Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Drosselung im Ausland? Nur noch peinlich! Netz zweiter Klasse?


Benutzerebene 4
Hallo @all! 

 

Wem ist es noch aufgefallen bzw wer hat es ganz leise der Presse entnommen? O2 drosselt seine Kunden im Ausland auf max. 1 Mbit! Das kann doch nicht wahr sein! Warum wird man immer und immer wieder bestraft?  Die KRÖNUNG war ja schon, dass nach verbrauch der 500MB im Ausland NUR das nachbuchen von weiteren 500MB zu 19,99 möglich ist! Nicht etwa ein Daypack für 2,99! Vielleicht brauche ich am letzten Tag im Ausland keine 500MB mehr!? sondern nur noch 100MB? 

 

Aber das O2 nun auch noch allg. auf 1 Mbit drosselt, ist arg peinlich. Ich wunderte mich immer, warum Videos etc kaum abspielbar waren oder nur sehr langsam zu versenden waren. Jetzt weiss ich warum sämtliche andere deutsche Netze "schneller" waren. 

 

Liebes O2 Team...ich bin SOHO Kunde und brauche Geschwindigkeit im Ausland! 

 

Wie lange soll das noch so gehen? Es ist enttäuschend für den bald größten Netzanbieter in Deutschland!

 

traurige Grüße

 

icon

Lösung von Sonic28 19 June 2016, 14:53

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

190 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen
OK, sorry, hab das irgendwie überlesen. Sind auch schon 12 Seiten hier 😉

[color=#000080]Ist auch gut, wenn der Druck größer wird. Nur so ändert sich was.


gruß, zündi

Benutzerebene 7
Abzeichen


Hätte mich auch gewundert . Aber ehrlich, wenn ich schon so lange über die Thematik Bescheid wüßte, dann hätte ich mir schon längst eine Zweitkarte (Prepaid) besorgt (entweder aus dem Land, wo man sich aufhält oder eine aus dem Vodafone-Netz wie z.B. Lidl-Connect, weil man sein Inlandsvolumen vollständig mit ins Ausland mitnehmen kann. Natürlich ohne Drossel ).




Warum quälst du dich jahrelang mit 1 Mit/s rum?

gruß, zündi


Extra eine Roaming-SIM besorgen und wechseln ist aber schon ein gewisser Aufwand, wenn man auch unter seiner gewohnten Rufnummer erreichbar bleiben möchte.

Und ehrlich gesagt empfinde ich die Mobilfunknutzung mit o2 im Roaming eigentlich sogar schneller als im Inland. Denn die 1 MBit/s reichen ja für Facebook, Instagram und Foren durchaus, und immerhin stehen sie im Roaming dank gut ausgebauter UMTS und LTE Netze wenigstens so gut wie flächendeckend zur Verfügung, während man im Inland doch ziehmlich oft auf EDGE zurückfällt. Das E-Plus Roaming hat hier zwar die Situation schon deutlich verbessert, aber oft hab ich leicher dennoch nur EDGE.

Benutzerebene 4
DAS UNFASSBARE ist geschehen! Die Drosselung in der EU ist aufgehoben.... Für Geschäftskunden!

Traumhaft!

Frage an die Mods: Gilt das auch für die älteren Geschäftskundentarife bzw für die, die schon seit ein paar Wochen die EU-Roaming Flat haben?

Ich bin Privatkunde mit einer EU Roaming Flat und zurzeit in Tallinn. Soeben habe ich ein Down von 3,85 und ein Up von 1,83 MBit/s gemessen.

Gruß,

Fuchs

Benutzerebene 4
Dann gilt es wohl doch auch für Privatkunden (was nur fair wäre). Bin bald in Spanien und checke dort mal LTE von Movistar. Es bleibt spannend !

Später hatte ich heute in Tallinn sogar LTE mit 22,27 Down und 10,37 MBit/s Up! Große Begeisterung!

Gruß,

Fuchs

Benutzerebene 3
Ich war vor zwei Wochen in Spanien und habe über Movistar gesurft. Ich habe die Downloadrate nicht gemessen, aber es war kein Vergleich zu letztem Jahr. Ich hatte nicht den Eindruck, dass gedrosselt wurde, zumindest nicht so massiv.

Heute in Helsinki: LTE und flott, von Drosselung auf 1 MBit/s nichts zu spüren. Ich mache aber keinen Speedtest, weil ich mein Volumen nicht verpulvern will. Ich schätze jedoch auch hier ein Down von weit über 20. Auch große Seiten bauen sich im Nullkommanix auf.  ☺️

Gruß aus Finnland,

Fuchs

Benutzerebene 7
Abzeichen
Denke dann können wir davon ausgehen das die 1 MBit/s Drosselung endgültig Geschichte ist. ☺️

Benutzerebene 4
Ich hatte "das schnelle Erlebnis" in HELSINKI auch mal letztes Jahr. Außerhalb von HEL war es dann wieder langsam. Vielleicht war das ein Testlauf und es geht nun überall. Sag mal, in welchem Netz du warst! In ein paar Tagen kann ich dann aus Spanien berichten.

Benutzerebene 3
Ende Januar in London habe ich übrigens auch keine signifikante Drosselung mehr bemerkt. Videos gingen problemlos. Im Kleingedruckten stets aber meines Wissens noch.

Heute Stockholm: LTE, geschätzt wieder über 20 MBit/s Down.

Die Auslandsdrossel scheint Geschichte zu sein. Hoffentlich für immer.

Gruß an alle aus dem schönen Schweden,

Fuchs

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo an alle,

ich hab hier einen sehr wichtigen Beitrag auf teltarif.de gefunden. Ist von Sonntag (19. Juni 2016) gegen 13:42 Uhr:


Könnte jeden hier im Thread interessieren.

Gruß, Sonic28

Das kann ich auch für die anderen Länder an der Ostsee, die ich noch besucht habe, bestätigen: auch in Polen und Dänemark hatte ich LTE mit Geschwindigkeiten von bis zu 20 MBit/s im Down.

Benutzerebene 4
Danke für den Hinweis! Hätte ich erst am Donnerstag gesehen.

Freue mich über die Einsicht von Telefonica. Aber es sieht so aus, als ob sich Telefonica gezwungen fühlte, die Drosselung aufzuheben da die E Plus Kunden zu sehr Druck gemacht haben. Hier DANKE E Plus Kunden. Hätte es die nicht gegeben, dümpelten wir VERMUTLICH noch immer mit 1Mbit rum.

Übrigens sagte Telefonica ja, das optimale und verlässliche Kundenerlebnis stehe im Mittelpunkt (bei 1Mbit). Schade, das ist dann nun mit 21Mbit ja nicht mehr so...  LOL😀 und bei LTE Geschwindigkeit ist das Kundenerlebnis dann ganz weg😀.

Köstlich

O2 I love U! 😉☺️