Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

dubiose SMS von O2 Vertrag läuft ab


Guten Tag,

Ich habe Ende Mai 2022 einen Vertrag bei O2 abgeschlossen welcher eine 2 Jahre Frist hat. Da diese bald zu Ende ist, wollte ich auch demnächst nach einen neuen schauen, allerdings habe ich heute Nacht ohne Vorwarnung eine SMS von der Nummer 0176 ….. bekommen: “Lieber O2-Kunde. Ihr Vertrag läuft am 07. März ab. Verifizieren Sie sich hier erneut: XXXXXX

Dies ist so plötzlich und ich habe keinerlei Vorwarnung per SMS oder E-mail bekommen und, weil mein Vertrag theoretisch erst am Mai zu Ende sein sollte halte ich dies für eine Phishing SMS, bin mir allerdings nicht sicher, ob es sich nicht tatsächlich um eine SMS von O2 handelt.

 

o2_Giulia, 06.03.2024, 14:02: Link verborgen

icon

Lösung von o2_Giulia 6 March 2024, 14:07

Zur Antwort springen

8 Antworten

Hallo @devilinmiami,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Bei dieser Nachricht handelt es sich um einen betrügerischen Phishing-Versuch. Bitte nicht auf den Link klicken und auf keinen Fall Daten eingeben.

Schau dir gerne unseren Artikel zu diesem Thema an:

Falls du bereits auf die SMS reagiert hast, gib uns bitte noch einmal Bescheid. Sonst kann du sie einfach löschen.

Den Link habe ich aus Sicherheitsgründen verborgen und an unsere Ansprechpartner weitergeleitet, damit die Seite so schnell wie möglich abgeschaltet wird.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

Ich habe auf den Link geklickt, allerdings nichts eingegeben

Hallo @devilinmiami,

dadurch muss nicht unbedingt schon etwas passiert sein, aber sicher ist sicher:

Ich würde trotzdem empfehlen, dein Smartphone einmal auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, falls durch den Link Schadsoftware installiert wurde.

Für Android-Geräte gibt es hier eine Anleitung:

Wenn du dazu Fragen hast, teile uns gerne mit, was für ein Gerät du nutzt.

Viele Grüße

Giulia

Guten Tag

Ich habe auch fake sms bekommt. Und ich habe das fake Link (das o2Vertrag Link)in google kopiert. Es gibt ein „sms einloggen „ Option und ich habe leider mein Rufnummer dort gegeben. Tatsächlich habe ich kein SMS bekommt aber zeigte auf meinem Tastatur des Handys ein sechsstelliges Tan. Dann habe ich noch mal diesem sms geschaut, und fand ich der Fake-SMS-Sender ist einem normale Rufnummer sondern kein offizielle Nummer. Deshalb habe ich sofort mein Passwort geändert und mein Bankkonto eingefroren. Ich habe außer meiner Telefonnummer gar keine persönlichen Daten angegeben. Und mein SIM Karte funktioniert jetzt noch gut. Muss ich sonst noch etwas tun?

Vielen Grüße 

Gary

Hallo @Gary96787,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Es ist auf jeden Fall gut, wenn du die TAN nicht weitergegeben und dein Passwort gleich geändert hast.

Ich habe gerne einmal nachgeschaut, und konnte keine auffälligen Änderungen bei deiner Rufnummer feststellen.

Es sollte also noch nichts Schlimmes passiert sein und du hast genau richtig reagiert.

Bitte schau dir auch einmal unser Artikel zum Thema an, dort findest du weitere Informationen:

Lass uns gerne wissen, wenn du weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

Hallo, leider bin ich auf den Fake reingefallen und bekomme nun dubiose Nachrichten von verschieden Nummern, ich bitte Sie dringend um Hilfe

Die Hilfe steht in den Links oben.
Prüfe Deinen o2-Account auf Manipulationen und Bestellungen. Gehe nach den Empfehlungen vor und melde unewünschte Bestellungen (ESIM oder Geräte) an o2.

Gegen die “Nachrichten” kannst Du nichts machen, da SMS mit Deiner Nummer versendet werden. Für die Leute bist Du der Kriminelle.

https://hilfe.o2online.de/o2%2Dmobilfunk%2Dvertrag%2Dtarife%2D15/to%2Ddo%2Dliste%2Dfuer%2Dgehackte%2Daccounts%2Dwas%2Dkann%2Dich%2Dtun%2D609969

Hallo @NalaJS,

ich bedaure, dass du Ziel eines Phishing Angriffs geworden bist. Nachvollziehbar, dass du durch die ganzen Nachrichten von unbekannten Rufnummern besorgt bist. Super, dass du dich damit hier in der Community meldest.

Ich habe auch direkt mal für dich nachgesehen. Tatsächlich wurde über deinen Account eine eSIM bestellt und zum Massenversand von SMS genutzt. Dies ist unserem System bereits aufgefallen, weshalb die Karte automatisch für ausgehende SMS gesperrt wurde.

Ich habe die eSIM nun sicherheitshalber komplett deaktiviert und Drittanbietersperren für die betroffene Rufnummer eingerichtet. Diese kannst du jederzeit wieder entsperren lassen. Ändere zudem bitte schnellstmöglich dein Passwort. 

Wir können auch gerne einen Rufnummerntausch für dich veranlassen. Gib hier einfach nochmal kurz Bescheid, ob du dies möchtest. 

Unsere Kolleg:innen vom Kundeschutz sind bereits über den Vorfall informiert. Diese werden sich dann nochmal bei dir melden. 

Schaue dir zu dem Thema auch gerne einmal folgende Beiträge an: Sicherheit im Internet - Account gehackt? | O₂ Community (o2online.de)

Achtung: Warnung vor kriminellen Phishing-SMS mit irreführendem Absender "o2 Team" | O₂ Community (o2online.de)

Viele Grüße
Cora

Deine Antwort