Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Durch einen (unfähigen?) Kundensupport-Mitarbeiter bin ich in ein Dilemma mit o2 gerutscht, das ich hier mal stichpunktartig versuche zu schildern:

  • Bestellung eines Vertrags mit Handy bei einem Onlinehändler (Samsung Shop)
  • Erhaltene SIM-Karte lies sich nicht aktivieren
  • Anruf bei Kundensupport: Technische Abteilung prüft die Karte
  • Drei Tage später erneuter Anruf bei Kundensupport: Laut techn. Abteilung SIM-Karte defekt. Mitarbeiter erstellt mir einen neuen, gleichwertigen Vertrag
  • Neue SIM-Karte funktioniert. Ich portiere meine Rufnummer. Alles bestens
  • 1. Rechnung erhalten: 140€ aufgrund von doppeltem Vertrag. Na toll.
  • Anruf bei Kundensupport → Weiterleitung an Widerruf-Abteilung
  • E-Mail an Widerruf-Abteilung → Nicht genutzter Vertrag kann nicht storniert werden und soll beim Onlinehändler (einsAmobile GmbH) widerufen werden. Das will ich a) nicht machen, weil ich natürlich das Handy behalten möchte und b) hat der Onlinehändler damit nichts zu tun.
  • Der zweite Vertrag könnte storniert werden, dann verliere ich aber meine portierte Rufnummer.

Was soll das?! Ich bestelle ganz normal einen Vertrag, muss mich um diesen ganzen Kram kümmern und verliere dabei auch noch meine Rufnummer??

Der 100€ Rufnummermitnahme-Bonus entfällt dann auch?

Theoretisch wäre es retrospektiv so einfach gewesen. Weil es sich um einen o2 Free M Boost Vertrag mit Multiconnect Option handelt, hätte der Mitarbeiter einfach eine weitere SIM-Karte des alten Vertrages schicken müssen.

Ist das techn. System von o2 wirklich so schlecht, dass sie im Supportfall eine Rufnummer nicht auf einen anderen Vertrag überschreiben oder einen bestimmten Vertrag deaktivieren können?

Hi,

hier im Forum dauert es bis ein Moderator sich das anschaut. Da bei dir aber not am Mann/Frau ist habe ich das mal weitergeleitet, vielleicht wird es vorgezogen.

Ich drücke die Daumen das man das Dilemma wieder geradeziehen kann.

Gruß


Moin @Matt180 

 

"Mitarbeiter erstellt mir einen neuen, gleichwertigen Vertrag" ...

→ Neuvertrag = 2. Vertrag... warum wurde dir keine Ersatzsimkarte statt eines Neuvertrages gesendet? 

 

"E-Mail an Widerruf-Abteilung → Nicht genutzter Vertrag kann nicht storniert werden und soll beim Onlinehändler (einsAmobile GmbH) widerufen werden. Das will ich a) nicht machen, weil ich natürlich das Handy behalten möchte und b) hat der Onlinehändler damit nichts zu tun." 

 

→ doch. Der Widerruf muss an Samsung erfolgen .. das Handy kommt von Samsung, der Tarif von o2 .. 

 

 


Der TE hat es doch gut erklärt, wenn er den Vertrag über den Reseller storniert dann muss er das Smartphone zurücksenden und hat einen Vertrag ohne Hardware. Das ist nicht sinn der Übung. 


Hallo und willkommen @Matt180,

und vor allem Danke, dass du uns hier die Chance gibst alles gerade zu ziehen und Danke den beiden Tippgebern. :relaxed:

Wenn es grundsätzlich darum geht, dass du einen bei Samsung abgeschlossenen Vertrag widerrufen möchtest, ist Samsung absolut der passende Ansprechpartner. Da du jedoch durchaus den Vertrag genutzt hättest und durch uns in dieser unerquicklichen Lage bist, finden wir selbstverständlich auch die Lösung. :ballot_box_with_check:

Den nicht genutzten Vertrag mit der 0176-Rufnummer werden wir deaktivieren und dir eine Guthabenbuchung über die erstandenen Mehrkosten erstellen.

Ich hoffe die Lösung passt für dich und unser gemeinsames Jahr 2022 startet besser als letztes Jahr endete? 

Liebe Grüße,

Katja :sparkles:


Tausend Dank an @Sandroschubert und @o2_Katja !! Würde mir mehr solche kompetenten MA bei o2 wünschen 😉

 

 


@Matt180 Es freut uns, dass wir dir helfen konnten. Kleine, aber nicht unwichtige Anmerkung. Mitarbeiter von o2 erkennst du mit dem o2_ Kürzel vor dem Namen. Das soll natürlich nicht die Arbeit von @Sandroschubert schmälern, auf keinen Fall, wir sind sehr Dankbar, dass es dich und auch unsere anderen Experten gibt.

Melde dich sehr gerne, wenn du etwas auf dem Herzen hast, egal ob ein konkretes Anliegen oder vielleicht auch etwas außer der Reihe in unserem digitalen Wohnzimmer.

Liebe Grüße und ein tolles 22
Michael


Deine Antwort