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Drosselung von 5G

  • February 20, 2022
  • 12 Antworten
  • 254 Aufrufe

Hallo an alle.

Ich habe einen O2 Free L Boost Online 5G Vertrag. Ursprünglich hatte ich einen E Plus - Vertrag, der jedoch schon mehrfach bei O2 verlängert wurde.

Meine 5G Geschwindigkeit wird stets auf 50 MBit/s gedrosselt. Ich habe schon vielfach bei der Hotline angerufen und war auch schon 2x im Ladengeschäft. Soweit meine Anfragen überhaupt verstanden und bearbeitet wurden (das war bei der Hotline eher ausnahmsweise der Fall), führten sie zu nichts.

Auch die neue SIM Karte änderte nichts.

Wie kann ich O2 dazu bewegen, mir die vertraglich zugescherten 300 Mbits bereit zu stellen?

 

Danke!

12 Antworten

Sächsin
Legende
  • February 20, 2022

Hallo an alle.

Ich habe einen O2 Free L Boost Online 5G Vertrag. Ursprünglich hatte ich einen E Plus - Vertrag, der jedoch schon mehrfach bei O2 verlängert wurde.

Meine 5G Geschwindigkeit wird stets auf 50 MBit/s gedrosselt. Ich habe schon vielfach bei der Hotline angerufen und war auch schon 2x im Ladengeschäft. Soweit meine Anfragen überhaupt verstanden und bearbeitet wurden (das war bei der Hotline eher ausnahmsweise der Fall), führten sie zu nichts.

Auch die neue SIM Karte änderte nichts.

Wie kann ich O2 dazu bewegen, mir die vertraglich zugescherten 300 Mbits bereit zu stellen?

 

Danke!

Gar nicht, denn auch bei einer Verlängerung bleibst du laut o2 technisch (SIM-Karte fängt mit 894921 an) ein ehemaliger E-Plus-Kunde.


Bollermann
Legende
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  • February 20, 2022

Vertraglich vereinbart ist :

 

 


Vilureef
Legende
  • February 20, 2022

Wie kann ich O2 dazu bewegen, mir die vertraglich zugescherten 300 Mbits bereit zu stellen?

Hallo,

@Gedrosselter, dein Nickname gefällt mir😉

Du kannst nur kündigen, und einen dementsprechenden Neuvertrag abschließen. Eine interne Portierung, ist dank EECC kein Problem mehr.

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 23, 2022

VIelen Dank für die kompetente Hilfe! Ich bin jetzt schon wieder bei dem 3. Ansprechpartner der O2-Hotline und alle haben keine Ahnung, verstehen das Thema nicht und versuchen ihr Standardprogramm (Handyeinstellungen etc.) runterzuspulen. Ist wirklich bodenlos, wie O2 erst ohne ersichtlichen Grund drosselt und nicht in der Lage ist, auch nur ein wenig zu helfen.


Bollermann
Legende
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  • February 23, 2022

Hallo @Gedrosselter 

 

Dein jetziger Vertrag bleibt bei max 50mbits LTE/5G ..  der Grund steht im von mir geposteten Produktinformationsblatt für "ehemalige E-Plus Kunden". 

 

Die einzige Lösung wurde dir genannt: 

 

Kündigen→ NEUVERTRAG =  LTE/5G ohne E-Plus Drossel... 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 23, 2022

Hallo Bollermann, auch eine Kündigung mit Neuvertrag bei gleicher Nummer muss man hinbekommen, wenn der Vertrag noch fast 2 Jahre läuft.

Jetzt wurde mir gesagt, ich solle mich mit der Schneckenpost nach Nürnberg wenden, da würde mir geholfen...


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 23, 2022

Ansonsten finde ich den Grund im Informationsblatt nicht, das ist nur die Feststellung, dass es das Problem gibt. Wenn ich aus meinen vielen Telefonaten richtig herausgehört habe, könnten regulatorische Vorschriften oder vertragliche Gründe bei der Einverleibung von EPlus der Grund sein, technische scheinen es jedenfalls nicht zu sein.


Bollermann
Legende
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  • February 23, 2022

Du bist nicht der Erste...  Auch bei anderen hat es mit Beschwerden nix gebracht... Ehemalige E-Plus Kunden bleiben technisch bei 50mbits.... 

 

Deswegen gibt's dafür auch seperate gesetzlich verpflichtende Produktinformationsblätter gemäß TKG Transparenzverordnung "für ehemalige E-Plus Kunden" ...  

 

Ich tippe darauf, dass die Fachabteilung in Nürnberg dir keine andere Auskunft geben wird... 

 

Halte uns gern auf dem laufenden... 

 

Viel Glück 🍀

 


Bollermann
Legende
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  • February 23, 2022

@Gedrosselter  ... 

 

Vertraglich zugesichert sind für dich LTE/5G mit bis zu 50mbits ... 

LTE/5G MAX bis zu 300mbits oder mittlerweile 500mbits (🤷🏻‍♀️)  bekommst du ausschließlich über einen Neuvertrag... 

 

Das waren die Antworten auf deine Frage... 


Bollermann
Legende
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  • February 23, 2022

Und hier eine der Diskussionen zu deinem Thema 

 

 


  • Einsteiger:in
  • November 24, 2022

Für den Fall das hier in dem Post noch jemand etwas liest… die Drosselung von ehemaligen Eplus Kunden ist beendet. Nach und nach bekommen alle Kunden von o2 „Full Speed“ 🥰


o2_Jes
  • Moderatorin
  • December 1, 2022

Hallo @Gedrosselter,
ich kann die Information von @MunichBoy86 nur so unterschreiben 🤗.

schau gern einmal in den Beitrag
 

dort wird mittlerweile die gute Nachricht verbreitet. 
Liebe Grüße
Jes