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Dringende Hilfe wegen Portierung - PUK Daten falsch


Endmoraene
Stammgast

Claudia Mari

Hi, wie bitte ist die Notfallnummer für den Kontakt zu o2 am Wochenende? 

Ich habe heute Nacht die Portierung von Vodafone zu o2 und ES KLAPPT NICHTS. Ich habe die o2 SIM-Karte eingelegt - dann aktiviert, hat auch geklappt - und ich wollte meine alte Pin eintragen.

Erst dachte ich: Vertippt - dann noch mal - dann wurde ich an anderer Stelle nochmal abgefragt: Gebe die Wunsch-Pin ein - da war die PIN futsch. 

Eigentlich mit der PUK kein Problem. aber die stimmt zur Wiederherstellung nicht überein mit dem was auf der Karte steht und auch nicht mit dem, was bei mein02 hinterlegt ist. Das ist an sich schon Mist.

Ich habe jetzt keine funktionierende SIM und heute nacht soll die Portierung laufen - ich brauche DRINGEND die aktivierte SIM-Karte. 

Wäre ich nur im mindesten auf die Idee gekommen, dass es bei o2 am Wochenende ab 18 Uhrheißt "kein Anschluss unter dieser Nummer" dann hätte ich das Samstagvormittag alles noch mal abgeprüft - aber das wäre mir im Leben nicht eingefallen. 

Ich weiss, dass es eine "Notfall-Nummer" gibt, finde diese aber nirgends. Bitte dringend um Hilfe!

Edit o2_Antje: Verschoben von My Home zu Mobilfunk / 03.04.2023 / 11:31 Uhr

Lösung von poales

@Endmoraene

Vielleicht macht es Sinn, wenn du mal genau aufschreibst

welche Rufnummer wo hin soll.

und dies an o2-rufnummernmitnahme@telefonica.com schickst,

und die Handys für jede  Änderung mal 10 Min. ganz ausschalten.

 

siehe internes Portierungsformular

https://static2.o9.de/resource/blob/1105648/cbff7788e8c7cff412edec9d0f7734cd/internes-portierungsformular-download-data.pdf

 

25 Antworten

Endmoraene
Stammgast
  • Autor
  • Stammgast
  • April 2, 2023

Claudia Mari

Hi, wie bitte ist die Notfallnummer für den Kontakt zu o2 am Wochenende? 

Ich habe heute Nacht die Portierung von Vodafone zu o2 und ES KLAPPT NICHTS. Ich habe die o2 SIM-Karte eingelegt - dann aktiviert, hat auch geklappt - und ich wollte meine alte Pin eintragen.

Erst dachte ich: Vertippt - dann noch mal - dann wurde ich an anderer Stelle nochmal abgefragt: Gebe die Wunsch-Pin ein - da war die PIN futsch. 

Eigentlich mit der PUK kein Problem. aber die stimmt zur Wiederherstellung nicht überein mit dem was auf der Karte steht und auch nicht mit dem, was bei mein02 hinterlegt ist. Das ist an sich schon Mist.

Ich habe jetzt keine funktionierende SIM und heute nacht soll die Portierung laufen - ich brauche DRINGEND die aktivierte SIM-Karte. 

Wäre ich nur im mindesten auf die Idee gekommen, dass es bei o2 am Wochenende ab 18 Uhrheißt "kein Anschluss unter dieser Nummer" dann hätte ich das Samstagvormittag alles noch mal abgeprüft - aber das wäre mir im Leben nicht eingefallen. 

Ich weiss, dass es eine "Notfall-Nummer" gibt, finde diese aber nirgends. Bitte dringend um Hilfe!

 

Edit Vilureef: doppelte Themen zusammengelegt! Beachte bitte die Netiquette! 3.4.23/20:15


  • April 2, 2023

@Endmoraene

hi, die Portierung ist unabhängig davon . ob du heute oder morgen dein Handy einschaltesr.

Bist du in der O2App oder im meinO2 Bereich  registriert?

dann logge dich ein, dort findest du die PIN und PUK.

Die PIN ist nicht die PKK

falls noch vorhandenen schau auf den Kunststoff Träger in dem die SIM war.

 

 

 


  • April 2, 2023

@Endmoraene 

Bitte keine mehrfach Beträge

 

1x reicht

 


Endmoraene
Stammgast
  • Autor
  • Stammgast
  • April 2, 2023

Danke fritz04, Dein erster Satz beruhigt mich erst mal. Danke!
Leider ist es nicht so, wie du weiter schreibst - genau das war auch meine Meinung und ist mein Problem. 

Die SIM-Karte hat zwar die gleiche PIN, wie in myo2 steht, die habe ich leider mit meinem Übereifer, gleich auf die alte Pin zu ändern, vergeigt.  Ich dachte, ist ja kein Problem, aber die PUK stimmt auch nicht. Auf der SIM-Karten-Umgebung steht eine andere Puk als online hinterlegt. Funktionieren tut keine der beiden. Bin jetzt bei “noch 6 Versuche”. 

Morgen erwarte ich ungünstigerweise Anrufe - ich hoffe, alle sind so clever und schicken eine Mail. 
und mein erster Auswärtstermin ist um 9 Uhr - das wird eng, vorher die Hotline ab 8 Uhr zu erreichen. 

Totaler Mist! Wenn Du noch eine Idee hast - bitte her damit! Danke noch mal. 


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • April 2, 2023

@Endmoraene Am Wochenende gibt es keine Portierung. Nur Montag bis Freitag 

Aktivierung funktioniert erst am Portierungstag sprich ab ca 0:10 Uhr 3.4.23


Endmoraene
Stammgast
  • Autor
  • Stammgast
  • April 2, 2023

DANKE! DANKE! DANKE!

Weiß der Geier, wie das passiert ist  - es funktioniert jetzt. Keine Ahnung, was da schief lief. 
Was mich noch irritiert, wenn ich den zweiten Anschluss anrufe, dann heißt es dauernd: “der gewünschte Gesprächspartner ist ….” 

Ich kann von der Nummer meine “o2”-Nummer (vor Portierung) anrufen und auch von diesem Gerät/dieser SIM-Karte auch andere Nummern - aber ich bekomme keine Verbindung. Nummer habe ich kontrolliert - die angezeigt ist, das ist definitiv die Nummer, die ich von o2 bekommen habe. 

Dann könnte es ja doch sein - (Anfänger1) dass das stimmt, was man mir am Anfang erzählt hat: Sie legen am Sonntagabend die neue o2-SIM-Karte ein, wir stellen dann nach 0:00 Uhr um und  wenn Sie morgens aufwachen, haben Sie Ihre alte Rufnummer bei o2.”

Das Wort der Mitarbeiterin in Gottes Ohr ….


Endmoraene
Stammgast
  • Autor
  • Stammgast
  • April 2, 2023

Und auch das hat sich geklärt, dass ich keinen Kontakt mit dem anderen iPhone bekomme: 
Gerät neu gestartet (war ein Tipp aus einem anderen Forenbeitrag) und schon klingelt es “wie der Deibel”. 

Hoch lebe die o2-Community!

 


Endmoraene
Stammgast
  • Autor
  • Stammgast
  • April 3, 2023

Ergebnis der Nacht: 
Community super, 
Arbeit von o2 = “Mist”.

Ich habe jetzt auf meiner eingelegten SIM-Karte die Info dass ich jetzt die Nummer des anderen Vertrags habe und MEINE Nummer ist überhaupt nicht sortiert - also über Kreuz und nicht vollständig. 

Obwohl ich von o2 und von Vodafone die Info hatte, dass alles richtig angelegt ist. 
Mein ungutes Bauchgefühl, da noch mal nachzufragen, war richtig - aber o2 ohne Hotline ist Mist. 
Ich brauche meine Nummer, die Ich seit VIAG-Intercom-Zeiten habe für meine freiberufliche Tätigkeit (ich war schon mal bei o2) mir ist gerade speiübel.

 

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • April 3, 2023

Hallo @Endmoraene ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Super, dass dir hier in der Community schon so gut geholfen wurde. Danke dafür 🌸

Was meinst du hiermit 

MEINE Nummer ist überhaupt nicht sortiert - also über Kreuz und nicht vollständig. 

Ich sehe aktuell 3 Mobilfunk-Verträge auf deinen Namen. 

Einen vom 20.02.2023, auf diesen hier wurde am 03.04.2023 die Portierung durch geführt.  

Einen weiteren vom 24.02.2023 und einen Datenvertrag vom 24.02.2023. 

Was stimmt denn jetzt noch nicht ? 

Gruß, Solveig 

 

 


Endmoraene
Stammgast
  • Autor
  • Stammgast
  • April 3, 2023

Hallo Solveig, danke für Deine Rückmeldung. Genau das, was ich vermeiden wollte - NICHT erreichbar zu sein, ist jetzt passiert. 

Meine Hotline-Anrufe - waren von so unterschiedlicher Qualität - MA 1 verstand mein Problem nicht und schickte einen Erstattungsantrag auf Vertrag 1. Als ob das mein Problem löst.


MA 2 könnte die Verknotung der Verträge so weit lösen - so seine Aussage, dass jetzt der Boost-Vertrag auf die richtige SIM-Karte läuft und dort die Portierung passt. Er sicherte mir zu, dass ich HEUTE noch auf dem Grow Vertrag meine zu postierende Nummer aktiv habe und SMS versenden kann. Das soll nach dem Gespräch funktionieren - wenn ich das iPhone neu gestartet habe. Und ich bekam von ihm ein Angebot für weitere Verträge zum 50% Spartarif. Brauche ich in meiner Situation gerade GAR nicht. Nach dem Start hat natürlich nichts besser funktioniert als vorher. D.h. meine zu portierende Nummer ist nicht erreichbar:  Die von Ihnen gewählte Rufnummer …. usw. SMS lassen sich immer noch nicht verschicken und empfangen - Mehrfache Versuche . seltsamerweise kam EINE SMS an.

 

 

MA 3 legte auf, als ich das Problem schilderte.

Bei MA 4 hing ich über 40 min Immer wieder in der Musikschleife - aber immerhin erhalte ich auf die o2-Übergansnummer jetzt SMS empfangen (auf eine Nummer die keiner kennt) und auch versenden. Von o2 gab es die Info, dass die Multicard-Einstellungen jetzt geändert sind. Diese Mitarbeiterin war super - sie verstand mein Problem - hat sich wirklich darum bemüht, mit mehreren Rückfragen, warum das immer noch nicht funktioniert mit den SMS und sagte mir dann halt: Der nochmalige Portierungsauftrag ist raus - wir haben NOCHMALS die SimCard Nummer kontrolliert, aber das kann 7-10 Tage dauern. Rechne ich die Osterfeiertage ab, wo bei o2 gar nichts geht so kann das locker der 19. April sein. DAS geht gar nicht. Ich bezahle übe 100 EURO für nichts, habe heute morgen alle Termine abgesagt, um diesen Mist ans Laufen zu bringen - ohne mein Verschulden und dann geht bei o2 einfach alles nach Plan. Ich verstehe, wo Menschen arbeiten, passieren Fehler, aber dann muss man doch als Unternehmen aus’m Quark kommen und sagen: Wir legen ne Schippe zu und bringen das asap in Ordnung. Und dann ist man auch als Kunde beruhigt, nicht in einer Wurstelnde gelandet zu sein. 

 

Sorry für die lange Mail - aber meine Zeit, das alles durchzustehen war ein Vielfaches davon!

Und was meinst Du damit, dass Du DREI Verträge siehst? ICH habe nur ZWEI oder hat der Mitarbeiter 2 aus dem versendeten Angebot fix einen Auftrag gemacht? Das passierte mir schon mal, ich hatte nur eine Frage zur o2 TV Box, die man mir nicht beantworten konnte - und schon hatte ich meine Auftragsbestätigung über einen Vertrag und 3 Tage später die Box. Ging alles zurück, aber so kann o2 auch seine Zeit verplempern. 









 


Endmoraene
Stammgast
  • Autor
  • Stammgast
  • April 3, 2023

Herr, schmeiss Hirn runter!

Eben bekomme ich auf die Sim-Karte mit der Endnummer 867 dass ich dort jetzt unter 06 am Ende erreichbar bin. Signifikant ist, dass ich dort vom Kunden angerufen wurde - der hat definitiv MEINE Nummer gewählt und kommt auf der falschen Karte und dem falschen Gerät raus. 

Und umgekehrt das gleiche. Man könnte jetzt denken, das wäre mit dem Tausch der SIM-Karten “geheilt”, aber dann sind die Verträge die hinterlegt sind, falsch - auf dem Vielnutzer-Vertrag (GROW) hängen mickrige 6 GB und wer nur mal mobile Daten abruft, hat 30 GB zur Verfügung. 

Wen rufe ich JETZT an, damit ich nicht RESTLOS von der Inkompetenz von o2 überzeugt bin?
Seit 7:15 mache ich nichts anderes, als diese Unfähigkeit einzufangen. 

Solveig - WAS MUSS ICH TUN? 
Es war ja zwischendurch mal wieder richtig - so zumindest die Mitarbeiteraussagen. Kontrollieren kann ICH das nicht. Und der dritte Vertrag ist gekündigt, sollte längst nicht mehr zu sehen sein. Das konnte ich zwischenzeitlich auch in Erfahrung bringen. 


Endmoraene
Stammgast
  • Autor
  • Stammgast
  • April 3, 2023

Ach ja - das iPhone zeigt immer noch die alten (Übergang

snummern von o2) an. Bei beiden Geräten. Diese Nummern sind nirgends hinterlegt, wo ändere ich diese? Ich tippe die portieren Nummern ein und angezeigt wird das alte Zeugs.

Und von der Nummer 06 am Ende bekomme ich beim Anruf von der Nummer 37 am Ende: die Info: Der gewünschte Gesprächspartner möchte im Moment keine Gespräche annehmen. Das ist auch nirgends im iPhone hinterlegt. 

Grrrr…..


poales
Legende
  • Legende
  • Lösung
  • April 3, 2023

@Endmoraene

Vielleicht macht es Sinn, wenn du mal genau aufschreibst

welche Rufnummer wo hin soll.

und dies an o2-rufnummernmitnahme@telefonica.com schickst,

und die Handys für jede  Änderung mal 10 Min. ganz ausschalten.

 

siehe internes Portierungsformular

https://static2.o9.de/resource/blob/1105648/cbff7788e8c7cff412edec9d0f7734cd/internes-portierungsformular-download-data.pdf

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • April 3, 2023

Hallo @Endmoraene ,

wie ich schon schrieb, es gibt 2 Mobilfunkverträge und einen Datenvertrag. 

Die Portierung der 0179er Rufnummer war heute erfolgreich. Sie wurde auf den Boost-Vertrag portiert . Auf diesem Vertrag existieren 2 SIM-Karte. 

Welche SIM-Karte hast du im Gerät  ? Die mit der Endziffer 867 am Ende ? Hast du hierhin auch die SMS umgeleitet ? Brauchst du die andere SIM überhaupt ? 

Ist die Portierung auf die falsche Rufnummer durchgeführt worden ? 

Auf den o2 Grow ist keine Portierung veranlasst worden. 

Gruß, Solveig 

 


Endmoraene
Stammgast
  • Autor
  • Stammgast
  • April 3, 2023

To polares:

Genau das lag doch o2 vor und hat o2 richtig bestätigt. NUR die Sim-Card eines Vertrags hat sich von 808 am Ende auf 816 geändert und diese SIM Card soll SMS-fähig sein. Das sind zwei Zahlen zu ändern und Häkchen bei “SMS möglich”. Oder man hätte mir damals Ende Feb. sagen müssen: Brauchen wir neue SIM Card und meinetwegen kostet “elfunddrölzig Euro”. Aber doch kein solches Kuddelmuddel. 


Alle Bestätigungen im Vorfeld waren im Übrigen immer auf das richtige Gerät - was sich im Hintergrund tut, kann ich nicht sagen. Kontrolle über myo2 war nicht möglich, da hieß es immer: 
Aus technischen Gründen nicht alle Daten ladbar, bitte versuchen Sie es später noch einmal. Das habe ich mehrfach gemacht - und mehrfach gleiche Info. Bei Rückrufwunsch (ich war zeitweise im Krankenhaus) war keines der Felder rückruffähig. 

Fazit:
o2 hat es geschafft, ALLES mit ALLEM zu mixen. Das muss am Telefon “repariert” werden, so dass Rückfragen sofort möglich sind. Wenn das jemand (vielleicht auch noch relativ unmotiviert) ausbessern soll, wird nur neuer Schwachsinn erfunden. 

 


Vilureef
Legende
  • April 3, 2023

Hallo @Endmoraene,

magst mal die Fragen von @o2_Solveig beantworten:

Welche SIM-Karte hast du im Gerät  ? Die mit der Endziffer 867 am Ende ? Hast du hierhin auch die SMS umgeleitet ? Brauchst du die andere SIM überhaupt ? Ist die Portierung auf die falsche Rufnummer durchgeführt worden ? 

Danke.

LG


poales
Legende
  • Legende
  • April 3, 2023

@Endmoraene

registriere deine Rufnummer hier https://login.o2online.de/idm/#/registrieren/mobilfunk-vertrag

dazu hier ausloggen, 

  • dann Cache und cookies löschen
  • oder ein privates Browserfenster nutzen

dann kannst du den  SMS Empfang selbst auf die gewünschte SIM einstellen

https://www.o2online.de/service/multicard/


Endmoraene
Stammgast
  • Autor
  • Stammgast
  • April 3, 2023

Hallo Solveig,  ich habe mit einer motivierten Mitarbeiterin an der Münchner Hotline die Soll-Vorgaben durchgegeben und sie hat ein Ticket an die Portierungsstelle erstellt. Was wieder Wartezeit bedeutet.

zur Zeit Infos in myo2:

Beim Grow Tarif (Claudia) ist die “alte-o2” Übergangsnummer 0176-...846.
Auf diese Nummer soll die 0179-...606 portiert werden.

An erster Stelle ist die SIM-Card … 808
Danach kommt die 816. 
Diese 816-SIM-Card sei aber angelegt (und funktioniert, aber eben mit der falschen Nummer) 

Beim Boost Tarif (Reinhold) steht die Nummer 0179-606. Da liegt wohl “der Hund begraben”.
0176-846 soll auf die 0179-606 portiert werden. 

Die zweite “Übergangsnummer” von o2 - die 0179-...519 taucht nirgends mehr auf. Diese soll auf die 0179-937 auflaufen. Portiert ist die Nummer - aber falsch. Und alles läuft über die SIM-Card ….867.

Bestätigt wurde alles richtig, ich hatte auch am Sonntagabend beide SIM-Karten eingelegt, mich quer angerufen. Alles SIM-Karten im richtigen Gerät, beide Nummern konnten richtig angerufen werden. Und morgens bekomme ich auf “mein Gerät” die Bestätigung, dass die Portierung auf 0179-937 erfolgt sei. 
 

D.h. jemand bei o2 muss diese falsche Zuordnung der beiden Nummern in Ordnung bringen. D muss nichts Neues beantragt werden. Und bitte eine Schippe drauflegen! Ich kann nicht bis Mitte April warten. Danke. 


Endmoraene
Stammgast
  • Autor
  • Stammgast
  • April 3, 2023

Halo Poales - das mit den SMS ist doch schon erledigt, das hat eine Mitarbeiterin gecheckt, wo der Fehler lag und DAS läuft. Aber die Nummern sind “über Kreuz” portiert worden und dann noch von den falschen “alt-o2-Nummern”. So falsch kann man das als Kunde gar nicht vorgeben. 

Und wenn bei mir dauernd angezeigt wird: aus technischen Gründen können die Daten nicht geladen werden, lasse ich die Finger von der Änderung der hinterlegten Angaben. Das zerschießt eher was, als dass es was verbessert. Der Ball liegt bei o2. Alle Bestätigungen waren richtig. 


poales
Legende
  • Legende
  • April 3, 2023

na, denn halte mal die Füße still,

und warte was passiert,

noch mehr verschiedene Infos an mehreren Stellen dürfen nicht helfen…..


o2_Maria
  • Moderatorin
  • April 3, 2023

Hallo @Endmoraene ,

wie ich sehe, hat die Kollegin der Hotline hier die korrekten Tickets erstellt.
Diese liegen auch bereits der Fachabteilung mit höchster Priorisierung vor. 

Das es zu einem solchen Durcheinander gekommen ist, ist natürlich nicht schön, 
aber ich gehe davon aus, dass die Kolleg:innen der Portierungsabteilung 
das schnell klären können.

Bitte habe da ein klein wenig Geduld.

Liebe Grüße Maria


o2_Maria
  • Moderatorin
  • April 3, 2023

Hallo @Endmoraene ,

wie fritz04 hier schon schrieb, bitte poste dein Anliegen nicht mehrfach.
In deinem anderen Beitrag hast du bereits Antworten erhalten und dort geht es auch weiter. 

Liebe Grüße Maria


Endmoraene
Stammgast
  • Autor
  • Stammgast
  • April 3, 2023

Hallo Maria, ich gebe dir prinzipiell recht, was die Doppelposts angeht. Aber bei DEM Tohuwabohu greift Kunde zu jedem Strohhalm. 
 

Ich lass mich gerne ab jetzt positiv überraschen. Wie schon gesagt, Fehler passieren, die Frage ist, wie entschieden der Anbieter sich der Sache annimmt. 
 

Und ärgerlich, wenn man bei der Hotline merkt: „nix versteh“. Statt das zu thematisieren, kommt dann: Einen Moment bitte … Dann fliegt man aus der Leitung. Und siehe oben:,JEDER Strohhalm … 

Grüße - Claudia 


Endmoraene
Stammgast
  • Autor
  • Stammgast
  • April 4, 2023

Danke an alle. Und auch für den Tipp mit der Mailadresse rufnummernmitnahme@

Seit 20 min. Ist alles, wie es sein soll. Und nu is gut …

Ich hoffe auf lange Freundschaft mit o2. Und die aktive und hilfreiche Community ist wirklich klasse. 
 

Habt‘s nett und frohe Ostern! 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • April 5, 2023

Hallo @Endmoraene ,

das freut mich sehr, dass nun alles wieder in Ordnung ist. 😀

Ich wünsche dir ebenso ein frohes Osterfest. 🐥

Schau dich gerne weiter hier in der Community um. 

Vielleicht hast du auch ein Bild für uns für diesen Beitrag 

Gruß, Solveig