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Drosselung der o2-Karten (Verträge) im Ausland


Hier gibt es schon einige Threads zu dem Thema Drosselung im Ausland. Nur die sind schon paar Jahre alt. Man sollte glauben, dass sich inzwischen einiges getan hat.... Na ja, nicht so wirklich. Ich arbeite mehrmals im Jahr im Ausland. Überwiegend in Spanien, bzw. Teneriffa. Dort benötige ich schnelles Internet, da ich mich auf Server oder auf Kundenrechner aufschalten muss. Ich habe immer mindestens zwei verschiedene Handies, mindestens zwei LTE-Router und jeweils aus jedem meiner beiden o2-Verträgen eine Sim-Karte (Unlimited LTE und 240 GB LTE/5G), sowie eine Sim meines Telekom Vertrages. Wie gesagt, ich muss arbeiten und vorbeugen, dass irgend etwas nicht mehr funktioniert. Daher alles mindestens doppelt.

Kommen wir zu dem eigentlichen Problem. O2 wählt sich grundsätzlich bei dem Provider Moviestar ein. Dort habe ich Downloadraten von um die 20 Mbit. Lege ich in das gleiche Handy (und ohne mich räumlich zu bewegen) die Telekom-Sim in das gleiche Handy ein, habe ich Downloadraten um die 120 Mbit. Mehrfach probiert, immer das gleiche Ergebnis. Schlau wie ich bin, habe ich das Spielchen mit allen drei SIM-Karten und allen Handies (beim letzten Auftrag waren es 3, Oppo Find X2 Pro, XIAOMI Mi 11 Ultra und Samsung Note 8) und auch in den beiden LTE-Routern (tp-link MR600 und Netgear M1) durchgeführt. Alle Karten loggen sich in Movistar ein und immer mit den vorgenannten Ergebnissen: Telekom rennt in Movistar, o2 immer nur um um die besagten 20 Mbit. Erstaunlich ist, dass ich bei den o2 Karten wie auch mit der Telekom-Sim immer vollen Ausschlag in den Handy-Displays habe. Und die schlechten o2-Werte, obwohl Movistar zur eigenen Telefonica Familie gehört. Kann irgend jemand was zu dieser Drosselung sagen? Es muss eine Drosselung sein, da ja die Telekom-Sim im jeweils gleichen Netz und auch Handy um ein Vielfaches schneller ist.

Ich habe mich letztes Jahr bei o2 diesbezüglich gemeldet...Eine Antwort bekam ich trotz Zusage bis heute nicht

Also habe ich dieses Jahr wieder einen Anlauf gemacht. Denn schließlich warum habe ich zwei Verträge als Business Kunde, wenn ich die nicht so nutzen kann, wie es eigentlich zugesagt ist und möglich wäre (siehe die Werte der Telekom Karte).

Ich hatte gestern eine liebe Damen am Telefon. Es hat gefühlt eine Ewigkeit gedauert, bis mir klar wurde, dass sie gar nicht verstanden hat, worüber ich sprach. Sie wollte mir immer erklären, wie ich im Ausland einen anderen Anbieter auswählen kann. 1. wusste ich das selbst und 2. bringt mir das nichts, da Orange noch langsamer ist und Vodafone gesperrt ist. Sie fing immer wieder mit dem gleichen Thema an (wie wähle ich einen anderen Anbieter unter Android). Irgendwann dachte ich, dass sie es kapiert hat und sie versprach das alles aufzuschreiben und an die Technische Abteilung weiter zu geben.
Jetzt merke ich, sie hat es anscheinend doch nicht verstanden, da die Antworten vom techn Support einmal waren, dass sie keinen technischen Defekt erkennen können (was haben die geschaut, es geht um Drosselung im Ausland und keinen Defekt) und die 2. Antwort war ebenfalls eine Anleitung, wie man auf Android einen anderen Anbieter auswählt.
Es hat sich also keiner wirklich mit meiner Anfrage auseinander gesetzt. Einfach nur eine Standard-Antwort rausgeschickt und der Kunde hat dann sich damit zufrieden zu geben.

Ich möchte doch nur wissen, wie es sein kann, dass ich auf Teneriffa mit allen o2-Karten immer nur um die 20 Mbit empfangen kann (im Telefonica-Netz Movistar, LTE, voller Ausschlag) und mit einer Telekom-Sim im gleichen Handy oder Router ebenfalls in Movistar auf über 120 Mbit komme? Ebenfalls LTE und voller Ausschlag. Und das am gleichen Ort, ohne dass ich mich weiter bewegt habe.
Es muss sich also um Drosselung zwecks Kosteneinsparung handeln!!! Kann mir einer was dazu sagen?
 

Lösung von Vilureef

Hallo,

ab 01.07. gilt die gleiche Geschwindigkeit in der EU wie in Deutschland. Die 21,6MBit/s sind dann Geschichte. https://www.o2online.de/service/roaming-umstellung/

LG

17 Antworten

Vilureef
Legende
  • Lösung
  • May 4, 2022

Hallo,

ab 01.07. gilt die gleiche Geschwindigkeit in der EU wie in Deutschland. Die 21,6MBit/s sind dann Geschichte. https://www.o2online.de/service/roaming-umstellung/

LG


  • May 5, 2022

 

Ich möchte doch nur wissen, wie es sein kann, dass ich auf Teneriffa mit allen o2-Karten immer nur um die 20 Mbit empfangen kann (im Telefonica-Netz Movistar, LTE, voller Ausschlag) und mit einer Telekom-Sim im gleichen Handy oder Router ebenfalls in Movistar auf über 120 Mbit komme? Ebenfalls LTE und voller Ausschlag. Und das am gleichen Ort, ohne dass ich mich weiter bewegt habe.
Es muss sich also um Drosselung zwecks Kosteneinsparung handeln!!! Kann mir einer was dazu sagen?
 

 

Steht in der Preisliste; https://www.o2online.de/assets/blobs/tarife/preisliste-mobilfunk-postpaid-allgemein/

 

Edit o2_Lars: Link aktualisiert - 27.09.2023


o2_Maria
  • Moderatorin
  • May 13, 2022

Hallo @Dr. Rainiero ,

Willkommen in der Community. 

Ich kann verstehen, dass es nicht so schick ist, wenn man nicht die gleiche Geschwindigkeit
wie in Deutschland nutzen kann. 
Wie du bereits im Screenshot unserer Preisliste siehst, bieten wir aktuell tatsächlich kein schnelleres Internet im Ausland an. 
Ab dem 01.07.22 wird sich das jedoch ändern, da gibt es im EU Ausland die gleiche Geschwindigkeit wie im Inland.  

Liebe Grüße Maria


Vilureef
Legende
  • May 13, 2022

Ab dem 01.07.22 wird sich das jedoch ändern, da gibt es im EU Ausland die gleiche Geschwindigkeit wie im Inland.

Hallo,

als Ergänzung: das gilt aber nur in den regulierten (Roaming Basic, Roaming Basic 2018, Travel Day Pack 2018 und mobiles Internet Ausland) Auslandsoptionen. Alternative Roamingoptionen, wie zB EU Roaming Flat, verbleiben in der Drossel. Deshalb das hier nochmals beachten: https://www.o2online.de/service/roaming-umstellung/

LG


o2_Jes
  • Moderatorin
  • May 18, 2022

Hallo @Dr. Rainiero,

hier hast du ja schon einige Tipps und Hinweise von den Usern erhalten. Ich finde es super, dass du auch die Geschwindigkeit mit einige Geräte getestet hast, um erst einmal einen Geräte-Fehler auszuschließen.

Konnten dir denn die Informationen helfen oder benötigst du noch Unterstützung?
Ich würde mich über eine Antwort hier sehr freuen 🤗
Liebe Grüße Jes

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 19, 2022

Hallo Les,
Ja, die Antworten haben geholfen und ich bedanke mich nochmal bei allen Antwortenden.

Ich finde es allerdings ein Unding, was o2 da so treibt. Vor allen Dingen, wenn man Verträge abschließt, die man dringend im europäischen Ausland benötigt, und vorher die Hotline diesbezüglich gefragt hat und diese, wie auch kein Shop (und ich spreche hier nicht von kleinen 1-Personen-um-die-Ecke-Shops sondern von den großen Live-Shops) mich darüber informiert hat, dass im Ausland so stark gedrosselt wird. Ich hätte nie die ganzen Verträge abgeschlossen (nein, ich habe nicht nur diesen Vertrag).
Aber auch, dass - wie schon erwähnt - bei der Kundenbetreuung und noch nicht mal beim technischem Support jemand was davon wusste, dass ist sehr traurig und ich fühle mich deshalb auch ein wenig von o2 reingelegt. Wie kann man sonst das benennen, wenn solche wichtigen Aussagen irgendwo im Kleingedruckten versteckt ist.
Und ich war extra im Shop und habe extra erwähnt, dass ich die Verträge für das Ausland benötige, der schnell, sicher ist und möglichst viele Roamingpartner hat. Schnell= nicht wirklich, viele Roamingpartner = na ja, sichere Verbindung = je nach Anbieter. Und keiner hat was Wahres dazu gesagt….

Ich muss sagen, hätte ich nicht meinen Unlimited-Vertrag der Telekom (auch unlimited im Ausland) der mich jedesmal gerettet hat, auch wenn ich eigentlich für die Firma nach deren Vorgaben diesen nicht verwenden darf, dann wäre ich aufgeschmissen gewesen.

Ich muss da echt sagen: Sehr traurig o2, sehr traurig.
Mal sehen, ob der 01.07. wirklich was verändert.

Viele Grüße, @Dr. Rainiero


Sandroschubert
Legende

Wenn es wirklich wichtig ist dann liest man die Unterlagen, nur das geschriebene zählt. Ärgerlich ist aber so.


o2_Jes
  • Moderatorin
  • May 23, 2022

Hallo @Dr. Rainiero,

ich kann dich da vollkommen verstehen besonders dann, wenn die Nutzung anders gedacht war 😕 und man auf schnelleres Netz angewiesen ist.
Anhand der Preisliste kann ich es leider auch nur so wiedergeben, wie bereits von der Community erwähnt.
Ich finde es aber wirklich gut, dass du Ausfall und Störungen durch einen anderen Anbieter vorbeugen willst. Ich handhabe das tatsächlich zuhause persönlich auch so, gerade wenn ich auch unterwegs bin.

Vielleicht magst du uns ja hier berichten wie es ab dem 01.07. bei dir läuft? Würde mich wirklich sehr interessieren.
Du bist viel in Spanien & Teneriffa unterwegs 🤩? Ich kann mir vorstellen, dass es dort viele schöne Orte gibt, ich würde da auch gern arbeiten wenn ich es könnte.
Beneide dich da gerade sehr drum! 
Wenn du Lust hast, besuche uns gern doch einmal in unserem digitalem Wohnzimmer und fühle dich frei einen eigenen Beitrag zu deinen Reisen z. B. mit Fotos zu eröffnen.
Ich würde mich wirklich freuen auch dort von dir zu lesen.
LG
Jes


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 23, 2022

Hallo Jes,

ich melde mich gerne und schreibe euch, wie es nach dem 01.07. dort Internet-mäßig aussieht. Und das digitale Wohnzimmer schaue ich mir auch mal an.

LG zurück

Raniero


o2_Jes
  • Moderatorin
  • June 10, 2022

Hallo @Dr. Rainiero,
da freue ich mich auf deine Rückmeldung von dir 🤗.
Ich wünsche dir auf jeden Fall wundervolle Tage.
Liebe Grüße
Jes 
 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 10, 2022

Vielen Dank. Bis zum Juli dann. LG, Rainer 


  • Besucher:in
  • April 8, 2023

Das Problem ist sicherlich nicht gelöst! Datenraten unter aller Kanone. Ich bin seit Jahren in Frankreich mehrmals im Jahr. Am Anfang geht es immer gut und nach ein paar Tagen wird es unbenutzbar. O2 - wo man von Technik keine Ahnung hat. Warum ist das bloß so?

In Deutschland ist es leider auch teils so dermaßen schlecht. Den Support konsultieren lohnt nicht, weil man da nicht verstehen will. Immer die gleichen dämlichen Reaktionen mit Textbausteinen ohne Bezug zum Problem. 


Sächsin
Legende
  • April 8, 2023

Dann solltest du dringend den Anbieter wechseln.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 8, 2023

Hallo zusammen, ich muss leider bestätigen, dass das alles nicht das gelbe vom Ei ist. Pünktlich ab dem Juli scheinen wohl alle ausländischen Anbieter ihre Leistung reduziert zu haben (damit es bei denen wohl nicht zu teuer wird). O2 läuft zwar besser als früher, hat auch höhere Durchgangszahlen (früher 20 MB/s gedrosselt, heute ca 23 MB/s), aber alles sehr weit weg von dem, was es früher möglich war.

Ich hatte ja geschrieben, dass ich in dem gleichen Handy auch eine Telekom-Karte habe und mit dieser Karte hatte ich immer Downloadraten bei Movistar von 160 bis 200 Mb/s hier auf der Insel Teneriffa (Nord). Direkt nach Umstellung also direkt im Juli, hatte ich nur noch Zahlen von ca 15 bis 25 MB/s. Also gleich viel wie mit der o2-Karte. Diese Werte haben sich bei o2 wie auch Telekom bis heute (April 2023) nicht geändert. Irgendwie fühlt man sich als Kunde oder User irgendwie vera.…

Nur dass wohl in diesem Fall o2 nichts dazu kann, sondern diese Einschränkung bei den ausländischen Mobilfunkanbietern liegt. Ein vernünftiges Arbeiten ist so kaum möglich.

Wo greift hier das Europäische Gesetz.…

Viele Grüße aus Teneriffa,


o2_Miriam
  • Team
  • April 13, 2023

Hallo @Dr. Rainiero,

es ist natürlich schade, dass die o2 SIM-Karte und die SIM-Karte von der Telekom die gleiche Geschwindigkeit haben.
Wie oft bist du auf Teneriffa? Vielleicht hilft da eine Spanische SIM-Karte, damit du eine schnellere Verbindung hast und somit besser Arbeiten kannst.

Liebe Grüße
Miriam💙


  • Besucher:in
  • July 8, 2023

Hallo O2 Team, 

scheinbar wird die Geschwindigkeit immer noch gedrosselt! Hier auf Mallorca sind maximal 15-20 Mb/s möglich. Netz ist Movistar mit 5G und vollem Empfang! 
Seit 01.07.22 ist die Drosselung nicht mehr erlaubt! 

Es ist wirklich sehr enttäuschend!!!


o2_Dennis
  • Moderator
  • July 13, 2023

Hallo @deikatan,

von unserer Seite findet keine pauschale Drosselung im EU-Roaming statt. Warum die Geschwindigkeiten dennoch so ausfallen wird verschiedene Gründe haben. Dazu kann z. B. die Auslastung vor Ort zählen. 

Dass die Verbindung so ist, wie sie sich aktuell zeigt, ist immer so wenn du dich im Roaming befindest?

VG
Dennis