Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

eigene Handynummer als Spamverdacht

  • January 21, 2022
  • 4 Antworten
  • 847 Aufrufe

Sunny0408
Besucher:in

Mehrere meiner Kontakte (bei denen ich auch eingespeichert bin) teilten mir mit, dass meine Rufnummer bei Ihnen als Spamverdacht angezeigt wirde, teilweise ist sogar dadurch meine Rufnummer in Gänze blockiert. Was kann ich tun? 

4 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • January 21, 2022

Wenn Du die Google-Antispam-Funktion im Android meinst, dann kannst Du nur Google kontaktieren. Möglicherweise gibt es eine Ähnlichkeit mit einer Spam-Nr.

Deine Freunde sollten +49 vor Deine Nr. in Kontakten setzen. Vielleicht ist das eine Lösung, wenn ein ausländischer Spamer eine ähnliche Nr. hat.


o2_Matze
  • Moderator
  • January 28, 2022

Hi @Sunny0408 

Willkommen in unserer o2 Community.

Da beschreibst du ein ungewöhnliches Fehlerbild, das höre ich so das erste mal. 

Der Tipp von Klaus klingt soweit super, hast du schon Rückmeldung von deinen Freunden, ob damit der Fehler behoben werden konnte? 

VG Matze 


  • Besucher:in
  • February 8, 2023

Hallo,

ich habe auch das Problem, das eine von mir eingespeicherte Nummer als SPAM eingeordnet wird.

Ich kenne den Besitzer der Nummer und weiß, dass das nicht so ist.

Wir kann ich das abschalten?

 

VG


o2_Lars
  • Moderator
  • February 9, 2023

Hallo @KleinerElch, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Ich gehe einmal davon aus, dass es sich um ein Android-Smartphone handelt, was du nutzt, oder? Die bieten inzwischen ja schon einen ziemlich umfassenden Spamschutz, um Missbrauch zu verhindern :-)

Wenn eine andere Nummer als Spam-verdächtig markiert wird, dann kann das unterschiedliche Ursachen haben, lässt sich aber im Regelfall schnell und einfach selbst beheben.

Ich kann es jetzt einmal hier nur für mein Google Pixel 7 beschreiben, normalerweise sind die Wege bei den unterschiedlichen Android-Geräten sehr ähnlich.

In der “normalen” Google Messaging App gehe ich oben links einmal auf das “Hamburger-Menü” (die drei waagerechten Striche) und wähle dort “Als Spam markiert und blockiert” aus. Dort sollte dir die Rufnummer, die du kennst eigentlich angezeigt werden. Dort dann einmal drauf klicken und im anschließenden Fenster dann “Blockierung aufheben” auswählen. Dann sollte es auch wieder mit Empfang und Versand klappen :-)

Gruß,

Lars