Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

E-Mail von o2: Zahlungsinformationen bestätigen - Echt?

  • November 4, 2021
  • 10 Antworten
  • 1054 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe von o2 eine E-Mail bekommen in der steht, dass ich meine Zahlungsinformationen bestätigen soll. In der E-Mail ist ein Button auf den ich klicken kann und dadurch vermeintlich meine Daten bestätigen kann.

Nun meine Frage: Ist diese E-Mail echt? Ich habe keinen neuen Vertrag abgeschlossen, wieso soll ich dann meine Zahlungsinformationen bestätigen?

Mit freundlichen Grüßen

Lösung von Vilureef

Hallo,

schau mal unter Bankverbindung, ob dieser Hinweis dort erscheint?

Wenn nicht, kannst du die Email ignorieren. Wenn das dort steht, hast du vor kurzen einen Zusatzvertrag abgeschlossen oder Inhaberwechsel vorgenommen?

LG

10 Antworten

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • November 4, 2021

Wenn du eine solche E-Mail nicht erwartest, würde ich auf keinen Fall auf einen Button klicken. Wer ist der Absender? Ist die Mail an dich persönlich adressiert? Stattdessen kannst du dich ins Kundenportal einloggen und nachschauen ob dort eine Nachricht bezüglich Zahlungsinformation erscheint.


bielo
Legende
  • November 4, 2021

Auch wenn man was geändert oder bestellt hat. Nie über eine E-Mail, sondern immer direkt im Portal schauen. Egal wo, nicht nur bei o2. 


  • November 4, 2021

Zahlungsinformationen?

Oder wirst du aufgefordert, dein SEPA-Mandat zu bestätigen?


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 4, 2021

Beides. Im Text steht nochmal SEPA-Mandat. Sehr merkwürdig...


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 4, 2021

Im Kundenportal erscheint keine Nachricht bezüglich Zahlungsinformationen oder SEPA-Mandat. 


bielo
Legende
  • November 4, 2021

Steht im Portal was, dass du was bestellt hast?


Vilureef
Legende
  • Lösung
  • November 4, 2021

Hallo,

schau mal unter Bankverbindung, ob dieser Hinweis dort erscheint?

Wenn nicht, kannst du die Email ignorieren. Wenn das dort steht, hast du vor kurzen einen Zusatzvertrag abgeschlossen oder Inhaberwechsel vorgenommen?

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 5, 2021

Vielen Dank für die Hilfe!

Der Hinweis erscheint dort nicht und außerdem wird mir nach wie vor monatlich Geld von o2 abgebucht. Dann wird es sich wohl nicht um eine “originale” E-Mail von o2 handeln…

LG!


juniorspapa
Legende
  • Legende
  • November 5, 2021

@MM1887 

Ich bin bei solchen Emails immer sehr Vorsichtig. Am besten man schaut auf die Absende Email Adresse. Wenn da nicht O2 steht dann löschen. Ich bekomme fast täglich Mail von einer Online Plattform wo ich meine Email Adresse bestätigen soll. Ich bin dort schon viele Jahre Kunde und lösche solche Mails sofort.

Lg juniorspapa


o2_Tobias
  • November 12, 2021

Hallo @MM1887

du hast recht, es ist immer besser bei E-Mails vorsichtig zu sein, wo es um Zahlungsinformationen geht. 

Vielen Dank auch an dieser Stelle an alle, die mit Tipps und Hinweisen weitergeholfen haben. 

Aber ich kann dich beruhigen. Diesmal waren wir von o2 der Ersteller dieser E-Mail. Diese E-Mail ist leider versehentlich von uns ohne triftigen Grund oder Anlass versendet worden. Dafür entschuldige ich mich. Da hat wohl unsere Technik mit uns einen Streich gespielt. 

Eine Bestätigung der E-Mail ist nicht notwendig. Auch haben wir keine Änderung vorgenommen. 

 

Liebe Grüße,

Tobias