Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Drosselung mit Unlimited Max


Benutzerebene 2

Guten Tag,

Ich schreibe das zweite Mal meine Frage.

Langsam werde ich iritiert von O2.

Wohne im Raum Gau Bickelheim.

Vor ungefähr einem Monat nach mehr als 2 Jahren wurde endlich der Mast neu gesetzt (soviel mir von den Techniker erzählt wurde).

Ersten drei Wochen Spitzenleistung bis 80mbps.

Seit fast zwei Wochen beim Unlimited bis 10mbps beim zwei anderen Tarifen mit 20GB im Monat volle Leistung.

Kann mir bitte jemand dass erklären?

Für mich sieht für eine reine Drosselung aus…

O2 Hotline sieht keine Problem. Ich aber schon.

Was kann ich nun tun oder was macht O2 damit.

 

Seit zwei Jahren habe ich versucht O2 zu zeigen,dass der Mast immer wieder ausfällt. Dann nach Modernisierung drei Wochen mit endlich(laut Vertrag) Speed...und jetzt ein Fall einer Drosselung ist. Laut Vertrag nicht sein darf.

 

Ich bin ehrlich schon müde. Bitte um Antwort

 

 

 

 

icon

Lösung von o2_Steffen 20 May 2022, 15:02

Zur Antwort springen

83 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Doppelt, bzw dreifach:

https://hilfe.o2online.de/o2-mobilfunk-vertrag-tarife-15/drosselung-des-o2-business-unlimited-max-585253

 

https://hilfe.o2online.de/o2-mobilfunk-vertrag-tarife-15/drosselung-des-o2-business-unlimited-max-585253

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Doppelt, bzw dreifach:

https://hilfe.o2online.de/o2-mobilfunk-vertrag-tarife-15/drosselung-des-o2-business-unlimited-max-585253

 

https://hilfe.o2online.de/o2-mobilfunk-vertrag-tarife-15/drosselung-mit-unlimited-max-581454

Benutzerebene 2

So sieht mein O2 Free M online mit 10GB im Monat aus. Über 50mbs.

 

Gestern habe ich eine SMS bekommen dass es wieder mit Unlimited Max  alles funktioniert. Der Fehler behoben usw.

Ohne Drosselung,ohne Limit 13mbs.

Es ist zum lachen (O2 lügt dass sich die Balken biegen) und zu Weinen weil wir User vera..t werden.

 

Dezember kündige ich die Verträge und raus aus der Lügengeschichte.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hmmm, also dass es einen Unterschied zwischen einen aktuellen Smartphone, und deinen Huawei Cat 4 Router gibt, sollte dir klar sein?

 

Aber was passiert wenn du die SIM aus dem Router in dein Smartphone steckst? (denn für mich ist dein LTE Router ein eher untaugliches Gerät, wenn man hohe Datenraten erreichen möchte)

Benutzerebene 2

Hmmm, also dass es einen Unterschied zwischen einen aktuellen Smartphone, und deinen Huawei Cat 4 Router gibt, sollte dir klar sein?

 

Aber was passiert wenn du die SIM aus dem Router in dein Smartphone steckst?

Dasselbe.kein Unterschied. Wenn ich meine SIM-Karte mit O2 Free M in den Router stecke habe ich immer noch über 50mbs also es liegt nicht am Router. Hast du jetzt eine Antwort? 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Nein, aber prinzipiell ist dein Router nicht die beste Lösung, wenn man ordentliche Datenraten erreichen möchte.

Also von allen meinen getesteten Geräten

- Samsung Note8
- Huawei B535 4G LTE Router
- Huawei 5G CPE Pro
- HUAWEI B818-263
- HUAWEI E5785
- Unterschiedliche LTE USB Sticks (Huawei E3372h-320 LTE, HUAWEI E8372, HUAWEI E8372-w, …) 
- eine Mini PCIe Card (Huawei ME909s-120p v2)
-  AVM FRITZ!Box 4040 

schneidet der “Huawei 5G CPE Pro” (dieser ist bis 2,5Gbit ausgelegt) am besten ab und würde mit einer Außenantenne auch noch etwas mehr bringen.

Also, wer meint, Router sind keine brauchbare Lösung, hat von Technik keinerlei Ahnung!!!

 

Also, wer meint, Router sind keine brauchbare Lösung, hat von Technik keinerlei Ahnung!!!

Das lasse ich so nicht stehen. Wer Tom kennt, wie ich, weiss das es nicht viel Leute mehr Ahnung haben davon. Ist egal, dir hat es nicht geholfen kann auch nicht wenn scheibchenweise Infos kommen.

Die Router können technisch definitiv mehr.
Es stellt sich lediglich die Frage, ob O2 sich diese abrufbaren Informationen zu Nutze macht?

 

Benutzerebene 2

Seit einer Woche Ping über 130 Speed bis 5mbs.

Ich war diese Woche bei meinem Kunden in Duisburg und Meiderich und siehe, auch dort, obwohl eine gemessene, kurzfristige Bandbreite >50Mbit/s erreicht wird, wird bei der Übertragung großer Datenfiles auf 16Mbit/s gedrosselt.

 

Es werden Bandbreiten von 300/500Mbit/s verkauft, aber dann auf 16Mbit/s (~<5%) gedrosselt!
 
Ist dies jetzt der neue “Abgasskandal” der Mobilfunk Betreiber?

… zum Glück gibt es Alternativen:

Satel­liten-Dienst "Star­link" von SpaceX

die unsere Internet Provider (Mobilfunk + Glasfaser) alt aussehen lassen.

Leider verzögert sich derzeit die Verfügbarkeit der Spezialhardware (Satelliten Schüssel), aber das war schon immer ein Problem bei Elon Musk.

Vorbestellung ist bereits raus und der Aufstellort auch schon vorbereitet.

Bei mir leider das selbe. Ich kann froh sein wenn ich 5000 kbit/s bekomme. Von 200.000 kbit/s. Ping von 150 aufwärts. In der Beschreibung Pranzt O2 damit das man mit den unlimited "unendlich UHD Videos streamen" kann. Das kann man sich ja ausrechnen wv das ist. 1 TB am Tag ist da noch wenig. Außerdem steht da "....oder für Ihren mobilen Wlan-Router". Ohne Mist das steht dort 😡😡 aber es ist nicht gewollt? Also ich bin Stinksauer. Erst solche Aussagen und dann bei 500 GB rum heulen? Ne tut mir Leid aber das ist Betrug. Sowas geht bestimmt auch nur in Deutschland. Das soll O2 mal in USA machen. Dann können die den Laden Dicht machen!

Benutzerebene 2

Ich habe schon alles versucht fast alles.

O2 can't Do einfach.

Werde bei anderen Anbieter Mal Schauen.

Aber was noch zu klären ist.

Habe neue simcard bekommen. Da meine kaputt war.

Sollte kostenlos sein,so hatte mir der Kollege im Support gesagt.

Zwei Mal wurde Sie berechnet.

Also 60€.

Unverschämtheit.

O2 can't Do

Benutzerebene 2

Guten Tag,

Wollte fragen was Raum Gau Bickelheim los ist?

Nachts von 23 bis morgens 10 mbs.

Tagsüber bis 2-4 mbs?

Seit zwei Wochen so. Ich bekomme auch seit einigen Tagen eine SMS, dass die Störung behoben wurde.

Soll man da lachen oder weinen?

Bitte um Antwort eines O2 Mitarbeiter nicht O2 fanboys schreiben.

Da wäre noch die Sache mit den berechneten 60€ für Simkarte.

Kann es hier erledigt werden oder muss ich da O2 anrufen?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Hallo @d3non, ich hatte mir den Raum Gau Bickelheim soeben angeschaut. Unter deiner Adresse sieht alles in Ordnung aus.

Etwas weiter nordwestlich habe ich eine Einschränkung an einer LTE-Station gefunden, diese dürfte jedoch nicht für deine Wohnadresse gelten.

Hattest du dich bzgl. der SIM-Karten schon bei den Kollegen gemeldet und klären können? Wann genau hattest du deine beiden SIM-Karten bestellt?

LG Steffen

Benutzerebene 2

Hallo Steffen,

Erstmals über mein Internet. Max Unlimited läuft tagsüber bis 10mbs Abends bis 16mbs. Empfang ist sehr gut. Ich mache mir auch keine Hoffnungen,dass es besser wird. Dieses Jahr wird gekündigt Ende des Themas. Bin sehr sehr enttäuscht. Dazu noch eine gewaltige Ping.

Da mein Rechner einen Upgrade bekommen hat muss ich halt alles runterladen was bedeutet,dass es im Monat mit 2TB Daten endet wenn nicht mehr.

Wie gesagt,dass Thema Drosselung ist somit beendet und Ende des Jahres gibt es eine Kündigung. Muss nur schauen wie es mit dem Rabatt aussehen wird da ich noch drei Tarife habe.

 

Jetzt zum wichtigen Thema.

Ich habe keine Ersatz SIM-Karte bestellt. Diese wurde mir vom Kollegen vom Support vorgeschlagen da vielleicht die SIM das Problem meines langsamen Internet sein sollte.

Am Anfang hatte der gute Kollege etwas von 29.99 € erzählt aber ich habe Ihm gesagt,dass es ausgeschlossen ist,dass ich für sowas zahlen werde. Immerhin liegt es nicht an meiner Hardware sondern vielleicht an O2.

Letztendlich hat er mir gesagt es würde kostenlos sein. OK alles gut ..schaue Rechnung vom März und sehe 60€ für 2 SIM-Karten.

Da meine Frage. Ihr also O2 zeichnet die Gespräche auf. Also wenn ein Mitarbeiter lügt ist es nicht gut für euer Image.

 

Bitte um Antwort was jetzt.

Hallo @d3non, tut mir leid dass ich mich jetzt erst melde, deine letzte Nachricht ist mir irgendwie durchgerutscht. Ich hatte nun noch einmal für dich nachgeschaut, die letzten Guthabenbuchung bzgl. der SIM ist nicht durchgegangen.

Ich habe diese nun noch einmal für dich weitergegeben, versprechen kann ich nichts, hoffe jedoch dass es dieses Mal klappt.

LG Steffen

Benutzerebene 2

Hallo @d3non, tut mir leid dass ich mich jetzt erst melde, deine letzte Nachricht ist mir irgendwie durchgerutscht. Ich hatte nun noch einmal für dich nachgeschaut, die letzten Guthabenbuchung bzgl. der SIM ist nicht durchgegangen.

Ich habe diese nun noch einmal für dich weitergegeben, versprechen kann ich nichts, hoffe jedoch dass es dieses Mal klappt.

LG Steffen

Danke hat alles geklappt mit Guthaben.

Internet läuft seit einem Monat auch ein wenig besser.

 

Gruß d3non

Hallo @d3non,
freut mich zu lesen, dass es mit der Guthabenbuchung endlich geklappt hat 😊.
Du schreibst das dein Internet nun “ ein wenig ” besser läuft.
Konntest du denn aktuell noch Einschränkungen feststellen und magst mir hierzu ein wenig mehr Informationen geben?
Liebe Grüße
Jes 

 

Benutzerebene 2

Hallo @d3non,
freut mich zu lesen, dass es mit der Guthabenbuchung endlich geklappt hat 😊.
Du schreibst das dein Internet nun “ ein wenig ” besser läuft.
Konntest du denn aktuell noch Einschränkungen feststellen und magst mir hierzu ein wenig mehr Informationen geben?
Liebe Grüße
Jes 

 

HI Jes

Ja mit dem O2 unlimited im Raum Gau Bickelheim ist schon was los.

 

Manchmal 8mbs manchmal 30. Spitze war 92mbs für ungefähr 3 Wochen. Danach lief 6mbs mit Ping im durchnitt 113. Mittlerweile Ping bis 55.

Würde gerne um die 50mbs haben aber stabil und immer.

Kann aber nicht jetzt unbedingt meckern.

 

Gruß

Benutzerebene 4

Das Nenne ich Mal eine gute Geschwindigkeit in der Studentenstadt 5G Unlimited Max alle Seiten werden noch schneller aufgebaut bei Spotify startet sofort das Lied Mann Merkt eine Verbesserung 

Hallo @d3non,

Stabilität ist mit einer der wichtigsten Sachen, wie ich finde in vielen Lebenslagen, und bin da ganz bei dir, dass hier der Wunsch ganz oben steht.
Gern möchte ich dennoch erneut bei dir nachhaken, wie es die letzten 3 Wochen bei dir lief 💐.
Liebe Grüße 
Jes 

 

Hallo @markusvenus1,
das sieht wirklich gut aus! 
Wofür nutzt du hauptsächlich gern das schnelle Netz wenn du unterwegs bist ?
Nur Spotify oder gibt es auch noch andere Apps welche du gern unterwegs nutzt?
Liebe Grüße
Jes 

 

Kann das selbe Problem bestätigen.

O2 hat bei mir mein Unlimited max auf 50 MBit gedrosselt.

Mann erkennt sogar im Speedtest das die Geschwindigkeit zu Beginn erst kurz höher geht und sich dann immer kurz über 50mbit einpendeln.

Wenn ich im selben Gerät (Samsung Galaxy Fold 4) eine zB eine Sim Karte mit O2 Free Boost M einlege sind locker Geschwindigkeiten von über 300mbit möglich.

Habe es schon an den verschiedensten Orten probiert.

Sieht fast schon nach Systematischem Vorgehen aus.

Auf dem Bild habe ich mal ein Test mit O2 Free Boost M markiert.

Alle anderen tests aind mit Unlimited max.

 

Deine Antwort