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Warum O2 Service
Gelöst

Drosselung mit Unlimited Max


d3non
Lehrling
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Guten Tag,

Ich schreibe das zweite Mal meine Frage.

Langsam werde ich iritiert von O2.

Wohne im Raum Gau Bickelheim.

Vor ungefähr einem Monat nach mehr als 2 Jahren wurde endlich der Mast neu gesetzt (soviel mir von den Techniker erzählt wurde).

Ersten drei Wochen Spitzenleistung bis 80mbps.

Seit fast zwei Wochen beim Unlimited bis 10mbps beim zwei anderen Tarifen mit 20GB im Monat volle Leistung.

Kann mir bitte jemand dass erklären?

Für mich sieht für eine reine Drosselung aus…

O2 Hotline sieht keine Problem. Ich aber schon.

Was kann ich nun tun oder was macht O2 damit.

 

Seit zwei Jahren habe ich versucht O2 zu zeigen,dass der Mast immer wieder ausfällt. Dann nach Modernisierung drei Wochen mit endlich(laut Vertrag) Speed...und jetzt ein Fall einer Drosselung ist. Laut Vertrag nicht sein darf.

 

Ich bin ehrlich schon müde. Bitte um Antwort

 

 

 

 

Lösung von o2_Steffen

Hallo @d3non, tut mir leid dass ich mich jetzt erst melde, deine letzte Nachricht ist mir irgendwie durchgerutscht. Ich hatte nun noch einmal für dich nachgeschaut, die letzten Guthabenbuchung bzgl. der SIM ist nicht durchgegangen.

Ich habe diese nun noch einmal für dich weitergegeben, versprechen kann ich nichts, hoffe jedoch dass es dieses Mal klappt.

LG Steffen

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83 Antworten

o2_Micha
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  • 26. Dezember 2021

Hi @d3non,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Zunächst hoffe ich, dass du in der Zwischenzeit deinen Vertrag wieder wie gewünscht nutzen kannst.
Falls nicht, hast du über den Livecheck der Mein o2 App einmal nachgesehen, ob eine Störung vor Ort gemeldet ist? Wenn deine anderen Verträge einwandfrei funktionieren, lege doch bitte einmal deine Sim Karte in ein anderes Handy ein und schau wie sich diese dort verhält.
Melde dich bitte für ein Update :grinning:
Grüße Michael


d3non
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  • 26. Dezember 2021

Hi o2_Micha,

Alles wurde schon von mir gecheckt.

Seit zwei Wochen ist mein Ticket bei O2 in der Luft .

Störung oder nicht…

Meine 3 anderen Verträge bei O2 mit GB Limit laufen mit Vollspeed. Der Unlimited ist gedrosselt bis 10mbs manchmal 8mbs.

 

 


Tom_
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  • 26. Dezember 2021

@d3non 

in welchen Gerät nutzt du denn den Unlimited Max?


d3non
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  • 26. Dezember 2021

Hi Tom_

Die SIM steckt im LTE Router Huawei.

Im Handy zeigt Speedtest auch bis 8mbs. Andere Sim Karte(dh.mit Internet Limit) geht im Router auch bis 60mbs. Unlimited ob Handy oder Router bis 8mbs. Dass schon seit 2 Wochen. Vor 6 Wochen ging Sie bis 80mbs sogar.

Ich fühle mich ein wenig betrogen. Mit Internet Limit laufen andere Verträge mit Vollspeed. Unlimited will nicht daher denke ich dass,eine Drosselung vorliegt.


Tom_
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  • 26. Dezember 2021

in welchen LTE Router von Huawei? Und in welchen Smartphone hast du die SIM getestet?


TeufelEnergy
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  • 26. Dezember 2021

Hey @d3non,

wieviel GB haste denn so die Monate davor verbraucht?

 

Viele Grüße 


d3non
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  • 26. Dezember 2021

500GB bis 1TB.  Unlimited aber im Vertrag ist ohne Limit.


TeufelEnergy
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  • 26. Dezember 2021

Tatsächlich gab es da schon mehrere Vorfälle, wenn so viel verbraucht wurde…


d3non
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  • 31. Dezember 2021

Also ich fühle mich richtig daneben. Mein Ticket hängt bei O2..niemand kümmert sich um die Sache. Ich habe maximal 10mbs. Ping ist hoch.

Ich Frage mich was kann ich außer einer Kündigung machen.

 


d3non
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  • 31. Dezember 2021
Tom_ schrieb:

in welchen LTE Router von Huawei? Und in welchen Smartphone hast du die SIM getestet?

Asus Zenfone 7 Pro.

Ich habe alle vier Karten getestet. Drei davon sind bis 20GB Limit und laufen mit Vollspeed bis 70 mbs. Der Unlimited ob Handy oder Router geht bis 10-12mbs.

Der Router ist Huawei B311. Ich habe auch die anderen SIM-Karten getestet. Laufen bis 80mbs nur der Unlimited nicht.

Für mich ein reiner Fall der Drosselung.


jansan7575
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  • 31. Dezember 2021

Bei mir seit Monaten das gleiche Problem bei gebuchter unlimited Option.

Ab knapp 500 GB kommt SMS von o2 das gedrosselt wird und dann wird es langsam.

 

Ist mir auch von bekannten berichtet worden bei denen es auch so ist.

 

Sehr ärgerlich.


d3non
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  • 31. Dezember 2021
jansan7575 schrieb:

Bei mir seit Monaten das gleiche Problem bei gebuchter unlimited Option.

Ab knapp 500 GB kommt SMS von o2 das gedrosselt wird und dann wird es langsam.

 

Ist mir auch von bekannten berichtet worden bei denen es auch so ist.

 

Sehr ärgerlich.

Ich bekomme keine SmS.

Laut Gesetz darf o2 keine Drosselung anwenden weil es laut Vertrag ohne Limit ist.

Zweitens..ich war gerade im O2 Shop und habe mit einem Kundenberater gesprochen. Er hat selber zugegeben,dass O2 Unlimited Verträge drosselt.

Noch 1 Jahr habe ich den Vetrag aber ich werde alle 4 Nummern kündigen. Es ist eine Frechheit von O2 selbst und von Mitarbeitern so eine Art Politik zu betreiben.

Ihr o2 Mitarbeiter seit genauso schuld uns anzulügen.

 Das Thema ist soweit beendet.

Frechheit nichts anderes.

 

Allen anderen wünsche ich einen guten Rutsch.


Sandroschubert
Legende
jansan7575 schrieb:

Bei mir seit Monaten das gleiche Problem bei gebuchter unlimited Option.

Ab knapp 500 GB kommt SMS von o2 das gedrosselt wird und dann wird es langsam.

sensemunne?


jansan7575
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  • 31. Dezember 2021
Sandroschubert schrieb:
jansan7575 schrieb:

Bei mir seit Monaten das gleiche Problem bei gebuchter unlimited Option.

Ab knapp 500 GB kommt SMS von o2 das gedrosselt wird und dann wird es langsam.

sensemunne?

Ja.


jansan7575
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  • 5. Januar 2022

Könntest noch versuchen dich an den Chat Support zu wenden.

Die sind da oft sehr hilfreich und haben mir auch geholfen bei dem unlimited Problem.


d3non
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  • 7. Januar 2022
jansan7575 schrieb:

Könntest noch versuchen dich an den Chat Support zu wenden.

Die sind da oft sehr hilfreich und haben mir auch geholfen bei dem unlimited Problem.

Tja...i habe schon so oft telefoniert. Jedes Mal wurde mir dasselbe gesagt

Bis jetzt ist nicht klar was es für Problem ist.

Ich erzähle immer wieder dasselbe. Beim Tarif wo ich Download Limit habe,habe ich Vollspeed also über 50mbs beim Unlimited 12 maximal. Was ich noch jetzt bemerkt habe, seit einer Woche Ping über 120ms. Was soll ich mit so einer Leistung? Das ich kündigen werde ist jetzt klar. So einer Verarschung hatte ich nicht erwartet. Jetzt würde mir eine neue SIM Karte geschickt. Ob dass was helfen wird denke ich nicht.

Vor zwei Monaten (drei Wochen hat es gedauert) hatte ich Ping bis 58ms und 91 mbs beim Unlimited.

Was soll ich davon denken?! Sogar die Kundenbetreuer lachen ein wenig und sagen dass die Leitung gedrosselt ist und meinen ich sollte außerordentlich kündigen. Ja gut würde ich gerne aber dann werde ich meinen Rabatt für die drei anderen Tarifen verlieren.

 

Ich kann nur einfach bis nächstes Jahr warten und einfach kündigen,mit dem drei Nummern woanders hingehen.

 

 


d3non
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  • 7. Januar 2022

Ich hatte kein Problem wenn in meinem Vertrag Download Limit währe...Unlimited heißt einfach ohne Limit.

 


o2_Micha
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  • 15. Januar 2022

Hi @d3non, vielen Dank für deine weiteren Posts. Was passiert denn, wenn du die Sim Karte des Unlimited Tarifes nicht im Huawei Router, sondern in einem der anderen Geräte verwendest.
Wie verhält es sich dort mit der Geschwindigkeit?

Grüße Michael


d3non
Lehrling
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  • 15. Januar 2022
o2_Micha schrieb:

Hi @d3non, vielen Dank für deine weiteren Posts. Was passiert denn, wenn du die Sim Karte des Unlimited Tarifes nicht im Huawei Router, sondern in einem der anderen Geräte verwendest.
Wie verhält es sich dort mit der Geschwindigkeit?

Grüße Michael

Hi Micha,

Wenn die Karte im Handy ist (Asus Zenfone 7 Pro oder im Samsung Galaxy S9, A52 oder A72 habe ich genau die gleichen Werte wie im Huawei.

Ich habe meine Karte (die Ich im Alltag nutze) in den Huawei gesteckt und merkwürdiger Weise hatte ich vollen Speed bis 55mbs. Unlimited Karte geht nur (auch in der Großstadt versucht) 12 maximal.


o2_Micha
  • Moderator
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  • 18. Januar 2022

Hi @d3non,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe die Kollegen der Netztechnik angeschrieben. Richtig gedrosselt ist der Vertrag nicht, aber es scheint mit der Bandbreite etwas nicht zu passen.
Die Kollegen werden dies prüfen. Es ist sehr gut möglich, dass du per SMS informiert werden wirst, also nicht erschrecken :blush:
Wie lange die Bearbeitungszeit sein wird, kann ich dir nicht sagen. Halte uns bitte auf dem laufenden, damit wir dich weiter unterstützen können.

Lieben Gruß
Michael


d3non
Lehrling
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  • 20. Januar 2022

Hi Michael,

“richtig gedrosselt ist er nicht"

Kannst du mir bitte dies erklären? Was bedeutet “nicht richtig gedrosselt”?

Gruß

d3non


o2_Micha
  • Moderator
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  • 24. Januar 2022

Hi @d3non,
vielen Dank für deine Rückfrage.
Dein Vertrag ist nicht im klassischen Sinne gedrosselt, aber mir ist im Bandbreitenmanagement etwas aufgefallen, dass lasse ich von den Kollegen der Fachabteilung prüfen.
Das Ergebnis der Prüfung selbst steht noch aus.

LG
Michael


d3non
Lehrling
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  • 46 Antworten
  • 24. Januar 2022
o2_Micha schrieb:

Hi @d3non,
vielen Dank für deine Rückfrage.
Dein Vertrag ist nicht im klassischen Sinne gedrosselt, aber mir ist im Bandbreitenmanagement etwas aufgefallen, dass lasse ich von den Kollegen der Fachabteilung prüfen.
Das Ergebnis der Prüfung selbst steht noch aus.

LG
Michael

Hi Micha,

Seit einigen Tagen habe ich jetzt bei meinem drei anderen Tarifen Download bis max 8 mbs, bei Unlimited sind es im Tag 6 in der Nacht (ca.23 Uhr) maximal 12 mbs

 

Es wird immer schlimmer aber ich hoffe,dass die Techniker was tun.

Was ist mit dem Bandbreitemanagement und was bedeutet “nicht im klassischen Sinne gedrosselt”?

Heißt dass,dass ich keinen vollen Speed bekommen kann?

 

Gruß

 

P.S. der Ping ist im durchschnitt zwischen 90-150 also sehr sehr hoch.

Bei netflix bekomme ich nicht mal 1080p.

 

 


o2_Micha
  • Moderator
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  • 27. Januar 2022

Hi @d3non, vielen Dank für deine Mithilfe. Aktuell sind die Kollegen auf der Suche nach dem Fehler.
Du wirst weiterhin per SMS benachrichtigt. Wir lassen dich da nicht alleine.

LG
Michael


 


  • Lehrling
  • 33 Antworten
  • 4. Februar 2022

Ich hoffe dies ist der richtige Post für mein Anliegen.
Bei mir ist der Sendemast ca 1km entfernt und wurde mit neuem Glasfaseranschluss und neuer Technik ausgestattet.

Nach dem Umbau des alten Sendemasten hatte ich einen Datendurchsatz von 70-90Mbit/s.
Dieser hat sich in letzter Zeit auf 10-16Mbit/s reduziert.

Der Vertrag O2 Business Blue Max wurde mit einer Datenrate von bis zu 300Mbit vertraglich, auf Basis der neu installierten Technik, zugesichert.

Ich arbeite freiberuflich im IT Bereich und bin auf eine leistungsstarke und stabile Technik angewiesen.

Mehrere per Handy versandte Störungsmeldungen wurden bisher mit:

"Bisher konnten wir keine Ursache für eine mögliche Beeinträchtigung feststellen"

beantwortet.

Habe jetzt per eMail ein Ticket eröffnet.

Mal schauen was als Antwort kommt

So wie es ausschaut, wird die Leistung widerrechtlich auf 16Mbit/s gedrosselt.

 


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