhofen, Mannheim, Baden-Württemberg, 68305, Deutschland

o2_Steffen
  • Team
  • Lösung
  • March 13, 2024

Hallo @Soeren272 ich habe gerade wieder für dich nachgeschaut, leider werden mir weiterhin für die Stationen keine Datum der Entstörung angezeigt.

Allerdings soll zum Ende April eine neue 4G/5G Station beim Mercedes-Benz Werk entstehen.

LG Steffen