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Ein wahrscheinlicher betrügerischer Anruf von +49 176 88840119

  • October 6, 2025
  • 11 Antworten
  • 325 Aufrufe

Am 01.10.2025 wurde ich telefonisch mit dem Nummer von +49 176 88840119 kontaktiert.
Mir wurden falsche Informationen zu meinem aktuellen O2-Internet- und SMS-Vertrag mitgeteilt. Es wurde behauptet, mein Vertrag würde sehr bald auslaufen – obwohl ich tatsächlich noch ein Jahr Restlaufzeit hatte (was ich zu diesem Zeitpunkt leider nicht wusste).

Dann wurde mir ein Angebot gemacht: Für eine monatliche Erhöhung von 7,49 € würde ich unbegrenztes Internetvolumen sowie SMS- und Telefon-Flatrate erhalten. Daraufhin wurde eine Tonaufnahme gestartet, und ich habe leider mehrfach mit "Ja" geantwortet.

Am Ende sollte ich eine Bestätigungs-E-Mail erhalten – diese kam jedoch nie an.

Am nächsten Tag rief ich die gleiche Nummer erneut an und fragte, warum ich keine E-Mail erhalten habe. Die Antwort war: „Vielleicht hat der Kollege einen Fehler gemacht.“ Es wurde erneut eine Tonaufnahme gemacht, und ich habe wieder – leider – „Ja“ gesagt. Aber auch diesmal kam keine E-Mail.

Am Montag, den 06.10.2025, rief ich erneut dort an – wieder wurde dieselbe Geschichte erzählt.

Direkt nach diesem letzten Gespräch wurde ich von einer anderen Nummer (*+49 176 88888667*) angerufen. Der Mann wollte mit mir einen „Datenabgleich“ durchführen und versuchte, meine Hausadresse zu erfahren.  
Da wurde ich skeptisch – zum Glück habe ich meine Daten nicht angegeben.

Daraufhin bin ich am selben Tag in einen O2-Shop gegangen. Dort erfuhr ich, dass mein Vertrag tatsächlich noch ein Jahr läuft!  
Zusammen mit einem Mitarbeiter überprüften wir alles im System. Ergebnis: Es ist kein neuer Vertrag oder eine Änderung ersichtlich.

---

Meine Sorge und Frage:

Da ich bei den Tonaufnahmen „Ja“ gesagt habe, befürchte ich, dass ich später Probleme mit einem unbekannten Vertrag bekomme.  
Wer waren diese Personen? Waren das Betrüger?

Bei mir wurde nachdem, was ich alles erlebt habe, wirklich keine neuen Vertrag oder Verträge durchgeführt? 

 

 

11 Antworten

5G_Tester
Legende
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  • Legende
  • October 6, 2025

Die Aufzählung ist nicht komplett. Wovon du aber ausgehen kannst: Fängt die Rufnummer mit 017688840 an, so sind höchstwahrscheinlich wir am anderen Ende der Leitung.  

Von solchen dubiosen Anrufen liest man hier im Forum leider öfter und ich habe diese auch schon erhalten. Im Kundenbereich kannst du solche Anrufe unterdrücken bzw. die dazugehörigen Marketingeinwilligungen deaktivieren.

Da ich bei den Tonaufnahmen „Ja“ gesagt habe, befürchte ich, dass ich später Probleme mit einem unbekannten Vertrag bekomme.  

Bei telefonisch abgeschlossenen Verträgen - und darunter fällt das - hast du ein 14tägiges Widerrufsrecht. Also beobachte einfach die nächsten Tage deine E-Mails ob da etwas kommt und notfalls widerrufst du das. 


Bumer
Legende
  • October 7, 2025

@Nutzername-2025 

Meine Sorge und Frage:

Da ich bei den Tonaufnahmen „Ja“ gesagt habe, befürchte ich, dass ich später Probleme mit einem unbekannten Vertrag bekomme.  
Wer waren diese Personen? Waren das Betrüger?

Bei mir wurde nachdem, was ich alles erlebt habe, wirklich keine neuen Vertrag oder Verträge durchgeführt? 

Dich hat ein beauftragtes Callcenter angerufen. Die arbeiten auf Provisionsbasis. Da werden die abenteuerlichsten Geschichten erzählt, damit es zum Abschluss kommt. Telefonische Abschlüsse müssen von dir per Textform bestätigt werden, ansonsten ist der Vertrag schwebend unwirksam. Da deine Widerrufsfrist noch nicht abgelaufen scheint, widerrufe hilfsweise alles was du ab 01.10. abgeschlossen hast per E-Mail an: widerruf@cc.o2online.de 

Deine Werbeeinwilligungen widersprichst du in Mein o2.

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 7, 2025

Hallo ​@Nutzername-2025 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Entschuldige, dass es hier zu einer Verwirrung gekommen ist.
Es handelte sich bei dem Anruf um ein Angebot für eine Vertragsverlängerung von deinem jetzigen Tarif in den o2 Mobile Unlimited Smart. 
Ein Angebot per Mail wurde dir zugesandt. 
Nur wenn du dieses zugesandte Angebot über den Bestätigen-Button in der Mail bestätigst, kommt die Verlängerung zu Stande. 
Das Angebot wurde nicht bestätigt und deshalb automatisch nach 8 Tagen in unserem System gelöscht. 
Es ist also nichts gebucht oder geändert worden. 
Hast du denn noch Interesse an einem Angebot ? 
Wir können dir auch hier über die Community eins per Mail zusenden. 🌸
Gruß, Solveig 


The_Voice_70
Legende
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  • Legende
  • October 7, 2025

@o2_Solveig 

Ich grätsche mal eben rein: 

Ich brauche eines 😉


Bumer
Legende
  • October 7, 2025

@o2_Solveig 

Das Angebot wurde nicht bestätigt und deshalb automatisch nach 8 Tagen in unserem System gelöscht. 

das Angebot kann noch nicht verfallen sein, wenn der Anruf vor 6 Tagen war. 🤔


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 7, 2025

Hallo ​@The_Voice_70 ,
die Kollegin, die gerade die Vertragsverlängerungen in der Community bearbeitet, ist am Mittwoch wieder da. 
Dann wird sie dir ein Angebot erstellen. 🌺
Gruß, Solveig 


The_Voice_70
Legende
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  • Legende
  • October 7, 2025

@o2_Solveig 

Vielen Dank für die Info. Alles gut. 😉

Auf den einen Tag kommt es jetzt nicht an. 

Gruß Thomas 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 7, 2025

@Bumer , für mich sieht es so aus, als ob der Anruf früher war. 
Zumindest der erste Anruf. 
Gruß, Solveig 
 


Bumer
Legende
  • October 7, 2025

Vielleicht äußert sich ​@Nutzername-2025 nochmal?


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 8, 2025

Hallo ​@Nutzername-2025 ,
ist dein Anliegen damit geklärt oder kann ich noch etwas tun ? 
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 11, 2025

Hallo ​@Nutzername-2025 ,
melde dich einfach, wenn wir noch helfen können. 
Schau dich auch gerne weiter hier bei uns um. 
Da gibt es z.B. diesen Artikel in den News

Gruß, Solveig